Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen
Hi ho!
Ich habe mich bisher im metallischen Bereich nur mit Power- und Black Metal beschäftigt.
Im BM Bereich vor allem mit einem gewissen Subgenre namens Depressive BM.
Vergleiche zum Doom Metal sind normal.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen speziell für jemanden, der auf Bands wie Anti, Make A Change...Kill Yourself, Xasthur, The Ruins Of Beverast, Verdunkeln, Elysian Blaze etc. abfährt.
Insbesondere der Funeral Doom Metal würde mich interessieren.
Ach so, darf auch ruhig etwas schräger sein, am liebsten wären mir dem BM ähnliche Schreie, da ich Growls nicht so gut finde....
Vielen Dank!
Hi ho!
Ich habe mich bisher im metallischen Bereich nur mit Power- und Black Metal beschäftigt.
Im BM Bereich vor allem mit einem gewissen Subgenre namens Depressive BM.
Vergleiche zum Doom Metal sind normal.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen speziell für jemanden, der auf Bands wie Anti, Make A Change...Kill Yourself, Xasthur, The Ruins Of Beverast, Verdunkeln, Elysian Blaze etc. abfährt.
Insbesondere der Funeral Doom Metal würde mich interessieren.
Ach so, darf auch ruhig etwas schräger sein, am liebsten wären mir dem BM ähnliche Schreie, da ich Growls nicht so gut finde....
Vielen Dank!
Lurker of Chalice würde mir da ohne groß nachzudenken einfallen. Weiter will ich jetzt auch gar nicht nachdenken.
Lurker of Chalice würde mir da ohne groß nachzudenken einfallen. Weiter will ich jetzt auch gar nicht nachdenken.
Heidenherz
05.07.2008, 22:10
Wenn du "Growls" nicht so gut findest wie du sagst wirds schwierig im Funeral Doom. Dort grunzt und growlts an allen Ecken und Kanten und es wird extreeem zäh. Ne Band die mit BM Elementen und (im Hintergrund) Screams agiert wären Urna aus Italien.
Ansonsten fallen mir die üblichen Verdächtigen ein wie: Wormphlegm, Ataraxie, Ahab, Morgion, Shape Of Despair und noch ein paar mehr... (Growl-Toleranz ist Muss)
Vielleicht soltest du die Lauscher auch mal Richtung Dark Ambient/BM wie ihn Paysage D'Hiver oder (zeitweise) Vinterriket machen aufstellen.
Original von Heidenherz
Vielleicht soltest du die Lauscher auch mal Richtung Dark Ambient/BM wie ihn Paysage D'Hiver oder (zeitweise) Vinterriket machen aufstellen.
Dark Ambient finde ich ganz gut, kann ich aber nicht immer hören.
Reizt mich auch nicht übermäßig.
Paysage und Vinterriket halte ich beide für maßlos überbewertet, obwohl man ersterer Band ein sicheres Händchen in Sachen Gestaltung lassen muss...
Jo, also Longing For Dawn mag ich und da wird durchgehend gegrowlt.
Es kommt auch immer auf die Stimme an sich an.
@EHST Lurker Of Chalice kenne und schätze ich bereits.
Danke für die Hinweise. ;)
Original von Heidenherz
Dark Ambient finde ich ganz gut, kann ich aber nicht immer hören.
Reizt mich auch nicht übermäßig.
Paysage und Vinterriket halte ich beide für maßlos überbewertet, obwohl man ersterer Band ein sicheres Händchen in Sachen Gestaltung lassen muss...
Jo, also Longing For Dawn mag ich und da wird durchgehend gegrowlt.
Es kommt auch immer auf die Stimme an sich an.
@EHST Lurker Of Chalice kenne und schätze ich bereits.
Danke für die Hinweise. ;)
Da fallen mir spontan noch "Dolorian" ein. Die Finnen sind eigentlich ziemlich gut, vor allem das selbstbetitelte 2001er Album.
Aber gerade in diesem Unter-Unter-Unter-Genre muss man aufpassen, dass man die Spreu vom Weizen trennt. Auch hinter schick aufgemachten Releases und tollen Titeln verbirgt sich meistens nur 08/15 Geschrammel, das auf pro Song auf 10-15 Minuten gestreckt wird.
Da fallen mir spontan noch "Dolorian" ein. Die Finnen sind eigentlich ziemlich gut, vor allem das selbstbetitelte 2001er Album.
Aber gerade in diesem Unter-Unter-Unter-Genre muss man aufpassen, dass man die Spreu vom Weizen trennt. Auch hinter schick aufgemachten Releases und tollen Titeln verbirgt sich meistens nur 08/15 Geschrammel, das auf pro Song auf 10-15 Minuten gestreckt wird.
Original von DerMarc
Diese Problematik ist mir von einem anderen gewissen Unter-Unter-Unter-Genre nur zu gut bekannt.^^
Original von DerMarc
Diese Problematik ist mir von einem anderen gewissen Unter-Unter-Unter-Genre nur zu gut bekannt.^^
Heidenherz
05.07.2008, 22:46
Original von Pjotr
...Anti, Make A Change...Kill Yourself, Xasthur, The Ruins Of Beverast, Verdunkeln, Elysian Blaze etc. abfährt.
Gennannte Bands gehen mir allesamt auch gut rein was mich auf eien ähnlichen Musikgeschmack schliessen lässt.
Deshalb empfehle ich einfach mal die Schweden mit der Bassfrau Runemagick. Zwar eher Death/Doom aber mich haben die an den Eiern gepackt. Auf der HP gibts extrem viel zum Saugen und anhören --> Hol's dir (http://runemagick.se/site/index.php?section=downloads)
vielleicht passts ja...
Heidenherz
05.07.2008, 22:46
Original von Pjotr
...Anti, Make A Change...Kill Yourself, Xasthur, The Ruins Of Beverast, Verdunkeln, Elysian Blaze etc. abfährt.
Gennannte Bands gehen mir allesamt auch gut rein was mich auf eien ähnlichen Musikgeschmack schliessen lässt.
Deshalb empfehle ich einfach mal die Schweden mit der Bassfrau Runemagick. Zwar eher Death/Doom aber mich haben die an den Eiern gepackt. Auf der HP gibts extrem viel zum Saugen und anhören --> Hol's dir (http://runemagick.se/site/index.php?section=downloads)
vielleicht passts ja...
Original von Heidenherz
Runemagick.
Jo, das gefällt mir.
Original von Heidenherz
Runemagick.
Jo, das gefällt mir.
Waldheini
06.07.2008, 13:41
Nicht unbedingt Funeral-Doom, dennoch recht beklemmend: ISOLE und das qualitativ hochwertig mit ausschließlich cleanem Gesang!
Andi.7779
06.07.2008, 13:49
Fang mit den Klassikern an:
WINTER und DISEMBOWELMENT!!!
Blitzcarnage
07.07.2008, 10:29
Sehr geile Band! Die beißen sich dann halt mit dem Depressive BM/Funeral Doom-Gesuche..
@Pjotr: Nortt, wobei du die wahrscheinlich schon kennst (Split mit Xasthur und so...)..
Blitzcarnage
07.07.2008, 10:29
Sehr geile Band! Die beißen sich dann halt mit dem Depressive BM/Funeral Doom-Gesuche..
@Pjotr: Nortt, wobei du die wahrscheinlich schon kennst (Split mit Xasthur und so...)..
The Funeral Orchestra ! Geiler Funeral Doom.
AHAB sollteste dir auch mal anhören...
The Funeral Orchestra ! Geiler Funeral Doom.
AHAB sollteste dir auch mal anhören...
BM ähnlich wär dir am liebsten.
Warscheinlich kennst ja BURZUM, SHIHBNING und solche Sachen.
BEATRIK gehen auch so in die Richtung, oder.
ABYSSIC HATE und WIGRID fallen mir dazu noch so ein.
*ESOTERIK; BUNKUR?*
@Blitzcarnage
Jo, Nortt kenne ich bereits, gefällt mir gut.
@Sartael
Hey cool, die gefallen mir gut!
@mobbl
Burzum und Shining sind klar.
Beatrik habe ich viel Gutes gelesen, leider aber noch nichts gehört.
Danke für die Hinweise. :D
Original von exumer
GOATLORD!
"Acid Orgy!"
Meinste nicht, dass das ein etwas ungünstiger Tipp ist, wenn man mal seine Suche liest? Muss man natürlich dennoch gehört haben!
ephel666
15.07.2008, 15:12
du solltest unbedingt die Band Funeralium antesten... gehört mit Sicherheit zu den krankesten Vertretern und das teilweise Gewimmere des Sängers ist wohl sehr einzigartig... Suicidal funeral doom, welchen ich nur empfehlen kann.
Deren Mitglieder sind übrigens auch teilweise in Ataraxie vertreten.
Wenn dir mehr die Screams zusagen, wären da noch Esoteric, Wormphlegm, Night must Fall zu erwähnen.
Desweiteren auch alte Tristitia (zwar kein Funeral), allerdings ne geile Mischung aus Blackmetal- Screams und old Doom.
Aber wie geschrieben: Funeralium müssten dich eigendlich überzeugen.
Original von EHST
Original von exumer
GOATLORD!
"Acid Orgy!"
Meinste nicht, dass das ein etwas ungünstiger Tipp ist, wenn man mal seine Suche liest? Muss man natürlich dennoch gehört haben!
Klar. Ich dachte nur, wenn WINTER und DISEMBOWELMENT auch schon genannt wurden....
;)
Wow. Funeralium sind echt klasse. Danke für den Tipp ;)
Beschissen
16.07.2008, 15:59
Monarch (http://www.myspace.com/monarchuberalles) aus Frankreich passt vielleicht auch in diese Sparte; Gesang pendelt zwischen Schreien und seltsamen Delayspielereien. Mit Torte am Mikro.
Live kam es ziemlich gut, an Aufnahmen kenn ich nur den Myspace-Kram.
Funeral Mournig könnte auch passen.
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=395365599
ephel666
17.07.2008, 13:39
Original von Sartael
Wow. Funeralium sind echt klasse. Danke für den Tipp ;)
Sag ich doch... :D
Unser Club steht mit ihnen in Verbindung und hat vor Funeralium oder Ataraxie bei uns auftreten zu lassen...
Melde mich, wenns soweit ist.
Menschenkostüm
21.07.2008, 09:03
neben den schon genannten Funeral Mourning & Nortt, würd ich noch The Austrasian Goat vorschlagen.
Sgt. Kuntz
16.10.2008, 12:50
hier mal die Doom-Highlights 2008, ich hoffe auf Ergänzungen eurerseits:
Isole - Bliss of Solitude
The Wizar'd - Infernal Wizardry (gerade bekommen, schöner Stoner Doom Metal)
The Gates of Slumber - Conqueror (wie immer mächtig und perfekt)
Jex Thoth - same (geiler Psychodelic Doom mit female Vocals!)
Witchfinder General - Resurrected (Comeback, Doomiger 70er Hard Rock / NWOBHM)
Hour of 13 - same (okay, is zwar von Dezember´07 aber ich musst sie einfach mit rennehmen, HAMMER)
The Lamp of Thoth - Portents, Omens & Dooms (auch eine geile Scheibe)
Moss - Sub Templum (seeehr doomig, 35 Minuten für ein Song...)
Esoteric - The Maniacal Vale (nach langem warten wird man voll belohnt, geile Scheibe)
Swallow the Sun - Plague of Butterflies (Death Doom, sehr ordentlich)
Memory Garden - Carnage Carnival (mehr Power Metal als klasischer Doom, aber trotzdem gutes Album)
Dark Quarterer - Symbols (Doomiger Epic Metal, starke Band)
Blood Ceremony - same (ganz essentielle Scheibe, DOOM, DOOM, DOOM!!!)
Mirror Of Deception / Tefra - Splitt Album, True Doom, oder so, stark
Litany - Aphesis:The Sapience Of Dying (zu guter Letzt, epischer Doom aus Griechenland)
Sgt. Kuntz
04.12.2008, 12:41
Geile Newcomer in Sachen Doom Metal:
LORDS OF THE NORTH - same, Demo 2008
http://www.myspace.com/thelordsofthenorth
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.