Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung des Geschmacks
Wie hat sich euer Geschmack im Metal entwickelt ?
Womit habt ihr angefangen, wie gings weiter, wo steht ihr jetzt und welche Genres werden euch in nächster Zeit wohl begeistern ?
Bei mir sah es so aus, dass ich mit Gothic und Mittelalter Metal anfing. Dann kamen nach und nach die Folk Metal-Sachen. Da dort auch viele Black Metal-Elemente verwendet wurden, begann ich diese Richtung genauer zu untersuchen. So kam ich zum Black und Pagan Metal. Mittlerweile mag ich wieder die folkigen Sachen (aber nicht nur Metal) lieber und ich scheine kleine Schritte sowohl in die Core-Ecke (z.B. EmoCore, MetalCore), als auch in die Thrash-Ecke zu machen . Mal sehen, wo mich mein Weg noch hinführt :D
Achja, die anderen Richtungen hör ich natürlich immer noch gerne ;)
« Vrost »
Totaler Keks
16.06.2005, 23:52
Wie gesagt, bei mir war es schon im Mutterleib und später auf MTV Metallica. Aber später, als ich einstieg wars Edguy, also Powermetal. Das hat mir ziemlich gut gefallen und ich hab des weiter gehört, natürlich mit schwerpunkt auf Edguy. Nicht sehr viel später bekam ich die schwarze von Metallica zum geburtstag und damit hat meine Vorliebe für Heavy Metal und vor allem Metallica angefangen.
Irgendwann später kam ich dann über Dimmu Borgir auf die härtere Schiene. Zwar musste ich feststellen das Black und Death größtenteils nichtmein DIng is, aber sowas wie Viking Metal, Melodic Death und so durchaus sehr gut hörbar ist. Und das alles hat sich dann so entwickelt, auch ein wenig in Richtung Nu Metal, durch meine RoFa besuche. Und jetzt stehen aktuell Edguy CDs neben Slipknot, neben Arch Enemy, neben Lordi und Darkane.
Neuerdings hat mich ein bekannter auf Finntroll und Korpi Klaani gebracht. Ich vermag den Stil zwar nich zu benennen, aber ich höre da folkiges heraus, weswegen ich schätze, dass ich neben dem Metal, den jene beiden genannten bands z.B. machen auch in Richtung Nu Folk und sowas gehen werde und das mal abchecke.
bei mir fing es an mir NuMetal :mauer:
dann kamen bands wie Metallica und ich war auf speed und thrash
dann "entdeckte" ich Slayer :D
danach war alles buntgemischt
von Cradle,Slayer,Dimmu,Metallica,KoRn,...
dann kamen Kataklysm und von da ab war Death mein lieblings genre
derzeit höre ich eben Kataklysm,Deicide,Arch Enemy,Graveworm,usw
ich hoffe nur,das sich das nicht weiterentwickelt in Black :P
mfg
Angefangen hats bei mir im zarten Alter von 9 Jahren mit den klassischen Sachen, Maiden, Metallica, Tankard, Sepultura (Arise), Blind Guardian, etc. In der 9. Klasse kam ich dann mit ein paar Kumpels in Kontakt, die mich auf die Death Metal Schiene aufmerksam gemacht haben, ich hab dann ne Menge Kram aus der Richtung gehört, Corpse, Obituary, Hypocrisy, etc. Auf Black Metal bin ich dann gekommen, als ich auf der Full of Hate Tour ´96 in Köln Samael gesehen hab. Die hatten da zwar schon ihr nicht so tolles Album Passage raus, aber die alten Sachen ham se trotzdem noch gespielt. Ein Kumpel von mir hat sich dann viele BM Klassiker gekauft, die ich mir alle überspielt hab, Marduk, Mayhem, Samael, Immortal, etc. Ein Jahr später hab ich dann nen Kumpel kennengelernt, der richtig im Underground involviert war, von dem hab ich dann die eher unbekannteren Bands kennengelernt und richtig angefangen mich im UG zu betätigen (Demos kaufen, Fanzines ordern, Briefkontakte, etc.). Ungefähr zu der Zeit hab ich auch angefangen Schallplatten zu sammeln. ´97 hab ich dann Immortal (Demonaz war noch dabei) mit Marduk, Angel Corpse, God Dethroned, Obituary und Corpse in Offenbach gesehen, was mich in meinem Geschmack hinsichtlich BM nur noch bestätigt hat.
Mein Geschmack ist seither eigentlich recht gleichmäßig im Heavy Metal verteilt, an manchen Tagen hör ich lieber BM, dann wieder NWOBHM, dann Thrash, etc, etc.
Also bei mir fing das eigentlich mit Hard- und Punk Rock an. Es kammen dann immer härtere Sachen dazu bis ich bei Death Metal, Thrash Metal, und Grindcore und sämtlichen Unterarten gelandet bin!
Salve!
Angangen hat es schon als ich klein war durch die Bands die meine
Mutter unteranderem gehört hat: Metallica, Nirvana und so was ^^
Ja und dann kam mit 13 BlackMetal ins Spiel mit Dimmu und Guardian
hab ich damals gehört, ich hab dann ziemlich lange fast ausschließlich BM
gehört naja und dann kam Gothic dazu, Mittelalter und Thrash Metal.
Heute mag ich kaum noch BM Sachen, weil ich vieles total langweilig finde
und es sich irgendwie oft nach dem gleichen Waschbrett
geschrubbel anhört ^^
Ansonsten hör ich alles durcheinander und möchte mich da auch in Zukunft nicht so festlegen ;)
Aure
Antaia
el_siggi
17.06.2005, 11:52
ich habe als ich klein war vor allem schlümpfe gehört :D
dann kam rock und schliesslich Punk. irgendwann hatte ich mal ne nu-metal-phase, bin dann aber schnell wieder auf punk umgestiegen.
dann habe ich ein Cradle Of Filth-Mp3 gefunden und war sofort hin und weg.
hm dann folgte die poser-zeit, ging aber nicht lange.
Als nächstes hab ich Limbonic Art entdeckt, die immer noch meine lieblingsband sind. von da an hab ich vor allem nach sympho black metal gesucht.
dann kam vor allem atmosphärische musik a la empyrium, forest of shadows, summoning, rivendell...
letzthin hab ich dann den zugang zu old-school-black metal gefunden.
soll aber nicht heissen dass ich nur noch metal höre. vor allem aber nicht nur.
so far
also bei mir ging es los mit Iron Maiden, onkelz, Sepultura und Metallica....hatte dann auch so ne Power Metal-Heavy Metal phase mit Manowar und diese ganzen Eunuchen Bands nebenbei kam dann noch Thrash Metal quer durch....und der löste diesen Power kram komplett bei mir ab....naja dann mal ein wenig in den BM rein gehört aber das war nie wirklich meine welt aber dafür entdeckte ich für mich den Death Metal...von dem ich auch sagen kann das ich ihn am meisten höre. naja mittlerweile höre ich auch gern mal Pagan oder Viking Metal aber der haupt teil bei mir ist immer noch Thrash und Death Metal....weiss nicht ist schon en ganz anderes lebensgefühl und einstellung als zb. beim BM.
mit den ganzem NuMetal hype bin ich nie groß in kontakt gekommen bis auf Slipknot aber ich denke mal das da nicht wirklich viel verpaßt habe...genauso geht auch dieser Metalcore und neuerdings auch Gothic hype an mir vorbei :D
Beschissen
17.06.2005, 14:01
Als ...ömm... "Kiddie" war mir Metal immer zu prollig, mit den komischen Frisuren und dem ganzen Kram, als junger Mann fand ich das dann wiederum toll, da gings dann so über Thrash (Fucking Hostile!) Richtung Death und schließlich Black. Yeah auf der Full Of Hate Tour '96 war ich auch; Dann hatte ich die Nase voll von dem ganzen MetallMumpitz, doch seit einiger Zeit kann ich mir das wieder antun. :)
Also angefangen hats bei mir mit Nightwish & Hammerfall, kannte die Musik aus einigen CS-Fragmovies von Michael Weicker, hab das dann auch ne weile gehört...
Danach kam dann alles mögliche, aber nicht wirklich solche "harten" sachen.... (zB metallica, slayer, slipknot...).
Danach bin ich durch nen Kumpel auf metalcore (As i lay Dying, Killswitch, Unearth, HsB...) gekommen, was mir sehr gut gefallen hat.
Zeitgleich bin ich dann auf ner LAN zu Finntroll gekommen, das hat mich wirklich umgehauen, war auch erstmal ungewohnt hart, konsorten folgten (Equi, Ensiferum, Turisas...)
Auf Onkelz bin ich dann später auch durch nen kumpel gekommen (viiieeel zu spät... :( )...
jetzt momentan höre ich hauptsächlich Metalcore, Viking, Folk, Humpaa, etc - Metal und Onkelz, sowie ein bisschen Death (Melodic DM find ich auch ziemlich gut) sowie n bisschen was von jedem (vom einen mehr vom anderen weniger...)
Als entwicklung finde ich, dass eine "immer härter" phase nicht wirklich vorhanden war (von korn auf cannibalcorpse auf mayhem auf grindcore oder sowas...).
Ich musste mich eben erstmal an diese gewisse "harte Musik" gewöhnen (Finntroll war schon was ganz neues...), und als ich mich dann daran gewöhnt habe, höre ich nun die sachen die mir gefallen, egal ob nicht so hart oder n bisschen härter, und da ich eh noch nicht so lange metal höre werd ich bestimmt auch immer offen für neue sachen sein ;)
killergirl
17.06.2005, 15:45
angfangen hats bei mir mit soad (des hab ich von am freund bekommen)
irgendwie hat mich die musikrichtung dann so interessiert, dass i ma noch a paar lieder geben lassen hab (iron maiden, children of bodom, in flames,...)
seitdem hör ich eigentlich alles bunt gemischt im bereich metal (vor allem graveworm, cradle of filth, und so sachen)
Original von killergirl
angfangen hats bei mir mit soad (des hab ich von am freund bekommen)
irgendwie hat mich die musikrichtung dann so interessiert, dass i ma noch a paar lieder geben lassen hab (iron maiden, children of bodom, in flames,...)
seitdem hör ich eigentlich alles bunt gemischt im bereich metal (vor allem graveworm, cradle of filth, und so sachen)
hast ja heute genug musik von mir in der schule bekommen ;) :D
mfg
killergirl
17.06.2005, 16:01
eben, dafür sag ich ja "bunt gemischt", weil i no ned so ganz weiß was mir davon gfallt *gg* ;)
Joah angefangenhat alles schon relativ bald mit Punk, weil mein Bruder sowas gehört hat. Später hab ich viel Punk Rock gehört. Und dann hab ich mir was von Soad gekauft und so hat alles eigentlich angefangen. Meine erste Metal Lieblingsband war In Flames, was sich nicht wirklich geändert hat bis jetzt. Sind eben noch viele aus der Ecke Melodic Death hinzugekommen und in letzter Zeit vestärkt sachen wie zB Nocte Obducta oder Totenmond
burningflesh
17.06.2005, 16:25
Original von Exordia
Joah angefangenhat alles schon relativ bald mit Punk,
(...)
Später hab ich viel Punk Rock gehört. Und dann hab ich mir was von Soad gekauft und so hat alles eigentlich angefangen.
ja so wars auch bei mir! System of a down war so das erste was annähernd in die Richtung metal ging.....aber richtig angefangen hat es erst mit Hammerfall & Iced Earth.... aber auch sehr viel Danzig, durch die Misfits....und dann kam der nette Apokalypse und brachte mir immer mehr Sachen näher... Am liebsten hör ich momentan eigentlich Death/Black/Viking und Pagan Metal, aber auch Metalcore oder manchen Powermetal Bands bin ich nicht abgeneigt. Gibt einfach viel zu viel guten Metal, da kann man sich meiner Meinung nach nicht wirklich ausschliesslich auf ein Genre fixieren. Momentan würd ich Equilibrium, Amon Amarth, Danzig, Siebenbürgen, Immortal, XIV Dark Centuries, Cradle of Filth, Slayer, Goratory, Fleshcrawl und und und zu meinen Lieblingsmetalbands zählen...
langsam hör ich ausser horrorpunk aber fast garkein Punkrock mehr...die ideologien die teilweise vertreten werden, widersprechen sich mit der ansicht die ich vom leben habe teilweise doch sehr stark
puuh... so richtig angefangen hab ich mit manowar... das war ende 1997; man bedenke dass ich da noch chartmucke und techno gehört habe^^
dann gings weiter zu jbo und rammstein; über gamma ray zum power/epic metal á la rhapsody, hammerfall, nightwish und freedom call. das war anno 1999. irgendwie kam ich dann mal auf die gothic metal- schiene; bands wie the sins of thy beloved oder tristania waren meine ersten erfahrungen in sachen "extrem-gesang". dann, herbst 2000, lernte ich cradle of filth kennen und kaufte mir wenig später mein erstes "bm"-album...
seit dem ich ende 2001 nach jena gezogen bin und einen ersten, richtigen einblick in die hiesige, recht grosse metalszene bekommen habe, hat sich mein geschmack mehr und mehr in die melo/bombast-black/extrem metal schiene bewegt. ich lernte so den underground kennen; auch meine ersten death metal erfahrungen sammelte ich bei meinen ersten konzi-besuchen...
tjoa... so ging es von cof über emperor zu den apokalyptischen reitern...
anno 2003, als meine band gegründet wurde, lernte ich meine jetzige lieblingsschiene kennen: pagan/viking metal. dank falkenbach, deren song "vanadis" ich zum ersten mal auf einem zine-sampler gehört habe... a propos sampler: denen hab ich auch viel zu verdanken! ;)
naja... herbst 2003 lernte ich die mucke von bal-sagoth kennen...^^
also, nochmal zur übersicht:
heavy/power metal--->gothic metal-->melo-black metal-->extrem metal allg.-->pagan metal
und alle richtungen höre ich bis heute noch sehr gerne :D
angefangen hat das ganze bei rammstein dann zu korn und dann zu dunkelgrafen meine erste bm band das hat mir dann ganz gut gefallen bin bei dem auch geblieben, inzwischen gefallen mir auch pagan und viking.
Original von Beschissen
...Yeah auf der Full Of Hate Tour '96 war ich auch...
Echt? Coole Sache! Vor allem Entombed waren saugeil, auch wenn "To ride..." net sooo das Überalbum war zu der zeit! Bei Crowbar sind dann wirklich die Köpfe gerollt! Ich hab auch nachher nie mehr einen so gewalttätigen Moshpit gesehen! Die Leute ham sich wirklich blutig geschlagen...
Neurosis
17.06.2005, 19:30
Yoah,bei mir finds an mit Linkin Park,habe da einige Songs gefunden die mir vom text gut gefielen,und wie bereits irgendwo erwähnt achte ich besonders auf die Texte,dann schließlich kam ich an Atreyu,und somit also an diese Metalcore geschichte, dann Norther(Immer noch meinen Lieblingsband) und dann suchte ich halt immer mehr Melodic,kam also auch an Skyfire etc.
Beschissen
17.06.2005, 19:44
Original von exumer
Original von Beschissen
...Yeah auf der Full Of Hate Tour '96 war ich auch...
Echt? Coole Sache! Vor allem Entombed waren saugeil, auch wenn "To ride..." net sooo das Überalbum war zu der zeit! Bei Crowbar sind dann wirklich die Köpfe gerollt! Ich hab auch nachher nie mehr einen so gewalttätigen Moshpit gesehen! Die Leute ham sich wirklich blutig geschlagen...
Boah, Crowbar war 96? Dachte das wär 97 mit SYL gewesen. Oda musste ich da die letzte Bahn nehmen... hehe, schon so lange her, hätt ich nur nich soviel getrunken...
Totaler Keks
17.06.2005, 23:03
@exumer: Mit 9 Jahren schon sowas wie Sepultura und Tankard? Ned überl. Bin ich denn der einzige der erst relativ spät eingestiegen ist.
Als kleiner Zusatz zu meinem Post: Die Edguy Geschichte war in der 9ten Klasse. Also meiner zweiten 9ten (ich hab ja wegen meiner damaligen faulheit die 9te und die 10te zweimal gemacht), dass war vor 4 Jahren, als die angefangen hat. Da war ich...oh shit, ich glaub 16. Davor hab ich nur Rock gehört. Was meine Eltern da hatten. Meat Loaf, Joe Cocker, Phil Collins und Queen z.B.. Und Soul und Blues und so liebte ich. Soul halt vor allem. Eigentlich immernoch. Aber seit ich metal höre und die Klanggewalt von einigen Liedern kenne sind mir die Stimmen allein teilweise zu dünn ;)
Ich bin über New-Metal reingekommen, dann Melodeath, jetzt alles ausm extremen Bereich mit fokus auf BM, dahin wird es sich wohl auch verfestigen, dazu noch n bischen prog, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht
linsChen
19.06.2005, 12:06
ich hab mit ca 13 was von in extremo/subway to sally bekomm :)
fand ich super klasse, dann bekam ich nochwas von blind guardian und hammerfall, irgendwann richtung korn, was mir eher nich sozusagte und dann kam eins nachem anderen, hab halt gefunden was mir am besten gefiel. :D
Original von Totaler Keks
@exumer: Mit 9 Jahren schon sowas wie Sepultura und Tankard? Ned überl. Bin ich denn der einzige der erst relativ spät eingestiegen ist.
Also die erste gekaufte Kassette war von tankard, dann kam Maiden und die erste CD war von metallica, genau wie die 2te und 3te. Danach erst hab ich die Sepultura "Arise" überspielt bekommen und war echt geplättet! Ich hab damals echt gedacht die Welt geht unter. Sowas brutales, schnelles, aggressives und böses hatte ich bis dahin noch net gehört. Das war so mein Einstieg in den Death Metal, da war ich ca. zwischen 11 und 13 (weiß net mehr so genau).
Ist ja eigentlich auch völlig egal, WANN man angefangen hat Metal zu hören, es kommt auf das WIE an...
ich finde das WIe ist auch nicht so wichtig, ich finde eher dass DAS ist wichtig, aber in dem Thread gehts ja um das wie und wann uns was ;)
Totaler Keks
19.06.2005, 19:46
naja, ich finds auch ned wichtig, aber erstaunlich, da so ziemlich ejder, den ich hier kenne (persönlich, da zählt ihr alle nich), später eingestiegen is und in der Phase so eben um 9 Jahre rum oder später ersmal mit Pop angefangen hat. Selbst ein Typ, der Vader hört hat ne BSB CD im Schrank und hat vermutlich später mit Metal angefangen als du.
Original von Totaler Keks
naja, ich finds auch ned wichtig, aber erstaunlich, da so ziemlich ejder, den ich hier kenne (persönlich, da zählt ihr alle nich), später eingestiegen is und in der Phase so eben um 9 Jahre rum oder später ersmal mit Pop angefangen hat. Selbst ein Typ, der Vader hört hat ne BSB CD im Schrank und hat vermutlich später mit Metal angefangen als du.
Man muss dazu sagen, dass wir in unserem Dorf ne ziemlich große Clique mit älteren Leuten hatten, die Metal gehört haben (eigentlich alle!), und da eifert man natürlich erst mal nach. Komischerweise hören die alle kein Metal mehr, sondern nur noch Normalozeug oder sind Deutschpunks geworden...
Mit nem guten Freund, der ein paar Häuser weiter gewohnt hat, hab ich dann angefangen mit Metal. Das war irgendwie ganz natürlich. Problematischer wurde es erst dann, als ich aufs Gymnasium bin und einen erst mal alle verdammt dumm angeschaut und verarscht haben, wenn man mit nem Tankard Shirt da rumgelaufen ist. War schon schwierig sich da zu behaupten und Anschluss zu finden, hat mir charakterlich aber schwer geholfen (vor allem merkt man wieviele Leute doch eigentlich ganz oberflächliche Flachwichser sind :D).
p.s.: Richtig Ahnung hatte ich damals freilich auch noch net. Bon Jovi, Metallica, Tankard und Maiden war für mich ein und dasselbe: Metal der ordentlich Krach macht, wenn man die Anlage aufdreht! ;)
Der richtige Geschmack entwickelt sich erst später hab ich so das Gefühl...
Also bei mir hat alles mit Iron Maiden angefangen. Also mit typischem Heavy Metal. Dann kamen Metallica, danach BG und so Zeug. Zwischendurch hab ich auch schon ab und zu Death und Black gehört, aber nie so richtig beachtet.
Jetzt ist es so das ich immernoch hauptsächlich Heavy und Power höre. Dazu mal ab und an bißchen Thrash, Death und Black/Pagan. Ich denk mal das sich bei mir nicht mehr viel ändern wird, höchstens der Pagan wird vielleicht noch mehr Beachtung finden.
Aber man weiß nie wohin die Musik einen führt. :D
Totaler Keks
20.06.2005, 23:41
Das weiss man wirklich nie. Aber exumer hat da recht, der Stil entwickeltsich erst später.
Und wo wir da gerade bei entwickeln sind: bei mir war nie, wirklich nie, ein problem damit, wenn man ROck oder Metal gehört hat. manche ham halt z.B. gesagt "Metallica find ich kacke" abr sie hams akzeptiert. Wenn man sich als Popper (also anhänger der breiten masse) geoutet hat, war man unten durch. Dazu zählte eigentlich auch Hopper oder wenn man Soul mochte.
Beschissen
21.06.2005, 09:18
Pfu, da hab ich ja Glück gehabt, bei mir wars kein Problem, Public Enemy & Beastie Boys zu hören UND Pantera & Megadeth. Allerdings stand das auch nich in großen Lettern auf meinen Klamotten. Mittlerweile ist sogar Soul dazugekommen. Was ich jedoch immer noch hasse, ist R'n'B, aba schauen wir mal in 10 Jahren...
Ich habe erst das gehört was in den charts war(Rammstein,Nightwish,Apocalyptica,The Rasumus....)
Dann hab ich im metal hammer sampler irgendwann Graveworm gehört,und ab dann hab ich mehr so death metal sachen gehört...
ich denke aberl, dass sich mein geschmack noch sehr verändern wird, weil ich noch nciht so lange metal höre.
Seit neustem lausche ich auch öfters mal pagan - u.- viking-Metal Tönen, wie zB Thyrfing, Naglfar oder auch wieland's "Nebelhorn" gefällt mir sehr gut.
Die ersten Alben sind schon in planung :)
Totaler Keks
24.06.2005, 00:09
Was ich noch hinzufügen muss: In einem gewissen sinne, hat sich mein geschmack auch auf RnB und HipHop usw. ausgeweitet seit ich alt genug bin. Aber nur auf Viva und ohne ton... :rolleyes:
Da kann man sagen, was man will, aber für mich is HipHop einfach immer des selbe. die Klauen die Beats von anderen und finden des gut und werden nichmal rot dabei.
Evil_Puck
24.06.2005, 00:19
bin auch mal wieder da wenn nur kurz :p
bin mit daddy mit 6 bei steppenwolf gewesen falls das noch jemand kennt *lol*
danach mit 6 einhalb ende 6 bei deep purple ...dazu kamen the who mit quadrophenia, scorpions *wauzi lol* und mit 9 jahren black sabbath... bei iron maiden war ich dann mit 10 einhalb wobei ich da meinen dad zu genötig hat nicht mehr umgekehrt... naja so hat sichs dann langsam aber ischer entwickelt :)
So ich hab mir eben nochmal meinen Thread durchgelesen.
Das mit dem Pagan ist eingetreten, der hat sehr viel mehr Beachtung gefunden. Aber genauso auch der Death Metal. Ich hör zwar noch Power Metal, aber nicht mehr so extrem wie früher.
Mal sehen wo es noch mit mir endet.
hehe...ich kann mich noch an den chat erinnern,wo es noch hieß "death vs power" :D
endlich hast du mal gefallen an den extremeren genre gefunden ;)
mfg
Ja ihr habt halt einen ..... Einfluss auf mich^^
Nein mal im Ernst, ich hab echt einige Bands gefunden die mir gefallen, einen großen Teil davon nur durch das Forum.
War ne gute Entscheidung, damals, mich hier anzumelden.
moPETERian
14.11.2005, 22:50
naja meine entwicklung war auch nich die beste aber es wurd immer positiver^^
angefangen mit rammstein dann über new metal á la limp bizkit und linkin park nach amerikanischen punk wie green day pennywise und so nen kram dann endlich nach blind guardian,hammerfall etc langsam rüber in richtung black und death.und dabei bin ich denn so mehr oder weniger geblieben *g*
Mittlerweile spezialisiere ich mich auf ein paar Sachen :D
Zum einen den Folk Rock/Metal und zum anderen so atmosphärisches Avantgarde-Zeug (sowohl BM, als auch Neofolk).
« Vrost »
naja ... ich hab mit ca. 10 jahren angefangen nirvana, metallica, aerosmith , bon jovi, guns'n'roses und all son härteren kram, welchen ich damals über mtv mitbekam, zu hören (hör ich jetzt asber immer noch gemischt )..hab immer noch mein allererstes poster *november rain* hängen (etwas zerfleddert), 12 jahre ist es schon alt *g*, puh bin ich alt ..
weiter ging es mit der grunge schiene a la pearl jam , bush etc, mit ca. 14 ...
dann wurde es halt immer härter, ich fing an kreator , sodiom und destruction zu hören....weiter ging es mit dem death metal, ich brauchte irgendwie ne art steigerung ;)....
zwischendurch lernte ich allerdings mötley crüe, twistet sister und alice cooper kennen ... sowie auch goth metal a la type 0 negative
dann hörte ich das erste mal bathory , alte und neuere und somit kam ich zum viking und pagan metal , welchen ich jetzt mit blackmetal überwiegend höre ...
mit darkthrone`s panzerfaust, welche ich auf nem flohmarkt fand , kam ich dann zum bm , es fesselte mich sehr ....
was ich auch gerne mag , lernte ich ebenfalls in dieser zeit kennen, sind bands wie mortician oder auch dreckigen grind...
ambient lernte ich erst vor ca. 2 jahren kennen und ich bin begeistert ...
joa ich höre alles durcheinander , allerdings herscht der black und paganmetal vor...
Alles begann so vor ca. 6 Jahren mit dem Interesse an Rammstein, dann akm eher die Richtung alternativ, nach 2 Jahren dann kam ich so in den Goth Metal, ´bzw Goth Rock Sektor. So in Richtung Die Schinder. Naja kurze Zeit später kam dann meine Nu-Metal Phase, aller Slip... . Naja wurde dann schnell von besserem belehrt und kam dann dank eines Tipps auf Slayer, nur hat sich das irgendwie nicht lange gehalten. So kam ich kurze Zeit spät auf Grave Digger & Guardian und somit zum Power Metal. Dank der mythologische angehauchten Texte fand auch die Mittelaltermugge einen Platz in meinem Herzen und da ist sie immernoch. Naja von Mythologie und Freunden angetrieben kam ich dann zu Amon Amarth. Dies entfachte dann mein leicht brennendes Interesse an Germanen , Wikingern etc. zu einem brenneden Feuer. Kurze Zeit später kam dann der Undergound, bzw. die zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr populäre Paganszene. Zwischendurch kam noch eine kleine BM Phase und nen bissel melodic DM. Ich bin jedoch beim Pagan Metal geblieben. Immo höre ich sehr viele Mittelalterzeugs und natürlich weiterhin Pagan Metal. Bin immo aber auch sehr an Neo-Folk in Richtung Carved in Stone interessiert, mag sein, dass es ein sehr entspannender Gegensatz zum Schulstress ist. Wie es in meiner Zukunft aussieht wiess ich nocht nicht....
Wilhelm von Junzt
06.05.2006, 18:03
Ich habe im Alter von 12 Jahren mit Iron Maiden angefangen Metal zu hören. Nach dem Heavy Metal kam der Hardrock (AC/DC, später Led Zeppelin und Black Sabbath.) Mittlerweile höre ich auch Pagan und Black Metal (Trollskogen, Klabautamann, Drautran, Moonblood, Bergthron, Falkenbach, Rivendell...), obwohl ich meine alten Faves nach wie vor anbete ;) !
Trailblazer
06.05.2006, 18:10
Also ich hab nen Onkel der früher in ner Metalband gespielt hat. Mittlerweile hört er nur Metal.
Als ich 5 war, wurde ich mit einem seiner Bootlegs von Metallica konfrontiert, die im Balkan noch heute leicht zu ergattern sind. Natürlich hab ich nicht mit 5 selbst angefangen Metallica zu hören, aber als ich 10 oder so war, fand ich die cd zu hause und ab diesem Zeitpunkt hatte ich mich dem Metal verschrieben (natürlich; Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Bis vor noch 2 Jahren hatte ich Bands wie Tallica, Maiden, AC/DC, Thin Lizzy, Led Zeppelin, Korn, Slipknot, Pantera, APocalyptica, Fear Factory, SOAD, RHCP, Queens of the Stone Age, Foo Fighters, etc. in mein Repertoire aufgenommen.
Danach kam der HipHop Einfluss. Ein halbes Jahr lang bestand mein Mp3 player zu 50% aus HipHop. Mittlerweile hör ich gern In Flames, Soulfly, Soilwork, Soil, Opeth usw. die eher meinem geschmack entsprechen. HipHop hör ich zur Zeit fast gar keinen mehr.
Hab auch herausgefunden, dass DM und BM fast nicht zu mir passen und fast unerträglich sind. Naja, Geschmäcker sind verschieden.
Gr33tz
So, jetzt kommt mein Geständnis :D
In jugendlichen Jahren hatte ich mal bei nem Kinderfest in unserem Dorf ne Roxette CD mit dem Titel Look Sharp gewonnen. Im alter von ca 10 Jahren, war das neben einem Aladin Hörspiel meine zweite CD.
Dann kam die Orientierungsphase, geprägt von Captain Jag, Scooter und Chart-Techno. Achja, DJ Bobo war auch dabei :D
Irgendwann, so ums 13. Lebensjahr, kamen dann Rammstein und Onkelz dazu und ca 2 Jahre darauf folgte dann meine erste Metal Hammer, mit CD. Achja, und ne Visions war auch dabei. Nunja, so lernte ich Bands wie Cannibal Corpse, Amon Amarth, Lock Up und The Kovenant kennen. Anfangs war ich wählerischer, was die Musik angeht, später konnte ich mir dann durch die 5€ Promos mehr Musik leisten, und als ich dann meine Ausbildung anfing hatte ich dann genug Geld um mir mehr zu leisten und meine Sammlung weiter auszubauen. Paralel habe ich mich übers Internet ganz gut auf dem laufenden gehalten.
Und nun bin ich hier ;)
Toll, was? :D
Bei hat es angefangen mit den Schlümpfen. dann kamen Gruppen wie DJ Bobo und konsorten. Später hab ich dann Techno sachen gehört, hauptsächlich trance und so. Und irdendwann hab ich mir dann mal so ne Metal Compilation gekauft wo mehr die klassischen acts drauf waren wie gamma ray oder Rage. Und irgendwann bin ich im Saturn dann über das 03er Album von Dimmu Borgir gestoßen. Ich hab es mir angehört und war restlos begeistert. Seitdem höre ich Metal. Mittlerweile aber auch grindcore und thrash. Aber seit einiger Zeit konnte ich mich auch für sachen interessieren die mit Metal nix zu tuen haben so z.b Ambient oder Industrial. Naja der geschmack halt.
Finduilas
10.08.2006, 19:02
Ich fang erst mit Metal an, davor war es ein Mix aus Pop, Rock und unerwähnbaren Peinlichkeiten, die auf mein jugendliches Alter zurückzuführen waren. ^^ Ich kam erst spät zum Metal (19 oder 20, weiß nimmer). Damals im Alter von ~10 haben die Jungs an der Schule alle Metal gehört und wir Mädels fanden das alle ganz schrecklich ;)
Irgendwann als ich das Internet für mich entdeckt hatte (ja ich geb's ja zu, ich bin in allem irgendwie ein Spätzünder :D), kam ich in so ne Musikcommunity, wo sich die ganzen Nachwuchsbands aus allen möglichen Genres vorgestellt haben. Da hörte ich eine Band namens Mandrake und ich erfuhr, dass die Gothic Metal spielten - und so kam ich dann auch in eine Gothiccommunity und lernte dadurch noch viel mehr Gothic Metal Bands kennen.
Von Nightwish ging's weiter zu EtoS, Sirenia, The Sins of thy Beloved, EverEve, Reiter, Children of Bodom. Immer auf der Suche nach melodischen Metal stieß ich irgendwann auf Pagan und Viking Metal, sowie melodic Black und Death Metal, die heute meine meistgehörten Genres sind.
Ich hab als Kind öfters mal so Spaßzeugs wie Mike Krüger oder Die Doofen gehört. Dann kam lange nichts und mit 12 Jahren hab ich mir aus neugier einfach mal Rammstein angehört. Das hat ordentlich gezündet! Rammstein alleine hat aber irgendwann nicht mehr gereicht, also hab ich mir auf VIVA immer so ne Sendung mit Metal Videos reingezogen. Die haben zwar fast nur Scheisse gesendet, aber irgenwann kam Run to the Hills von Maiden. Das war so um meinem 13ten Geburtstag rum.
Danach kamen Manowar, Judas Priest, Slayer, etc. Bald kam das Internet und Fachpresse ins Spiel und ich fing an, mich mit unbekannteren Bands zu beschäftigen. Es kamen Solemnity, Stormwarrior, Manilla Road, Cirith Ungol, Brocas Helm hinzu. Darauf kam eine kurze Black/Death Metal Phase.
Mittlerweile höre ich alles durch die Bank, mit leichtem Hang zu Progressivem Zeugs. Fast jeden Tag lerne ich neue Bands kennen und meine Want-Liste wird immer fetter.:D
Synthohol
11.08.2006, 22:59
Alles fing mit Linkin Park an, dann kamen noch Rammstein und Limp Bizkit dazu (typischer Kiddie Beginner Krams, ich weiß). Doch dann brachte mit ein Kollege einen Sampler vom Metal Hammer mit, wo sich der feine Track "Manipulator Of Souls" von den Hyperblastern aus Kanada drauf war. Darauf folgte dann das Album "Anthems Of Rebellion" von Arch Enemy, danach ging es erst einmal in Richtung Helloween, Manowar und Hammerfall. Anschließend ging es (von der Monsters Of Metal Vol.1 inspiriert) über "Black" Metal in Form von Cradle Of Filth weiter, danach folgte eine schwere Black Metal Phase, u.A. mit Marduk, Endstille und 1349. Daraufhin wurde es mir zu bunt (oder zu schwarz?) und Ich durfte Kreator beim WOA 2005 live erleben, es folgte eine pure Thrash Phase (in der ich langsam auch Slayer entdeckte), die sich nach einem Schockerlebnis zu einer bis jetzt andauernden Vorliebe zu Death und Thrash entwickelte, schwerpunktmäßig liegt es bei mir jetzt an Bands wie Torture Killer, Kataklysm, Hypocrisy, Kreator und Slayer.
Das war die kleine Geschichte ^^
schöner thread - darf ja auch in keinem metalfroum fehlen!
Also ich denke wie beim Großteil mit NuMetal
danach wurde es dann zu Heavy/Power so Hammerfall,Edguy,Manowar,...
nach Konzert von Hammerfall fingen dann die "härteren" Sachen an wie CoB.
Und hmmm weis garnicht mehr wie ich dann auf Viking/Pagan/Black gekommen bin - na ja aufjedenfall hör ich jetzt Viking/Pagan/Black unter meinem Vorstellungs Thread könnt ihr ja mal meine lieblings bands angucken!
Also abgesehen von einigen alten Sachen meines Vaters (Elvis und so Kram) hat es bei mir etwas gedauert.
Irgendwann (so 1998/99 rum... Wann waren Blink 182 nochmal in?) fing es dann bei mir diesem ganzen US-Punk Zeug an. (Bad Religion, NOFX, Millencolin usw...) Und wer weiß, vielleicht wäre aus Marc der Standard Punk-Metalcore Futzi geworden, hätte er nicht irgendwann mal sich eine Blind Guardian CD auf dem Flohmarkt geholt.
Dann war erstmal ein True-Metal-Warrior Dasein angesagt, zumal Manowar ja auch zu dem Zeitraum wieder im Kommen waren und alle Nase lang ein Live-Konzert von denen im Fernsehen lief. (Ja, da hatte ich noch kein Internet und irgendwie musste man sich sowas anders besorgen ;) )
Tja, lustigerweise landete im Jahre 2002 Bathory - Nordland I in meinem Einkaufswagen. Nun ja, mit 16,17 und teilweise mit 18 war ich dann also auf einem zögerlichen Pagan/Viking Metal Trip (da bekam ich dann auch Internet und zockte ganz true DAOC, spielte nen Nordmann-Krieger und spaltete Schädel, während Einherjer, Vintersorg und Riger im Hintergrund liefen)
2003/4 bröckelte das aber schon wieder langsam und ich rutschte mehr und mehr in die Dunstkreise des Death-Metals ab...Zumal mir langsam aber sicher diese ganzen Ultra Bösen Black-Pagan Spastis im Internet auf die Nerven gingen (oh, wir sind böse und zerstören, aber gleichzeitig ja auch witzig, abgedreht und teil der Spaßgesellschaft...)und mir die Musik auch nicht mehr so viel gab.
Jedenfalls fand ich gefallen an diesem ganzen Melodeath Zeug und erneut stand ich davor Metalcoreler zu werden (sooo lang waren die Haare da auch noch nicht, hätte also geklappt :D ) Aber der Mensch mit gesundem Menschenverstand, der ich nunmal bin, konnte mit dieser ganzen HC/MC - "Szene", wie sie bei uns in Bochum vorhanden ist, noch nie viel anfangen und irgendwie hatte ich keinen Bock Musikern mein Geld in den Rachen zu werfen, die sorgsam ihr Hopper-Image pflegen.
Na ja, dann war jedenfalls totzdem erstmal "Death Metal is the Law" angesagt...
Da das alleine auf Dauer dann leider doch recht öde wird (und man immerhin auch erwachsen und nicht mehr so "true=intolerant" denkt, wie als Teenie :D ) isset mir egal, was ich höre, wenn es denn Metal ist. Da bin ich auch gerne mal untrue und stehe zu meiner Vorliebe sowohl zu Darkthrone, als auch zu Judas Priest.
Dazu mal kurz:
Ist doch alles Metal meine Güte... Finde es eigentlich recht schade, dass man heute seltsam angeguckt wird, wenn man seine Loyalität sowohl zu Power Metal als auch zu Death Metal zeigt, es aber für Anhänger der jeweiligen Genres oft kein Problem darstellt sich so nen Kram wie Hip-Hop, Techno, xyz-core, Kinderlieder oder sonst ne Scheiße reinzuziehen. Das ist dann ja legitim :rolleyes:
Angefangen hats bei mir so mit 6 Jahren. Damals habe ich mit Europe, Bon Jovi angefangen. Kurz drauf kam dann Iron Maiden und die blieben erstmal für längere Zeit meine Lieblingsband. Hörte dann erstmal einige Jahre Heavy Metal, Hard Rock, Grunge und so Zeugs.
Irgendwann mit 14 entdeckte ich dann auf ner Metal-Promo was von In Extremo und so kam ich zum MA-lastigen Zeug. Von In Ex war der Weg zu Subway und Schandmaul nicht mehr weit. Bevor das mit dem Folkmetal richtig ernst wurde hörte ich mal kurz Nu-Metal, dass damals grade aufkam, entdeckte dann aber auch langsam Extreme Metal für mich. Instrumental fand ich da vieles schon länger klasse, aber hatte früher Probleme mit dem Gesang.
Mit 16 hörte ich dann hauptsächlich Folk Metal, Folk Rock und nen bisserl Extreme Metal, hauptsächlich Melodic Death. Bei Black Metal ging mir das Gekreische viel zu sehr aufn Sack. Heavy Metal mochte ich da schon kaum mehr. Zumindest die Eunuchen Metal Bands waren mir da schon ein Greul und sind es noch bis heute.
Seit dem hat sich mein Spektrum und meine musikalischen Vorlieben nur noch erweitert. Vor allem durch das Internet und meine Suche nach neuem Zeugs haben dazu geführt, dass ich viele gute Bands entdeckt habe.
Heute höre ich Folk, Folk Rock, Folk Metal, Folk Abarten, Pagan, Viking, Extreme Metal, da auch ab und an Black, aber bevorzugt Melodischen. Bisserl Power Metal, Hard Rock, Rock, Komponierte Soundtracks, Klassisches und so einiges was ich stilistisch schwer einordnen kann und das im Laden wenn dann im Alternative-Bereich zu finden ist. Auch Ska entdecke ich langsam für mich und ganz vereinzelt kann ich mir auch Elektronisches anhören.
Rock/hard rock -> Heavy Metal -> Black Metal -> Death Metal -> ..?..
Kurz und knapp.
Original von pina
Rock/hard rock -> Heavy Metal -> Black Metal -> Death Metal -> ..?..
Kurz und knapp.
Ja, das ist wirklich kurz! Komm, teile deine Jugendsünden mit uns :D
Na gut....
Nach der rock-schiene (die ja immer noch von mir verfolgt wird) bin ich an Manowar (jaja, ich weiß ich weiß!) hammerfall, helloween, warlock etc geraten
aber nichts desto trotz haben diese deppen ein paar tolle stücke dabei.
dann kam ich durch schnüffeln und suchen und machen und tun an mötley crüe, brimstone, equilibrium, arch enemy, stone sour, communic, venom, saxon, dimmu, exodus, heavy bones, 1349 und wie sie alle heißen.
ich höre viele verschiedene richtungen zur zeit, aber am meisten habe ich mich dem black und death verschrieben, und was zukünftig kommt...wer weiß, ich vermute wieder was etwas zurückgeschraubteres.... bissi weniger aggressiv...
so hab ich meine phasen...
Kennt ihr sicher ;-)
hoffe das war genug asmo :-)
EDIT: mist rechtschreibfehler
Hehe, mein erster Beitrag in diesem Thread ist ja nun auch schon wieder fast zwei Jahre alt.
Bei mir siehts so aus, dass ich mich mehr und mehr atmosphaerischer Musik zuwende, sprich Post/Art/Experimental/Psychedelic Rock/Metal. Des Weiteren kann ich mich bei mehr als neun Monaten in ueber 30 Grad der Sommermusik nicht verschliessen und geniesse auch gerne tanzbaren Ska und Funk.
Was gibts bei euch so Neues?
würd sagen,ich bin noch immer Deather :cool:
wobei ich jetzt mehr Old School höre,auch was Thrash angeht
ansonsten hör ich auch ziemlich gerne Pagan,wenn ich in der stimmung bin und mittlerweile auch bisschen Black,aber kenn mich immer noch nicht wirklich mit der materie aus ;)
und wenns ganz ruhig sein muss,dann sachen wie Black Sabbath,Led Zeppelin,Uriah Heep,Steppenwolf,...
mfg
Tackle Berry
28.04.2007, 13:35
Was sicher die meisten hier freuen wird, nachdem ich ja mit leichter Geschmacksverirrung hier angekommen bin: Ich hör seit mehr als einem Monat GAR KEIN HipHop mehr und nur noch Metal.Aber da eig son recht großes Spektrum,sodass ich mich nicht auf irgendwas festlege, da es so ein großes Spektrum von verschiedenen Richtungen gibt, dass ich erstmal alles so kennenlernen muss, was leider noch nicht ganz passiert ist. Aber ich hab Hoffnungen das das mit der Zeit noch wird...
Original von Tackle Berry
Was sicher die meisten hier freuen wird, nachdem ich ja mit leichter Geschmacksverirrung hier angekommen bin: Ich hör seit mehr als einem Monat GAR KEIN HipHop mehr und nur noch Metal.Aber da eig son recht großes Spektrum,sodass ich mich nicht auf irgendwas festlege, da es so ein großes Spektrum von verschiedenen Richtungen gibt, dass ich erstmal alles so kennenlernen muss, was leider noch nicht ganz passiert ist. Aber ich hab Hoffnungen das das mit der Zeit noch wird...
Ist echt schwierig sich am Anfang zurecht zu finden, gell? Ich weiß noch, als mir jemand mit 12 oder 13 gesagt hat, dass Metallica, Megadeath und Konsorten Speed Metal wären. Ich war echt verwundert, weil ich gedacht hab Speed Metal müsste noch viel schneller sein, da ich ja direkt mit so nem Kram eingestiegen bin und mir das deswegen gar nicht so schnell vorkam, hahaha....
schizophren
28.04.2007, 14:17
Krass ich hab hier ja noch garnicht gepostet...
Also meine Jugendsünden :D... Meine erste CD war glaub ich eine Folge von "Der Holzwurm erzählt die Oper, Heute: Don Giovanni" :D Danach kamen die Hits der 90er, ich besitze heute nach 6 SammelCDs und kann die Hälfte der Texte immernoch mitsingen (die Prinzen, Eifel Blue, Fools Garden, Era, Tic Tac Toe, Backstreet Boys, 2-4 Family, Celine Dion, Pur und Co waren die Helden meiner Grundschulzeit)
In meiner Orientierungsphase beschallte ich das Haus mit Eminem, Usher, The Calling, irgendwelchem Techno und gelegentlich Barbara Streisand :D Dem folgten Nightwish, Within Temptation und Oomph, Slipknot, Linking Park, Evanescnence... :mauer:
Mit 14 (Sommer 2003, ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen :D ) folgten dann Subway to Sally, Schandmaul, Das Ich, Diary Of Dreams für etwa 2 Jahre, und in jeeeeenem Sommer 2005 kam dann das Schlüsselerlebnis, dem die ersten Machine Head, System Of A Down, Deftones, Pantera und Ektomorf Alben folgten, seit dem lies und lasse ich mir gelegentlich Musiktips und einzelne Songs zum reinhören geben und informierte mich fleißig über Internet oder Bekannte und Freunde... :D
Ne Zeit lang hab ich gern den ganzen Pagan/Black kram gehört, momentan darfs gern ein wenig ruhiger sein, ich sitz daheim und freu mirn Ast wenn ich Pantera, Uriah Heep, Novalis, Pink Ployd, Katatonia, Bathory, Queen, ... , hör... so kanns passieren ^^
Man sieht, es gibt nix wat ich noch nicht gehört habe... :verwirrt:
Gevatter Tod
04.05.2007, 19:58
NuMetal(ich war 11 :rolleyes: )--->Thrash Metal--->Progressive Metal--->Death Metal--->Folk/Pagan Metal--->Viking Metal--->Black Metal
naja,bis auf Trash-,Nu- und die meisten Progressive Metal Sachen hör ich das heut .noch
Bloodbath
04.05.2007, 20:23
Also als erstes war es Rock. Dann ging es langsam aber sicher Richtung Hammerfall und Metallica. Danach richtung Thrash (vorallem Slayer). Und schließlich begann für mich, mit Six Feet Under, Death Metal interessant zu werden. Heute hör ich alles aus dem extreme Metal Bereich und vorallem Brutal Death. Aktuelle Lieblingsband: Nile.
also ich hab mit ostrock angefangen ( City, Pudys, Cesar,...) auf den metal bin ich durch die 4 jahre die ich in Bayern gewohnt habe und dadurch, den entstehenden hass auf den christlichen Glauben und allgemein religionen, gekommen. weiter ging es dann mit Marilyn Manson und anderen über Slipknot bis zu Six feet under (trotz der unterschiedlichen anschauungen)
zur zeit höre ich j - rock , nu - und deathmetal , Darkmetal,goth/mittelalter-rock.....
Cender
Hail dem Antichristen
....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.