Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begotten
Mihpares
29.08.2008, 09:38
Bin letztens über den Film Begotten gestossen.
Ich möchte an dieser Stelle keinen Link zu nem Trailer, etc posten - das Zeug gibts zwar auf Youtube, aber nicht dass das hier irgendwelche Kiddies entdecken.
Ich hab ihn noch nicht gesehn, aber bin mir recht sicher, dass er für Freunde von Menschenfeind und Todesking recht interessant sein dürfte. Wer Todesking gesehn hat, versteht warum ich hier keinen Trailer posten möchte.
Allerdings kann ich ein Review anbieten, das Lust auf mehr macht:
http://www.mitternachtskino.de/begotten.htm
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich rausfinden wo man an das Zeug rankommt, oder noch besser wäre welche Produktionsanstalt den Film auf DVD produziert?
Vampire Warrior
29.08.2008, 10:06
Hab mich letzdens auch mal drüber schlau gemacht, Gerüchte besagen das eine Bootleg DVD existiert aber so genau weiß das keiner. Offiziel wird die DVD nicht mehr hergestellt, ist also out of print. Es existiert noch eine VHS Fassung in einem Pappschuber. Ob es VHS Bootlegs gibt weiß ich nicht.
Original von Mihpares
Ich hab ihn noch nicht gesehn, aber bin mir recht sicher, dass er für Freunde von Menschenfeind und Todesking recht interessant sein dürfte. Wer Todesking gesehn hat, versteht warum ich hier keinen Trailer posten möchte.
Die Vergleiche würde ich so nicht unterschreiben.. Begotten ist mehr eine Art Kunstfilm, der sich normalen cineastischen Vergleichskriterien entzieht.
Mihpares
29.08.2008, 10:41
Das Bootleg gibts hier:
http://www.twobodies.com/content/Begottensells.html
Für umgerechnet 11,50€ oder so (mit Versand).
Ich kauf ungern Bootlegs, aber wenn das Teil tatsächlich oop ist...
@Nattens:
Ich kenn bisher nur die Trailer - sieht aber nach nem Film aus den man nicht jedem zeigen sollte, das meinte ich mit dem Vergleich mit dem Todesking.
Einer meiner Lieblingsfilme und wie alle Lynch-Werke einfach nur grandios. Vor allem die naturverkörpernde Mother Earth, sowie ihr Sohn und deren Niedergang durch die so ehrlich dargestellte Menschheit ist künstlerisch dermaßen gelungen, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme.
Weitere empfehlenswerte Werke von David Lynch sind auf alle Fälle der großartige “Eraserhead“ und mein persönlicher Liebling, der Kurzfilm “The Grandmother“ (übrigens überall im Internet als zum angucken zu finden)
Außerdem haben mich noch The Alphabet und Rabbits sehr begeistert. Seine aufwändiger produzierten Streifen, wie “Dune – Der Wüstenplanet“ finde ich eher scheiße.
(Parallelen von Begotten zu Todesking oder anderen Buttgereit Filmen, welche ich übrigens auch sehr schätze konnte ich noch nicht feststellen, wobei man vielleicht schon sagen könnte dass Leute die auf Jörg Buttgereit Sachen stehen durchaus auch Zeugs von Lynch gut finden könnten)
Der Tick
19.09.2011, 22:38
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, aber Begotten ist nicht von David Lynch.
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst, aber Begotten ist nicht von David Lynch.
Du hast recht! :eek:
Wie konnte ich nur ein Leben lang mit dieser Lüge leben. Naja, entschuldigt meinen fehlerhaften Beitrag. Trotzdem guter Film....und ich würde ihn Leuten ans Herz legen, die auch Kurzfilme von David Lynch gut finden, denen scheint er nämlich vom Stil sehr ähnlich zu sein.
Der Tick
19.09.2011, 23:53
Ich wollt jetzt nicht den Klugscheißer raushängen lassen. Ich finde, dass es zwischen Lynch-Filmen und Begotten Unterschiede gibt. Lynch holt den Zuschauer meistens in einer noch relativ normalen Situation ab un dröselt dann die Geschichte in verschiedene Realitäts-, Zeit- oder Handlungsebenen auf, wodurch irgendwann (zumindest bei mir) ein großes WAS ZUR HÖLLE? entsteht. Die Beobachtung muss ich jetzt allerdings auf die Volllängefilme beziehen, da ich keine der Kurzfilme von Lynch kenne (obwohl die Rabbits ja auch in Inland Empire aufgetaucht sind). Begotten hingegen ist von Anfang an ein äußerst symbolgeladener Film in S/W-Grisseloptik, der auch keine Handlung im filmisch-konventionellen Sinne aufweist.
Jetzt wo du es sagst und ich es weiß sehe ich die Unterschiede auch.
Kurzfilme von Lynch, wie “The Alphabet“ und vor allem “The Grandmother“ sind zwar schon auch von beginn an äußerst surreal, allerdings arbeitet er was die Symbolik betrifft auch viel mit gezeichneten Sequenzen, wie eben hier:
The Alphabet
http://www.youtube.com/watch?v=lpxXx5Qf4HA
Six men getting sick
http://www.youtube.com/watch?v=Jg-WbSmoWWk
(Meinen Liebling "The Grandmother" verlinke ich hier aus bestimmten Gründen nicht, aber wer sucht der findet...außerdem gibt es mittlerweile eine sehr nette DVD-Zusammenstellung mit fast all seinen bedeutendsten Kurzfilmen...nettes Teil)
Nun will ich aber nicht weiter Off-Topic kommen.
Inkshock
20.09.2011, 20:52
Der Typ, der Begotten gemacht hat, hat in der Folge ja auch Musikvideos für Marilyn Manson gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
Begotten ist so ne Sache. Ich finde den Film als Kunstfilm sehr spannend, aber wenn ich ihn denn mal schaue, dann "zappe" ich durch.
Die Szenen sind allesamt viel zu sehr in die Länge gezogen, was einem da in über einer Stunde präsentiert wird, hätte man auch locker in einem 20 minütigen Kurzfilm haben können, ohne von der Wirkung zu verlieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.