PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howard Phillips LOVECRAFT

el_siggi
01.07.2005, 22:33
mir fällt grad auf dass hier noch keinen lovecraft thread gibt... naja jetzt schon :D

nun was haltet ihr von meister lovecraft?
ich mag seine geschichten, manche mehr, manche weniger.

sind ja auch viele metal bands von ihm beeinflusst (Cradle Of Filth), sei es nun zum positiven oder zum negativen...

Sir Azathoth
02.07.2005, 03:58
Ein ziemlich kranker Autor mit einer noch krankeren Phantasie.
Genial. :D

Auch wenn sein Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig ist. (Sätze die endlos sind und in einander Verschachtelt sind keine Seltenheit in seinen Geschichten)

Das macht das ganze ziemlich schwer zu lesen.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte... der von ihm kreierte Cthulhu-Mythos ist einfach nur geil.

mfg

exumer
31.08.2005, 20:16
Hab den Lovecraft Thread irgendwie verpasst, muss aber auch noch mal klarstellen, dass er einer der absoluten Meister der modernen Horrorliteratur war. Fantastische Arbeiten wie z.B. "Die Berge des Wahnsinns", "Ein Schatten aus der Zeit", "Dagon", Nyarlathothep" oder "Herbert West -. Re-Animator" gehören zum Besten, was das Genre zu bieten hat.

Allerdings muss man sich erst mal an den Schreibstil gewöhnen, der sich teils recht lange an Details und Beschreibungen aufhält, was die ganze Sache jedoch Qualitativ nicht mindert.

In dem Zusammenhang mach ich vielleicht auch noch nen Howard-Thread auf... :D

Beschissen
01.07.2006, 21:39
Kennengelernt hab ich diesen Autor wie viele andere wohl auch mit dem Spiel "Alone in the Dark", das mich damals echt beeindruckt hat. Danach habe ich alles gelesen, was mir von ihm in die Finger gekommen ist, so groß ist sein Werk ja nicht.
Gerade die ewig langen Abschweifungen haben mir sehr gut gefallen. Alle paar Jahre lese ich heute noch mal ein Buch von ihm, da muss man ja auch in der richtigen Stimmung für sein.

Wilhelm von Junzt
18.10.2006, 17:22
1937 ging einer der größten Poeten der Menschheit verloren... Das ist meine Meinung...

smoke demon
18.10.2006, 18:28
habe "at mountains of madness" (berge des wahnsinns) und "in der gruft" (eine sammlung von kurzgeschichten) zu hause. muss dringendst erweitert werden...

exumer
21.10.2006, 00:35
"Here in the darkness
black dreams of chaos
I hear Cthulu's call.

Forever the old ones
shall be upon us
until they devour us all."

Lovecraft ist genial! Ich mag seine Kurzgeschichten so gerne! Vor allem "Ein Schatten aus der Zeit" hat's mir angetan. Tolle Story, auch wenn man praktisch von Anfang an den Schluss ahnt.

Cauterizer
02.03.2007, 16:45
schön, ein lovecraft thread!

ich verschling seine geschichten seit geraumer zeit förmlich, da fängt man einmal an und kanns dann nimmer weglegen, weils einen so reinzieht in die geschichten

wahnsinns (ja auch wörtlich ;)) autor, der sich echt zu lesen lohnt.

und ja, HP Lovecraft ist definitiv ne klasse für sich!

Sokar
02.03.2007, 23:07
Kann Exumer nur beipflichten, "Schatten aus der Zeit" ist klasse. Einstieg in Lovecrafts Gedanken- und Schreibwelt ist schlichtweg schwer, weil er durchaus manchmal den Bogen überspannt oder sich einfach nicht daran hält, die Spannung nur in einem bestimmten Punkt zur Höhe zu treiben, so fällt sie nicht und es wird ausdauernd. Aber gerade die Inhalte sind sehr komplex.
"Die Farbe aus dem All" find ich persönlich auch noch sehr schön, genauso "Die Ratten im Gemäuer".

In die Hörbücher hab ich noch nicht reingehört und auch die englischen Originalfassungen hab ich nur mal stichprobenartig gelesen, muss aber wiederholt werden. "That is not dead which can eternal lie, yet with stranger aeons, even Death may die" (man beachte das Wortspiel um "lie" ;))

(Sehr zu empfehlen, hier aber unpassend: Das PC Spiel Dark Corners of the Earth. Ich persönlich finde es vor allem zu Anfangs ziemlich genial umgesetzt, zumal sich die Programmierer und Scriptwriter ziemlich genau an die Vorlagen gehalten und diese sehr atmosphärisch umgesetzt haben (teilweise etwas zusammengewürfelt, Hauptthema is halt "Schatten über Innsmouth" - verkommt leider gen Ende etwas zum Egoshooter, obwohls nochmal nen Schub Spannung und Adventure kriegt...wollts nur mal erwähnt haben ;))

Cauterizer
03.03.2007, 17:37
jo, die englischen sachen....

hab mal reingelesen, aber teilweise auch mit sehr guten englischkenntnissen ziemlich vieldeutig (obwohl ich denke, das gehört schon so)....

trotzdem, irgendwann mag ich die alle mal im original lesen, ich les eh viel zuwnig english, und außerdem ist das vokabular da so genial^^

Igor
27.03.2007, 22:06
Ich hab mir kürzlich "Das Ding auf der Schwelle" und "Die Ratten im Gemäuer" als Hörbücher reingezogen und meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Vor allem das letzte Drittel von D.R.i.G hat mich so richtig umgehauen. Ich war ungelogen GELÄHMT vor Spannung! Dieses Gefühl hatte ich seit langem nicht mehr....

Ich brauch unbedingt mehr von dem Typen! Kann mir einer einen guten Sammelband empfehlen?

exumer
27.03.2007, 23:14
Original von Igor
Ich hab mir kürzlich "Das Ding auf der Schwelle" und "Die Ratten im Gemäuer" als Hörbücher reingezogen und meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Vor allem das letzte Drittel von D.R.i.G hat mich so richtig umgehauen. Ich war ungelogen GELÄHMT vor Spannung! Dieses Gefühl hatte ich seit langem nicht mehr....

Ich brauch unbedingt mehr von dem Typen! Kann mir einer einen guten Sammelband empfehlen?

Leider ist mir kein guter Sammelband mit allen Geschichten bekannt (am ehesten kommt man noch mit der Ausgabe Namens "Vom Jenseits" des Area- Verlages ( www.area-verlag.de ) hin (ISBN: 3-8996-391-1). Sollte überall für 10€ zu bestellen sein. Ansonsten gibts halt nur diese kleinen Heftchen aus der Reihe "Suhrkamp Taschenbuch - Phantastische Bibliothek". Das sind diese kleinen Dinger, bei denen auch Satnislav Lem erschienen ist. Da gibts auch mehrere Bücher, und es lohnen sich ungelogen ALLE!

Igor
28.03.2007, 19:41
Wird gekauft:D :D

Mordan
04.04.2007, 09:58
Ein wirklich sehr interessantes Buch mit seltenen und zum Teil mal etwas "anderen" Schriften/Schriftfragmenten etc. Lovecraft's ist "AZATHOTH"!
Es beinhaltet Gemeinschaftsarbeiten Lovecrafts mit anderen Schriftstellern aus ähnlichen Genres, Fragmente, sehr frühe Geschichten, geniale Prosagedichte und eine Reihe von Essays, die ich äußerst interessant finde!
Jedem Anhänger Lovecrafts sei dieses Buch nur wärmstens empfohlen!

Wilhelm von Junzt
20.08.2011, 16:57
The Whisperer in Darkness bzw. Der Flüsterer im Dunkeln:

http://www.hplovecraft.com/writings/texts/fiction/wid.asp

Ist imho eines von Lovecrafts unheimlichsten Werken. Ein einsames Haus in der Wildnis Vermonts, das jede Nacht von fremdartigen, unheimlichen Kreaturen von den Sternen belagert wird, die auf dem Dach umherklettern, die Hunde zur Raserei treiben und sich buchstäblich in Luft auflösen.... Das wäre bereits genug Stoff für einen grandiosen Horrorfilm, aber bei HPL ist das wie so oft nur der Auftakt und die Spitze des Eisbergs. Ich denke aber, dass ich ohne zu spoilern verraten kann, dass "Der Flüsterer im Dunkeln" zum Finale hin noch weitaus bizarrer werden wird....

Die Geschichte wurde dieses Jahr übrigens auch verfilmt:

http://www.cthulhulives.org/Whisperer/trailer.html

SHEOL
20.08.2011, 19:18
Oh, sehr geil...das mit "Whisperer..." wusste ich garnicht. Muss ich unbedingt im Auge behalten. Fand schon die s/w-Verfilmung von "Call of..." grandios!
Ansonsten mag ich eh fast alles von Lovecraft, "Mountains of madness" und der Cthulhu-Mythos sind aber meine absoluten Favoriten!

Wilhelm von Junzt
20.08.2011, 19:43
Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich ausgerechnet vorhin auf die Idee gekommen bin, den Thread wieder hervorzuholen, aber was ich gerade eben erst durch Zufall entdeckt habe: Heute würde Lovecraft seinen 121sten Geburtstag feiern! Zufall oder ein Zeichen aus den Sphären jenseits des Yuggoth?