Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasy-Literatur: Vergessene Frühwerke
Wilhelm von Junzt
18.03.2008, 01:59
Hallo ;)!
Es ist unbestreitbar, dass Fantasy besonders in den letzten jahren einen gewaltigen Boom erlebt hat, nicht zuletzt durch die Herr der Ringe Filme und Spiele wie World of Warcraft. Man Vergisst nur zu leicht, dass es sich bei der Fantasy und insbesondere bei der Fantasy-Literatur um etwas handelt, was bereits mehr als Hundert Jahre alt ist. Als ich vor eingien Jahren auf Lovecraft und Robert E. Howard stieß, war ich überrascht, handelte es sich doch um Fantasy, Science Fiction und Horror Stories, die durchaus auch heute noch futuristische und phantastisch anmutende Elemente schilderten, aber größtenteils in den 20er und 30er Jahren erschienen, noch vor der Veröffentlichung des Hobbits Tolkiens, welcher allgemein als Meilenstein der Fantasy-Literatur gilt.
Die ersten Werke derartiger Literatur würde ich gegen Ende des 19. jahrhunderts im Werk des H. G. Wells verorten . Besodners sein Roman "Die Zeitmaschine" schilderte bereits exotische, fremdartige Szenarien, ohne allerdings dabei das naive Zukunftsvertrauen wie beispielsweise Jules Verne aufzuweisen. Auch das Werk "Der König in Gelb", welches Lovecraft inspirieren soltle, ist auf die Ära nach der "Zeitmashcine" zu datieren.
Momentan lese ich gerade "Der Wurm Ouroboros" von E. R. Eddison aus dem Jahre 1922, einen relativ unbekannten Fantasy-Roman, den selbst Tolkien lobend erwähnte. Auch ansosnten bin ich an älterer phantastischer Literatur mehr als nur interessiert. Welche Werke fallen euch ein, welche könnt ihr empfehlen? Ich dachte dabei an solche, die noch vor dem Hobbit erschienen sind. Als Obergrenze würde ich deshalb einmal grob das Jahr 1937 vorgeben.
Grüße
Wilhelm
Original von Wilhelm von Junzt
Momentan lese ich gerade "Der Wurm Ouroboros" von E. R. Eddison aus dem Jahre 1922, einen relativ unbekannten Fantasy-Roman, den selbst Tolkien lobend erwähnte.
Jep, den hab ich schon seit 15 Jahren daheim (Esrtausgabe 1993 bei erscheinen). Ich hab das glaube ich sogar schon vor dem Herrn der Ringe gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch zeitgleich gewesen sein.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr lesenswert, auch wenn es viiieeeeel verschrobener ist als man es von Autoren wie Tolkien gewöhnt ist. Trotzdem kann man sagen, dass man es mit einem der ersten, wenn nicht dem ersten Werk der High-Fantasy zu tun hat. Die Darstellung der Helden ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, weil die ständig zwischen total tuntig und über-Macho-Brutalo-mäßig rüberkommt. Sehr seltsame Mischung, aber gerade deswegen wie aus einer anderen Zeit....
EDIT: Hab auch vor ein paar Jahren das vergriffene "Styrbjörn der Starke" von Eddison auftreiben können. Darin gibt er eine echte nordische Sage aus dem 10. Jhdt. wieder und setzt so den Jomswikingern ein Denkmal. Sehr guter, wenn auch spartanisch erzählter Roman, der jeden Interessenten nordischer Sagen ansprechen sollte....
Beschissen
18.03.2008, 18:01
Auch wenn das oft deine zeitliche Obergrenze sprengen wird:
die phantastische Bibliothek von Suhrkamp bietet eine super Basis für deine Entdeckungsreise.
Noch ein wenig Namedropping mir gefallender Autoren aus diesem Bereich:
Algernon Blackwood
Joseph Sheridan Le Fanu
und unbedingt anchecken: Oskar Panizza (http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Panizza)
undundund
Der ichglaube Insel Verlag hat auch einige gute Anthologien zu dem Thema rausgebracht. So schmale Büchlein.
Nicht wirklich Fantasy, aber alleine vom Aufbau her kann man dem "Röde Orm" von Frans G. Bengtsson von 1941-1945 sicher einen großen Einfluss auf die Fantasy Literatur bescheinigen.
Vor allem der vierte Teil: Ein Haufen raubeiniger Nordmänner zieht in den fernen Osten, um dort einen märchenhaften Schatz zu finden und treffen dabei auf viele verschiedene Völker.
Aber auch eigentlich die ersten drei Teile... Jedenfalls hat Bengtsson damals mit diesem Werk einen etwas altertümlichen Sprachstil wieder salonfähig gemacht.
Und vor allem das Stilmittel, Charaktere durch ihre Taten und weniger durch die Darstellung ihrer Gedanken zu charakterisieren, kann man auch bei Herr der Ringe finden. Aber halt auch beim Hobbit und der ist ja doch noch älter.
Edit: Ach Mist, jetzt sehe ich erst, dass ich die Obergrenze um 4 Jahre geknackt habe. Sorry. ;)
schizophren
18.03.2008, 19:12
Naja aber wenn man es streng nimmt, tauchen die erste Fantasy-Wesen bereits in Shakespeares Midsummenightsdream auf ;)
Original von exumer
Momentan lese ich gerade "Der Wurm Ouroboros" von E. R. Eddison aus dem Jahre 1922, einen relativ unbekannten Fantasy-Roman, den selbst Tolkien lobend erwähnte.
Jep, den hab ich schon seit 15 Jahren daheim (Esrtausgabe 1993 bei erscheinen). Ich hab das glaube ich sogar schon vor dem Herrn der Ringe gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch zeitgleich gewesen sein.
Alles in allem ist das Buch wirklich sehr lesenswert, auch wenn es viiieeeeel verschrobener ist als man es von Autoren wie Tolkien gewöhnt ist. Trotzdem kann man sagen, dass man es mit einem der ersten, wenn nicht dem ersten Werk der High-Fantasy zu tun hat. Die Darstellung der Helden ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, weil die ständig zwischen total tuntig und über-Macho-Brutalo-mäßig rüberkommt. Sehr seltsame Mischung, aber gerade deswegen wie aus einer anderen Zeit....
EDIT: Hab auch vor ein paar Jahren das vergriffene "Styrbjörn der Starke" von Eddison auftreiben können. Darin gibt er eine echte nordische Sage aus dem 10. Jhdt. wieder und setzt so den Jomswikingern ein Denkmal. Sehr guter, wenn auch spartanisch erzählter Roman, der jeden Interessenten nordischer Sagen ansprechen sollte....
wenn ichs irgendwo find werd ichs mal lesen, du weißt nicht zufällig wo mans noch kriegt?
Original von Nord
wenn ichs irgendwo find werd ichs mal lesen, du weißt nicht zufällig wo mans noch kriegt?
Äh, meinst du "Der Wurm Ouroborous" oder "Styrbjörn der Starke"? Im letzteren Fall musste ich mein Glück damals bei ebay versuchen, da die Auflage vergriffen war. Kannst auch mal hier nachschauen (ZVAB), da findet man oft so einiges:
http://www.zvab.com/SESSz149698646111205866811/gr2/de/index.html
Original von exumer
Original von Nord
Äh, meinst du "Der Wurm Ouroborous" oder "Styrbjörn der Starke"? Im letzteren Fall musste ich mein Glück damals bei ebay versuchen, da die Auflage vergriffen war. Kannst auch mal hier nachschauen (ZVAB), da findet man oft so einiges:
http://www.zvab.com/SESSz149698646111205866811/gr2/de/index.html
ich meinte strybjörn der starke ;)
danke ich werd mal schaun ob ih glück hab.
ha manchnmal ist ebay eben doch recht nützlich :D
Wilhelm von Junzt
18.03.2008, 20:29
Wenn es um Literatur geht, ist Ebay da wirklich eine der besten Adressen. Ich habe mir vorhin die komplette Zimiamvische Trilogie von Eddision für 1 Euro ersteigert.... Auch von Robert E. Howard findet man da oftmals itneressante Sachen.
Wenn es um Literatur geht, ist Ebay da wirklich eine der besten Adressen. Ich habe mir vorhin die komplette Zimiamvische Trilogie von Eddision für 1 Euro ersteigert.... Auch von Robert E. Howard findet man da oftmals itneressante Sachen.
Die hab ich glaube ich auch noch irgendwo hier rumfliegen (für nen ähnlich lächerlichen Preis), allerdings hab ich die noch nicht gelesen. Hab nach ein paar Seiten aufgehört, nachdem mir das zu anstrengend wurde. Ich müsste aber nochmal nen Versuch starten....
Also naja, bin da nicht so sehr erfahren mit Lektüre die sooo alt ist.
Ich kann nur sagen, dass ich die Geschichten von Jules Vernes sehr faszinierend finde, vor allem die Reise zum Mittelpunkt der Erde und 20.000 Meilen unter dem Meer habe ich aufgefressen.
Aber, ich werde mir mal hier und da definitiv einige der Werke die hier genannt wurden anlesen. Das hört sich alles sehr spannend an.
Cauterizer
19.03.2008, 19:18
Einer, der meist nur im Zusammenhang mit Lovecraft auftaucht und trotzdem nicht zu unterschätzen ist, wäre Arthur Machen. Sein "Hauptwerk", The Great God Pan stammt vom ende des 19. Jahrhunderts und entführte schon zu damaligen Zeiten in abenteuerliche (Traum-) Welten usw.
Eine ordendliche Empfehlung, für alle, die Lovecraft lieben!!
(natürlich auch für alle anderen ;))
Original von Cauterizer
Einer, der meist nur im Zusammenhang mit Lovecraft auftaucht und trotzdem nicht zu unterschätzen ist, wäre Arthur Machen. Sein "Hauptwerk", The Great God Pan stammt vom ende des 19. Jahrhunderts und entführte schon zu damaligen Zeiten in abenteuerliche (Traum-) Welten usw.
Jep. Stimmt. Danke übrigens für die Empfehlung! Ich bin zwar sehr oft über den Namen und auch Werke von ihm wie "The Great God Pan" und "The Shining Pyramid" bei der Lektüre von Lovecraft und Howard gestolpert, aber hatte bisher nie das Vergnügen die Werke zu lesen.
Ich bin gerade dabei Band 1 der "Best Weird Tales of Arthur Machen (Call of Cthulu Fiction)" namens "The Three Imposters" zu lesen und bin schwer begeistert! The Great God Pan, The Inmost Light und The Shining Pyramid sind echte Meisterwerke! Ich werde jetzt versuchen, auch an die anderen beiden Bande dieser Reihe ranzukommen, das solltet ihr auch, es lohnt sich!
Wilhelm von Junzt
17.04.2008, 23:08
Du liest die englischen Fassungen?
Ich versuch eigentlich immer wenn möglich ans Original ranzukommen. Gerade wenn die Autoren wirklich gut sind, ist eine Übersetzung meist ein Graus. Es geht nix über Tolkien, Howard, Lovecraft, Jordan, etc. im Original...
Außerdem kommt man meist leichter an die englischen Fassungen, da viele Bücher einfach nicht oft genug in ner Übersetzung vorliegen und vergriffen sind...
Cauterizer
18.04.2008, 12:33
Freut mich, dass es auch dir zusagt!
Bin selbst jemand, der die englischen Originale bevorzugt, also kann ich diesem Punkt auch nur zustimmen!
Wilhelm von Junzt
18.04.2008, 12:50
Von Lovecarft und Howard müsste es übrigens eigentlich Originalmaterial im Netz geben, da die leider schon 1936 & 19337 verstorben sind.
Von Lovecarft und Howard müsste es übrigens eigentlich Originalmaterial im Netz geben, da die leider schon 1936 & 1937 verstorben sind.
Da bin ich mir nicht so sicher, da beide eigentlich ständiug neu aufgelegt werden und ich denke, dass die Recht da schon gesichert bei einzelnen Verlagen liegen. Ob man da an illegale Sachen rankommen kann, weiß ich allerdings nicht. Naja, gerade beim Lesen gilt eigentlich "only print is real". Fast noch mehr wie bei der Musik. Zumindest für mich, ich hasse es Sachen am Bildschirm zu lesen, die länger als ein paar Seiten sind...
Ansonsten hab ich mir mittlerweile Band 2 & 3 von der Arthur Machen Reihe gekauft, kam aber noch nicht zum Lesen. Ich werde damit denke ich nächste Woche durch sein, wenn ich neben dem Umzug und der Arbeit noch ein bissl Zeit habe. Bin schon total gespannt!!!
Hat eigentlich noch jemand andere Tips? Im Moment bin ich wieder echt viel am Lesen und würde mich über jeden Vorschlag aus dem im Titel genannten Bereich freuen....
Wilhelm von Junzt
26.04.2008, 23:08
Arthur Conan Doyle: Die verlorene Welt
Ich weiß nicht genau, wann das herausgekommen ist, aber Doyle ist eindeutig vor 1937 gestorben. Besagter Roman gilt als Klassiker des Abenteuerromans und enthält phantastische Elemente (Eine vorzeitliche Welt im Dschungel Südamerikas).
@ Exumer: Stimmt sowieso... Im Sommer auf dem Balkon zu sitzen oder vor dem Bildschirm zu kleben ist schon ein Unterschied..
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.