PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelheitfestival

FrostThron
30.06.2005, 22:00
Hier gibts alle Infos dazu:

http://www.dunkelheit-festival.net/

wird man dort wen antreffen?

mfg

Krig
30.06.2005, 22:05
Mal´n paar endgeile Bands dabei, leider ziemlich weit weg!

Skollvaldr
30.06.2005, 22:13
is mir zu dunkel...äh...zu weit weg mein ich.

Nattens
30.06.2005, 23:21
Es reizt mich ungemein... dieses Line up... Forgotten Tomb, Nehemah, Nachtfalke, Morrigan, Koldbrann, eieieieiei... aber leider muß ich grade am 2.9. mit Antharos auftreten :( *KOTZ*

Vinter
04.07.2005, 11:44
ich dachte, man könnte das UTBS nicht übertreffen, aber DAS festival ist mal echt der hammer!!!!

naja...ist wirklich weit weg...werd das wohl eher spontan entscheiden...

gleichzeitig ist ja auch das nocturnal empire festival...*sabber*

Vinter
05.08.2005, 21:00
ich suche übrigens noch leute die mich von essen aus begleiten...sofern das festival nun überhaupt stattfindet...

folgendes statement des veranstalters:

Statement von Veranstalter R.S. / Wir suchen eine Ersatzlocation !!!

1. Seit einer diesbezüglichen Sitzung heute Vormittag steht definitiv fest, daß das Dunkelheit-Festival NICHT im Steinbruch Niederhollabrunn staffinden wird. Ausschlaggebend dafür war nicht die vermutete rechtsradikale Ausrichtung der Veranstaltung (die Vertreter von Bezirk und Gemeinde zeigten sich meinen diesbezüglichen Erklärungen gegenüber durchaus einsichtig), sondern in erster Linie die (berechtigte) Befürchtung, daß der momentane Medienrummel die örtliche Skinhead-Szene anziehen könnte - es hätten daher während der gesamten Veranstaltungsdauer 50 - 60 (!!) Polizisten anwesend sein müssen - was für uns natürlich nicht finanzierbar wäre.

2. Entgegen anderslautenden Gerüchten hätten wir alle anderen Auflagen sowohl seitens der Gemeinde als auch in Sachen Umweltschutz ansonsten erfüllt, der Durchführung des Festivals wäre also nichts im Wege gestanden.

3. Wir werden uns während der nächsten 7 Tage noch nach einer Ersatzlocation umsehen, die folgenden Anforderungen entsprechen sollte:

- Halle oder Open-Air-Gelände bevorzugt im Raum Wien
- Kapazität: mindestens 250 Personen
- Bühne, PA, Toiletten, Sicherheitseinrichtungen etc. sowie erforderliche Genehmigungen sollten bereits vorhanden sein
- bei Locations außerhalb von Wien: Campingmöglichkeit in der näheren Umgebung
- Kosten: höchstens 3000€ für 2 Tage

Wer meint, uns diesbezüglich weiterhelfen zu können, kann mich hier kontaktieren: ashenproductions@gmx.net. Im Erfolgsfall zahlen wir an den Vermittler eine angemessene Prämie.

Sollte sich kein geeigneter Ersatz finden, wird das Festival am Freitag, dem 12. August 2005, offiziell abgesagt.

4. Die im Artikel auf Indymedia angeführten direkten Beschuldigungen gegen uns als Veranstalter (Verwendung der SS-Runen of der offiziellen Website, Verstöße gegen das Wiederbetätigungsgesetz etc.) sind allesamt unwahr und als Rufschädigung zu werten, entsprechende rechtliche Schritte gegen den Verfasser werden daher in Kürze in die Wege geleitet.

R.S., Veranstalter - 05.08.2005

des weiteren sorgt das festival schon seit einigen wochen für erhekblichen wirbel in der linksextremen szene....

Statement des veranstalters:

Allgemeines Statement

Zu Beginn muss gesagt sein, dass die Leute aller antifaschistischen Organisationen in den meisten Fällen ihre Arbeit sehr gut machen, und diese Arbeit auch von großem Nutzen ist, solange die Unterstellungen keine sind, sondern wirkliche Fakten auf den Tisch kommen, und so in weiterer Folge eine Warnung vor nationalsozialistischer Wiederbetätigung erfolgt.

Leider ist dem/der Verfasser/in des Artikels (Indymedia) nicht nur ein Fehler bei seiner/ihrer Recherche unterlaufen, sondern gleich mehrere:

1. Das Dunkelheit-Festival ist kein Neonazi-Festival.

2. Eine Nachtfalke-CD mit dem Titel "Sieg Heil" existiert nicht. Hier die volle Diskografie der Band: www.myrrthronth.de -> Albums -> Nachtfalke

3. Es gibt im Vorfeld des Festivals keinen Verstoß gegen das Wiederbetätigungsgesetz und es wird auch zu keinem ebensolchen kommen.

4. Die Betreiber der DH-Homepage verwendeten, verwenden und werden keine neo-nazistischen Zeichen verwenden.

5. Auf der Veranstalter-Homepage gab, gibt, und wird es keine SS-Runen geben.

6. Die Veranstalter distanzieren sich von jeglicher Form der Zerstörung im Zuge des Festivals und nehmen sich Ihrerseits das Recht heraus den Verfasser des Artikels wegen Verleumdung, Rufschädigung und Verdienstentgang zu klagen sollte das Festival abgesagt werden.

P.S: Sollte es tatsächlich zu einer Absage des Festivals kommen erhalten selbstverständlich alle Leute das Geld aus dem Vorverkauf gegen Retournierung der Karten zurück. Es erfolgt keine "Bereicherung" wie fälschlicherweise von Poster Textro unterstellt (siehe Kommentare bei Indymedia).

die gegenseite....: :rolleyes:

Neonazi- und Satanistenfestival in Niederhollabrunn geplant

Auf den Ansturm von rund 2000 Anhängern des sogennannten "Black Metal" - eine extrem schnelle Version des Hard Rock mit neonazistischen, gewaltverherrlichenden und satanistischen Texten - darf sich das niederösterreichische Städtchen Niederhollabrunn am 2. und 3. September dieses Jahres freuen. Antifaschistische Organisationen fordern ein Verbot der Veranstaltung und kündigen zahlreiche Anzeigen gegen die Veranstalter und Musiker an.

"Hail Victoria Teutonia" (Sieg Heil Deutschland)oder schlicht "Sieg Heil" heissen die CDs der deutschen "Black Metal"- Band "NACHTFALKE": Musik und Texte verursachen bestenfalls Brechreiz, weswegen die Band auch so gut wie nie live auftreten kann. Diese Möglichkeit sollen sie nun im Steinbruch des niederösterreichischen Städtchens Niederhollabrunn bekommen, den ansonsten nur die örtliche "Katholische Jugend" für ihre Partys nutzt. Denn für 2. und 3. September soll dort das "Dunkelheit 2005" - Festival statt finden. Ob der Name des Festivals mit den Lichtverhältnissen in den Köpfen der Veranstalter zusammenhängt scheint wahrscheinlich, den "Nachtfalke" sind nur eine von rund 20 Bands aus dem Spektrum des "Black Metal" und Nazi-Rock die auftreten sollen. Mit an Bord auch die Tiroler "STORMNATT", deren geplantes Konert in Wien mit der "ABSURD" allerdings abgesagt werden mußte - "ABSURD" gelten als helden der Nazi/Black Metal-Szene, seit 3 Bandmitglieder 1993 einen Ritualmord an einen 17-jährigen verübten. Weitere Stars der Szene aus Deutschland, Italien und Österreich werden erwartet, wie z. B. "HELL MILITIA" und "ONHEIL", angefeuert von angeblich 2000 Konzertbesuchern aus ganz Mitteleuropa. Den Niederhollabrunnern hingegen dürfte noch nicht recht klar sein, was da auf sie zukommen soll - es ist hingegen noch unklar ob die Veranstaltung überhaupt statt findet, da sich auch Widerstand regt. Antifaschistische Organisationen fordern die politisch Verantwortlichen auf das Konzert zu verbieten, auch werde es Anzeigen gegen Musiker und Veranstalter geben, und das nicht zu knapp: Die Liste der allein im Vorfeld des Festivals begangenen Gesetzesverstöße reicht von nationalsozialistischer Wiederbetätigung und Verstößen gegen das Abzeichengesetz (Verwendung von SS-Runen auf der Veranstalter-Homepage) bis hin zur Verhetzung und der "Herabwürdigung religiöser Symbole". Ein Sprecher der Antifaschisten erklärt: "Wir glauben, daß die Niederhollabrunner bis dato nicht gewußt haben, wem sie hier Einlaß gewähren. Jetzt ist aber rasches Handeln angesagt, ansonsten wird das Image des Ortes schweren Schaden nehmen - und wie ich die Klientel dieses Konzertes kenne, nicht nur das Image".

Quelle: http://at.indymedia.org/newswire/display/54303/index.php

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtsradikale bei Rock-Konzert?

Download: Aufzeichnung der Nachrichten von 04.08.2005

Für Aufregung sorgt ein geplantes Konzert in Niederhollabrunn im Bezirk Korneuburg. An dem so genannten "Black-Metal-Konzert" sollen möglicherweise rechtsradikale Musikgruppen teilnehmen.

"Der Nazi-Musikszene zuzordnen"
Zumindest eine deutsche Band, die an dem angekündigten "Dunkelheit Festival" in Niederhollabrunn teilnehmen soll, gilt bei Experten als besonders radikal. Sie sei der rechtsextremen beziehungsweise nationalsozialistischen Black-Metal-Musikszene zuzuordnen, sagt Wilhelm Lasek vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes.

Nazisprüche im Interview
Der Leiter der Band habe in einem Interview die Deutschen als "Herrenrasse" bezeichnet, sagt Lasek. Der Konzertveranstalter Robert Schupitta weist die Vorwürfe zurück. Das Festival sei komplett unpolitisch, keine der teilnehmenden Bands sei rechtsextrem.

Bewilligung für Konzert ist noch ausständig
Das für Anfang September geplante Konzert ist von den Behörden noch nicht bewilligt. Das Land hat mittlerweile das Amt für Verfassungsschutz eingeschaltet. Es wird die Musikgruppen, die in Niederhollabrunn auftreten sollen, genau überprüfen.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/49586/

hm....also, wie schon erwähnt....falls das festival stattfindet werde ich vor ort sein...ich hoffe noch den ein oder anderen mitnehmen zu können, da es alleine ein sehr kostspieleiges unterfangen für mich wird...
nun ja...wer interesse hat....PN bitte!!!! :D

Vinter
21.08.2005, 12:33
mittlerweile gibt es neue probleme mit dem festival....daher rät der veranstalter sich noch keine unterkünfte zu buchen...

also mittlerweile habe ich die hoffnung verloren, dass es dies jahr stattfinden wird... :mauer: