PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrudvangar - Ahnenthron

Vrost
15.06.2005, 23:54
THRUDVANGAR - Ahnenthron

Genre: Pagan Metal
Homepage: http://www.thrudvangar-band.de

Im Gros der derzeitigen Pagan Metal-Welle lassen sich immer wieder Perlen finden. THRUDVANGAR ist solch eine.
Die Köthener existieren bereits seit 2001, mussten aber auch schon einen herben Line-Up-Wechsel verkraften. Der damalige Sänger und Bassist trennte sich nach der Aufnahme der Langrille "Ahnenthron" von seinen Mitkämpfern. Aber die Sachsen-Anhaltener Metal-Gemeinde hat einen neuen Bassisten und einen frischen Frontröhrer, der seinen Job sehr gut macht wie ich mich live schon selber überzeugen konnte, zu Tage gefördert.
Aber wie lässt sich die Musik beschreiben ? Klassischer Pagan Metal gepaart mit melodieführenden Keyboards. Dann aber auch wieder tiefschwarze Gitarrenlinien und wilde Raserei. Selbst die hymnisch-epische Sparte wird in Ansätzen bedient. Als Vergleich könnte man EQUILIBRIUM heranziehen, obwohl dort die Keyboardsounds noch mehr dominieren.
Herauszuhebene Songs wären "Drachen und der Runenstein", "Jul" und "Piraten des Nordens". Die Erstgenannten bestechen jeweils durch eine sehr eingängige Melodie in perfekter Symbiose mit den Gitarren. "Piraten des Nordens" dagegen ist so ein Song, bei dem man gerne seine Faust gen Süden streckt und mitgröhlt.
"Ahnenthron" ist ein durchaus gelungenes Debut-Album. Die Keyboards hören sich noch nicht optimal an und ein bisschen mehr Atmosphäre würde auch nicht schaden. Außerdem hören sich die Clear-Vocals nicht wirklich gut an, da sollte noch etwas gefeilt werden. Hoffentlich werden diese Punkte beim neuen Album, das im Winter herauskommen soll, bedacht. Aber ich bin zuversichtlich, dass THRUDVANGAR uns nicht enttäuschen wird und uns ein solides Pagan Metal-Werk vorlegen.
Wie sehen uns auf dem Rock For Roots III.

Inhalt:

1. Intro
2. Drachen und der Runenstein
3. Jul
4. Ahnenthron
5. Heilige Flamme
6. Piraten des Nordens
7. Kampf des Lebens
8. Thingfrieden
9. Departure in the night
10. Einherjer
11. Thrudvangar

http://hardlinetv.de/berichte/images/thrudvangar-ahnenthron.jpg

Musiker:

Christian - Guitar
Thorsten - Drums
Gunther - Bass
Matthias - Vocals
Daniel - Guitar
Andreas - Keyboards

wwww.hardlinetv.de

« Vrost »

Sayarin
15.06.2005, 23:55
hehe... jetz freu ich mich erst recht aufs rock for roots!!! :D :D

D.-MK-EHST
16.06.2005, 00:09
Ich finde die sowas von belanglos.

Fenrir
16.06.2005, 07:40
Mir gefallen se gut. Naja bis auf die Stelle bei "Jul", von wegen warmes Bier usw.. . ;)

Joa Rock for Roots wird bestimmt lustig.

Skollvaldr
16.06.2005, 13:08
ne gute scheibe! vor allem piraten des nordens und kampf des lebens sind top.
werd se wohl aufm ultima ratio hören und da freu ich mich schon drauf!

Vrost
16.06.2005, 13:15
*gröl* Setzet das Segel für die Große Fahrt, rudert, rudert mit all eurer Kraft. Drachen-, Drachenschiff, führ uns voran, südwärts, südwärts in ein fremdes Land. *gröl*

:D

« Vrost »

Necro
16.06.2005, 13:21
hab mir eben mal die tracks auf der hp angehört.....gefällt mir persönlich sehr gut, werd mir bei gelegenheit mal das album zulegen.

Skollvaldr
16.06.2005, 14:08
Original von Vrost
*gröl* Setzet das Segel für die Große Fahrt, rudert, rudert mit all eurer Kraft. Drachen-, Drachenschiff, führ uns voran, südwärts, südwärts in ein fremdes Land. *gröl*

:D

« Vrost »

genau!

und tu das grave! du wirst nicht enttäuscht sein!

Necro
20.06.2005, 13:09
so hab heute das Album bekommen, bin zwar jetzt total blank aber das war es wert :D

linsChen
20.06.2005, 13:22
joa hab die im asgard ma live gesehn, hab auch die cd. :)

DAIN
12.09.2005, 16:27
Geil!

Hab mir die Samples auf der Seite gesaugt, gibt ja zum glück einige...:) und auch 2 Songs in voller Länge, einfach geil die Musik, die Melodieen gehen gut ab!

Nja, jetzt bin ich pleite, muss erstmal ne weile warten...

PS: "warmes bier" passt wirklich nicht da rein...macht die feine Melodie kaputt....aber im Ernst: wer trinkt denn schon gerne warmes Bier? :P

Wintertroll
12.09.2005, 18:41
Also Live ist diese Band tausendmal besser als auf der CD... auf CD kommt diese ziemlich geile gröhl/feier Stimmung halt nicht rüber.....

JohnLemon
12.09.2005, 20:10
Also ich muss sagen, dass ich mittlerweile die CD nicht mehr hören kann.
Ich hatte sie mir damals gekauft, weil ich auch zwei Lieder schon kannte, welche mich doch begeistert hatten. Aber mittlerweile hat sich die Scheibe sowas von totgelaufen ... vor allem, ich mag' es auch nicht sonderlich, wenn die Melodien mehr vom Keyboard kommen als von den Gitarren ...

Vrost
12.09.2005, 20:11
Muss dir zustimmen. Irgendwann ist die Luft raus. Ging mir bei Equilibrium genauso ...

« Vrost »

DAIN
12.09.2005, 20:35
hm..hm...Equi kann ich momentan auch fadt gar nicht mehr hören...aber Thrudvangar hör ich momentan total gern, die Melodieen gefallen einfach! :)