PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Crüxshadows

Antaia
30.06.2005, 16:58
Gegründet in den frühen 90ern in einer kleinen Stadt im Norden Floridas, sind die Crüxshadows mittlerweile eine der bekanntesten Darkwave Bands auf dem Erdball. Verschiedene Wechsel im Line-Up der Band haben das Quartett nicht in seiner künstlerischen Entwicklung behindert.

In den letzten paar Jahren haben sie die Vereinigten Staaten von West nach Ost und zurück bereist und mehrere hundert Konzerte vor amerikanischem Publikum gegeben. Im Frühjahr 2001 starteten die Crüxshadows ihre erste Europatournee und haben seitdem über 100 Auftritte in Norwegen, Schweden, Dänemark, Schottland, Irland, England, Belgien, Niederlande, Polen, Tschechien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Tschechien und Spanien gegeben. Ihre starke Live-Präsenz brachte sie schnell in aller Munde und mittlerweile waren sie auf allen drei großen deutschen Festivals (Zillo, WGT und M’era Luna) und spielten dort vor bis zu 14.000 Zuschauern.

Im Sommer 2003 erreichte ihre Single "Frozen Embers" Platz 2 der Deutschen Alternative Charts, wie zuvor auch die letzte Single "Tears", und verweilte einige Wochen in den Charts.

Im Herbst 2003 veröffentlichten die Crüxshadows ihr nunmehr sechstes Album mit dem Titel "Ethernaut", dass ebenso wie der Vorgänger "Wishfire" auf Platz 2 der DAC-Charts gelangte.

"Ethernaut" geht konsequent den musikalischen Weg weiter, den "Wishfire" eingeschlagen hat. Die einzigartigen, oftmals eingehenden Songs sind eine Mischung aus Dark Wave, Gothic und Elektro - von tanzbaren Club-Hits bis zu gefühlvollen Balladen ist alles vertreten.

Ihr Lied "Leave Me Alone" war der Gothic-Song mit dem höchsten Charteintritt aller Zeiten auf mp3.com und wurde kurzzeitig sogar in den Mainstream Top 10 gelistet. "Eurydice" verbrachte über zwei Jahre in den Top 40 New Wave Charts of mp3.com. Ihr Song "Deception", dessen Originalversion im "Ball der Vampire" aufgeführt wurde, wurde in englisch und deutsch aufgenommen und ist so bekannt wie "Marilyn, My Bitterness", dem populärsten Song der Band. Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern wie Apoptygma Bezerk, Fictional und viel andere haben die Clubpräsenz der Crüxshadows nur noch verstärkt.

Die schönen und romantischen Klänge der elektrischen Violine, gespielt von Rachel McDonnell, und der knirschende manchmal auch beißende Klang der Gitarre, gespielt von Stacey Campbell, bietet den Crüxshadows eine großartige Ausgangsbasis für musikalische Exkursionen. Im Kontrast dazu steht die kalte digitale Welt, die von Chris Brantley erzeugt wird, und der gefühlvolle, manchmal schwermütige Gesagt des Frontmannes, Gründers und Sängers Rogue. Die Gesamtheit der einzelnen musikalischen Teile sowie der Mut zur Experimenten garantiert, dass die Band alles andere als "typisch" ist.

Mit sechs Alben, 2 EPs und weiteren Erscheinungen auf Compilations sind die Crüxshadows zum Synonym für eine neue Art des Electro-Goth Sounds geworden, der zurzeit sehr angesagt ist. Gesponsert wurden bzw. werden die Crüxshadows unter anderem von XtraX Fashion, Zillo und Orkus. Ihre Energie und Intensität auf der Bühne führte dazu, dass sie als "beste heutige Live-Band in Europa" von den Machern der Crazy Clip Show in Hamburg bezeichnet werden.

Die Crüxshadows sind mit Bands wie The Cure, Apoptygma Bezerk, VNV Nation, Placebo, Within Temptation, Nightwish, Deine Lakaien, Blutengel, Mesh, Das Ich, Icon of Coil, Psyche, Clan of Xymox, Project Pitchfork, The Mission, Bella Morte, The Last Dance und ThouShaltNot und vielen, vielen anderen aufgetreten.

Quelle (http://www.cruexshadows.de/)

Wölfin
03.07.2005, 19:00
Mhm, die Crüxshadows stehen für feine Musik... :)

trinitrotoluol
03.07.2005, 20:37
marylin ,my bitterness ist der song von den shadows
und darf aber auch ma sowas von überhaupt niemals
in einer playlist fehlen!!!!!

Nymfear
30.09.2005, 11:33
au weia ganz böse erinnerungen werden wach ..ich war mal mit ner freundin auf deren konzert ..es war ja von vorne rein net so mein ding abner wat macht man net alles für ne gute freundin ;)...naja die musik gefiel mir natürlich nicht , aber was mich echt genervt hat war dieser sideshow bob für arme, der sänger, der sabberte und triefte so arg und ich stand inner zweiten reihe, ich hatte echt panik das ich seine ganzen körperaudünstungen abbekomme urghs .. das war ein schockerlebnis auf lebenszeit...

Vanadium
08.10.2005, 13:58
Hab die aufm Castlerock live gesehen :(
Naja wurde mit therion entschädigt :D