PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist eine Band "kommerz"?

Aske
02.06.2005, 18:52
Mhhhhhh.... ich weiß nicht es ist gut möglich das es schon lange mal gegeben hat das Thema u. ich einfach nur zu faul bin um es zusuchen!

Also ab wann fängt man an "kommerz" zu sein?

Meine Definition davon ist:

1. mehr Merchandise als Alben
2. sich ein breiteres Publikum zusuchen (sprich Popper usw.)
3. seinen Stil so zuändern, weil der jetzige nicht gerade angesagt ist
4. zu meinen einfach nur den Auftritt durchzuziehen u. null Beachtung anderen Bands zuschenken, sowie dem Publikum
5. sinnloses Merchandise wie einen Kugelschreiber, Ketten oder ähnliches

so das wäre zunächst meine Vorstellung, es könnte natürlich noch mehr folgen.

Antaia
02.06.2005, 18:57
Sobald ein Musiker seine Platten verkauft ist es kommerz! :P

Krig
02.06.2005, 19:00
Original von Antaia
Sobald ein Musiker seine Platten verkauft ist es kommerz! :P

Nen bischen einfach!

Damit unterscheidest du nicht zwischen Bands mit ner Auflage von 30 Stück und ner Band mit nen paar Tausend plus Shirt plus Ltd. Ed. plus Vinyl und das am besten im Jahr 2 mal!

Aske
02.06.2005, 19:01
hmmmmmmmmm........... das ist wohl war, so könnte es sein, man müsste "Kommerz" erst mal definieren, bevor man die frage beantwortet! hehe :D

mhhh... wie könnte man die frage anders formulieren?

1. Wann ist eine Band geldgeil u. interessiert sich nicht für ihre Fans?
2. Mir egal was ich für Musik mache, hauptsache das Geld stimmt?

Antaia
02.06.2005, 19:08
Nightwish zB: Wenn alles zu Geld gemacht wird was geht!

Besser? :D

Krig
02.06.2005, 19:12
Oder Jamba! :D

Um mal ein anderes extremes Beispiel zu nennen!

Trailblazer
02.06.2005, 20:18
man merkt dann selbst was kommerz ist und was nicht. sobald es im fernsehen läuft ist es kommerz, aber gehts hier nicht eher darum ob kommerz gut oder schlecht ist?

ILO
02.06.2005, 20:25
Ich mach mir darüber eigentlich keine Gedanken, ab wann ne Band kommerziell ist. Mir kommts auf die Musik an.
Also von daher kann ich auch nicht beurteilen ab wann ne Band unter Kommerz läuft.

P.S.: Hab mal verschoben. ;)

limpy
02.06.2005, 20:37
Original von Trailblazer
man merkt dann selbst was kommerz ist und was nicht. sobald es im fernsehen läuft ist es kommerz, aber gehts hier nicht eher darum ob kommerz gut oder schlecht ist?

naja...ich finde Kataklysm nicht unbedingt kommerz ;)

mfg

Yahoz
02.06.2005, 21:41
Kommerz ist im Metal Bereich häufig nur eine Illusion. Er fängt genau dann an, wenn eine Band nichtmehr die Musik macht, die sie mag, sondern sich nach äußeren Einflüßen wie Geld, Einfluß oder Popularität richtet. Wenn man mehr Wert aufs eigene Image legt, als auf die eigene Musik.

Aber das ist im Metalbereich seltenst der Fall, da dass, was den Metalbereich so progressiv gemacht hat, die Verbundenheit zu den Fans ist, die nun in vielen Metallern und Metalmusikern tief verwurzelt ist, und also glaube ich auch bei Bands wie Borgir oder In Flames, dass sie mit ihrer Musik über ihre Weiterentwicklung einfach nur den richtigen Nerv getroffen haben, um ein paar Platten mehr zu verkaufen.

Das merchandise hat eine Band ab einer gewissen Größe/Bekanntheit zumeist kaum mehr selbst in der Hand, man wird lediglich zur Absegnung herangezogen, und wer würde die Anzahl an eigenen T-shirts künstlich klein halten, nur um einige Hirngespenste des harten Kerns zu falsifizieren?

nur meine Meinung, immerhin meine Meinung.

Obsidian
02.06.2005, 21:45
Sobald man das Logo innerhalb von 5 Minuten entschlüsseln kann, gehört eine Band wahrlich zu den Kommerz-Geiern die ehrlichen Metallern, die übrigens eine große Familie sind, das Geld aus den Taschen saugen... das gleiche gilt auch für Auflagen über 134!

Karg
02.06.2005, 21:49
Ich schließe mich Obsidians Aussage an......Support the Underground......

MrVertigo
02.06.2005, 22:03
also ich weiß ja nicht was ihr gegen geld habt aber wenn ich musik mache (und um am metalhimmel zu bestehen muss man eigentlich ziemlich gut sein) muss ich das irgendwie finanzieren also muss ein wenig merchandising her (gut man kanns auch übertreiben^^)

aber ich finde dass man eine band als kommerz bezeichenen kann sobald der musikstil sich den fans anpasst (also bewusst! wenn sich der stil der band halt in irgendeine richtung entwickelt und das zufällig ne menge leute gut finden soll mir das recht sein dann ham die glück gehabt). ich denke eine band sollte immer die musk machen die ihnen spaß macht und solage sie das tun ist es egal ob mtv ihre videos spielt oder sie in der 14-jährigen-szene als "cool" gelten. wenn se mit ihrem spaß dann auch noch geld machen können dann denke hat die band halt was drauf^^. man könnte eine band noch als "kommerziell" bezeichnen sobald der preis der einzelnen merchandisingartikel extrem weit ansteigt weil so viele das gut finden aber ich gleube das ist eher subejktiv.

mfg

p.s. www.archotype.de das ist meine band die besteht seit über 2 jahren man kann den schriftzug lesen und unsere einnahmen belaufen sich auf etwa 150€ und 2 kästen bier!

Skadi
02.06.2005, 23:49
Im Prinzip ist eine Band Kommerz, sobald sie mit ihrer Musik ernsthaft Geld verdient.
Aber mir ist dieser Begriff in Bezug auf "dunkle" Musik relativ egal...

Necro
02.06.2005, 23:52
Original von Skadi

kannste das mal genauer erklären was du damit meinst ?

zum thema.....also mir ist es egal wenn ne band wieviel von cd's raus haut und jede woche en neues shirt aufn markt bringen, muß es ja net kaufen ;)
aber solange die musik bleibt und sich nicht für noch mehr erfolg ändert....können die soviel kohle machen wie es nur geht.

Skadi
03.06.2005, 00:02
Original von Grave
Original von Skadi

kannste das mal genauer erklären was du damit meinst ?
Ui, jetzt gehts ans Erklären. Dann versteht mich gleich keiner mehr^^

Ich meine damit, dass ich den Begriff Kommerz in Zusammenhang mit Metal, Gothic etc. eher selten bis gar nicht anwende. Wenn ich mal das ganze Popzeugs dagegenhalte, kann man das nicht als Kommerz bezeichnen.
Bands wie Nightwish zähle ich persönlich z.B. zur Popmusik... (meine eigene Musikrichtungseinteilung müsst ihr nicht verstehen ;) )

Außerdem denke ich, dass es für z.B. eine Metalband kaum was besseres geben kann, als wenn sie so erfolgreich sind, dass sie problemlos von ihrer Musik leben können. Wenn sie sich dann danach richten, was sich am besten verkauft, ist das zwar schade, aber ich würde diese Band nicht als Kommerzband bezeichnen (meine Logik. müsst ihr auch nicht verstehn ;) )

So, jetzt hab ich mich wieder um Kopf und Kragen geschrieben und es ist nur verwirrendes Zeug bei rausgekommen^^

Totaler Keks
03.06.2005, 00:45
Wenn ne Band CDs verkauft, die gekauft werden und gehört werden, dann ist es Pop im Sinne von populär. Bedeutet nur, dass die Band beliebt ist und einen Fankreis hat, der über die eigene Familie hinausgeht. Merchandising muss wirklich sein. Ein wenig muss man sich verkaufen, sonst wird man nicht gebucht, bekommt keine Auftritt und keinen Spaß. Und kein geld um das Equipment zu finanzieren. Aber wenn man durch fehlendes Merch eh keine AUftritte bekommt isses eh wurscht.

Wenn eine band aberSich auf Viva und MTV zur Prime Time spielen lässt, und , wie schon so oft gesagt, sich anpasst um geld zu verdienen wird es Kommerz. Aber da muss man aufpassen. Es gibt viel Kommerz. Eigentlich ist alles kommerziell veranlagt, weil die Leute ja von was leben müssen. Dass was den schlechten beigeschmack hat sind Leute wie Dieter Bohlen.

Necro
03.06.2005, 08:03
naja kommerziell ist ja auch ganz klar definiert...
Als kommerziell bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist.

Quelle (http://www.wikipedia)

Antaia
03.06.2005, 11:07
Ja das war die Anfangsfrage, aber die eigentliche Frage war jetzt ja, wann man eine Band Geldgeil findet... genau das soll ja oft der Ausspruch "Das ist Kommerz" heißen :P

limpy
03.06.2005, 11:10
kommerz ist eine anssichtssache...finde ich

und wegen merch:
irgendwo ist es doch auch toll,wenn man von seiner lieblingsband zb einen kugelschreiber,zippo,gürtelschnalle usw kaufen und tragen/verwenden kann ;)

mfg

Beschissen
03.06.2005, 11:48
Schön ist es, wenn man sieht, dass Musiker sich wirklich bemühen, gute Sachen zu verkaufen.
Dark Funeral ist hier ein gutes Beispiel. Wenn man sich ein T-Shirt dieser Band kauft, kann man davon ausgehen, dass es nicht wie bei vielen Bands ein Standard-120g Billig-Shirt ist, sondern schwerer Stoff mit vernünftigen Nähten. Trotzdem kostet son Teil dann weniger als etwa ein Metallica-Maiden-Shirt, das eine vielfach höhere Auflage hat und in der Produktion nur ein Bruchteil dessen kostet. DAS ist ein Punkt, wo ich geneigt bin, den Begriff Kommerz auszuspucken. Gleiches gilt für überteuerte Konzerte und CDs. Dass es auch anders geht, haben in den 80ern ja schon die Dead Kennedys gezeigt.

Nord
03.06.2005, 17:04
Original von limp_killer05

und wegen merch:
irgendwo ist es doch auch toll,wenn man von seiner lieblingsband zb einen kugelschreiber,zippo,gürtelschnalle usw kaufen und tragen/verwenden kann ;)

mfg

naja gürtelschnalle ok aber kugelschreiber find ich jetzt übertrieben.

limpy
03.06.2005, 18:38
war halt ein beispiel :D

aber ich würde mir so einen slayer-kugelschreiber schon besorgen :cool: :D

mfg

Morgoth
03.06.2005, 19:27
Ich denke normales Merchandising ist noch nicht unbedingt kommerz. Ihr seid doch wohl auch froh wenn ihr mit Band T-Shirts rumlaufen könnt. Kommerz fängt für mich dann an wenn der Preis das einzige ist was dem Produkt Wert gibt ( z.B. bei Bettwäsche, Socken, Unterwäsche etc.).

Skadi
03.06.2005, 21:56
Mir gefällt das Beispiel von Beschissen mit den T-Shirts...

Totaler Keks
06.06.2005, 00:28
Also ich hab ein metallica Kapu, sehr gute Qualität, extrem warm (dumm halt im sommer aber im Winter mein bester Freund) und beidseitig farbig in guter Qualität bedruckt. Macht bis jetzt Waschmaschine problemlos mit. Er war zwar sogesehen teuer der Pulli, aber es hat sich gelohnt. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab bis jetzt bei so ziemlich ejder band teureres gesehen und billigeres. Allein bei sowas kann man nicht von Kommerz reden. Ich denke da isses Quantitäts sache.

Anderes Beispiel: Brainstorm hatten auf der Inside the Monster Tour T-Shirts mitm Liquid Monster Logo, farbig bedruckt für 15 EUro. Find ich recht gut, weil diese T-Shiorts kenn ich, sind alle gleich produziert und gute Qualität und gut zu tragen. Das ist dann löblich. kann man ja wohl kaum kritisieren. Daneben hing aber ein Girlie-Shirt. Sicher auch guter Stoff, aber natürlich wesentlich weniger davon und nur grau mit BS-Logo aufgeflockt. Auch 15 Euro. Dass war dann ein bisschen wenig geboten fürs Geld. Nicht sehr löblich. Aber das allein hatte den Kommerz auch nicht ausgemacht. Versteht ihr?

limpy
06.06.2005, 08:00
das gleiche war beim kataklysm-konzert
es gab normale t-shirts von froot-of-the-loon,gut bedruckt um 15,-,dann longsleve um 17,- glaub ich und girlie-shirts auch um 15,-
waren einheitsgröße und in schöner schrift gedruckt
gleich mal eins für mich und ein girlie für meine (damalige) freundin :D

mfg

Blacky1904
06.06.2005, 09:03
Die Sache Kommerz ist ja nicht ne Frage , was kostet ein Shirt , sondern was macht die Band ??
Wenn sie von den Konzerteinnahmen und Merchandising lebt wirds immer teurer sein ( siehe stones ne Karte für 100 Tucken :wut: )
Das war ja auch bei den Onkelz nicht anders zu erleben , obwohl sie mal sagten , wenn der Kommerz in den Vordergrund tritt hören sie auf .
Sie haben schon lang die Schwelle überschritten , bei ca 30 Tucken aufwärts für ein Shirt Und wenn man hochrechnet etze beim Lausitzring 80 Eus die Karte bei 100 000 sind das allein 8Mille + Merchandising und was noch nebenher kommt :wut: ( wird ne stolze Summe ergeben )
Bin trotzdem immerwieder auf`s neue überrascht das z.B. bei Motörhead die Karte noch um die 26 Eus kostet oder bei Grave Digger in LB ca 16 Eus , nur kosten dort die Shirt`s auch um die 25 Tucken :rolleyes:
Für einen Schüler sind das schon horrende Preise , aber sie leben halt davon und gehen nicht nebenher irgendwo jobben .

Nord
06.06.2005, 17:29
ich denke ob ne band kommerziell ist hat auch was mit dem auftreten zu tun.

Totaler Keks
07.06.2005, 00:49
Ja, wie ich sagte: Bohlen is kommerz pur. Der Inbegriff davon. Der Gott aller Geldgeier, die andere ausnutzen. Auf den Superstar-verträgen da beim Casting steht ja, dass man alles, was man mit seinem stimmchen verdient abgeben muss. SOWAS ist kommerz. Wenn man sich oder jemand anderen auf die Bühne stellt um nur geld abzuknöpfen, egal ob die Lieder schon hundert Mal vermarktet wurden oder nich (siehe Modern Talking, die Kommerz Götter: Hunder mal ein und das selbe Lied)

Nattens
07.06.2005, 08:22
Wie steht man hier eigentlich zu dem aufkommenden Tangamerchendise?
Ich für meinen Teil find das irre witzig. Stellt euch vor ihr zieht ne Metalmaus aus und dann steht auf ihrer Unterwäsche sowas wie: Dunkle Festung, Abgetrieben, Dunkles Begräbnis oder Karpatenwald...HAHAHAHAHA Warum gibts eigentlich keineBand die Shaved Bear heißt :eak:

Beschissen
07.06.2005, 09:55
Ich finde Tangas voll eklig.
Geht doch nix über ne vernünftige Unterhose.

limpy
07.06.2005, 10:13
Original von Beschissen
Ich finde Tangas voll eklig.

:verrückt:

ich hab mal so nen Dimmu Borgir-tanga gesehen mit nen pentagramm drauf :D
wer freut sich da nicht,wenn er sein metal-weibchen auszieht und dir kommt ein pentagramm entgegen :P

mfg

Blacky1904
07.06.2005, 10:43
Beschissen

:mauer: Wenns geht Feinripp mit Eingriff
Also wenn ich da ein Mädel wär , würd ich schreiened wegrennen wenn du soo daherkommst .
Und Tanga mit Aufdruck hat doch was schönes . Wenn möglich mit nem kleinen Gedicht denn vor dem vernaschen erst die Bildung ;) ;)

Oder wie bei Mainz 05 : wo draufsteht : hier ist dein Freistoss :D

limpy
07.06.2005, 10:54
boxer rulez :bang2:

@topic:

ich würds geil finden,wenn man mehr plectren von den bands verkaufen würde
kriegt man schwer :(

mfg

Beschissen
07.06.2005, 11:24
Original von Blacky1904
Beschissen

:mauer: Wenns geht Feinripp mit Eingriff
Also wenn ich da ein Mädel wär , würd ich schreiened wegrennen wenn du soo daherkommst .
Und Tanga mit Aufdruck hat doch was schönes . Wenn möglich mit nem kleinen Gedicht denn vor dem vernaschen erst die Bildung ;) ;)

Oder wie bei Mainz 05 : wo draufsteht : hier ist dein Freistoss :D
Wenn du ein Mädel wärest, würdest du Tangas anziehen?
Muss ja nicht gleich Feinripp sein, die trag ich schon selber, aber zumindest das Arschloch sollte doch bedeckt sein. Und dann diese komischen Bänder, die das ganze zusammenhalten.
Hmm, bin ich der einzige, der Tangas abtörnend findet?
Ausserdem kann man auf einen vernünftigen Slip mehr raufdrucken.

limpy
07.06.2005, 11:43
ich hab die mädels immer gefrag,ob sie das stört oder so und sie meinten,das sie es angenehmer finden :verwirrt:

also das sie dich upturnen...da mit stehst du denk ich alleine da :D

mfg

Sayarin
07.06.2005, 14:09
:verwirrt:

öhm... ja... also... tanga-merchandise...feinripp... 8o :D

um mal ne meinung von ner weiblichen person zu hören:

ich finds zwar recht witzig, aber man merkt, dass dadurch ne band in wirklich jede gelegenheit nutzt, um geld zu machen, das ist ja auch nicht neu...

naja... ich hab da vor ein paar jahren mal sowas geschenkt bekommen... :teufel2: :hell: :D

limpy
07.06.2005, 14:23
vll wollen die bands einfach auch mehr möglichkeiten für die frauen der metal-welt offenbaren :D

mfg

Sayarin
07.06.2005, 14:34
vll wollen die bands einfach auch mehr möglichkeiten für die frauen der metal-welt offenbaren :D

mfg

wahrscheinlich ;)

allerdings trag ich dann doch lieber ein girlie... die könnten die ruhig mal billiger machen^^

Trailblazer
07.06.2005, 17:53
löl @beschissen: glaube da bist du wirklich der einzige der so denkt... o.O

ich finde es ziemlich egal ob ne band kommerziell ist oder nicht. ihr dürft nicht aus den augen lassen, worum es eigentlich geht: die musik. wenn mir die musik gefällt, egal ob es jetzt irgendeine noname bm band ist oder green day oder was auch immer, ist mir das egal. und zum merchandising: ich finde bedruckte bandshirts immer zu teuer. wenn es alleine 5 euro teurer ist als ein herkömmliches einfärbiges tshirt ist es zu teuer. basta. finito. kraj. ende. fin. the end.

OnkelTimo
09.06.2005, 14:21

so sieht es mal aus. Das ist immer ganz wichtig deshalb sollte man auch jede meinung tollerieren.

Tja was ist kommerz.....ich denke ne gewissen art von Promotion,Merch etc. is alles noch im rahmen des normalen.

Aber so sachen wie Zippo,Gürtelschnalle,Tampon ( :D) is irgendwo dann doch zuviel den dann versucht der Künstler wirklich dem Fan noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin zwar oftmals auch nicht der Fan von den Special Super Duper Limited Editions aber wenns dann um einer meiner Lieblinsbands geht dann drück ich da auch nen auge zu und kauf mir so eine BOX auch mal da die in Zukunft dann auch nen Raritäten wert hat.

Aber im moment is das eh voll in Mode mit den BOXEN etc.

Exordia
12.06.2005, 17:43
Und das Cradle of Filth Tampon ist dann von Anfang an blutig oder wie?=)

Vrost
12.06.2005, 17:46
Original von Exordia
Und das Cradle of Filth Tampon ist dann von Anfang an blutig oder wie?=)

:lolol:

« Vrost »

Neurosis
12.06.2005, 20:14
Ich finde da hat jeder eine andere Auffassung,das ist auch gut so,ich würde z.B nicht soweit gehen und nur weil einige Leute meinen "Band XY ist Kommerz" diese dann nicht mehr zu hören,das finde ich affig.

Sayarin
12.06.2005, 20:23
genau... man macht sich zwar gerne mal lustig darüber, aber wenn mir danach ist höre ich auch mal nightwish, dimmu burger oder auch within temptation. letztenendes gehts auch um die musikalischen qualitäten... und gerade dimmu sind im bombast extrem metal(nicht bm!) verdammich gut! ;)

Exordia
12.06.2005, 21:09
Ja ist doch so dass kommerz nicht gleich schlecht ist, aber den meisten geht es ums prinzip. Ich find jetzt Within Temptation auch ned so schelcht. Wenns rennt hör ichs auch ganz gern eigentlich..

limpy
12.06.2005, 21:33
Original von Sayarin
...wenn mir danach ist höre ich auch mal nightwish, dimmu burger oder auch within temptation.

:pointlaugh: war das absicht?

mfg

Sayarin
12.06.2005, 21:50
Original von Sayarin
...wenn mir danach ist höre ich auch mal nightwish, dimmu burger oder auch within temptation.

:pointlaugh: war das absicht?

mfg

und wie!! :D
sagte ich doch... man macht sich gerne mal lustig drüber! :P

Taklamakan™
20.06.2005, 03:17
Ich sage nur:

http://www.teeproductions.com/news_dimmu.html

dazu passend:

http://www.lordsofwinter.com/Matthieu/dimmu&diaz.mp3

ZUM KOTZEN!!!!! :ende:

Taklamakan™
20.06.2005, 03:30
Kommerz hin oder her.... zu letzt sinds eh die Fans die die Bands nach oben treiben. Sollte allerdings ne Band, wie z.B. Crematorte o. Metallica, anfangen ihre eigenen Songs zu kopieren, stinkts mir wie Sau.

Gjallarhorn
04.07.2005, 14:57
hmm, was soll man jetzt noch zu diesem lied(?!?) sagen, blackmaetal meets hipshops oder was, hmmm, wem es gefällt, aber wenn das nicht der absolute ausverkauf ist... das ist für mich kommerz ich versuch ne möglichst grosse zielgruppe anzusprechen um damit die verkäufe zu steigern^^ OMG

D.-MK-EHST
04.07.2005, 15:35
Vielleicht hatten Dimmu aber auch einfach nur Lust drauf...

Aatmaa Dhiimataam
16.08.2005, 04:18
"Als kommerziell bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist.".
Im grunde genommen reicht es wenn eine "Untergrund-band"bei einem "Untergrund-label" seine Kassetten für 2,5€ verkauft.

Was für euch den eigentlich Charakter von "Komerz" widerspiegelt ist die Quantität des entscheidenden Verkaufs

Necro
18.08.2005, 20:02
Original von Gjallarhorn
hmm, was soll man jetzt noch zu diesem lied(?!?) sagen, blackmaetal meets hipshops oder was, hmmm, wem es gefällt, aber wenn das nicht der absolute ausverkauf ist... das ist für mich kommerz ich versuch ne möglichst grosse zielgruppe anzusprechen um damit die verkäufe zu steigern^^ OMG

lol so wirds sein die ganzen HipHopper rennen dadurch in die läden und kaufen ne Dimmu platte :rolleyes:
nerviges undergroung gewixe immer :mauer:

Anduril
18.08.2005, 21:17
Original von Gjallarhorn

Jahaa genauuuu!! Der Shagrath versucht damit in der Hoppergemeinde Dimmu-Käufer zu finden, um endlich sein umgedrehtes Kreuz pimpen zu lassen :hoch:

:piss: :fresse:

sanity assassin
13.12.2005, 17:46
Für mich bedeutet Kommerz schlicht, wenn man keine Musik mehr macht, weil es einem Spaß macht, sondern seine Musik
1. aus dem Blickwinkel anderer betrachtet und sie
2. als Mittel zum Zweck benutzt.
Sei es Geld verdienen, ne Message rüberbringen wollen oder Geld für Dinge verlangt/bekommt, die mit der Mucke nix zu tun haben, wie z.B. Werbung.

Aber auf Shirts würd ich trotzdem nicht verzichten wollen, obwohls ja eigentlich auch Werbung ist. Demnach wär also ein bisschen Kommerz nicht gleich zwingend verkehrt... :verwirrt:

Hagelnot
18.01.2006, 21:25
Original von Antaia
Nightwish zB: Wenn alles zu Geld gemacht wird was geht!

Besser? :D

nightwish haben stil und charakter bewießen in dem sie die Geldgeile und arrogant gewordene Tarja rausgeworfen haben ;)

tyler durden
06.12.2006, 13:30
Sehr witziger thread. Besonders das mit "Shaved Bear", hehehe.

Hmmm, kommerz... ist mir eigentlich egal. Auch hier gilt für mich "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". In beiden fällen mach ich mir keine gedanken drum ob die jeweilige band nun kommerz ist oder nicht. Niemand ist gezwungen irgendwas zu kaufen. Punkt. Aus. Fertig.

DasSchweigenImWald
13.12.2006, 14:40
ab dem ersten video auf viva :klatsch:

Dende
15.12.2006, 14:22
Original von tyler durden
Sehr witziger thread. Besonders das mit "Shaved Bear", hehehe.

Hmmm, kommerz... ist mir eigentlich egal. Auch hier gilt für mich "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". In beiden fällen mach ich mir keine gedanken drum ob die jeweilige band nun kommerz ist oder nicht. Niemand ist gezwungen irgendwas zu kaufen. Punkt. Aus. Fertig.
Kann man so stehen lassen... Man kennt ja diese unendlichen Sinnlosdiskussionen... Bei Filmen, Einkaufsläden, Software etc. machen die Leute keinen Unterschied, aber sobald es um Musik geht, werden se peniebel und sondern aus... Ey, ich würde mir von so ner Type niemals meine Liebe zum chinesischen Pop nehmen lassen. Und Pop ist durch und durch kommerziell... zumindest das meiste. ;) Die Sugarbabes find ich ja auch so toll... :O ;)

Eric
15.12.2006, 16:39
Original von Dende
Kann man so stehen lassen... Man kennt ja diese unendlichen Sinnlosdiskussionen... Bei Filmen, Einkaufsläden, Software etc. machen die Leute keinen Unterschied, aber sobald es um Musik geht, werden se peniebel und sondern aus...
definitiv wahre worte!

exumer
15.12.2006, 18:07
So, dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema loswerden:

Prinzipiell hab ich nix dagegen, wenn eine Band mit ihrer Musik Geld macht. Sobald man ein Album oder bereits ein Demo veröffentlicht ist man sofort in dieser kommerziellen Schiene drin, ob man das will und behauptet oder nicht. Wenn jemand seine Sache gut macht, dann bin ich auch der Letzte der sagt, dass er damit keinen Erfolg haben dürfte. IM Gegenteil, die Bands die ich mag, sein se groß oder klein, versuch ich zu unterstützen so gut ich kann. Man siehe sich nur mein Generve beim Manilla Road Thread an, wo ich wirklich immer versuche noch mehr Leute zu dieser großartigen Band zu bringen. Bei Pagan Altar und diversen anderen Truppen ist das nicht anders. Blind Guardian ist übrigens ein gutes Beispiel für Bands, die zwar immens erfolgreich, trotzdem in meinen Augen nicht als "kommerziell" imk negativen Sinne gelten. Die haben immer ihr Ding durchgezogen und die Musik hat sich ausschöließlich mit deren privaten musikalischen Ansprüchen verschoben. Ob das einem noch gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, allerdings kann man ihnen das meines Erachtens nicht vorwerfen.

Ne andere Sache ist es jedoch, wenn eine Band nicht mehr Musik für die Leute macht, die mit dieser Band praktisch verwachsen sind oder für die Kunst, sondern ausschließlich aus kommerziellem Kalkül. Von diesen Bands gibts einige und die haben weder meine Aufmerksamkeit noch mein Geld verdient. Wer ausschließlich Musik macht, um noch mehr Leuten zu gefallen und noch mehr Kohle zu scheffeln, der hat meines Erachtens den Titel "Musiker" nicht mehr verdient, da Musik immer mit Kunst und nicht mit Fließbandware zu tun hat.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was ihm gefällt und wem er sein Geld in den Rachen wirft...

Agent Orange
15.12.2006, 18:33
Original von exumer
So, dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema loswerden:

Prinzipiell hab ich nix dagegen, wenn eine Band mit ihrer Musik Geld macht. Sobald man ein Album oder bereits ein Demo veröffentlicht ist man sofort in dieser kommerziellen Schiene drin, ob man das will und behauptet oder nicht. Wenn jemand seine Sache gut macht, dann bin ich auch der Letzte der sagt, dass er damit keinen Erfolg haben dürfte. IM Gegenteil, die Bands die ich mag, sein se groß oder klein, versuch ich zu unterstützen so gut ich kann. Man siehe sich nur mein Generve beim Manilla Road Thread an, wo ich wirklich immer versuche noch mehr Leute zu dieser großartigen Band zu bringen. Bei Pagan Altar und diversen anderen Truppen ist das nicht anders. Blind Guardian ist übrigens ein gutes Beispiel für Bands, die zwar immens erfolgreich, trotzdem in meinen Augen nicht als "kommerziell" imk negativen Sinne gelten. Die haben immer ihr Ding durchgezogen und die Musik hat sich ausschöließlich mit deren privaten musikalischen Ansprüchen verschoben. Ob das einem noch gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, allerdings kann man ihnen das meines Erachtens nicht vorwerfen.

Ne andere Sache ist es jedoch, wenn eine Band nicht mehr Musik für die Leute macht, die mit dieser Band praktisch verwachsen sind oder für die Kunst, sondern ausschließlich aus kommerziellem Kalkül. Von diesen Bands gibts einige und die haben weder meine Aufmerksamkeit noch mein Geld verdient. Wer ausschließlich Musik macht, um noch mehr Leuten zu gefallen und noch mehr Kohle zu scheffeln, der hat meines Erachtens den Titel "Musiker" nicht mehr verdient, da Musik immer mit Kunst und nicht mit Fließbandware zu tun hat.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was ihm gefällt und wem er sein Geld in den Rachen wirft...

so schön hat das alles schon lange keiner mehr gesagt :D

exumer
15.12.2006, 18:43
Original von Agent Orange

Falsch! Es müsste heißen
"So schön und orthographisch und grammatikalisch falsch hat das alles schon lang keiner mehr gesagt :D" ;)

tyler durden
15.12.2006, 20:11
Original von exumer
Original von Agent Orange

Falsch! Es müsste heißen
"So schön und orthographisch und grammatikalisch falsch hat das alles schon lang keiner mehr gesagt :D" ;)

Scheiß auf orhographie und grammatik. Du hast es auf'n punkt gebracht. Fertig.

JohnLemon
15.12.2006, 21:14
Ich stimm' Exumer größtenteils zu ...

Elgolas
23.12.2006, 18:12
Jo dem muss man zustimmen.

Allerdings kann man nicht immer bei jedem pauschal sagen die machen musik wie es ihnen gefällt und die machen es wegen der kohle.

Andi.7779
24.12.2006, 12:41
Kommerz ist wenn die Musik wegen des geldes und nur wegen des geldes gemacht wird! ;)

Forsacken Horizon
24.12.2006, 14:20
Völlig richtig !!!!

Refugium
16.02.2007, 11:35
Original von Aske
Mhhhhhh.... ich weiß nicht es ist gut möglich das es schon lange mal gegeben hat das Thema u. ich einfach nur zu faul bin um es zusuchen!

Also ab wann fängt man an "kommerz" zu sein?

Meine Definition davon ist:

1. mehr Merchandise als Alben
2. sich ein breiteres Publikum zusuchen (sprich Popper usw.)
3. seinen Stil so zuändern, weil der jetzige nicht gerade angesagt ist
4. zu meinen einfach nur den Auftritt durchzuziehen u. null Beachtung anderen Bands zuschenken, sowie dem Publikum
5. sinnloses Merchandise wie einen Kugelschreiber, Ketten oder ähnliches

so das wäre zunächst meine Vorstellung, es könnte natürlich noch mehr folgen.

ganz ehrlich...wo fängt kommerz an und wo hört er auf...eine sehr gute Frage und kaum zu beantworten...

ich finde...eine band...die extra...absolut extra songs schribt um in die charts zu komen...sich selbst verstellt und seine eigene Meinung nicht mehr vertreten kann und will...
diese Bands haben sich mit kommerz infiziert :(

Fulci
26.04.2007, 13:28
eine band ist dann Kommerz, wenn sie bei EMP "Black is my Heart" T-Shirts verkauft :D *spässchen* Also für heißt "Kommerz", dass man ein belangloses Produkt auf den Markt wirft, dass keine Ecken und Kanten hat, und niemandem auf die Füße tritt, um damit den höchstmöglichen Profit zu erzielen, wie zB Tokio Hotel. Kunst wird zur Ware, wenn man in diesem Zusammenhang das Wort Kunst überhaupt noch verwenden kann. Kommerz ist auch, wenn man als Künstler seine Ideale ablegt/verfälscht, bzw seine alten Fans verschmäht, um bei einer breiten Masse anzukommen. Dies darf aber nicht mit Erfolg verwechselt werden, denn gerade beim Black Metal wird Künstlern gerne der Ausverkauf vorgeworfen, wenn sie ein professionelles Album herausbringen. Hier sollte man, meiner Meinung nach stark differenzieren, denn viele dieser Bands haben sich den Erfolg verdient, und sind sich selber treu geblieben (zB Satyricon). Abschließend kann ich sagen, dass mir Kommerz garnicht abgeht, was auch der Grund ist, weshalb ich EMP meide. Ich bleibe lieber bei meinen popeligen, handnummerierten Demokassetten, bei denen aber noch unverfälschte Musik drauf ist, die nicht wegen Geldgeilheit, sondern der Freude am Musizieren eingespielt wurde :) Das gilt aber meines Erachtens nur für Metal, denn solche Genres wie Hip Hop oder Pop sind für mich textlich und musikalisch per Definition belanglos und sind insofern gemacht für MTV und die Charts im Karstadt. Auch sowas muss es geben...

Mordan
26.04.2007, 19:56
Richtig: Kommerz ist, wie viele andere Sachen, absolute Ansichtssache. Jeder hat eine ureigene Vorstellung davon, was Kommerz ausmacht und wann er anfängt.
Hey, ich würde auch gerne mit unserer Mucke Geld verdienen und im Optimalfall sogar davon leben können! Das nenn ich: Leben für den Metal! In meinen Augen ist es kein Kommerz, wenn man von seiner Musik ein wenig profitieren kann, OHNE jedoch sein Herzblut an der Sache zu verlieren! Das ist ein wichtiger Punkt: verliert man das Herzblut, DANN ist es wahrscheinlich wirklicher Kommerz, wenn man trotzdem noch Musik hinrotzt!
Mit dem Begriff Kommerz wird ohnehin (gerade bei "ultratrueblackern") viel zu viel um sich geschmissen meiner Meinung nach...

Heidenherz
27.04.2007, 00:04
Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber per Definition fängt Kommerz dann an wenn eine Band anfängt Geld mit ihrem Schaffen zu verdienen. :D
Richtiger Kommerz findet im Extrem-Metal eher selten statt imho. Diese ganze Pop-Pest ala DSDS und Konsorten oder dieses unsägliche Chart Gedudel, das ist für mich Kommerz...

Mordan
27.04.2007, 09:56
Original von Heidenherz
Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber per Definition fängt Kommerz dann an wenn eine Band anfängt Geld mit ihrem Schaffen zu verdienen. :D
Richtiger Kommerz findet im Extrem-Metal eher selten statt imho. Diese ganze Pop-Pest ala DSDS und Konsorten oder dieses unsägliche Chart Gedudel, das ist für mich Kommerz...
Na, dat sowieso, hehe! Obwohl das eher "Folter" ist als "Kommerz"!

Tackle Berry
28.04.2007, 13:38
Ich kann mich da sehr der Meinung von Fulci anschließen und sagen das er ,so wie er das geschrieben hat, meienr Meinung nach Recht hat. Also dies ganze "Ich pass mich an um Geld zu machen" ist für mich kommerz.

Drunkmetal
21.05.2007, 23:14
Das finde ich eine (leider viel zu häufig wiederkehrende) sinnlose Diskussion. Natürlich fängt Kommerz da an, wo eine Band Geld mit ihrer Musik verdient. Aber wer sollte ihnen das verübeln? Warum sollten sie ihr Hobby nicht zum Beruf machen? Mir ist es scheißegal, ob eine Band von einer Milliarde Teenies gehört wird oder nicht solange sie mir gefällt.

Ein Beispiel: Wenn man z.B. festlegt, dass der Ausverkauf/Kommerz bei 50.000 vertickten Platten beginnt. Was soll dann eine Band eurer Meinung nach tun, wenn sie feststellt bereits 45.000 verkauft zu haben? Die Platten in einer großen Rückrufaktion aus den Läden holen und anfangen zu heulen:"Oh nein, bitte nicht! Wir könnten anfangen ein bißchen Geld mit der Musik verdienen... Dann wären wir ja untrue und obendrein noch Kommerz!!! Verdammt, laß uns lieber absichtlich ein richtig mieses Album einspielen, damit wir endlich wieder draufzahlen müssen und vor nicht mehr als 25 Leuten in der Eckkneipe vor unsrer Haustür spielen können!"

Leute, das ist doch alles Quatsch! Wer von euch würde denn die Gelegenheit nicht wahrnehmen ein paar Mark mit seinem Hobby zu verdienen statt immer nur reinzubuttern? Also bitte... :rolleyes:

MalaK
21.05.2007, 23:45
Kommerz ist, wenn die Kohle wichtiger ist, als die Band. Das ist die einzig sinnvolle Definition.

Zusammengecastete Popper, die eine Platte machen um reich zu werden (und die Produzenten noch reicher zu machen), DAS ist Kommerz.

Eine Band, die mit viel Eifer dabei ist und sich treu bleibt; keinen Scheiß rausbringt und man merkt, dass denen ihre Mucke was bedeutet, das ist KEIN Kommerz. Und wenn sie Millionen Alben verkauft, ist das ihr Verdienst. Wer da Kommerz ruft, ist ein Neider und nichts sonst.

limpy
22.05.2007, 18:09
Original von MalaK
...keinen Scheiß rausbringt und ...

ziemlich allgemein definiert
is geschmackssache
den meisten hat zB das letzte AA album überhaupt ned gefallen,aber ich fands nicht schlecht.... ;)

aber versteh glaub ich schon,was du meinst

mfg

MalaK
22.05.2007, 20:06
Ja, mit "kein Scheiß rausbringt" meine ich z.B. Songs, hinter denen nicht einmal die Band steht. Lückenfüller, um schnell wieder ein Album vollzumachen, quasi...

Schnippelmann
16.07.2007, 21:30
Original von MalaK
Ja, mit "kein Scheiß rausbringt" meine ich z.B. Songs, hinter denen nicht einmal die Band steht. Lückenfüller, um schnell wieder ein Album vollzumachen, quasi...

Aber auch das wird von Bands gemacht um aus miesen Verträgen rauszukommen.
Hat also net unbedingt was mit Kommerz zu tun.

Ich halte Kommerz eher für ne reine Interprätationsfrage. Gefällt mir ne Band, würde ich ihr ja nie Kommerz unterstellen, Anders herum sehrwohl, wenn sich das Album bombig verkauft.

Skymir
17.07.2007, 16:33
nunja, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten...
als kommerziell würde ich eine band dann definieren, wenn sie nur um dem breiten Markt zu gefallen ihren Stil verliert...
auch so gecastete sachen würd ich als solches bezeichnen, denn was man so mitbekommt wird denen ja eher von den Plattenfirmen gesagt was sie singen oder spielen sollen...

Seraph
17.07.2007, 23:52
offen erkennbare kontrolle oder beinflussung von anderen oder geldgier, dann wirds kommerzlastig denk ich
hohe verkaufszahlen heißen da ja nix, wenn man aber wörter wie zb "spaßmetaller" und sowas benutzt hat man das wort kommerz aber denke ih auch falsch interpretiert XD

slayer666
20.07.2007, 16:23
Das kommerzielle fängt bei mir an , als Metallica ihr black album für alle machten. jeder mochte es , besonders nothing else matters,enter sandman u.s.w. .Dann noch load und re-load , aaarrrghh .
und wenn man dann die figuren auf ner party sieht die dann ausflippen , wenn diese lieder laufen , das grauen schlechthin .

TheLongRoadHome
06.08.2007, 12:11
für mich is ne band kommerz,wennsie eine cd mehrmals in verschieden versionen rausbringen,
z.b.limited edition,cd+dvd,lp und noch viele singles veröffentlichen.Oder bei hatebreed,die als merchandise erst mal ketten oder schlagringe rausbringen (geldgeile penners :D).Und bands die im fernsehen rauf und runterlaufen nur um ordentlich kohle zu machen :mauer: :mauer: :mauer:

Evil Kitty
06.08.2007, 13:58
Für mich fängt Kommerz bei Musik da an, sobald mit der Musik und dem drum herum überhaupt Geld verdient wird.
Wobei es nicht bei jeder Band so extrem störend ist.

Seraph
06.08.2007, 15:09
...also dann ist ja jede Band absolut Kommerz lastig, solang sie ihre Platten nicht umsonst verteilen :rolleyes:

mit jeder Musik wird Geld gemacht, wo hätten sonst die Plattenfirmen die Motivation die Band die Musik machen zu lassen, und Bands die sich selber produzieren haben Geld bitter nötig um das möglich zu machen

TheLongRoadHome
06.08.2007, 16:12
ja klar ist alles was verkauft wird kommerz,aber man kann auch übertreiben,wenn jetzt das geld wichtiger ist als die fans und selbst wenn man schon genug geld hat :rolleyes:

Seraph
06.08.2007, 16:14
das is ja was anderes als evil kitty gesagt hat, daraufhab ich ja angespielt ;)

Evil Kitty
06.08.2007, 17:35
@ Seraph

Deshalb hab ich ja auch angefügt das es halt bei einigen Bands nicht störend ist, bzw. jeder da ein anderes empfinden für hat.

Für mich fängt Kommerz da an, aber es stört mich nicht sonderlich solange ich die Musik mag.

Wilhelm von Junzt
25.04.2008, 00:01
http://unterhaltung.de.msn.com/musik/news-artikel.aspx?cp-documentid=8153692

Ich würde sagen, eine Band ist dann kommerz, wenn man mehr über Drogen, Eskapaden und ähnliche nicht für die Musik relevante Affären lesen muss.

sanity assassin
25.04.2008, 00:24
Tschuldigung Wilhelm, aber das halt ich für totalen Blödsinn. Die Bands veröffentlichen die Stories über ihre Eskapaden ja nicht selbst. Wenn ich da zum Beispiel an G ´n´ R denke (davon abegesehen, daß deren Erfolg ab den frühen Neunzigern natürlich als kommerziell bezeichnet werden muß), oder auch an die weniger bekannten Skid Row, dann gehört das für mich eindeutig zu deren Lebensgefühl und nicht zu irgendwelchen PR Strategien...

Wilhelm von Junzt
25.04.2008, 00:34
Der Kommerz ist ja nicht unbedingt etwas, was von den Künstlern ausgehen muss, die Konsumenten spielen da ebenfalls eine Rolle.

Agent Orange
25.04.2008, 02:42
Original von Wilhelm von Junzt
http://unterhaltung.de.msn.com/musik/news-artikel.aspx?cp-documentid=8153692

Ich würde sagen, eine Band ist dann kommerz, wenn man mehr über Drogen, Eskapaden und ähnliche nicht für die Musik relevante Affären lesen muss.

ich würd da dem herrn sanity assassin mal zustimmen
ich glaub ganz im ernst nicht, dass DAS als PR strategie von der frau oder deren management gedacht ist

Seraph
25.04.2008, 07:05
Ich glaub ich weiß wie wilhelm das meint, eigentlich n interessanter ansatz den konsumbegriff auch mal auf die konsumenten zu beziehen, aber sonst würde ich ihm auch nicht zustimmen, in amy winehouse' Fall finde ichs einfach nur arm wenn man mehr durch sowas auffällt, ale mit der msuik aber auch bei der guten Frau stimmt das Sprichwort: jede PR ist gute PR, und genützt hat es ihr auf jeden Falll, man denke auch an die Baby Shambles, wer würde die schon kennen ohne ihren verjunkten Vorzeigemann?

EHST
25.04.2008, 07:29
Kommerz, Kommerz, Kommerz... sofern Musik als Job verstanden wird, kann man von Kommerz reden - sage ich mal so. Wenn sich findige Songschreiber ans Werk machen um einem kleinen Mädchen einen tollen Song zu schreiben, der sich dann auch noch gut verkaufen muss.

Wenn eine Band ihre Lieder schreibt und einspielt und davon leben kann, ohne nebenbei zu arbeiten, dann ist das noch kein Kommerz in dem Sinne, über den hier gesprochen wird.

Seraph
25.04.2008, 13:26
Ich denke eh das richtige kommerzvorwürfe nur den bands gemacht werden die sich für den Erfolg verbigen, und so nen grad wie die guten popstars und dsds idioten hat das noch keine band die ich unserem genre kenne......

sachen wie dimmu borgir, slipknot usw darüber lässt sich in gewisser weise schon streiten, fakt ist aber ja auch das sie in erster linie zunächst mal randgruppenmusik machen...

Nord
25.04.2008, 14:13
ja aber sie verbiegen sich trotzdem in ihren möglichkeiten um auch ja noch nen paar € mehr rauszuhohlen.

Seraph
25.04.2008, 14:19
verbiegen ist schon was extremeres, das sie bewusst gewisse akzente setzen kann man nicht abstreiten

Slay51
26.04.2008, 11:24
Wenn sich eine Band mehr dem Merchandise widmet als ihrer Musik und somit versucht ihre (treuen) Fans auszubeuten.

Ka-Nacht Tut-Mesut
29.04.2008, 10:34
Original von Slay51
Wenn sich eine Band mehr dem Merchandise widmet als ihrer Musik und somit versucht ihre (treuen) Fans auszubeuten.

Komm, das ist ja wohl kaum ein Argument für die Allgemeinheit an Bands. Oft haben diese das nicht einmal zu entscheiden, sondern die Label oder das Management. Wenn ich mir die Bands in deiner sig ansehe dann darfst du die nicht mal mehr hören soviel Merch haben die an shirts und sonstigem Schrott.

Für mich zählt immernoch nur der einzige Grund, wenn eine Band sich zugunsten des Mehrgewinns, ihre Musikrichtung änern oder sich sonstwie Verändern.

Aber aucxh dann würde ich eine Band noch hören, wenn mir die Musik gefällt. Dieses ganze elitäre Kommerzgeheule, vonwegen ihh die hör ich nicht mehr weil die machen ja voll viel Geld und so blabla geht einem so langsam immer mehr auf die Eier. Man sollte mal aus dem Kindergarten kommen und verstehen das diese Leute auch Geld zum Leben brauchen auch wenn es heute fast nurnoch zum Nebenverdienst gehörig ist oder vielleicht kaum was mehr bei rauskommt.

Es ist doc heinfac hscheissegal ob eine Band mehr geld oder weniger macht. Solange die Musik gefällt ist das docxh scheisse mist pisse egal.

Ich kann nicht verstehen wie manche daraus auch gleich sagen können Ihh kommezr und automatisch gefällt einem die Musik nicht mehr. Das sind blöde gehirnvorgänge. Man braucht sich sein Gehirn nicht selbst zu waschen.

Ach elitäres gehabe ging mir schon immer auf den Sack.

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 11:36
Stimmt. AC/DC, Pink Floyd, Beatles sind durch ihre Nr. 1 Chartalben auch nicht schlechter geworden...

Henkersbraut
29.04.2008, 13:33
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
Original von Slay51

....

Es ist doc heinfac hscheissegal ob eine Band mehr geld oder weniger macht. Solange die Musik gefällt ist das docxh scheisse mist pisse egal.

...

Geilster Satz ever! :D ... bin voll deiner Meinung und halte genauso wenig von dem Kommerzgeschwafel. Ist mir völlig latte, ob ne Band Mio verdient, tausend Merchandise-Artikel rausbringt oder sonst was, Hauptsache die Musik gefällt!

Elgolas
29.04.2008, 14:25
Natürlich is das scheiß egal. Aber die Frage is ja, ab wann is sie Kommerz. Also seit ihr der Meinung Musik die nicht gefällt is Kommerz? :D
Kommerz muss ja nicht gleich schlecht bedeuten ;)

Im großen und ganzen würde ich sagen is der Begriff Kommerz mit viel zu vielen und hauptsächlich im eigentlichen Sinne falschen Attributen verbunden.

Was bedeutet bitte Kommerz? Hat das eine Aussage darüber ob ne Band gut oder schlecht ist? oder darf ich eine Kommerzband nicht mehr hören? Bin ich dann Mainstream? Oder bedeutet Kommerz das die Bandmitglieder Monetengeile Huren sind?

Ich finde der Begriff hat halt mal null Aussagekraft dadurch das so viele es mit den eben genannten Dingen verbinden.

Nattramn
29.04.2008, 14:36
Gutes Bsp.: Korpiklaani!

Angefangen mit sehr naturverbundenem traditionellen sämischem Folk (-Metal).
Konstante "Weiter-" Entwicklung hin zu immer eingängigeren Saufmetal Stücken, die immer belangloser und massenkompatibler wurden.

Das ist für mich eine "klassische" Entwicklung zu Gunsten von Absatzsteigerung und nicht im Sinne einer musikal. Weiterentwicklung.

Henkersbraut
29.04.2008, 14:55
@Elgolas:

Nein, Musik ist für mich nicht gleich Kommerz, weil sie mir nicht gefällt... ich schließe den Begriff Kommerz für mich eigentlich so ziemlich aus.

Und das gilt auch für Korpiklaani. Ich mag die Band persönlich sehr gern, klar, von Tiefgang kann da nicht die Rede sein, aber muss denn alles immer Tiefgang haben? Mir macht die Band einfach Spaß und meine nachdenkliche Ader finde ich in anderen Bands wieder, dabei ist es mir völlig egal, ob es absatzsteigernd ist oder nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

Nattramn
29.04.2008, 15:50
Original von Henkersbraut
@Elgolas:

Nein, Musik ist für mich nicht gleich Kommerz, weil sie mir nicht gefällt... ich schließe den Begriff Kommerz für mich eigentlich so ziemlich aus.

Und das gilt auch für Korpiklaani. Ich mag die Band persönlich sehr gern, klar, von Tiefgang kann da nicht die Rede sein, aber muss denn alles immer Tiefgang haben? Mir macht die Band einfach Spaß und meine nachdenkliche Ader finde ich in anderen Bands wieder, dabei ist es mir völlig egal, ob es absatzsteigernd ist oder nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

es ging nicht um tiefgang. den haben darkthrone auch nicht. trotzdem haben sie ihren arschloch-räudigen sound nicht zu gunsten von mehr hörgefälligkeit geändert.

Aarsak
29.04.2008, 15:58
Für mich ist eine kommerzielle Band, eine Kapelle welche darauf aus ist so viele Menschen wie möglich anzusprechen (<- meister Umsatz) und dazu auch in Kauf zu nehmen komplett die Musikrichtung abzuändern, so dass sie im Endeffekt nicht mehr den alten Geist hat sondern gezielt auf Erfolg und Einnahmen eingesetzt wird. Gruppen welche man dem "Kommerz" zuschreibt werden vor mir nicht boykottiert aber der Großteil spricht mich musikalisch nicht an.

Tjodalf
29.04.2008, 19:16
kommerz hin oder her, wenns gefällt und man will/kann sichs leisten, dann ists egal ob old school oder kommerz.

Hagelnot
30.04.2008, 04:07
für mich ist eine band kommerz wenn die größten vollpfeifen die sonst vollkommen andere musik hören sie auf myspace ebi den lieblingsbands stehen hab

ums mal grob zu sagen, aber eigentlich hauptsächlich dann wenn die band nicht auf ihre fans eingeht und sich nicht um sie kümmert oder keinen kontakt aufbaut/hält ...wie schon zu beginn gesagt wurde: musik/stil ändern, langweilige gigs etc.

wie viel merch eine band hat is mir scheiß egal, geld verdienen ist schließlich nichts schlechtes außerdem geht sowas doch eh großteils immer vom label aus

im grunde ists mir auch egal ob ne band kommerz is oder nicht, nur wenn sich die band verändert dadurch wirds happig, wird aber dennoch nichts daran ändern dass ich die musik der band mag

windeseile
25.03.2009, 19:05
ab dem Zeitpunkt das auf MTV eine All eyes on(z.B.) Slipknot werbung kommt

Verbal_Razor
22.05.2009, 11:28
Wenn der Tourbus

http://autopixx.de/bilder/1710/rostiger-vw-bulli.jpg

schon beim 8. versuch anspringt.

BulletsBreath
22.05.2009, 16:02
Original von Verbal_Razor
Wenn der Tourbus

und wenn die band musik auf einem anderen medium als tape oder vinyl vertreibt und/oder mehr als 20 tonträger verkauft ;)

Verbal_Razor
22.05.2009, 17:51
Original von BulletsBreath
Wenn der Tourbus

und wenn die band musik auf einem anderen medium als tape oder vinyl vertreibt und/oder mehr als 20 tonträger verkauft ;)

Wenn das Cover farbig ist.

Forsacken Horizon
25.05.2009, 16:25
Wenn die Band Metallica heißt. ;-)

tyler durden
25.05.2009, 16:45
Naja, eigentlich falsch. Frage ist ja "ab wann...?" und nicht "wer sind die Könige des Kommerz, jetzt und für alle Zeiten und werden auch niemals von einer anderen Band von ihrem Scheiß-Thron vertrieben?" :D

Ganz klar, 'ne Band ist ab dem Augenblick Kommerz für mich wo ich 'nen Fan selbiger tierisch nerven will. :cool:

Vulves
25.05.2009, 16:49
Ich mag das "ihh du hörst DIE? Die sind doch total kommerz." überhaupt nicht...
jede Band ist kommerz sobald sie ihre PLatten verkauft und für ihre Auftritte Geld verlangt.
Nur wenn sie alles kostenlos machen würden wären sie nicht kommerz.
Das mit dem Kommerz-scheiß-rumgetue ist auch wieder so ne Trve untrve geschichte...
ich finds einfach nur lächerlich.

Andi.7779
25.05.2009, 17:06
Meine Meinung hierzu hat sich nach wie vor nicht geändert:
Original von Andi.7779
Kommerz ist wenn die Musik wegen des geldes und nur wegen des geldes gemacht wird! ;)

Verbal_Razor
25.05.2009, 17:58
Original von Vulves
Ich mag das "ihh du hörst DIE? Die sind doch total kommerz." überhaupt nicht...
jede Band ist kommerz sobald sie ihre PLatten verkauft und für ihre Auftritte Geld verlangt.
Nur wenn sie alles kostenlos machen würden wären sie nicht kommerz.
Das mit dem Kommerz-scheiß-rumgetue ist auch wieder so ne Trve untrve geschichte...
ich finds einfach nur lächerlich.

Nee, so ist es nicht.

Es kommt drauf an, ob sich die Band mit ihrem Sound einem Massenpublikum anbiedert, indem sie zugänglicher klingt, damit sie dann letztendlich mehr verkauft.

Es gibt auch unkommerziell klingende Bands, die nen Haufen Kohle verdienen.

Vulves
25.05.2009, 19:54
Komerziell

" Es wird heute meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet."
Quelle : Wiki

So isses und nix anderes^^
Ich denke nur das dieser hype : urghs die sind mir zu komerziell
einfach übertrieben ist.

Verbal_Razor
25.05.2009, 20:52
Super, ich hab nix anderes gesagt. Ich hab nur darauf hingewiesen was in dem Zusammenhang interessant ist. Wenn man "kommerziell" so definiert wie Du kann man den Thread auch gleich dichtmachen. Ich werds aber nicht nochmal erklären.

Im Gegenteil: Mir ist die gesamte Metal-Szene zu kommerziell aufgebläht und viel zu viel ist kommerziell. Das von Dir in dem Zusammenhang genannte Wort "Hype" erscheint mir komplett unverständlich und entlockt mir nichtmal n müdes Arschrunzeln.

Vulves
25.05.2009, 20:58
Mit Hype meinte ich : enier hat gesagt Kommerzielle bands sind untrve also muss ich das jetzt auch behauptend damit ich mich von der Masse abhebe.
Gibt meiner Meinung nach zu viele Menschen die meinen sie sind was besseres wenn sie bestimmte Bands herrabstufen um sich selbst besser darzustellen.

tyler durden
25.05.2009, 23:10
Super, ich hab nix anderes gesagt. Ich hab nur darauf hingewiesen was in dem Zusammenhang interessant ist. Wenn man "kommerziell" so definiert wie Du kann man den Thread auch gleich dichtmachen. Ich werds aber nicht nochmal erklären.

Im Gegenteil: Mir ist die gesamte Metal-Szene zu kommerziell aufgebläht und viel zu viel ist kommerziell. Das von Dir in dem Zusammenhang genannte Wort "Hype" erscheint mir komplett unverständlich und entlockt mir nichtmal n müdes Arschrunzeln.

Sehr guter Beitrag. :D

@ Vulves:
Ohne mich einmischen zu wollen, wenn du Beiträge aufmerksam liest wirst du feststellen daß du ihm das nicht erklären mußt und daß er sich sicher für nix besseres hält. ;)

Mad Sepp
26.05.2009, 01:06
Kormerz hat auch immer etwas mit Trends und zum Teil auch mit dem US Amerikanischem Markt (da gibts die Kohle) zutun.

Schönes Bespiel sind SAXON die Ende der Achtziger das unsägliche Popper Album "Destiny" veröffentlichten. Sicherlich nicht um mal was anderes zumachen sondern um richtig Kohle in den USA zuscheffeln.
Oder auch Pretty Maids die als Metal Band angefangen haben um dann Ende der Achtziger "Future World" und "Jump the Gun" zuveröffentlichen, zusätzlich Videos für MTV, natürlich in den US gedreht.
Beide Bands haben sich aber mehr oder weniger danach wieder auf alte Tugenden besonnen.

Anderes Bespiel sind IN FLAMES, die haben als Göteborg Band angefangen, dann zu Nuclear Blast gewechselt Musik wurde immer Kommerzieller, seit knapp zehn Jahren machen die nur noch NU Metal und kaspern auf der Bühne rum wie Korn oder Slipknot. Die Band selbst würde das wahrscheinlich als Weiterentwicklung bezeichnen.

Poisen sind auch so ein schönes Bespiel, den damaligen Kommerz Trend erkannt, Band gegründet um Kohle zuscheffeln und Weiber abzuschleppen. Mehr nicht.

Oder auch ne Plastik Band wie Sonic Syndicate.
Die Musik kommt auch bei nicht Metallern gut an, kann auch im Radio gespielt werden und wird dann auch noch von meinem "geliebten" Label Nuclear Blast überall angeprisen, das JA viele Große Magazine über die berichten.
Und es gibt leider viele Metalfans die sich nur an großen Magazinen orientieren. :rolleyes:

Ich spreche da aus Erfahrung ich habe Arbeitskollegen bzw. Ex Schulkameraden die hören Xavier Naidoo und In Flames oder auch Silbermond und Sonic Syndicate.
Der Klassiker dieser Art ist aber das "schwarze Album" von Metallica, aber "Kill em All" oder "Ride the Lightning" werden dann als Krach bezeichnet,aber man hört ja Metallica :mauer:

Alles unterschiedliche Bespiele zum Thema: Ab wann ist bzw. wird eine Band "Kommerz"
Manche waren es von Anfang an, andere hatten so ihre Ausrutcher und Andere haben sich da erst hin bzw. zurückentwickelt.

Viele Menschen machen so einiges wenn die Kohle stimmt.

So zumindest meine Meinung, man könnte da aber wahrscheinlich ein ganzes Buch drüber schreiben

tyler durden
26.05.2009, 02:03
@ Mad Sepp:

Magst ja in allen Punkten recht haben. Will ich grad nicht beurteilen. Dazu bin ich definitiv zu dicht. Und auch das Thread-Thema bzw. dessen Sinn will ich nicht in Frage stellen. Ich denk mir nur grad so "wenn mir 'n Album von 'ner Band überhaupt nicht taugt wird es nicht gekauft". Sicher traurig. Werd mir auch neue Cryptopsy nicht zulegen. Reg mich aber nicht über die Band auf. Restliche Diskographie ist sehr geil und wenn sie jetzt eben 'ne andere Schiene fahren... muß ich ja kein Geld für ausgeben...

Vom Thread hab ich eh nicht viel mehr mitbekommen wie die letze oder auch vorletzte Seite und er hat schon alleine durch den Spaßfaktor seine Existenzberechtigung. Nur halte ich es für kontraproduktiv in der Zeit in der man RICHTIG GEILE Mucke anhören könnte sich über RICHTIG ÜBLE Mucke zu ereifern. :D

Bitte nicht steinigen. Ich hatte meinen Spaß mit diesem Beitrag nun habt ihn auch.

sanity assassin
26.05.2009, 12:33
Nachdems hier grad ein wenig hitzig zugeht, was ich zwar einerseits lustig, andererseits aber auch saudämlich finde, hier mal eine kleine - natürlich längst nicht vollständige - Liste. Kommerz sind:
ACDC
Motörhead
Iron Maiden
Judas Priest
Black Sabbath
Kreator
Cannibal Corpse
Kataklysm
Dimmu Borgir
Mayhem
Satyricon
Darkthrone
Die Böhsen Onkelz
Und, und, und...

Jetzt fühlt Euch mal schön alle ans Bein gepißt. :D Ach ja, bevor irgendwelche Anschuldigungen kommen: Mindestens die Hälfte der Bands hör ich gerne und regelmäßig. Was für eine Profilierungsgelegenheit für Truewichser das doch wieder ist!!!! :D:D:D Bevor man sich über so einen Schmarrn unterhalten muß, sollte man lieber erstmal a weng nachdenken. Jeder hat etliche Bands, die er gut findet, die demnach Kommerz wären, was aber wegen des Kultfaktors oder aus persönlichen Gründen übergangen wird. Wenn man diesbezüglich wirklich konsequent wäre, dürfte man gar keine Musik mehr hören, oder nur die, die man sich umsonst im Keller macht, die aber keinesfalls irgendjemand anderes hören darf. Wie wärs denn mit Volksliedern? Auf gehts: Auf der schwäbsche Eisebahne...

tyler durden
26.05.2009, 13:03
Original von sanity assassin
Nachdems hier grad ein wenig hitzig zugeht, was ich zwar einerseits lustig, andererseits aber auch saudämlich finde, hier mal eine kleine - natürlich längst nicht vollständige - Liste. Kommerz sind:

ACDC
Motörhead
Iron Maiden
Kreator

Jetzt fühlt Euch mal schön alle ans Bein gepißt. :D Ach ja, bevor irgendwelche Anschuldigungen kommen: Mindestens die Hälfte der Bands hör ich gerne und regelmäßig. Was für eine Profilierungsgelegenheit für Truewichser das doch wieder ist!!!! :D:D:D Bevor man sich über so einen Schmarrn unterhalten muß, sollte man lieber erstmal a weng nachdenken. Jeder hat etliche Bands, die er gut findet, die demnach Kommerz wären, was aber wegen des Kultfaktors oder aus persönlichen Gründen übergangen wird. Wenn man diesbezüglich wirklich konsequent wäre, dürfte man gar keine Musik mehr hören, oder nur die, die man sich umsonst im Keller macht, die aber keinesfalls irgendjemand anderes hören darf. Wie wärs denn mit Volksliedern? Auf gehts: Auf der schwäbsche Eisebahne...

Also ich fühl mich nirgendwo hingepißt.
Kommerz hin oder her. Wenn eine Band gute Musik macht ist sie erfolgreich. Gut, gibt auch das Beispiel Metallica die schon lange mit Scheiße erfolgreich sind aber das ist eine andere Geschichte.
Ich stimme darin überein daß man gar nix mehr hören dürfte wäre man konsequent. Man kann aber auch in die andere Richtung konsequent sein und einfach auf das ganze Kommzerz-Gelaber pfeifen.

Daß obige Bands erfolgreich oder meinetwegen kommerziell sind stört mich kein Stück solange mir die Musik gefällt. Und selbst wenn sie mal Musik machen die mir nicht mehr gefällt hab ich genügend alte Sachen von ihnen im Regal stehen so daß es mich auch dann nicht stört.

Dieses ganze Gelaber mit iiiih, die sind kommerziell oder aaaah, die sind bei Nuckel Blast untergekommen; jetzt kauf ich nie wieder was von denen selbst wenn ich es noch so geil finde ist einfach KiTa-Verhalten. Da wird keine Sekunde darüber reflektiert daß MAN SELBST mit CD-Käufen dazu beigetragen hat daß Band xy "kommerziell erfolgreich" wurde.

Man könnte es ja einfach so machen daß man sich ALLES nur noch als mp3 holt oder wenn man ganz besonders true ist sich alles auf Tape zieht wie in den 80ern. Natürlich NUR Underground Bands. Und die Tapes gibt man dann auch nicht weiter damit die Band ja Underground bleibt.

Im Großen und Ganzen finde ich solche Diskussionen die es in JEDEM Metal-Forum gibt äußerst amüsant. Sieht man doch dadurch wie krank die "Szene" eigentlich ist und wie wenig einzelne sich doch weiterentwickeln.

Mal ganz ehrlich, die die immer rummosern wenn 'ne Band hätten die es über Jahre nicht aus dem Underground schafft wären ziemlich angepisst.
Wären sie andererseits sehr schnell sehr erfolgreich wären sie genauso "kommerziell" wie die Bands über die sie ihr ganzes Metaller-Dasein hergezogen sind. Wär aber dann kein Problem, es ist ja menschlich mit zwei verschiedenen Maßen zu messen...

Wenn man da mal drüber nachdenkt... da gibts 'ne Band, die ist geil, man hat 12 CDs im Regal stehen und freut sich wie ein Kind. Andererseits ist ja die Band kommerziell. Das vermiest 'nem truen Metler natürlich sein Hörvergnügen. Andererseits hätte er aber die Band vielleicht nie kennengelernt ohne den kommerziellen Erfolg und wenn würden sicher 'n paar CDs von ihnen weniger rumstehen und sicher in wesentlich schlechterer Produktion...

Also im Großen und Ganzen komm ich bei der ganzen Diskussion um Kommerz oder Nicht-Kommerz überhaupt nicht mit und habs auch noch nie verstanden. Es drängt sich mir auch der Verdacht auf daß alle die die rumnölen genausowenig mitkommen und gar nicht wissen was sie da eigentlich labern. Man ist halt einfach true und underground und sowas von rebellisch... Und abends pünktlich um sechs sitzt man bei Mutti am Tisch und schaufelt sich das Abendessen rein...

Eigentlich sollte ich sämtliche Metal-Shirts verbrennen und keinen mehr in meine Wohnung lassen damit niemand mitbekommt daß ich Metal hör der solche Diskussionen auch nur im Ansatz irgendwo mitbekommen hat.

Und es ist ja nicht nur das Kommerz und True Gelaber. Es geht ja noch viel kindischer wie die User eines anderen Forums die letzten Tage unter Beweis stellen konnten...

Verbal_Razor
26.05.2009, 17:20
Irgendwo hängts halt hier auch dran, dass "kommerziell" ziemlich am Thema vorbeischrammt und irgendwie ein viel zu schwammiger Begriff ist. Im Endeffekt ist es egal, ob irgendeine Band irgendwie Kohle macht. Das sagt über Qualität eigentlich nur bedingt was aus.

Ekelhaft wirds halt immer dann, wenn eine einstmals gute Band anfängt, ein breiteres Publikum zu erreichen, in dem sie den Sound massentauglich/ poppig gestaltet, aber selbst hier gibts Ausnahmen. Manchmal gehts ja auch in die Hose und sie verdienen nix, weil die Scheibe ZU beschissen geworden ist. Dann hats sichs mit "kommerziell". Würden zB Kataklysm eine reine Pop-Scheibe machen würde ich dies nicht als kommerziell einstufen, obwohl es kommerziell klingt( !, ?). Wie gesagt, man kanns immer irgendwie hindrehen und für sich auslegen. Die erste Bathory ist z.B. beileibe keine kommerzielle Mucke, dennoch verkauft sie sich immer noch wie Sau.

Wichtiger ist "wie es klingt" und nicht "wieviel Kohle verdient wird". Ich für meinen Teil mags oft nicht, wenns "massentauglicher" wird.

exumer
26.05.2009, 17:22
Tja, es gibt halt "guten" Kommerz und "schlechten" Kommerz.

Der gute Kommerz ist, wenn ne Band mit Qualität erfolgreich ist.

Der schlechte kommerz ist, wenn ne Band mit Scheiße erfolgreich ist (Bohlen-Syndrom).

Die Übergänge sind fließend und werden von jedem unterschiedlich wahrgenommen.

Unkommerziell ist, wenn man erst gar keine Band gründet.

...übrigens ist es meiner Meinung nach genauso scheiße, wenn man sich über die ach so truen Kommerz-Hasser aufregt, als wie wenn man sich nur noch aufs unkommerziell-sein versteift. Es gibt nämlich tatsächlich auch Fälle, wo ein kritisches Hinterfragen der Ziele von Bandveröffentlichungen und ihrer Vermarktung angebracht ist.... ;)

Verbal_Razor
26.05.2009, 17:31
Exakt!

Vulves
26.05.2009, 17:35
Original von exumer
Tja, es gibt halt "guten" Kommerz und "schlechten" Kommerz.

Der gute Kommerz ist, wenn ne Band mit Qualität erfolgreich ist.

Der schlechte kommerz ist, wenn ne Band mit Scheiße erfolgreich ist (Bohlen-Syndrom).

Die Übergänge sind fließend und werden von jedem unterschiedlich wahrgenommen.

Unkommerziell ist, wenn man erst gar keine Band gründet.

...übrigens ist es meiner Meinung nach genauso scheiße, wenn man sich über die ach so truen Kommerz-Hasser aufregt, als wie wenn man sich nur noch aufs unkommerziell-sein versteift. Es gibt nämlich tatsächlich auch Fälle, wo ein kritisches Hinterfragen der Ziele von Bandveröffentlichungen und ihrer Vermarktung angebracht ist.... ;)

Muss ich dir recht geben. Hinterfragen ist nie schlecht... nur herabwürdigen anderer die scheinbar nicht den Sinn dahinter gefunden haben, den man durch das Hinterfragen herrausgefunden hat, mag ich nicht.

Das einzige was dazu für mich zu sagen bleibt... es ist eben nichts schwarz und weiß. Es gibt für den Menschen oft unbegreifbar viele Grautöne ;)

Silent Angel
24.05.2010, 15:12
Hallo

Also ich selber mache mir über das Wort "Kommerz" in der Szene schon irgendwo Gedanken, da ich einfach denke das es nicht richtig ist wenn eine Band (oder ein Projekt) irgendwann anfängt nur noch für das liebe Geld auf die Bühne zu gehen, nur noch für Geld Alben raushaut, die Qualität selbiger (also der Musik) aber stetig abnimmt (kann ja sein oder?). Auch zb. finde ich es irgendwo übertrieben wenn eine Gruppe ein neues Album rausbringt, es dieses Album aber in mindestens 4x versch. Versionen gibt (normal, Digibook, Limitierte Delux Sonderedition, etc.). Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, was aber denke ich auch irgendwo vom Label abhängt. Mal ein, meiner bescheidenen Meinung nach gut treffendes Beispiel:

Koldbrann

- Kleines Label (Twilight)
- alle 3-4 Jahre 1x neues Album (das Moribund Album ist 2006 erschienen)
- Versionen meist nur als LP (limitiert) oder als normale CD (unlimitiert) erhältlich, hin und wieder auch als Kasette
- verhältnissmäßig kleiner aber feiner Fankreis

Dimmu Borgir

- Vertrag bei einem der bekanntesten Labels in der Metalszene (und das seit 1997)
- SEHR viel Merchandise (von der Gürtelschnalle bis zur Kaffetasse ist alles dabei)
- Alben erscheinen meist in mindestens 4x versch. Versionen
- Allein vom letzen Album gab es 3x Musikvideos (muss ja nix schlechtes sein oder?)
- Chartplatzierung des letzen Albums: Platz 7 (!)

Wo es mir eigentlich nur drum ging bei diesem Post ist, einfach mal 2 Bands aus dem gleichen Genre gegenüberzustellen um einfach mal die Unterschiede aufzuzeigen. Dimmu Borgir sind gegen Koldbrann wesentlich kommerziell erfolgreicher (von den CD Verkäufen Dimmus, mal auf einen Monat gerechnet können die Jungs von Koldbrann nur träumen). Denke es ist klar worauf ich hinaus wollte.

DAIN
24.05.2010, 15:22
Koldbrann

- verhältnissmäßig kleiner aber feiner Fankreis

Das seh' ich anders.

Silent Angel
24.05.2010, 15:45
Kann ja sein, aber ist schrieb ja auch verhältnissmäßig. Dimmu Borgir gibt es auch viel länger als Koldbrann. Klar, für die Gruppe selber ist das ein sehr großer Fankreis (mich eingeschloßen), aber wenn man es mal mit etablierten Größen wie die oben genannten Dimmus vergleicht ist das garnichts!