PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Helvete" in Oberhausen

VanishedSoul
15.07.2008, 20:06
Das Helvete ist eine Metalkneipe in Oberhausen, knapp 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Es gibt eine obere Etage, der als Kneipenbereich dient, wo man auch umsonst Billiard und Kicker spielen kann. Zudem sind die Preise für Alkohol recht niedrig.
Im unteren Bereich finden regelmäßig Konzerte statt.
Die Musik ist recht variabel, wird oft eben auch den Konzerten angepasst.
Wenn unten ein Konzert ist, hat man keinen Mindestverzehr, ansonsten liegt dieser bei 5 Euro.
Samnstags und Sonntags ist bis 12 Uhr Happy Hour. :prost:

Ich bin selbst öfter da, da der BM und DM hier auch mal auf seine Kosten kommt und denke, dass der Laden eine gute und eben auch billige Alternative im Vergleich zum Turock oder der Matrix ist.

Heine
15.07.2008, 21:54
viele Feuchte nächte hab ich in dem laden verbracht :lugly: :suff:

jedoch ist es von mir aus gesehen doch recht weit weg, zumindest weiter als das Turock, das Spirit oder das Rock Cafe, die beiden letzteren hier in Dortmund...

ich erwähne bewusst nicht die Matrix denn da find ichs echt scheisse ^^

Taklamakan™
15.07.2008, 22:29
tjaaaa, wär ich (oder besser wir 2) nach Düsseltown gezogen, dann wären wir (oder zumindest ich) im Helvete wohl Stammga(e)st(e) geworden. Wäre von Düsseltown aus ne halbe Std Autofahrt gewesen... aber da wir ja noch hier wohnen, werd ich die Bude wohl nur selten zu Gesicht bekommen. Werd die aber sehr sicher mal prüfen gehen, sollt ich mich mal da 'drüben' aufhalten. Die lassen da ja einiges steigen....

VanishedSoul
16.07.2008, 15:48
hahahaha...nur mal so: Ich komme aus dem Kaff Remscheid... ich fahre mit der Bahn 2 Stunden dahin ;-) Und muss immer den ersten Zug morgens um 5 nehmen, was aufgrund der Alk-Preise allerdings nich weiter schlimm ist ;-)

In der Matrix läuft auch scheiß Musik, aber naja....und Turock ist ja auch ganz gut, nur man hat ja eben nicht jedes We Lust auf Metaldisko oder Kneipenabend...denke, da kann man ganz gut wechseln....

bisi
16.07.2008, 18:32
Ach du schande aus RS?
Krass... naja aus Gelsenkirchen ist das näher, habs aber bis dato ned geschafft mal dahin zu fahren! War bislang nur im Pulp in Duisburg! Das ist sehr geil, vor allem wegen dem Grillzeugs! HARR :D

DerMarc
16.07.2008, 18:33
Ja, da war ich auch schon öfters mal. Erreiche das relativ locker mit der S-Bahn, aber unterm Strich bin ich sooo faul, dass das oft nix wird.

Die Matrix ist tatsächlich nicht mehr so spannend wie früher, mit der abenteuerlichen Wendeltreppe und Metal in Halle 2...
Von der Zeche ganz zu schweigen...

VanishedSoul
16.07.2008, 19:42
Läuft im Pulp denn Metal????

Kenne den Laden zwar, aber war noch nie dort, weil ich dachte, da läuft nur Gothic & Co
(jaja, ich weiß, es lebe das Vorurteil ;-)

DerMarc
16.07.2008, 20:08
Also, falls die Frage auch an mich gerichtet ist, muss ich passen, da war ich auch noch nie.
Das "Ja, da bin ich auch öfters" bezog sich natürlich auf's Helvete.

Da ist übrigens am 9.8. ein grandioser Pflichttermin, wo wir gerade schon mal dabei sind:
http://www.helvete.de/090808.jpg

VanishedSoul
16.07.2008, 20:20
Achso, dann hab ich dich falsch verstanden und kann bei meinem Vorurteil bleiben ;-)

Zu dem Konzert wär ich auch hingegangen, aber an dem Wochenende bin ich schon auf dem PartySan

bisi
17.07.2008, 10:14
Ehm ja man sollte Pulp in Duisburg am Donnerstag/Freitag meiden, denn da laufen dann die richtig abgespacten Gothics rum. Samstag ists ganz normal mit Rock, Metal etc.

War aber auch noch nicht so oft da :)

VanishedSoul
17.07.2008, 15:34
Tja, is leider schwer, Kneipen oder Ähnliches zu finden, wo mal richtig gute Musik hört... das Turock verfällt ja leider auch immermehr dem Mainstream.

Mih kotzt das ziemlich an, ich mein, wozu machen die Freitags einen Alternativ-Rock-Metal-Emo Abend und spielen so Zeug danna uch mal öfter Samstags. Hallo? Wems nicht passt, dass dort Metal läuft soll doch Freitags dahingehen....

Morgoth
17.07.2008, 16:46
Original von VanishedSoul
hahahaha...nur mal so: Ich komme aus dem Kaff Remscheid... ich fahre mit der Bahn 2 Stunden dahin ;-) Und muss immer den ersten Zug morgens um 5 nehmen, was aufgrund der Alk-Preise allerdings nich weiter schlimm ist ;-)

Jessesna, ist das heftig! Wenn ich um 5 früh besoffen 2 Stunden Zug fahren müsste würde ich mit sicherheit einpennen und am anderen Ende Deutschlands aufwachen :D

VanishedSoul
17.07.2008, 18:27
Original von Morgoth

Jessesna, ist das heftig! Wenn ich um 5 früh besoffen 2 Stunden Zug fahren müsste würde ich mit sicherheit einpennen und am anderen Ende Deutschlands aufwachen :D

Das Problem kenne ich..... ein Lob auf die Erfindung des Handyweckers :zzz:

Morgoth
17.07.2008, 18:33

Das Problem kenne ich..... ein Lob auf die Erfindung des Handyweckers :zzz:

Keine Chance, wenn ich meinen Rausch ausschlafe bekommen mich höchsten der "Brand" oder andere menschliche Bedürfnisse wach, ich wurde mal von meinen Eltern ins Bett getragen ohne aufzuwachen nachdem ich im Vollsuff im Bad eingepennt bin :D

VanishedSoul
17.07.2008, 18:34
Original von Morgoth

Keine Chance, wenn ich meinen Rausch ausschlafe bekommen mich höchsten der "Brand" oder andere menschliche Bedürfnisse wach, ich wurde mal von meinen Eltern ins Bett getragen ohne aufzuwachen nachdem ich im Vollsuff im Bad eingepennt bin :D

Is ja herrlich :D

Tja, dann bleibt wohl nur zu Hause, die Deutschlandreise, oder einfach den Pennern Gesellschaft zu leisten ;)

Die sind bestimmt auch gaaaaaanz kuschelig :-P

Morgoth
17.07.2008, 18:40

Is ja herrlich :D

Tja, dann bleibt wohl nur zu Hause, die Deutschlandreise, oder einfach den Pennern Gesellschaft zu leisten ;)

Die sind bestimmt auch gaaaaaanz kuschelig :-P

Saggradi, da hat aber jemand ne freche Zunge, du solltest dich sofort mit Sanity und Red Bitch zusammentun :D

Ne, keine Sorge, bei mir daheim ist alles ein bisschen näher, die halbe Stunde Nachtbusfahrt übersteh ich gerade noch ;)

DerMarc
17.07.2008, 19:13
Ich will hier auf diesem Wege mal an nächsten Freitag erinnern:
http://www.helvete.de/party34.jpg

Da wollten unser verehrter Herr Co-Admin und ich eigentlich auftauchen, aber der ist mal wieder wie vom Erdboden verschluckt. :poke:

Ipp
17.07.2008, 19:17
Spielen in dem Schuppen nicht auch bald Grave Miasma und Drowned? ;)

DerMarc
17.07.2008, 19:32
Jo, mit Kill (Swe) zusammen.
Der Spaß kostet zwar 12€ (unvorstellbar, eigentlich... ) aber ich werden wohl trotzdem hin, alleine schon wegen Grave Miasma, die dann hoffentlich neues Material am Start haben.

VanishedSoul
17.07.2008, 19:35
Original von Morgoth

Saggradi, da hat aber jemand ne freche Zunge, du solltest dich sofort mit Sanity und Red Bitch zusammentun :D

Ne, keine Sorge, bei mir daheim ist alles ein bisschen näher, die halbe Stunde Nachtbusfahrt übersteh ich gerade noch ;)

Sags besser nicht zu laut :-P

Morgoth
17.07.2008, 19:40

Sags besser nicht zu laut :-P

Oh natürlich, verzeihung :-P

bisi
18.07.2008, 08:48
Hey da könnte man doch ne forumsparty steigen lassen oder? :D

Vanadium
18.07.2008, 18:04
Original von DerMarc
Jo, mit Kill (Swe) zusammen.
Der Spaß kostet zwar 12€ (unvorstellbar, eigentlich... ) aber ich werden wohl trotzdem hin, alleine schon wegen Grave Miasma, die dann hoffentlich neues Material am Start haben.dann sehen wir uns ja mal wieder :)

VanishedSoul
18.07.2008, 22:50
Dazu sag ich nur: :suff: :suff: :suff: :suff: :suff: :suff: :suff: :suff:

Aber ansonsten find ich's gut, ist ja nich weit weg xD

Obsidian
30.07.2008, 22:52
Original von DerMarc
Ich will hier auf diesem Wege mal an nächsten Freitag erinnern:
http://www.helvete.de/party34.jpg

Da wollten unser verehrter Herr Co-Admin und ich eigentlich auftauchen, aber der ist mal wieder wie vom Erdboden verschluckt. :poke:

Ich bin wieder da und für jede Schandtat bereit ;)

Zum Thema - das Helvete hat sich zu einem richtig ordentlichen Laden gemausert, sehr faire Preise, extrem viele Konzerte, die richtige Musik, etc.

bisi
31.07.2008, 09:20
Ja wie jesacht, da muss ich dann auch mal hin ;)

DerWolf
13.08.2008, 16:39
jau Helvete Rules , muss ich mich auch ma wider blicken lassen. Na, wenn man nich andauernd so faul wär

moorleiche
17.08.2008, 16:41
2,noch was für ein großes Bier.. oke oke ist Landfürst aber fürs Helvete ists angemessen. Die Musik entspricht meinem Geschmack und Predi der Hausherr versucht immer wieder schöne Konzerte zu organisieren.

Freitag erst wieder dagewesen und nach neuen Konzerten gefragt.

Apropo Predi.. ich hab vergessen zu fragen obs noch Karten fürs Ratio gibt... das sollte ich vielleicht mal schnellstens tun.

DerMarc
23.08.2008, 12:10
Original von Obsidian
Zum Thema - das Helvete hat sich zu einem richtig ordentlichen Laden gemausert, sehr faire Preise, extrem viele Konzerte, die richtige Musik, etc.

:D

Haha, ja gestern abend war ganz gut, nur da die Helvete-Menschen es anscheinend nicht immer so mit ihrer Homepage hinbekommen (angeblich war da gestern 80er/90er Death/Black Metal), sind wir da mit falschen Erwartungen in den Keller gestolpert.

Anscheinend war da in Wirklichkeit der "Wünsch dir was!" - Abend, an dem man sich alles wünschen konnte, nur keinen Death oder Black Metal...
Lustig auch, wenn einem der DJ weis machen wollte, er hätte gerade das gespielt, was man sich gewünscht hätte. Klar, irgendwo zwischen "Roots" und "Standard Korpiklaani Song XY" haben wir das bestimmt nur überhört...
War dann halt auch nur so "typische" Metal Disko Musik mit Bon Jovi, Ozzy, Sepultura, (Black Album) Metallica etc.

Klasse war natürlich der Freibierblock mit Motörhead, (Kill 'em All) Metallica, Priest und Manowar, aber danach gleich die olle Schunkel-Schnulze Fear of The Dark hat irgendwie die Stimmung gekillt.

Aber war wohl doch ganz lustig. ;)

Laya
24.08.2008, 18:57
:mauer:
Was denn nun?
Kann man da nu`gut mal hin oder nich`? Derzeit gehe ich allenfalls mal ins Turock, da dort wenigstens einigermaßen gute Musik läuft und man auch das Gefühl haben kann nicht ganz fehl am Platze zu sein. Matrix geht ja echt garnicht mehr!

Vanadium
24.08.2008, 19:30
Also Turock ist normalerweise viel schlechter als das Helvete,musiktechnisch

moorleiche
25.08.2008, 19:11
außerdem ist das Puplikum im Helvete angenehmer als im Turock.

Laya
25.08.2008, 19:33
:alt: Was ist denn das angenehmere Publikum?
Bin ja auch nich mehr so `ne coole Sau wie mit 17 :metal1:

moorleiche
29.08.2008, 15:19
alter egal, aber halt hauptsächlich düstere kumpanen... im turock trifft sich neuerdings jeder. Ab und zu Hip Hoper.... viele Emos.... und hauptsächlich ...wie ichfinde, Hardcore-typen...

DerMarc
10.11.2008, 22:41
Kommt wer mit?
http://www.helvete.de/141108.jpg

Fr. 14.11.
HELHEIM
VULTURE INDUSTRIES
ATROX
10€

Obsidian
31.01.2011, 07:00
Ich finde generell, dass das Helvete stark abgebaut hat. Die Preise sind angezogen worden, viele alberne Themen-Abende und musik-technisch ist man meistens im Turock besser bedient (was schon was heißen soll). Die Konzerte sind insgesamt eine Katastrophe, da meistens komplett überfüllt, schlechter Sound usw.

Grundsätzlich kann ich natürlich verstehen, dass (um langfristig so einen Laden wirtschaftlich zu betreiben) nicht nur der extreme Metal-Bereich bedient werden kann. Dies bedeutet auf der anderen Seite allerdings nicht, dass ich dies unterstützen muss.

Nordmann
31.01.2011, 07:38
Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen,
da sie ein wenig oberflächlich ist und sich zu einem Großteil nichtmals auf das bezieht
(wenn man den Laden als Oberbegriff vernachlässigt), was ich mit diesem Thread
intendiert habe.

Wenn man die Preisliste des Helvete mit der anderer Läden vergleicht, dann finde
ich hier persönlich - ohne dabei großartig subjektiv zu sein -, dass in vielerlei Hinsicht
die Preise anderer Lokalitäten unterboten oder zumindest gehalten werden
(davon habe ich mich selbst gerade noch überzeugt, indem ich die aktuelle Preisliste
vom Helvete mit dem Turock verglichen habe).

Bezüglich der Themenabende kann ich dich teilweise verstehen; so etwas gefällt nicht
jedem, aber niemand ist gezwungen sich daran zu beteiligen oder an den speziellen
Tagen zu kommen.

In welchem Laden man musikalisch besser aufgehoben ist, ist auch wiederum
eine Ansichtssache, die vom Musikgeschmack des jeweiligen Gastes abhängt.
Ich selbst musste beispielsweise jahrelang als Gast des Turocks auf Black oder
(den meisten) Pagan Metal verzichten, da dies nicht in das musikalische Konzept
des Ladens passt. Wenn dann mal Black Metal (oder sonstiges) gespielt wurde,
dann erst gegen 3 Uhr morgens, wenn sich die Reihen wieder lichteten und es
für den DJ gegenüber dem Chef vertretbar war, die speziellen Geschmäcker
der wenigen im Laden, die noch anwesend waren, zu bedienen.

Nun, und über Konzerte wollte ich hier keine Diskussion losbrechen.
Ich wollte lediglich auf die o.g. Abende aufmerksam machen; dass diese nun
neu besetzt wurden und dass dementsprechend eine neue musikalische Note
bzw. Abmischung eingebracht wird - nicht mehr.

DerMarc
31.01.2011, 08:58
Genau. Über das Helvete Allgemein kann man ja hier diskutieren:
http://www.metallized.de/forum/showthread.php?t=11593

Obsidian
31.01.2011, 18:49
Genau. Über das Helvete Allgemein kann man ja hier diskutieren:
http://www.metallized.de/forum/showthread.php?t=11593

Habe die Beitrag entsprechend verschoben.

@ Nordmann

Klar, muss ich nicht zu den Themenabenden hingehen... wie gesagt, da spielen wirtschaftliche Gründe rein, die ich nachvollziehen kann. Trotzdem muss ich jetzt nicht über irgendwelche Gruftie-Konzerte oder Schaumpartys jubeln, oder?

Deine Ausführungen zur gewählten Musik behandeln ja größtenteils das Turock. Meines Erachtens hat das Helvete dementsprechend abgebaut, dass sich das musikalische Programm dem Massengeschmack angenähert hat - ähnlich dem Turock. Hängt im Helvete und im Turock natürlich stark vom DJ ab - auch logisch. Aber ich meine diese Tendenz bei den letzten Besuchen gespürt zu haben, was auch andere Besucher bestätigt haben. Ein Bekannter hat letztens bspw. zu hören bekommen "Sachen wie Sarcófago kannst du zu Hause hören".

Nordmann
31.01.2011, 20:45
@Obsidian

Danke für das Verschieben!

Ich kann natürlich nicht für meine Vorgänger sprechen und auch nicht
die spezifischen Situationen beurteilen, die vorgefallen sein sollen.
Falls es so gewesen sein sollte - der Vorfall mit dem Musikwunsch
bzw. der Aussage daraufhin -, dann finde ich das bedauerlich, da man
als DJ dem Gast zumindest eine freundliche Antwort schuldet; unabhängig
davon, ob der Musikwunsch erfüllt wird oder nicht.

Diejenigen, die schon einmal als DJ gearbeitet haben, werden wissen,
dass es unmöglich ist, es jedem recht zu machen.
Aber man sollte zumindest dabei freundlich bleiben.

Mehr als das Angebot, vielleicht doch noch einmal - vorzugsweise an einem
meiner Abende ;) - vorbeizuschauen, kann ich auch nicht unterbreiten.
Ich kann auch nicht garantieren, dass ich es jedem recht machen kann,
aber ich werde es zumindest versuchen, insofern die Musikwünsche nicht
zu ausgefallen sind. Und Black/Thrash Metal (u.a.) wird auf jeden Fall an
meinen Abenden gespielt.

Obsidian
31.01.2011, 20:59
Du hast vollkommen recht. Mir geht es eigentlich nur darum, dass das Helvete im Grunde ein Laden auf den Metal-Bereich zugeschnitten ist (den ich deshalb auch gerne besucht habe) und ich es begrüßen würde, wenn dies zukünftig wieder mehr in den Fokus gestellt werden würde.

Nordmann
01.02.2011, 21:41
Eben, das werde ich auch bestmöglichst versuchen. ;)
Übrigens: ein Gruß vom "Herrn Tyraz" an dieser Stelle;
er würde sich freuen, wenn er euch am Freitag an meinem
Abend begrüßen dürfte.

Und speziell noch für Obsidian und für DerMarc: ich spiele auch
Agalloch. ;)

Gruß, Nordmann

Vanadium
01.02.2011, 23:12
Und was ist mit Paracoccidioidomicosisproctitissarcomucosis????!!! !

Nordmann
01.02.2011, 23:55
Und was ist mit Paracoccidioidomicosisproctitissarcomucosis????!!! !

Wenn du es vorzugsweise auf einem geeigneten Medium
und in einer vernünftigen Qualität mitbringst, würde ich
auch Grindcore in einem vertretbaren Maß spielen.

DerMarc
03.02.2011, 09:46
Und speziell noch für Obsidian und für DerMarc: ich spiele auch
Agalloch. ;)

Haltet mich aus eurem Disput raus, ja? ;)

Nordmann
03.02.2011, 10:11
Haltet mich aus eurem Disput raus, ja? ;)

Welcher "Disput"? ^^
Es ist doch soweit alles geklärt...