PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umberto Eco

Mirilja
04.07.2005, 12:08
Ich lese derzeit "Der Name der Rose" von Umberto Eco und bin eigentlich doch recht sehr begeistert. Der Stil ist ein wenig umständlich, er erinnert mich an übersetztes Latein. Aber es ist super spannend geschrieben.

Ja, wie siehts bei euch aus? Schon mal etwas von Eco gelesen? Was haltet ihr von seinen Büchern?

Tipp:
"Der Name der Rose" ist in der SZ Bücherreihe erschienen (ich glaub Nr. 2) und kostet dort 4,90 Euro, ein wirklich sehr guter preis.

Sir Azathoth
04.07.2005, 12:14
Das Buch ist im Orginal in italienisch geschrieben. ;)

Habe das Buch noch nicht gelesen und den Film vor Ewigkeiten gesehen. ich denke ich sollte mir aber das Buch mal zulegen.

mfg

Beschissen
04.07.2005, 12:18
Da kenn ich auch nur den Film, gelesen von ihm habe ich allerdings "Baudolino" und "Das "Foucaultsche Pendel", die sind beide sehr zu empfehlen.

Mirilja
04.07.2005, 12:54
@Sir
Das ist mir schon klar, das es im Original Italienisch ist, aber wer das Vorwort gelesen hat, weiß auch, dass er sich an lateinischen Texten orientiert hat. Und das ganze Buch ist mit lateinischen Zitaten gespickt Und aus dem Grunde kan ich mir gut vorstellen, dass dieser umständliche Sprachstil, der eben an lateinische Übersetzungen erinnert, gewollt war. ;)

@Beschissen
Danke für die Tipps. :)

Sir Azathoth
04.07.2005, 13:28
@Mirilja

Latein, italienisch... ist doch sowieso alles das gleiche... Basiert ja auch aufeinander. :D

Das mit dem Sprachstil kann ich mir gut vorstellen.
Immerhin hat der Kerl ordentlich was auf dem kasten.
Passend zu seinem Schriftstellerdasein ist er auch Professor für Semiotik. (Sprach und Zeichenlehre)

Ein semiotischer Vorgang liegt vor, wenn eine codierte Nachricht von einem Sender zu einem Empfänger gesendet wird und diese Nachricht vom Empfänger decodiert, also verstanden werden kann

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Semiotik)

Vielleicht wollte er wirklich das es wie Latei klingt. Und du hast das so verstanden. ;)

mfg

(Habe mir übrigens gerade die DVD "Im Namen der Rose gekauft".)

Beschissen
04.07.2005, 14:03
Kurze Randnotiz:
Auf der Suche nach dem Unterschied zwischen Semantik und Semiotik bin ich auf diese interessante Grafik gestossen:
http://santana.uni-muenster.de/Linguistik/user/steiner/semindex/semiotik.gif
welche die drei klassischen Gebiete der Semiotik und deren Verknüpfung aufzeigen, denn Semantik ist tatsächlich ein Teilbereich der Semiotik. Und Eco ist, wie mir zu Ohren kam, äußerst erfolgreich in seinem Fach.

Sir Azathoth
04.07.2005, 14:09
OFF

Das Bild ist echt gut. Es zeigt einfach aber sehr deutlich wie die Bereich miteinander verstrickt sind. Danke für den kurzen Exkurs...

Topic....

Ähm...

Tja...

Toller Typ :D