PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept-Alben

Obsidian
01.07.2005, 15:35
Was haltet ihr von Konzept-Alben und welches sind euer Meinung nach die stimmungsvollsten Vertreter...

Necro
01.07.2005, 16:41
hm...darüber hab ich mir ehrlich nicht so die gedanken gemacht.....aber bei den meisten DM bands zieht sich konzept wie ne blutspur durch ganze album :D

naja ich denke mal wenn das konzept gut ausgewählt und umgesetzt wird ist das schon was besonderes....

Winterwolf
01.07.2005, 16:52
hmmmm kann man die Alben von Nocte Obducta nicht als Zonzeptalben sehn?
So vonwegen das Konzept Nektar wurde in 2 Alben geteilt zb.

exumer
01.07.2005, 17:35
Rush - 2112

DAS Konzeptalbum schlechthin!

Generell hab ich nix gegen Konzeptalben, ich muss aber auch keins haben. Ist immer ganz schön wenn ne Band ne Geschichte erzählt, aber wenn die Band anfängt und nur noch so nen Kram macht wirds auch schnell langweilig.

Nord
01.07.2005, 23:00
ich finds pest konzept(eisregen)nicht schlecht

ILO
02.07.2005, 02:12
Also ich mag Konzeptalben. Zu den Besten würde ich die Middle Ages Trilogy von Grave Digger zählen oder auch Blind Guardian - Nightfall.

el_siggi
02.07.2005, 10:26
Original von Nord
ich finds pest konzept(eisregen)nicht schlecht
farbenfinsternis ist auch nicht allzu schlecht.

ansonsten mag ich avantasia (eben gerade entdeckt)

Fenrir
02.07.2005, 11:27
Stimmt die Grave Digger Konzeptalben sind echt geil.

Des Eisregen Konzept ist och gut.

Ansich mag ich solche Konzeptalben, kommt jedoch meistents auf's Thema an.

D.-MK-EHST
02.07.2005, 18:10
hm.. muss schon gut gemacht sein. Mir fällt da jetzt kein wirklich sehr gutes Konzept ein.. hm.. *grübel* Nö!

Beschissen
02.07.2005, 22:30
Das einzige Konzeptalbum, das ich kenne, ist son Ding von Tom Angelripper und darauf kann ich auch verzichten.

dArignac
02.07.2005, 23:28
My arms, your hearse von Opeth. Schon sehr stimmungsvoll und lyrisch auch gut gefeilt.

Sayarin
03.07.2005, 16:37
ich gebs zu... ich mag fantasy-konzepte wie die von rhapsody... aber auch themen wie geschichtliches- grave digger und konsorten- sind ne feine sache. ich finds prima wenn sich ein roter faden durchs album zieht. ich find das stimmungsvoll und gleich viel interessanter ne cd zu hören ;)

ILO
03.07.2005, 21:38
Da muss ich Saya recht geben, die Rhapsody-Konzeptalben sind auch ganz gut, auch wenn Rhapsody musikalisch nich so mein Fall ist.

Vinter
04.07.2005, 14:50
also soweit ich weiss sind die NEKTAR alben von Nocte nicht wirklich ein KOnzeptalbum...eher eine ansammlung alter songfragmente...so hab ich das bisher verstanden...naja...egal...trotzdem sehr gute alben...

nightfall in middle earth ist wirkluch ein sehr gelungenes konzeptalbum von blind gaurdian...

weitere meiner ansicht nach gute konzeptalben:
katatonia - viva emptiness
paragon of beauty - wundenozean
empyrium - weiland
lunar aurora - zyklus
cradle of filth - cruelty and the beast
das ganze shining konzept...;)

hm...andere fallen mir im moment nicht ein...

Blacky1904
04.07.2005, 16:31
wie schon von einigen angemerkt , machen die Grabschaufler eigentlich die besten Konzeptalben :D
und es ist jedes hörenswert , nach dem 3x hören gehen sie echt in das Hirn

Vinter
05.07.2005, 12:01
also die habsch ja mal ganz vergessen....sehr gute alben...kann ich mir aber auch nicht immer geben...
live mag ich die mal überahupt nicht...

Blacky1904
05.07.2005, 12:13
Original von vinter
also die habsch ja mal ganz vergessen....sehr gute alben...kann ich mir aber auch nicht immer geben...
live mag ich die mal überahupt nicht...

nun denn es ist ne Ansichtssache
gebe mir die Grabschaufler fast jeden Winter in der Rockfabrik Ludwigsburg und dort sind sie eigentlich immer recht spielgeil
Nur das sie live die Alben recht wenig mal komplett durchspielen ( wäre mal interessant zu sehen wie sie es bühnentauglich umsetzen ) eigentlich ja noch nie so gesehen

Slintesgeu
07.07.2005, 14:27
Original von vinter

paragon of beauty - wundenozean
.

das is auch wirklich sehr genial.. ach das buch, bzw die gedichte die da im A5 Digi mitgekommen sind... schad das di nix mehr machen...

find von Gravedigger eigentlich nur die Tunes of War sehr gelungen als Konzeptalbum

was mir auch gefällt das es überhaupt als Konzept aufgenommen wurde is Mystic Circle - Drachenblut - sptrich das Nieblungenlied.. es hätt natürlich besser werden können und mitlerweile fang ich auch nix mehr damit an.. aber als Konzept an sich find ichs super

das die Rapsody alben ein Konzept haben ausser fantasy is mir neu..

ILO
14.11.2005, 21:50
Hab ich schon Jahre im Schrank das Scheibchen und erst vor kurzem wieder entdeckt:

Luca Turilli - King Of The Nordic Twilight.

Ist echt ein gutes Stück Musik. Jeder der auf Symphonic Power Metal steht, sollte sich überlegen die Scheibe nochmal zum kaufen.

Asmo
12.06.2006, 11:02
Original von ILO
Luca Turilli - King Of The Nordic Twilight

Ich liebe dieses Album. Ich liebe es mehr als Ipp.
Aber zurück zum Thema. Meine Favoriten:

Alle Luca Turilli Alben
C.O.F - Midian
Amon Amarth - The Avenger

Mehr fallen mir in der morgentlichen Müdigkeitsphase nicht ein :)

Ipp
12.06.2006, 11:28
Original von Asmodeus
[quote]Original von ILO
Luca Turilli - King Of The Nordic Twilight

Ich liebe es mehr als Ipp.
quote]

Och ne....deine Anschwulungen werden aber auch immer subtiler :D