Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baptism
http://ytti.fi/~neuntote/baptism/logoskullvittu.png
Da ich vor ein paar Tagen das neue Album von Baptism bekommen habe und dieses mir wieder zusagt, möchte ich diese finnische Ein-Mann-Band an dieser Stelle vorstellen.
Hinter dem Bandnamen Baptism verbirgt sich ein gewisser Lord Sarcofagian der auch in einigen anderen Bands auf Finland mit von der Partie ist . Er selbst, wie auch das Label (Northern Heritage) bei dem seine Werke erscheinen, beschreiben Baptism als "Eliterian Black Metal". Für gewöhnlich halte ich von solchen Phrasen nichts, aber im Falle von Baptism ist es mehr als zutreffend.
Kalter, grimmiger und eingängiger Black Metal wie er in diesen Jahren nur noch selten zelebriert wird.
Für mich gehört diese Band zu den besten Gruppen der vergangenen Jahre.
Jeder der puristischen Black Metal liebt, sollte unbedingt in Baptism reinhören. Mein persönlicher Favorit und deshalb auch Anspieltipp ist das 2004er Werk "Wisdom & Hate".
Das neue Album ist auch gut, kann ich aber noch nicht so beurteilen da ich es erst zwei mal gehört habe.
Diskographie
Demo 1 (2000) - Warmoon Records
The Beherial Midnight (2002) - CD / LP Northern Heritage
Wisdom & Hate (2004) - CD / LP Northern Heritage Rezension zu Wisdom & Hate (http://www.hateful-metal.de/magazin/baptism_wisdom.html)
Black Ceremony 7" PIC EP (2004) - Faustian Distribution
7" Split EP mit Uncreation's Dawn (2004) - Hammer Of Hate Rezension zur Split EP (http://www.hateful-metal.de/magazin/uncreation_baptism.html)
Morbid Wings Of Sathanas (2005) - CD / LP Northern Heritage
http://baptism.cjb.net/
Frostsäufer
14.06.2005, 07:29
selten zelebriert...? quatsch mit sauce... also ich kaufe und höre den ganzen tag sowas... und ich kann mich nich dran erinnern das es noch was anderes gab...
Nach wie vor gern gehört und dem Mein persönlicher Favorit und deshalb auch Anspieltipp ist das 2004er Werk "Wisdom & Hate". habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...;) Selbiges gilt auch für ihre Neue, die hoffentlich bald aus Italien in mein Häuschen eintrudelt...
smoke demon
08.11.2005, 11:48
hab die typen im sommer in finnland kennengelernt... waren live sehr gut, nur hat der sänger seinen rechten arm oft nicht unter kontrolle gehabt... ;)
sind schon ziemliche maniacs...
http://mitglied.lycos.de/smokedemon/P7030740.jpg
http://mitglied.lycos.de/smokedemon/P7030742.jpg
Skollvaldr
08.11.2005, 12:08
hat der sich den reichsadler auf den bauch tätowieren lassen samt hk?
smoke demon
08.11.2005, 12:14
oha, der reichsadler, ja... hatte ich glatt vergessen...
ob ein hk mit drin ist, kann ich mich nimmer erinnern...
aber es handelt sich tatsächlich um ziemliche maniacs, die haben sich jeden abend übelst weggeballert...
Skollvaldr
08.11.2005, 12:38
na dann...idiot!
schonmal als kleine vorwarnung, ich will hier nichts von dem mist lesen. musikalisch könnt ihr euch gerne auslassen ;)
rockstars eben... :rolleyes:
:D
Oje...der Typ rechts auf dem Photo sind ja beschissen und selten dämlich aus. Schwer vorstellbar dass er von Baptism sein soll und vor allem so gute Musik macht...
immerhin hat Kommander Lord Sargofagian auch bei Satanic Warmaster gespielt...
Original von Vinter
Hahaha... :D
/edit: Um mich kurz zu erklären..Diese Tatsache macht es in dem Zusammenhang ja nicht besser. Im Gegenteil...;)
Aber du weißt ja, SW + Bifi -> :cool:
Die Band verdient es, daß ihr Thread mal aus der Versenkung gehoben wird. Hab vor einigen Wochen zu Baptism gefunden und bin sehr begeistert! Jeder der rauhen und melodiebetondenden Black Metal bevorzugt wird um Baptism nicht herum kommen auch Verehrer von Horna können wohl bedenkenlos zugreifen... was der Tap für Melodieläufe erschafft ist Wahnsinn --> Gänsehautgarantie
Original von Nattens Madrigal
was der Tap für Melodieläufe erschafft ist Wahnsinn --> Gänsehautgarantie
Mein Reden! ;)
Hat schon jemand die neue MLP "Evil mysteries" gehört?
Ich bin davon ziemlich enttäuscht. Mir fehlen diese "Gänsehautmelodien" die die beiden Alben zuvor so geprägt haben. Der Klang ist zwar etwas besser und das Songwriting abwechslungsreicher... aber das was Baptism für mich bisher ausgemacht hat, fehlt mir hier irgendwie...
BAPTISM "chalice of death" 7"
Northern Heritage is proud to present new release of Baptism! Perhaps more raw edge than previous album, but in their perfected style of melancholy and cold fierce occult black metal. Vinyl only, limited edition 666copies, comes in folded sleeve with artwork by Satanic Tyrant Werewolf. Befast!
Ab sofort bei Northern Heritage erhältlich.
In Deutschland baldigst bei Eisenwald, Eternity Records und weiteren Händlern Eures Vertrauens...
"Lord Sarcofagian will not play with Satanic Warmaster again!"
So etwas hab ich mal in einem SWM-Interview aufgeschnappt ;) Warum, hat der Nazgul nur fadenscheinig beantwort ...( http://www.sunandmoonrecords.com/mirgilus/interviews/satanicwarmaster.html)
Übrigens hat der gute Ossi mal in der Gruppe Trotzreich (www.metal-archives.com/band.php?id=22170) mitgespielt, aber ihr könnt ruhig aufatmen, denn meine Schwester hat mal mit einem Bekannten von ihm geschrieben, der vehement darauf bestand, er sei nicht (mehr) so drauf :)
P.S.: Auf dem Photo der Band Trotzreich kann man eingdeutig erkennen, dass Molestor Kadotus von Musta Kappeli ein Swastika auf seinen linken Oberarm tätowiert hat - ich frag mich, ob er das immer noch drauf hat ??!
Applaus Klaus. Du darfst dich wieder setzen und bekommst einen Fleißeintrag ins Muttiheftchen. Kannst also aufatmen. Nur was mich beschäftigt ist folgendes: Was hat dieser unglaublich banale Kommentar mit Baptism zu tun? Wir sehen mal ganz galant über die Tatsache hinweg, dass der gute "Ossi" vor 8 Jahren mit einer komischen Band ein komisches Demo veröffentlicht hat. Wo ist hier der aktuelle Bezug?!
Narasimhadeva
26.01.2010, 21:38
Die Musik ist ohnehin scheisse und langweilig, egal ob da Nazis spielen oder nicht.
Applaus Klaus. Du darfst dich wieder setzen und bekommst einen Fleißeintrag ins Muttiheftchen. Kannst also aufatmen. Nur was mich beschäftigt ist folgendes: Was hat dieser unglaublich banale Kommentar mit Baptism zu tun? Wir sehen mal ganz galant über die Tatsache hinweg, dass der gute "Ossi" vor 8 Jahren mit einer komischen Band ein komisches Demo veröffentlicht hat. Wo ist hier der aktuelle Bezug?!
Du bist der Beste !! Du amüsierst mich immer wieder mit deinen stupiden Nonsense Kommentaren ... früher wärst du bestimmt Hofnarr geworden ;) aber heute gehst du eher als Vintage-Momunent aus drittklassigen B-Movies durch :)
Ach, nun hier noch, was Aktuelles und mit der Jetztzeit Zusammenhängendes (für viele ein Fetisch hier) ...
Laut der Myspaceseite des Herrn Mäkinen (http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=357446291&blogId=523826871) plant er eine 7 Inch mit dem Titel "CHALICE OF DEATH", die via Northern Heritage veröffentlicht werden wird. :)
Narasimhadeva
26.01.2010, 22:40
Ich frag mich warum er dazu schreibt "Limited & Eliterian ". Wird man jetzt Elitär wenn man die hat? Und warum müssen Musiker dauernd was limitieren? Was hat das für einen Sinn ? Dass nur Elitäre Menschen diese Elitäre musik hören dürfen? Also die mit dem fettesten Geldbeutel? Echt traurig.
Ich frag mich warum er dazu schreibt "Limited & Eliterian ". Wird man jetzt Elitär wenn man die hat? Und warum müssen Musiker dauernd was limitieren? Was hat das für einen Sinn ? Dass nur Elitäre Menschen diese Elitäre musik hören dürfen? Also die mit dem fettesten Geldbeutel? Echt traurig.
Elitär zu sein ist halt so'n Gimmick in gewissen Kreisen ... genau so kannst du es in Frage stellen, weswegen Kriege und Schlachten im Black Metal so ein hohes Prestige genießen ... Das mit der Limitierung ist recht einfach zu beantworten - da Vinyls sowieso eher als Oldschool gelten, bin ich wohl eher die Ausnahme, weil ich ausschließlich Vinyls kaufe ;) und gerade in einer so wenig konsumierten Musik wie Black Metal sind die Verkäufe, wie du sichelich weißt, doch eher schleppend, weshalb die Verkäufe bei Vinyls noch "schleppender" sind - somit lohnt es sich nicht, mehr als 100 bis 2000 Kopien zu vertreiben ...
Narasimhadeva
26.01.2010, 23:08
Elitär zu sein ist halt so'n Gimmick in gewissen Kreisen ... genau so kannst du es in Frage stellen, weswegen Kriege und Schlachten im Black Metal so ein hohes Prestige genießen ... .
Naja, das ist doch was anderes.. Wenn jemand über Schlachten und Kkriege Texte verfasst dann vielleicht aus Historischem interesse oder weil er den Krieg glorifiziert (Was ja schwachsinnig ist, und das weiss jeder der schonmal in einem Krieg gekämpft hat, aber die agressive Musik bietet dazu eben einen guten Ausgangspunkt)
Aber Elitär zu sein hat ja nichts mit der Musik zu tun.. Wenn jemand sagt dass er Elitär ist, oder dass etwas Elitär ist, dann muss es ja besser sein als der Rest.
Es wäre ein bisschen hochmütig wenn er seine Musik als eine der besten so anpreisen würde finde ich!?
Das mit der Limitierung ist recht einfach zu beantworten - da Vinyls sowieso eher als Oldschool gelten, bin ich wohl eher die Ausnahme, weil ich ausschließlich Vinyls kaufe ;) und gerade in einer so wenig konsumierten Musik wie Black Metal sind die Verkäufe, wie du sichelich weißt, doch eher schleppend, weshalb die Verkäufe bei Vinyls noch "schleppender" sind - somit lohnt es sich nicht, mehr als 100 bis 2000 Kopien zu vertreiben ..
Das leuchtet ein, obwohl ich sagen muss, dass Baptism unter Black Metal hörern doch schon recht populär zu sein scheint.
BAPTISM "chalice of death" 7"
Northern Heritage is proud to present new release of Baptism! Perhaps more raw edge than previous album, but in their perfected style of melancholy and cold fierce occult black metal. Vinyl only, limited edition 666copies, comes in folded sleeve with artwork by Satanic Tyrant Werewolf. Befast!
Ab sofort bei Northern Heritage erhältlich.
In Deutschland baldigst bei Eisenwald, Eternity Records und weiteren Händlern Eures Vertrauens...
Ich persönlich finde die Ep bzw. die beiden neuen Lieder durchweg gelungen. Wem die Band ansich oder eben die jüngsten Veröffentlichungen zusagen, der sollte sich die EP holen, dem Rest ist abzuraten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.