Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmempfehlungen Fantasy und History?
Linastia
17.08.2008, 15:21
Hallo ihr.
Ich steh auf Filme..und ganz besonders auf eben die oben genannten. Also Fantasy-Schinken der übelsten Sorte und Historiendramen a la Braveheart.
langhaarige Männer, n paar Schwerter und schöne Kostüme.. wat will man mehr:) (achso , der ein oder andere Drache darf natürlich auch nicht fehlen..)
Ihr könntet euchja mal auslassen, welche Filme empfehlenswert sind und welche scheusslich sind.. ich guck mir eh alles an^^
Danke im Vorraus \m/
Ich denke mal eingies davon kennst du schon:
Der dunkle Kristall (1982)
Der Drachentöter (1981)
Dragonheart (1996)
Excalibur (1981)
Hawk (1980)
Hook (1991)
Krull (1983)
Legende (1986)
Time Bandits (1981)
Willow (1988)
Die fallen mir spontan ein.
Linastia
17.08.2008, 15:35
ja n paar kenn iich wohl, aber trotzdem Danke!
War willow der mit Tom Crusie oder Legende??? Der ist zumindest zauberhaft gewesen...
Hawk sagt mir dagegen überhaupt nix.. das wäre ja mal ne Idee für heute^^
dankedanke
Willow ist der mit Val Kilmer, Legende der mit Tom Tom. ;)
JohnLemon
17.08.2008, 15:42
Und wenn es trashig und ein wenig düster sein soll, dann Conan :cool:
Iron Angel
17.08.2008, 15:56
Falls es auch ein wenig ulkig sein darf, dann "Die Braut des Prinzen".
Linastia
17.08.2008, 16:05
joah conan is doch kult:-) Die braut des Prinzen kenn ich nicht.. da kann ich mir ja mal anfangen ne kleine filme.liste zu schreiben, danke!
JohnLemon
17.08.2008, 16:31
"Königreich der Himmel" - heißt der so?
Der hat mir auch gut gefallen ...
Iron Angel
17.08.2008, 16:34
"MacBeth" in der Version von Polanski (die anderen Versionen hab' ich auch noch gar nicht gesehen)
Bei Historienfilmen dürfen natürlich auch die beiden besten Filme über das Mittelalter nicht fehlen:
Der Name der Rose
und
Das siebente Siegel
Mit Fantasy hat das halt gar nix zu tun... Ach ja: CONAN ist KEIN (!!!) Thrash. Teil 2 ja, "Red Sonja" ja, "Kull der Eroberer" auch ja, aber CONAN: NEIN! Da bestehe ich drauf!!! :D
Iron Angel
17.08.2008, 16:37
Da fällt mir gerade noch ein:
"Fleisch und Blut" von Verhoeven mit Rutger Hauer. Das Teil sollte endlich auch mal auf DVD erscheinen (oder isser schon und ich hab's nicht mitbekommen?)..
Linastia
17.08.2008, 16:39
also Königreich der Himmel mit oralndo Bloom und der 13. Krieger mit Antonia schieß mich tot, kenn ich auch.. Das siebente Siegel sagt mir garnix..gleich mal nachschauen.. und Macbeth ind er Polansikversion..da weiß ich grad garnicht ob ich den schonmal gesehen habe.. also obs grad der war.. Fleisch und Blut sagt mir auch nix..vonb daher weiß ich nicht, ib s den nun schon auf DVD gibt..
Danke für eure Ideen!
Original von Iron Angel
"Fleisch und Blut" von Verhoeven mit Rutger Hauer. Das Teil sollte endlich auch mal auf DVD erscheinen (oder isser schon und ich hab's nicht mitbekommen?)..
Der ist schon erschienen, allerdings immer noch indiziert, deshalb sieht man den nirgends. Der ist wirklich sehr gut, wenn auch recht verstörend, weil da ja niemand gutes dabei ist und noch nicht mal wer, mit dem man sich auch nur ansatzweise identifizieren will.
http://www.ofdb.de/film/247,Flesh-+-Blood
Iron Angel
17.08.2008, 17:12
Danke für den Tipp :). Hab das Teil gerade geordert...
Waren die Leute da echt alle so fies? Kann mich an einzelne Charaktere kaum noch erinnern, ist locker 10 Jahre oder länger her, daß ich den zum letzten Mal gesehen habe... bin mal gespannt auf die DVD...
Naja, der "Held" des Films vergewaltigt erst mal die Jungfrau. Die wiederrum findet das so richtig geil und fickt danach nur noch mit dem rum. Der gehörnte Verlobte ist auch nicht viel besser soweit ich das noch weiß und das sind dabei noch die "Guten" im Film. Ich weiß noch, dass ich mit 14 oder 15 als ich den das erste Mal sah richtig entsetzt war, weil ein Film so einfach nicht zu sein hatte. Gleichzeitig fand ich das natürlich auch gerade wieder gut, da er so komplett gegen jede ungeschriebene Konvention ging. Ist ein toller Film, allerdings hart, dreckig und menschenverachtend. Gut also, hahaha... :D
Linastia
17.08.2008, 17:18
Mensch.. nu..wenn der so kontrovers is, muss ich mir den wohl als erstes angucken! Ob sowas ne ganz normale Videothek hat..?
Iron Angel
17.08.2008, 17:23
Original von Linastia
Ob sowas ne ganz normale Videothek hat..?
Zumindest könnte sie es haben. Die DVD ist ja n Import und ich weiß nicht, ob Videotheken auch mit Import-DVDs gut bestückt sind... Das VHS gab's jedenfalls damals in der ein oder anderen Videothek, war aber auch auf VHS ne Rarität - kann mich erinnern, das Band mal für über 150 DM vertickt zu haben...
Nee, nee. Die DVD ist kein Import. Erschien ganz regulär als MGM DVD hier in Deutschland. Lediglich indiziert ist der Film, aber man muss sich den nicht im Ausland bestellen...
Linastia
17.08.2008, 18:33
ahha.. alles klar, dann werde ich den videomann meines Vertrauens ma anhauen..
schizophren
17.08.2008, 18:34
Ein wirklich shcöner Fantasyfilm ist "Pans Labyrinth"
hat zwar wneig mit langhaarigen Männern, shclachten, Drachen zu tun, es ist in dem Sinne ein Märchen das zur zeit des spanischen Bürgerkrieges spielt. Besonders faszinierend der Gegensatz zwischen dem brutalen Krieg und der Märchenwelt voller Elfen und natürlich mit dem PAN himself :D
Linastia
17.08.2008, 18:36
Jo Shizo den kenn ich, der ist wirklich total gut gemacht! Also ich hab mir den zwar n bisschen anders vorgestellt..aber wurde gut überrascht.. der macht auch nun dann den Hellboy2 ^^ Kann nur gut werden.
schizophren
17.08.2008, 18:39
War von dem auch der erste Hellboy Teil? Weil den fand ich leider gar nicht geil :(
Welcher Historienstreifen auch noch so richtig, richtig, richtig, richtig, richtig gut ist:
Henry V. (1989)
mit Kenneth Branagh!
Andi.7779
17.08.2008, 18:39
Neulich lief im TV ''Kull, der Eroberer'', unter anderem mit Tia Carerre...war zwar trashig aber sehr unterhaltsam und nichtmal soo übel gemacht.
Linastia
17.08.2008, 18:44
schizo: Jupp der hat Teil 1 auch gemacht :)
DerMarc.. : Ok bei sovielen RIchtigs--> Muss ich den mal angucken:-)))
Ich glaube Kull guckt man sich an, wenn man Lust auf Comedy hat:-)))
Iron Angel
17.08.2008, 18:47
Original von exumer
Nee, nee. Die DVD ist kein Import. Erschien ganz regulär als MGM DVD hier in Deutschland...
Stimmt, hast Recht. Hab erst nur die engl. DVD gefunden (und bestellt).
Original von DerMarc
Welcher Historienstreifen auch noch so richtig, richtig, richtig, richtig, richtig gut ist:
Henry V. (1989)
mit Kenneth Branagh!
Trotz der sehr guten Kritiken fand ich den irgendwie gar nicht so pralle (und hab' ihn wieder verkauft).
Ich find, der gehört zusammen mit MacBeth von Polanski zu den besten Shakespeare - Verfilmungen.
Achja und einige Robin Hood Streifen sind auch immer wieder zu empfehlen, allen voran die beiden von 1991:
Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (der mit Patrick Bergin)
Robin Hood - König der Diebe (der mit Kevin Costner)
schizophren
17.08.2008, 18:59
Original von DerMarc
Robin Hood - König der Diebe (der mit Kevin Costner)
Ich stimme zu alleridngs darf man dann nicht versäumen die Parodie von Mel Brooks (Robin Hood - Helden in Strumpfhosen) auch einmal zu sehen. Wenn es eine gute Robin Hood Parodie gibt, dann diese. Leider weiss ich nicht aus welchem Jahr sie ist.
Ator - Das Schwert der Macht
Die Barbaren
Gunan - König der Barbaren
Der Krieger und die Hexe
Berserker - Krieger der Hölle ...Film um Wikinger
Galaxina
Excalibur
Jabberwocky
Der Sternwanderer
Merlin
Prinz Eisenherz
George und das Ei des Drachen
Sind aber nicht alle genannten toll... ;)
Iron Angel
18.08.2008, 20:02
Original von Dende
...
Sind aber nicht alle genannten toll... ;)
Es ist vielleicht eher die Frage, welcher von denen toll ist... ;)
Mir ist auch noch ein Historienschinken eingefallen, den ich mir demnächst mal auf DVD zulegen sollte: Der Löwe im Winter.
Linastia
18.08.2008, 20:14
Dende..n paar von denen kenn ich auch.. in den achzigern hat das genre echt n boom erlebt..
Löwe im Winter kenn ich garnicht..kommt mit auf die Liste..das mit dem thred war gut.. habt mir schon viel aufgelistet, was ich noch nicht kannte... Morgen fang ich dann mal mit flesh and Blood an... und guck mal ob der so verstörend ist, wie man hier sagt..ich bin gespannt..und..
Danke!
"Der Tag des Falken" mit Rutger Hauer ist auch ein recht schöne Fantasy Märchen. Nicht sehr hart, viel Schnulz, aber eigentlich recht schön....
Linastia
18.08.2008, 22:23
Ah kenn ich auch noch nicht. Schnulzen sind doch manchmal gut..Und Schönes immer!Danke
Jo, der ist ganz nett. Geht um ein Paar, Er Ritter, Sie ähhh... Frau, die von einem bösen Bischoff mit einem Fluch belegt wurden. Er verwandelt sich des Nachts in einen Wolf, Sie ist am Tag ein Falke. Nur jeweils in der Morgendämmerung und am Abend können sich die beiden für ein paar Sekunden sehen... Naja, seeeehhr schmalzig (wie man schon raushören kann), aber wirklich ganz gut....
Mmmmhhh.... Wa fällt mir denn noch so ein? Ah! Wenn du auch an fernöstlichen (ernsthaften) Historien- und Literaturverfilmungen Interesse hast (kein Shaw Brothers Gekloppe, obwohl die nauch ihren Reiz haben), dann leg ich dir mal ein paar Werke von Kurosawa nahe:
Als da wäre zwei wirklich tolle Shakespeare Verfilmungen:
Das Schloß im Spinnwebenwald (MacBeth)
Ran (King Lear)
Beides sind wirklich ganz fantastische Verfilmungen, die man gesehen haben sollte. Neben der bereits erwähnten Polanski-MacBeth Adaption die beste meiner Meinung nach (wenn auch an einigen Stellen etwas freier). Auch Ran ist wirklich sehr sehr gut und eindringlich.
Aber auch Yojimbo und Sanjuro sind sehr sehenswerte Filme des japanischen Meisters.
Ach ja, und das bereits erwähnte Excalibur von Boorman ist verdammt geil. Ein Film der Orff und Wagner im Score hat, kann ja nur gut sein...
EDIT: Da fällt mir grad ein, da gibts noch so nen Film mit Ralf Möller "The Islandic Warrior". Der spielt auf Island, gbt einen ganz passablen Einblick in das Leben dort um die erste Jahrtausendwende, scheitert aber fast an den Schauspielern und dem unausgegorenen Drehbuch. Trotzdem hält man sich recht genau an historische Vorgaben, zumindest genauer, als es bei Hollywood Produktionen der Fall ist. Den Film gibts öfters mal für 2-3€ im Ramschregal, für das Geld kann man nicht viel falsch machen, wenn man auf so nen Kram steht und wie gesagt Abstriche zulässt.
Iron Angel
19.08.2008, 02:47
Wo ich das gerade von dem Island-Film sehe, da fällt mir ein, es gibt da nen ziemlich coolen Film, der zu der Zeit der Christianisierung Islands spielt, der lief im TV mal als "Der Schatten des Raben" - kein Plan, ob's den auf DVD oder so gibt...
Aber da ist mir noch n sehr geiler Mittelalter-Streifen eingefallen und zwar "El Cid" mit Charlton Heston und Sophia Loren. Gedreht von Altmeister Anthony Mann. Geht um den spanischen Nationalhelden El Cid. Auf den Film hätte ich auch gleich kommen können, hab' das Teil immerhin selber in der Sammlung...
Zerahexe
19.08.2008, 09:30
Weiß jetzt nich, ob es schon jemand genannt hat
"Die letzte Legion" ist auch recht sehenswert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.