Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helheim
so ich war mir jetzt net sicher ob ich Helheim in die Pagan sparte posten soll oder doch lieber unter BM....
naja hab gestern die Yersinia Pestis (deswegen hab ich mich für die Pagan ecke entschieden ^^) und gefällt mir recht gut.
was sagt ihr zu Helheim?
Skollvaldr
17.06.2005, 14:15
bisher noch nie was von gehört, leider. ich seh immer bei ebay die yersinia pestis rumspringen und die geht nie weg, auch nicht für zwei euro.
hab mir dann immer gedacht "oh, wenn die keiner zu dem preis nimmt, tu ich es auch nicht..." dabei bliebs dann.
in welche richtung gehts denn? mit wem vergleichbar? hörproben?
joa schick mir mal deine mail addi per pn, ich schick dir mal ne hörprobe ;)
hört sich garnicht mal schlecht an.
Skollvaldr
30.11.2005, 15:02
Es gibt Neuigkeiten zum neuen Album "The Journeys And Experiences Of Death"!
Schaut mal in die News! (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4029)
JohnLemon
30.11.2005, 17:06
Gute Gruppe, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang ... achja, was freu ich mich auf nächstes Jahr ... *seufz* :)
hui helheim ... ich hab die jormundgard und ich sag nur diese stimme hat es in sich , genialst... naja die anderen alben haben mich net vom hocker gehauen....
possessed
01.12.2005, 16:37
Hab mir damals die "Fenris" Mini gekauft und war danach etwas enttäuscht, dar: Drumcomputer und Gewöhnungsbedürftiger Grundsound,find ich nicht so prall,den Rest kenn ich nicht!
possessed
sanity-assassin
01.12.2005, 18:13
Jormundgand war einfach nur genial! Das haben sie bislang leider nicht mehr erreicht. Gehört für mich jedenfalls zu den All-time-faves...
So...ich hab mich mal von eBay breitschlagen lassen und 3 Euro (+2€ Versand) fuer die Yersinia Pestis bezahlt da sich die Medien auch so einig ueber den Silberling sind (Quelle a: Geil! 10/10!; Quelle b: Gesichtsloser Muell!), gilt es mal wieder die einige Meinung hervor zuheben. Aber dazu spaeter wenn ich das Album hab....
Das Video was es ueber die off. Homepage zum runterladen gibt laeuft jedenfalls schon eine ganz schoen lange Zeit bei mir, macht Hunger auf mehr.
JohnLemon
01.12.2005, 23:02
"HELHEIM TO CO-HEADLINE RAGNAROEK FESTIVAL
Helheim will co-headline Ragnaroek Metal Festival Part 3 in Bayern, Germany. The event will take place on the 7th and 8th of April 2006 in the Stadthalle in Lichtenfels. We look forward to this. See you there!"
:D :alki:
Original von possessed
Hab mir damals die "Fenris" Mini gekauft und war danach etwas enttäuscht, dar: Drumcomputer und Gewöhnungsbedürftiger Grundsound,find ich nicht so prall,den Rest kenn ich nicht!
possessed
Die anderen Helheim sind gemeint :D
www.helheim.com
Die Norweger sind live eine Macht, ich muss mich unbedingt naeher mit dem Material von denen beschaeftigen.
possessed
27.12.2005, 11:34
Junger Sportsfreund ich danke für die Aufklärung,hab jetzt nochmal bei Metal Archives nachgesehen und du hast recht,ich habe garnicht gewusst das es zwei Helheim gibt noch dazu beide aus Norwegen?! :D
gruß
possessed ;)
Obsidian
27.12.2005, 11:40
Habe die Yersinia Pestis erstanden, aber irgendwie hat sich diese Platte mir noch nicht ganz erschlossen...irgendwie...langweilig...?!
Original von Obsidian
Habe die Yersinia Pestis erstanden, aber irgendwie hat sich diese Platte mir noch nicht ganz erschlossen...irgendwie...langweilig...?!
Ging mir am Anfang genauso, hat sich aber danach schnell gelegt.
@possessed
Zufaelle gibts (;
Obsidian
27.12.2005, 11:53
Original von Ipp
@possessed
Zufaelle gibts (;
Oder einfallslose Musiker ;)
Original von Obsidian
Original von Ipp
@possessed
Zufaelle gibts (;
Oder einfallslose Musiker ;)
Davon gibt´s leider eine Menge....
Damit mein Beitrag nicht voellig sinnlos ist, hier die aktuellen Helheim-Tourdaten fuer dieses Jahr :
24.12: Buchholz, Annaberg, Gemany
25.12: Knack, Berlin, Germany
26.12: Baroeg, Rotterdam, Netherlands
27.12: Gent, Belgium
28.12: Effenaar, Eindhoven, Netherlands
29.12: Leuuwarden, De Gloppe, Netherlands
Hab mir gerade "Bewichtment" angehoert und muss sagen das es nach´m ersten mal anhoeren ziemlich enttaeuschend ist.
Das die Stimme(n) nicht mehr so extrem klingen werden wie frueher war mir schon klar, aber bisher ist das nicht berauschend,... mal sehen wie es sich nach oefterem anhoeren aendert.
Ich habe auch die Yersinia Pestis in meinem Regal stehen und finde sie auch recht gut und unterhaltsam. Ist, wie ich finde, kein überagend tolles Album, hat stellenweise recht langweilige Passagen und das Schlagzeug sowie die Keys finde ich manchmal recht...komisch.
Die neue Scheibe hat ein sehr interessantes Konzept. Sollte man sich in jedem Fall einmal ansehen. Musikalisch ists recht eigenwillig, aber mir gefällts.
« Vrost »
Die neue CD ist definitiv haerter & aggressiver als die Yersina P. geworden, kam noch nicht dazu die Texte zu lesen aber die Musik ist verdammt gut und ueberrascht.
Die beigelegte Helsviti MCD (Hnigin Er Helgrind Helgate Is Open & Warriors Hour!Grandios) klingt zwar noch mehr nach dem Vorgaengeralbum, soll sie aber nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Fuer 15 Euro sollte man da schon zugreifen.
Aber verglichen mit Jormundgand...uhi, da liegen Welten dazwischen :D
The two first days of the tour is confirmed. First out on Friday 3rd is Karlsruhe in Germany. Horna from Finland will be one of the support acts. The next day is in Munich where Helheim will play at Titanic City. Check the live dates section for the whole list.
-> helheim.com
Edit :
http://helheim.com/index.php?page=images&Category=0&Nr=1
Na wem kommen zwei der Fotos bekannt vor? :D
In unserer Interview Sektion (http://www.metallized.de/interviews.php) findet ihr ab sofort ein Interview mit Helheim.
Ist gut gewurden, nur etwas kurz geraten irgendwie :)
sanity assassin
26.07.2006, 20:02
Ich kenn nur die alten Sachen. Die Jormundgand ist ziemlich geil. ihre zweite Scheibe ein wenig nichtssagend und die Blood & ild bis auf ein Lied eine Katastrophe auf dem Weg zur Selbstfindung...
Original von Ipp
Ist gut gewurden, nur etwas kurz geraten irgendwie :)
Mir sind leider nicht wirklich noch mehr Fragen eingefallen und das manche Antworten sehr kurz sind ist bei Interviews keine Seltenheit.
Ansonsten finde ich aber einige Antworten doch recht interessant, immerhin kannte ich die Band vor diesem Album fast gar nicht.
Obsidian
26.07.2006, 22:51
Der Grund, warum ich eigentlich nur Interviews mit Bands führe, mit denen ich vorher auf einem Festival o.ä. persönlich geredet habe...dann zeigen sich viele Gruppen deutlich redefreudiger mit "normalen" Mail Interviews, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
"Jormundgard" und "Av Norro(e)n AEtt" (ihr wisst schon was gemeint ist *g*) finde ich beide sehr gelungen, die Nachfolgewerke weniger. Ich find aber gerade auf Letzterer das sie sehr abwechslungsreich ist, Stücke wie "Vinterdo(e)den" werden für mich nicht langweilig.
HELHEIM arbeiten momentan angestrengt am neuen, sechsten Album. Der "The Journeys and Experiences of Death"-Nachfolger soll wieder mehr auf die musikalischen Wurzeln der Band zurückgreifen.
Ein Titel oder Veröffentlichungsdatum steht noch nicht, in Kürze aber wollen die Norweger einige Clips online stellen, die die Band bei den Aufnahmen zu den neuen Songs zeigt.
Die wikingererprobten Norweger HELHEIM geben dieser Tage ein Lebenszeichen von sich. "Northern Forces" heißt der Song, von dem man sich eine Demoversion anhören kann und zwar hier (http://helheim.com/mp3/NorthernForces.mp3).
Metzgorein
27.11.2007, 15:41
definitiv eine meiner lieblinge.. sowohl das zeuch auf der jormundgard als auch die anderen sachen sind grandios..
hoffentlich darf man die mal auf dem ein oder anderen festival 08 erleben..
Original von Metzgorein
definitiv eine meiner lieblinge.. sowohl das zeuch auf der jormundgard als auch die anderen sachen sind grandios..
hoffentlich darf man die mal auf dem ein oder anderen festival 08 erleben..
Live sind die viere Barbaren einfach eine Wucht, freu dich lieber auf eine Club-Tour 2008 anstatt eines Festivalbesuchs, in kleinen Schuppen entfachen Helheim eine wahre Feuerwalze, ich erinnere mich immernoch gerne an den Gig 2006 in Berlin vor cirica 50 Personen...das war einfach nur geil.
Metzgorein
27.11.2007, 20:37
oha gut zu wissen x) gut ne club tour wär natürlich noch n tick geiler..
abwarten :)
Powermetal.de sagt:
Die Wikingermetaller von HELHEIM gehen im März auf große Fahrt:
07.03.2008 Annaberg, Asgard Pub
08.03.2008 Bitterfeld, Festung
09.03.2008 Rotterdam, Barog
12.03.2008 Essen, Turock
14.03.2008 Uster, Rock City
15.03.2008 Salzburg, Argekultur
21.03.2008 Lübeck, Treibsand
22.03.2008 Hamburg, Headbanger's Ball
23.03.2008 Berlin, Knaack Club
Ipp.de sagt:
Ich bin da! Knaack-Club! Helheim! Tolle Kombination!
powermetal.de sagt:
DARK FORTRESS werden ab März mit HELHEIM und VULTURE INDUSTRIES auf Tour gehen, um ihre neue Scheibe "Eidolon" zu unterstützen.
Anbei die Haltestationen:
07.03.2008 (D) Zella-Mehlis - Klangbunker
08.03.2008 (D) Aalen - Rock It
09.03.2008 (NL) Rotterdam - Baroeg
10.03.2008 (UK) London - The Underworld
12.03 2008 (D) Essen - Turock
13.03.2008 (D) Ingolstadt - Paradox
15.03.2008 (D) Salzburg - ARGEkultur
18.03.2008 (CH) Uster - RockCity
20.03.2008 (NL) Tilburg - Little Devil
21.03.2008 (D) Lübeck - Treibsand
22.03.2008 (D) Leipzig - "Hellraiser" Festival
23.03.2008 (D) Hamburg - Headbangers Ballroom
Ipp.de sagt:
Das wars dann mit Berlin,...verdammt.
Die norwegischen Wikinger von HELHEIM machen kleinen Rackern eine Freude: am 21. April spielen sie im Klosteret Barnehage Kindergarten die beiden Songs "Det Norrøne Alter" und "Svart Seid" des kommenden Albums "Kaoskult". Drummer Hrymr dazu: "Danach werden wir den Kindern Geschichten der nordischen Mythologie erzählen, die immer eine großartige Inspiration für uns war." HELHEIM werden die beiden Songs akustisch spielen, aber in voller Kostümierung auftreten - für die Eltern besteht also kein Grund zur Sorge.
Träumeer
19.04.2008, 12:15
Original von NK
Die norwegischen Wikinger von HELHEIM machen kleinen Rackern eine Freude: am 21. April spielen sie im Klosteret Barnehage Kindergarten die beiden Songs "Det Norrøne Alter" und "Svart Seid" des kommenden Albums "Kaoskult". Drummer Hrymr dazu: "Danach werden wir den Kindern Geschichten der nordischen Mythologie erzählen, die immer eine großartige Inspiration für uns war." HELHEIM werden die beiden Songs akustisch spielen, aber in voller Kostümierung auftreten - für die Eltern besteht also kein Grund zur Sorge.
Finde ich persönlich sehr gut! Kann ich nur unterstützen! Den Nachwuchs zu "fördern" ist immer gut. ;)
Und bitte kein Detail auslassen: Vergewaltigung, Mord, Totschlag, Raubmord, Intrigen, Sex, Sodomie, Gier, Inzest, Betrug, Verstümmelung, Verrat usw. ;)
Obsidian
19.04.2008, 12:49
Und wenn die Kleinen abgehärtet sind, dann geht's ab in die Bibelstunde.
Die Viking Metaller von HELHEIM haben auf ihrer MySpace-Seite (http://www.myspace.com/helheimnorway) einen weiteren Song des neuen Albums, "Kaoskult", bereit gestellt. Das gute Stück darf auf dem Profil der Norweger nicht nur angehört, sondern sogar kostenfrei heruntergeladen werden.
Fotos aus dem Kindergarten:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/hordaland/1.5446718
sieht nach Spaß aus.
Heidenherz
21.04.2008, 19:29
:D hehe, allerdings. Man stelle sich sowas mal in einem deutschen Kindergarten vor, am besten irgendwo im erzkatholischen Bayern. Warscheinlich würde man die Truppe postwendend ans Kreuz nageln.
Wilhelm von Junzt
21.04.2008, 20:06
Original von Heidenherz
:D hehe, allerdings. Man stelle sich sowas mal in einem deutschen Kindergarten vor, am besten irgendwo im erzkatholischen Bayern. Warscheinlich würde man die Truppe postwendend ans Kreuz nageln.
Hm. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Kreator mal einen Auftritt bei Kika hatten. Könnte man allerdings nur bedingt vergleichen... Ich finde solche Aktionen sehr gut :)!
Heidenherz
21.04.2008, 20:17
Ja, ich finde solche Aktionen auch mehr als gut gibt es doch nichts wichtigeres als Kinder.
Da fällt mir grad ein, ein paar meiner Kumpels und ich haben vor x Jahren mal für unseren örtlichen Kindergarten einen Toy-Run veranstaltet. Sprich jeder hat Spielzeug gesammelt, aufs Motorrad geschnallt und an Weihnachten in voller Rockerkluft (mit angeklebten weissen Bärten und roten Zipfelmützen) zu den kleinen in den Kindergarten gefahren. Ho Ho Ho, das Leuchten in den Kinderaugen werd ich wohl nie vergessen.
sorry fürs off topic
back to Helheim
Noch einmal Offtopic: Diese Aktion, die du da beschreibst, klingt ja echt klasse! Sehr sympathisch :)
Und nun noch zu Helheim: Auch Helheim klingen sehr sympathisch; grundsätzlich schätze ich eine Haltung dieser Art, damit beweisen die Musiker, dass sie sich nicht als etwas "Besseres" als Kinder fühlen, sondern dass sie sich auch mit Kindern auseinandersetzen wollen und ihnen vielleicht auch ein paar schöne, andere Momente im Kindergarten bereiten. Find' ich echt gut!
Thorbjørn, jetzt Ex-Gitarrist der norwegischen Viking-Legende HELHEIM, hat mit sofortiger Wirlung die Band verlassen und möchte sich in Zukunft auf andere Projekte konzentrieren, die sich mit dem Rock und Metal der 70er Jahre befassen. Ein Ersatz wurde jedoch gleich gefunden: SYRACHs Noralf, der bereits die letzte Europatour mit HELHEIM spielte, übernimmt ab sofort als festes Bandmitglied den kurzzeitig offenen Posten.
HELHEIM-Drummer Hrymr in einem gestrigen Statement:
"Wir sind natürlich sehr traurig, dass Thorbjørn sich entschlossen hat, die Band zu verlassen. Seit seinem Einstieg 1999 wuchs er zu einer zentralen Figur innerhalb HELHEIMs heran. Wir verdanken ihm eine Menge verdammt geiler Riffs, die allesamt seinem schrägen Hirn entstammen! Gemeinsam mit Lindheim und anderen wird er sich auf sein Projekt SINKING SEA konzentrieren und wir möchten ihm dafür alles Gute und viel Erfolg wünschen. Die gute Nachricht ist, dass wir nicht lange suchen mussten, um seinen Posten zu füllen. Noralf ist ein wirklich guter Gitarrist und war außerdem bereits mit uns auf Tour, so dass wir wissen, dass er der Richtige ist. Dies wird natürlich nicht seine Arbeit in SYRACH beeinträchtigen. Wir sind sehr froh, dass er entschieden hat, bei uns fest einzusteigen - es ist uns eine Ehre."
Das neue Helheim-Album ist seit einiger Zeit schon raus, hat jemand schon ein Ohr risikiert?
Ich bin überrascht wie erwachsen die Band mittlerweile klingt. Vom frühen, jugendlichen Feuer ist zwar nicht mehr viel übrig, genauso wenig von der sehr experimentellen Mittelphase. Dafür erinnert es nun noch mehr an Enslaved.
Das neue Helheim-Album ist seit einiger Zeit schon raus, hat jemand schon ein Ohr risikiert?
Ich bin überrascht wie erwachsen die Band mittlerweile klingt. Vom frühen, jugendlichen Feuer ist zwar nicht mehr viel übrig, genauso wenig von der sehr experimentellen Mittelphase. Dafür erinnert es nun noch mehr an Enslaved.
Ich finds ziemlich fetzig. Ist aber auch neben "Av Norrøn Ætt" das einzige Helheim-Album das ich kenne.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.