PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fjoergyn

Vrost
30.05.2005, 18:57
Schonmal jemand was von der Band gehört ?

Was ich bisher so im Plattenladen gehört habe, war Klassik meets Pagan Metal. Hab das Album zwar noch nicht, wird aber wohl bald dran sein.

www.fjoergyn.de

« Vrost »

Obsidian
06.06.2005, 22:05
Durch ein Review in der aktuellen Legacy Ausgabe bin ich auf diese Vertreter des epischen Black Metal's mit heidnischem Textgrundlagen aufmerksam geworden... und ich bin wahrlich nicht enttäuscht worden, so ein überragendes Klangerlebnis konnte ich lange Zeit nicht mehr vernehmen... sicherlich nichts für Keyboard Hasser, für Freunde ammutiger Klänge jedoch sehr zu empfehlen... Richtung Falkenbach trifft Menhir trifft Equilibrium trifft Riger... wahnsinn!!

http://www.fjoergyn.de/

Der Frontmann trägt übrigens den gleichen Mjöllnir wie ich ;)

http://www.fjoergyn.de/pics/band/003.jpg

Vrost
06.06.2005, 22:08
[flüster] Fjoergyn (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=1756) [/flüster]

« Vrost »

Obsidian
06.06.2005, 22:10
Habs mal zusammengefügt.... ;)

Vrost
06.06.2005, 22:14
Hehe :D
Verdammt, ich muss mir das Album kaufen. Ist mittlerweile ganz oben auf meiner Liste. Zusammen mit der neuen Grabnebelfürsten-Platte :D

« Vrost »

Obsidian
06.06.2005, 22:19
Wahnsinn oder? Hab schon lange Nichts mehr gefunden, welches mich so umgehauen hat...

Sayarin
06.06.2005, 22:21
fjoergyn find ich oberhammer!!!

wahnsinn.... selten so ein bombast-klangwerk gehört, welches sich so intensiv in meine gehörgänge geschraubt und mein herz umklammerte... *schwelg* :D
wahrlich was für leute, die eine orchestrale synthie/key- untermalung lieben!!

sie treten ja live das erste mal zum nocturnal empire- festival in waltershausen/thüringen auf!

infos:
www.nocturnalempire.de

;)

Vrost
06.06.2005, 22:22
Vielleicht können wir die noch zum Rock For Roots bekehren ?

« Vrost »

Obsidian
06.06.2005, 22:22
Dachte mir das Saya die gut findet :D Als Keyboarderin, kein Wunder...

Trailblazer
06.06.2005, 22:24
ich suche und suche nach dem thema "was ist pagan metal" aber ich finde es nicht... :mauer:

Sayarin
06.06.2005, 22:27
Original von Obsidian
Dachte mir das Saya die gut findet :D Als Keyboarderin, kein Wunder...

aba selbstverständlitsch!!! :rock: :viking:

Nattens
07.06.2005, 07:52
Kann man mir mal jemand erklären warum allewelt Fjoergyn in den Himmel hebt? Von allen Seiten werd ich damit zugeballert... Blablablabla kauf dir das, das is total toll usw. Und ich bin so blöd und kauf es mir. Beim anhören stellte sich mir folgende Frage: Wie haben sie es geschafft die Zeit zu dehnen? Jaja is relativ, bla, aber sowas hab ich noch nicht erlebt, daß ich in einer Stunde siebenmal auf die Uhr gucke....

Blacky1904
07.06.2005, 09:44
Ich muss sagen so nach dem ersten einfliessen lassen in die Gehörgänge , das hat was .
Da werd ich wohl doch mal meine alten Knochen heben und im Plattenladen auf Suche gehen um dieses ( von den Anspielungen her ) Klasse Werk käuflich zu erwerben .

:undwech: schon unterwegs

Necro
21.06.2005, 19:50
hab "Ernte im Herbst" heut bekommen....ist nicht schlecht muß aber auch dazu sagen das ich sie mir bis jetzt erst einmal angehört habe...aber ich kann jetzt schon sagen das es auf jeden kein fehlkauf war ;)

Sayarin
22.06.2005, 01:58
Original von Schwarzstahl
Kann man mir mal jemand erklären warum allewelt Fjoergyn in den Himmel hebt? Von allen Seiten werd ich damit zugeballert... Blablablabla kauf dir das, das is total toll usw. Und ich bin so blöd und kauf es mir. Beim anhören stellte sich mir folgende Frage: Wie haben sie es geschafft die Zeit zu dehnen? Jaja is relativ, bla, aber sowas hab ich noch nicht erlebt, daß ich in einer Stunde siebenmal auf die Uhr gucke....

nun ja... es ist bestimmt ne runde zu bombast-kitschig für dich, oder? ;)
klar, die stücke haben ihre länge, aber ich find, solch komplexte musik braucht ihre zeit!

@grave: waaas? du als eher der deather-gemeinde zugehöhrig magst es?
schön schön!! :D :D :D
man überrascht mich jeden tag^^
soll jetzt nicht heissen dass ich dich inne schublade stecken will ;)

Krig
22.06.2005, 02:25
Ähmmm ja, find die Scheibe auch recht nett!

Frostsäufer
22.06.2005, 07:11
mag die recht gern... vielleicht hat stefan auch nur einen sympathiebonus da ich ihn kenne...

für mich klingt es halt wie die letzte falkenbach in gut... he he he...
nur 1. ist definitiv klar... die scheibe zieht sich zu sehr in die länge....

Nattens
22.06.2005, 09:13
@Sayarin: Fjoergyns Musik kann von mir aus alle Zeit der Welt für sich beanspruchen um seine Komplexität voll auszuleben, nur nicht in meinem CD-Player :zzz:
Und abgesehen davon hab ich für gewönlich kein Problem mit überlangen Songs, begrüße das in der Regel sogar...

Frostsäufer
22.06.2005, 11:45
A HAUDIGA FLUAG!!!

Necro
22.06.2005, 20:40
Original von Sayarin

ich höre sogar ne menge Pagan zeug....was glaubst du warum ich so aktiv und sogar Mod im paganforum war ?! :D

Sayarin
23.06.2005, 01:54
Original von Grave
Original von Sayarin

ich höre sogar ne menge Pagan zeug....was glaubst du warum ich so aktiv und sogar Mod im paganforum war ?! :D

ooops... stimmt... der isca...^^

mist, das war ein kleines fettiges fettnäpfchen :hammer:

Frostsäufer
23.06.2005, 07:11
ja ja... jetzt erholen sich erstmal alle wieder von ihrer sentimentalen phase... :wwe:

Thoringia
03.08.2005, 13:21
Sehr schönes Album. Besonders angetan haben's mir die Lieder "Vom Tod der Träume" und "Ernte im Herbst" - wirklich wundervoll.

Vargsang
11.11.2005, 18:27
och, finde zwei-drei stücke auf dem album gar nicht so verkehrt.

und NEIN!! ernte im herbst mein ich nicht, mit dem song kann ich nun überhaupt nichts anfangen

Wilhelm von Junzt
25.10.2006, 15:40
Die Musik ist sehr schön. Seltsamerweise musste ich bereits mehrmals lesen, die Band würde permanent bei Falkenbach klauen. Das finde ich eigentlich nicht. Es sind eher starke musikalische Parallelen zu "Die Saat" vorhanden, aber das ist bei dem Line-Up auch kein Wunder. Der letzte Track des Albums ist gelungen. Ich steh auf Beethoven!

Frostsäufer
29.10.2006, 17:08
lineup hin oder her...
ich höre da nicht viel die saat bei fjoergyn raus (ok... der gesang auf der aktuellen... aber sonst wirklich garnicht) ansonsten kann der herr L. glaub ich gut damit leben mit falkenbach in verbindung gebracht zu werden...

achja... das kommende album wird wohl einiges dunkler ausfallen (immernoch kein black metal ;) ) habe ja live nen song von der kommenden scheibe gehört... gefällt...

NK
30.10.2006, 10:34
Mit ihrem Debut "Ernte Im Herbst" landeten die beiden Thüringer von FJOERGYN einen Überraschungserfolg, durchgehend sehr gute Kritiken mit vielen Höchstpunktzahlen feierten eines der besten Debuts des vergangenen Jahres.
Inzwischen ist mit Drummer Martin L. ein weiteres Mitglied zur Band gestoßen, das auch gleich großen Einfluss auf das Songwriting zum neuen Album hatte. Dieses ist inzwischen abgeschlossen, und man befindet sich bereits im Studio.
"Sade et Masoch" soll im Frühjahr 2007 unter Reartone Records erscheinen, produziert werden soll das ganze erneut von Jens Bachmann und Martin Zitzmann (Blue House Studio).

Rabennacht
31.10.2006, 12:59
Fjoergyn, nette band, schön atmosphärisch und schön um die natur zu genießen^^ aber schockt einfach cniht genug...

NK
22.11.2006, 11:42
Die thüringischen Folk/Pagan-Metaller FJOERGYN befinden sich im Blue House Studio, um ihrem zweiten Album "Sade Et Masoch" ein Gesicht zu verleihen. Widmete man sich auf dem Debüt "Ernte im Herbst" überwiegend der Natur und ihrer Methoden, sich dem Menschen zu entledigen, befassen sich Fjoergyn nun nahezu ausschließlich mit der Natur des Menschen in Hinsicht auf sein sadistisches und masochistisches Wirken. Der Albumtitel stellt hierbei die beiden Wortschöpfer von Sadismus (Marquis de Sade) und Masochismus (Leopold von Sacher-Masoch) dar. Das Album wird bei Reartone Records im Februar 2007 erscheinen.

Nebeltänzer
22.11.2006, 15:56
Ich weiß nicht... obwohl, doch! Eigentlich weiß ich sehr genau, warum ich's nicht mag: Metal und Pathos-Orchester geht für mich in den seltensten Fällen zusammen (mir fällt keiner ein) und auch nicht mit Cleangesang. Und schon gar nicht, wenn ich was von Pagan höre ;)

Obwohl es natürlich objektiv nett arrangiert ist und sich von manch Billig-Pagan abhebt :)

Wilhelm von Junzt
17.05.2007, 13:38
Das zweite Album ist mittlerweile erhältlich.

http://www.metal-archives.com/release.php?id=142450

Ifrit
18.05.2007, 22:44
"Sade et Masoch" ist imho ziemlich gut gelungen (wenn ich mal bedenke, das ich die "Ernte im Herbst" überhaupt nicht leiden konnte)!
Ein orchestral erhobener Mix aus Epic Metal und etwas, das mich sehr an Rammstein erinnert....die Riffs scheinen mit bedacht gewählt worden zu sein, aber irgendwie fehlt mir manchmal der "Kick"..die Aggressivität...

NK
10.06.2008, 11:54
Folgendes lies Stephan auf der offiziellen Myspace Seite verkünden:

"Nach über einem Jahr ist das Songwriting zu unserem 2009 erscheinendem Album endlich abgeschlossen. Voraussichtlich werden wir im Herbst diesen Jahres erneut das Blue-House-Studio entern, um unseren Ideen Leben einzuhauchen. Die Trilogie schließend, wird unser neues Album den Namen "JAHRESZEITEN" tragen !

Die momentane Planung sieht vor, keine weiteren Konzerte dieses Jahr zu spielen, da alle verfügbaren Energien dem neuen Album gewidmet werden. Soviel vorab von unserer Seite.
Es lohnt sich..."

NK
27.02.2009, 16:31
Folgendes lies Stephan auf der offiziellen Myspace Seite verkünden:

"Leider müssen wir bekannt geben, dass die Zusammenarbeit zwischen Reartone und FJOERGYN in beidseitigen Einvernehmen beendet wurde. Dementsprechend sind wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt "labelfrei" und können gleichsam das Releasedatum unseres neuen Albums nicht halten. Wir bedauern diese Umstände sehr, werden aber dennoch wie angekündigt das RAGNARÖK-FESTIVAL spielen und mindestens die Hälfte des Live-Sets neuen Stücken widmen.
Wir stehen bereits mit ersten Labels in Kontakt und suchen danach, Jahreszeiten so schnell wie nur möglich heraus zu bringen. Übt Euch ein weiteres Stück in Geduld. Alles Warten glauben wir belohnen zu können."

NK
23.08.2009, 19:46
FJOERGYN setzen in diesem Jahr zur "Ernte im Herbst" an, wenn sie mit dem Nachfolger zu "Sade Et Masoch" die Plattenregale stürmen. Zwar ist nach wie vor kein Releasedatum für die "Jahreszeiten" bekannt, allerdings sollte, wie gesagt, die grobe Richtung Herbst 2009 ersteinmal reichen.

Zur Förderung der Vorfreude haben FJORERGYN und die neue Label-Heimat Trollzorn nun einen Teaser zum neuen Werk online gestellt, den ihr euch hier (http://www.metallized.de/forum/showthread.php?p=275266#post275266) anschauen könnt.

Isothien
24.08.2009, 19:20
Hmm stellenweise finde ich den Gesang etwas misslungen und schief, ansonsten scheint das neue Album wohl nicht schlecht zu sein.
Klingt zwar ganz und garnicht wie das Debut aber ma sehen...

Karg
27.08.2009, 00:21
selten sowas grausames gehört...