Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden CDs bald aussterben?
Cauterizer
17.04.2008, 15:33
in nem interview, das ich kürzlich gelesen hab meinte ein typ, dass vinyl und tape wieder wichtiger werden, da die cd, die ja eigentlich ein massentaugliches kommerzmedium ist, wieder verschwinden wird - aus dem simplen grund, dass kommerzmucke mehr und mehr digital vertrieben wird und diesen leuten die form/anfassbarkeit ihrer musik zumeist egal ist. (seine worte rezitiert, nicht meine!!)
ich finde, diese theorie hat was, würde diesen prozess aber als gerade mal angefangen einstufen, das dauert sicher noch ne weile.
dass vor allem metalfans was an der materialität ihrer tonträger leigt, ist denk ich nicht zu leugnen, vor allem, was vinyl angeht.
was meint ihr dazu?
So, hab das mal gesteilt, weil es ein komplett neues Thema ist und mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun hatte.
Ich glaube nicht, dass die CD als Musikträger so schnell vom Musikmarkt verschwinden wird, weil die Einsatzmöglichkeiten weitaus vielfältiger sind als bei Tape und Vinyl.
Ich glaube alles bleibt so wie es ist. Die Mini-CD und die Mini-Kasette hat sich ja auch nicht durchgesetzt und ein paar MB ersetzten auch kein schönes Jewel Case, selbst für den Chart-Hörer nicht.
Ich wüsste ja gerne, von was für einem Menschen diese Aussage stammt. Also, ob das jetzt irgendein Underground Metal Musiker war, oder jemand, der wirklich fundierte Ahnung vom Thema "Musikmarktkaufverhalten" oder so hat.
Denn die Aussage, die CD sei ein "massentaugliches kommerzmedium" - im Unterschied zu anderen Tonträgern zu ihrer jeweiligen Hochzeit - kann man so ja eigentlich nicht unterstreichen. In erster Linie ist sie ja nur eine technische Weiterentwicklung, auch wenn sie sich natürlich viel besser in die heutige Medienwelt einbinden lässt.
Ich finde diese Theorie jedenfalls nicht haltbar, da Vinyl ja auch nicht wirklich nur Vorteile gegenüber der CD besitzt, auch wenn das einem der derzeitige Trend hin zum Vinyl weis machen will.
Also, ich sehe keinen Grund, warum sich Schallplatten gegenüber der CD durchsetzen sollten, wenn "Kommerzmucke" (wär auch mal interessant zu wissen, was damit genau gemeint sein soll...) nur noch online zu haben ist.
Also das die CD auch mal ausstirbt glaub ich auch. Weil Chartmuckehörern is es scheiß egal ob da nun ne CD rotiert oder ein par bits blinken. Hauptsach da läuft was. Sehr viele sind sogar der Meinung für CD´s gibt man kein Geld aus, das bekommt man auch irgendwo anderst umsonst.....
Es is ja jetzt eigentlich schon so, das man keine CD´s mehr bräuchte. Ich lege sämtliche CD´s nach dem ziehen auf die Festplatte in mein Regal. Die kommen äußerst selten mal wieder raus. Im Auto hab ich nen USB-stick, der mir gut 120 CD´s ersetzt. Mein Handy dient zustätlich als mp3 player und macht jeden Discman so unnütz wie einen Kropf.
Dennoch sind mir CD´s wichtig. Das Haben is hier einfach die Sache. Außerdem kann ich so in dem Fall das mein PC hinüber geht die CD wieder auspacken.
Das Vinyl wieder an Bedeutung gewinnt, irgendwann vllt sogar wieder wichtiger wie die CD ist, halt ich für Schwachsinn. Die Scheibe lebt doch nur noch wegen ihrem Nostalgiewert. Hat gegenüber der CD aber eigentlich nur Nachteile.
Ka-Nacht Tut-Mesut
17.04.2008, 17:05
Sorry aber ic hdenke das man diese Aussage nicht ernstnehmen kann. Ich höre da einerseits was von" ist ein böses kapitalistisches Medium der Großkonzerne" und ebenfalls denke ich das diese Aussage mehr eine Beziehung findet auf eine nicht Marktübergreifende Gruppe von Musikhörern.
Kann ja gut und schön sein das viele mehr auf Digital setzten, aber das sind malwieder die Leute wo wir ja wissen welche Musik die hören.
Warum sollte auch etwas abgeschafft werden, wegen Käufern und hörern die nicht einmal die Hälfte des Marktes abdecken würden? Es gibt genug Musik dessen Hörer nicht in diese Aussage passen.
Das wird nicht geschehen. Es wurden ja auch schon andere CD Formate vorgestellt die dann untergegangen sind wie die Super Audio CD. Die normale CD bleibt bestehen. Was hat man auch für eine andere Möglichkeit sonst noch Audio zu bleiben ausser MP3s? Ich denke man kann alles gut abdecken ohne etwas einzustampfen.
Ich denke über eine solche Idee die CD abzuschaffen würde viele Konzerne,Manager etc. lachen.
Und Tapes und Vinyl als wieder wichtiger zu erachten glaube ich auch nicht. alles hat seine Berechtigung, aber die CD ist wohl weiter am erfolgreichsten.
PS:
Man soll mir bitte auch einmal vorrechnen das Mkostenpflichtige MP3s aus dem Internet sich mehr rentieren würden als gekaufte CDs aus dem Laden. Ich denke da greifen ide Labels und Konzerne nicht so viel ab. Und bloß aus der aussage heraus das viele nurnoch saugen und MP3s hören ist so auch nicht tragbar. Ja sie hören MP3s aber die meisten sind geklaut und was heisst das? Keine Einnahmen. CDs werden wohl nicht soviele geklaut. Also mehr einnahmen. Ich denke man sollte in der aussage sehr differenzieren das Musik aus dem Internet die CD verdrängen könnte. Der Unterschied liegt halt darin ob im Internet gekauft oder geklaut.
Ich hab lieber weiterhin was in der hand und ich höre auch sehr viel meine CDs über die Anlage, aber auch von der Festplatte aus, aber MP3s werden nie das Erlebnis ersetzen können eine CD zu kaufen, das Booklet zu studieren und einfach etwas schönes in der Hand zu haben.
Wenn die CD wirklich wegen der MP3 aussterben sollte, dann bitte nur in den Sparten die uns eh nicht interessieren. Metal und Rock darf bitte ein Hartmedium bleiben.
Ja das triffts eigentlich auf dem Punkt. Der CD Absatz bei Popmusik war noch nie so schlecht wie in der letzten halben Dekade. Amazon MP3, Itunes, Napster etc. sind immer beliebter dank "Flatrates" für unendlichen Musikspaß.
Es gibt halt nun mal wenige Genres, bei denen die Fangemeinde auf etwas "Anfassbares" stehen, wie z.B. hier unsere Metal-Gemeinde. Da ist es halt schon etwas verpöhnt die CD seiner Lieblingsband nur auf Festplatte zu haben. Aber hier ist auch ein Unterschied zu sehen zu der normalen Popmusik. Die normale Popmusik verpufft schnell beim 0815-Hörer, bzw. hat oft nur den Sinn im Radio dahinzududeln und jemanden für kurze Zeit (einige Wochen/Monate) zu Unterhalten oder wie im Falle House/Techno eher Spaß in der Disco zu produzieren.
Die Metalgemeinde hat oftmals einen viel tieferen Bezug zu der Musik, Band und den Texten. Auch die Aufmachung der CDs finde ich oftmals Grund genug eine CD zu kaufen. Während ich z.B. ein Album von Laith Al-Deen, Norah Jones oder Madonna doch über Napster, Amazon und Konsorten per MP3 Flat kaufen würde. Da ist auch keine "Bindung" zum Cover der CD oder dem Künstler dahinter. Klar gibt es auch im Pop-Segment Fangemeinden, aber diese sind entweder komplett Fanatisch (man denke an die Fangemeinde von "Tokio Pension"), aber der Rest ist halt nur "Zwischendurch", "nebenbei", "Radiomithörer".
Es gibt nur wenige Popalben die ich gerne auf CD/LP hätte, diese sind aber oftmals aus den 70ern/80ern. Dazu habe ich einfach einen anderen Bezug als zur aktuellen Popmusik.
Der Trend geht dahin, da die Vermarktung von MP3-Playern, Ipds und Multimedia Handys weiter am voranschreiten ist und viele oftmals kein Bock haben sich eine 50Cent, Madonna oder Marquees CD zu kaufen, diese auf die Festplatte zu Rippen und übers Datenkabel auf den MP3-Player, Ipod oder Handy zu laden. Dann doch direkt Online ordern und rauf damit, bzw. im Falle des Handys direkt per HDSPA/UMTS runterladen und bezahlen.
Schade schade... aber ich werde weiter CDs kaufen bis die Regale Platzen :)
Andi.7779
17.04.2008, 17:17
Naja, die CD wird sich mMn schon halten, einen Trend der zur Platte zurückgeht halte ich nur in gewissen Bereichen (Metal, HC, Rock-A-Billy usw.) für möglich.
Ausserdem würde ich nicht sagen dass nur aufgrund der Chart-Musikhörer der CD-Umsatz brachial einbricht. Die kaufen sich doch (wenn sie es denn kaufen...) meistens sowieso nur eine Maxi-CD.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, es gibt neben dem Metal auch noch andere Musik-Genres in denen die Konsumenten Wert auf Original-Tonträger legen, und die gibt's dann sehr selten auf Tape/Vinyl, ich denke da zum Beispiel an solche Sparten wie Rap/Hip Hop, Country-Music (die wahrscheinlich größte Umsatz-Quelle der Plattenfirmen, zumindest in den Staaten), Independent, Folk, Songwriter (meine Alanis Morrissette-Scheiben möchte ich nicht nur gebrannt daheim haben), oder weitere.
Das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber ab und zu mal ein Blick über den Tellerrand hinaus schadet nicht. Es gibt auch andere gute Musik ausser Metal. ;)
Ka-Nacht Tut-Mesut
17.04.2008, 17:27
Ja Andi. Du sprichst mir aus der Seele. Und ich meinte damit ja auch das es nicht an der genannten Musik liegen kann weil der Musikmarkt einfach zu Flächendeckend mit Metal, Rock, Hip Hop etc. gedeckt ist das durch die Chartmucke sicher nicht ein Medium verbannt wird.
Vanadium
17.04.2008, 17:27
Ich glaube schon,dass die CD irgendwann verschwinden wird,aber nur weil sie durch durch DVD ersetzt wird,was ja nun nicht so der enorme Unterschied ist,von der Form her
Agent Orange
17.04.2008, 17:36
wieso sollte die cd von der dvd ersetzt werden?
Andi.7779
17.04.2008, 17:39
Damit wir Uns alle neue Player kaufen müssen! :D
Ka-Nacht Tut-Mesut
17.04.2008, 17:49
Original von Agent Orange
wieso sollte die cd von der dvd ersetzt werden?
Tja das frag ich mich auch. Wurd doch schonmal versucht mit der Audio DVD oder so, hat aber auch nicht geklappt. :D
ich bezweifel stark das die cd in absehbarerzeit austirbt. mag sein das tape und vinyl im metal wieder etwas mehr kommt, aber es bleibt nebensache.
pufferchen
17.04.2008, 19:30
Ich stells mir bei Tapes schwierig vor, weil die meisten CD Player/Anlagen, die heute hergestellt werden, kein Tapedeck mehr haben und auch im Auto serienmäßig CD Player sind.
Auchso kann ich die These nicht wirklich ernst nehmen...klingt für mich nach Wunschdenken.
Original von AlleMannen
Ich glaube schon,dass die CD irgendwann verschwinden wird,aber nur weil sie durch durch DVD ersetzt wird,was ja nun nicht so der enorme Unterschied ist,von der Form her
Ich denke du willst darauf anspielen das auf der DVD viel mehr Platzt ist. Aber das will ja gar keiner. Dann müsste ja ne Band Alben mit 1000 Liedern machen. Also größer wird die Sache wohl nicht mehr von der Datenmenge her.
Aber ich bin mir sicher die CD findet ihre Ablöse. Vllt liegen in den Cases in ein par jahren nur noch kleine Datenchips, wäre ja möglich. ;)
Vllt kommt so ne art Mini DVD die nur noch halb so groß ist und das selbe drauf bringt. An so ner Umstellung könnte die Lobby doch nur verdienen.
Aber selbst dann wird die CD wohl noch ne weile leben, wie es auch die Schallplatte noch tut.
sanity assassin
17.04.2008, 22:12
Original von Elgolas
Das Haben is hier einfach die Sache. Außerdem kann ich so in dem Fall das mein PC hinüber geht die CD wieder auspacken.
Das Vinyl wieder an Bedeutung gewinnt, irgendwann vllt sogar wieder wichtiger wie die CD ist, halt ich für Schwachsinn. Die Scheibe lebt doch nur noch wegen ihrem Nostalgiewert. Hat gegenüber der CD aber eigentlich nur Nachteile.
Ich bin fast komplett Deiner Meinung. Aber ein Cover ist auf LP einfach noch geiler als auf CD. (Falls ich jetzt jemanden ignoriert hab, sorry. Wollt jetzt nicht alle Posts lesen)
Ich für meinen Teil würd nur zähneknirschend auf CDs verzichten. Erstens ist die Tonqualität mit MC oder LP nicht hinzubekommen und zweitens kann man ne CD schneller reparieren, sprich brennen (wenn man sie vorher auf den PC gezogen hat) als andere MEdien. Und dieses Virtuelle hat mich immer schon angekotzt. Ich habkeine Feude an der Mucke, wenn ich nicht auch ein Bild, ein Cover oder sonstwas dazu hab. Leute, die sagen, MP3s etc. seien die (einzige) Zukunft sind für mich Nerds.
Original von pufferchen
Ich stells mir bei Tapes schwierig vor, weil die meisten CD Player/Anlagen, die heute hergestellt werden, kein Tapedeck mehr haben und auch im Auto serienmäßig CD Player sind.
Auchso kann ich die These nicht wirklich ernst nehmen...klingt für mich nach Wunschdenken.
Es geht ja darum, dass diese Rückbesinnung von den Hörern/Fans ausgeht und nicht von den verantwortlichen Konzernen. Letztere hätten sich in diesem Fall eben anzupassen, Tape-Decks würden wieder herausgeputzt auf den Markt gelangen, modernisierte Plattenspieler usw.
Außerdem kann man sich beides ja ziemlich günstig beschaffen.
Ich denk mal auch, daß die CD es die nächsten 30 Jahre, in ihrer jetzigen Form, überleben wird. Die meisten Käufer wollen doch etwas gescheites und einfaches in der Hand haben und nicht so nen technischen Chipkram. Und das Gefühl, wärend man eine Lieblingsscheibe in das Gerät einlegt, wollen viele doch auch nicht missen. Schallplattenhörer wissen, was ich meine. Wobei ich Schallplatten selbst nicht so mag. Aber selbst bei CDs hat man ja dieses Gefühl... Ich persönlich empfinde, daß die jetzige CD schon die perfekte Größe hat...
@Andi
Klar gibt es andere Sparten wo viel Wert auf was Handfestes gelegt wird.
Ich in meinem Falle höre sehr gerne Jazz, Swing etc. Da will ich auf meine Count Basie, Fats Waller und Miles Davis Platten nicht verzichten und so denken auch viele andere.
Fakt ist, das der Pop-Markt eher dazu tendiert, Popmusik über den Kanal Internet zu vermarkten, da diese Kundschaft auch i.d.R. Fashion-Victims mit Iphone und Ipod & Konsorten rumläuft und da ist es halt praktisch die Musik direkt über iTunes zu kaufen.
Das Tapes wieder kommen bezweifle ich aber stark!! Es gibt zwar nach wie vor eine Fangemeinde, die die guten alten Magnetbänder mögen (BM´ler z.B.) aber für mich ist die Qualität der Songs einfach Mau. Viel eher kann man sich eine Kassette kaufen, wenns ein Sammlerstück ist oder Rarität.
Ka-Nacht Tut-Mesut
18.04.2008, 15:56
Original von bisi
Fakt ist, das der Pop-Markt eher dazu tendiert, Popmusik über den Kanal Internet zu vermarkten, da diese Kundschaft auch i.d.R. Fashion-Victims mit Iphone und Ipod & Konsorten rumläuft und da ist es halt praktisch die Musik direkt über iTunes zu kaufen.
So intolerant das nun auch klingt, aber dann kann der Popmarkt mache nwas er will, nur dann für sich allein und soll diese Methode derVermarktung nicht zum Allgemeingut machen.
Dann wäre es mir auch sehr egal.
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
Original von bisi
So intolerant das nun auch klingt, aber dann kann der Popmarkt mache nwas er will, nur dann für sich allein und soll diese Methode derVermarktung nicht zum Allgemeingut machen.
Dann wäre es mir auch sehr egal.
so wirds vermutlich auch werden.
Ich würd sagen der Müller macht bei uns eh schon den größten Umsatz in der CD Sparte mit den Hard´n Heavy Regalen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.