PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Pogues

Morgoth
02.09.2008, 13:26
Bei Irischem Folk-Punk denken die meisten Leute wohl zuerst and die Dropkick-Murphys obwohl die aus Boston kommen und ebenso wenig Irisch sind wie Mc Donalds. Die Truppe um den mitlerweile fast komplett zahnlosen Hardcore-Alkoholiker Shane MacGowan dagegen bekommt dagegen völlig unverdientermaßen deutlich weniger Aufmerksamkeit. Sie klotzen nicht mit schweren E-Gitarren Riffs und Dudelsackorgien, ja kommen ganz ohne elektronischen Instrumente aus - wahrscheinlich klingen sie deshalb viel ehrlicher als die Bostoner Trittbrettfahrer.
Das es mitleriweile sehr ruhig um die Band geworden ist ist wohl auch das Verdienst der oben beschriebenen Zustände des Sängers der 1991 aus der Band geworfen wurde nachdem er auf der Bühne zusammengebrochen war. Der neue Sänger ( immerhin ex "The Clash" Sänger Strummer wurde nie wirklich angenommen so dass sie sich 1995 auflösten. Seit 2001 spielen sie wieder Konzerte mit McGowan ( der zwischenzeitlich Shane McGowan and the popes" gegründet hatte), auch wenn dieser die wenigen Texstellen die er noch kennt nur mehr ins Mikrophon nuscheln kann. Ein weiteres trauriges Beispiel für das, was Alkoholismus aus einem extrem begabten Sänger und Songwriter machen kann.

Ein paar Höhrbeispiele aus den glorreichen 80ern:

Sally McLennan (http://www.youtube.com/watch?v=mUeeZK_FDsw)

Boys from the county hell (http://www.youtube.com/watch?v=YVXyGbC86MA)

and the band played waltzing mathilda (http://www.youtube.com/watch?v=GPFjToKuZQM)

Iron Angel
02.09.2008, 16:42
Jo, ne sehr geile Band. Hab' ich zwei Alben und ne Best Of von. Die Bezeichnung "Folk Punk" finde ich irgendwie witzig, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, habe sie aber im Zusammenhang mit der Band schon ein paar Mal gehöhrt...
Lege die Scheiben immer wieder mal gerne auf und zwar primär...ähm...beim Saufen...

Morgoth
02.09.2008, 16:52
Original von Iron Angel
Jo, ne sehr geile Band. Hab' ich zwei Alben und ne Best Of von. Die Bezeichnung "Folk Punk" finde ich irgendwie witzig, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, habe sie aber im Zusammenhang mit der Band schon ein paar Mal gehöhrt...
Lege die Scheiben immer wieder mal gerne auf und zwar primär...ähm...beim Saufen...

Naja, die Attitüde der Band ist schon sehr punkig, das Schlagzeug sehr häufig auch, insofern geht die Bezeichnung schon in Ordnung ( zumindest für die ersten 3 Alben, danach wirds teilweise recht jazzig)

Heidenherz
02.09.2008, 17:42
Ja, sehr geil. Herrliche Saufmucke (aber nicht nur!). Young Ned Of The Hill, If I Should Fall From Grace With God. Ahhh, da packts mich...

If I should fall from grace with god
Where no doctor can relieve me
If I’m buried ’neath the sod
But the angels won’t receive me

Let me go, boys
Let me go, boys
Let me go down in the mud
Where the rivers all run dry
:sauf1: :suff:

Jazzpa
04.09.2008, 16:23
Original von Heidenherz
Ja, sehr geil. Herrliche Saufmucke (aber nicht nur!). Young Ned Of The Hill, If I Should Fall From Grace With God. Ahhh, da packts mich...

If I should fall from grace with god
Where no doctor can relieve me
If I’m buried ’neath the sod
But the angels won’t receive me

Let me go, boys
Let me go, boys
Let me go down in the mud
Where the rivers all run dry
:sauf1: :suff:

Ja, das ist nurnoch geil. Packt mich da ähnlich. A Pair Of Brown Eyes gehört da meiner Meinung nach auch definitiv zu.

Morgoth
04.09.2008, 16:27
Original von Jazzpa

Ja, das ist nurnoch geil. Packt mich da ähnlich. A Pair Of Brown Eyes gehört da meiner Meinung nach auch definitiv zu.

Hm, das mag ich gar nicht so gern, aber es gibt ja noch Streams of Whiskey, Jessie James, Sickbed of Chuchulain...einfach viel zu viele Hammer-Songs um sie alle aufzuzählen. Wobei die beiden von Heidenherz genannten wirklich zu den allerbesten gehören, da kann man noch so mieß drauf sein, die reißen einen einfach mit. Have you ever walked the lonesome hills....