Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corpus reparieren
sanity assassin
28.12.2008, 02:29
Ich hätte eventuell die Möglichkeit nen richtig günstigen Corpus zu kriegen, um mir selber was Nettes draus zu basteln. Der Haken daran ist - das Ding wurde mit nem (verdammt, Namen vergessen, obwohl ich selber nen Satz daheim hab...) - na diese Bohrer, die richtig große Löcher machen - bearbeitet. Das Teil sieht auf der Rückseite aus wie ein Schweizer Käse. Mein erster - zugegeben ziemlich unausgereifter - Gedanke war "Moltofill". Der nächste "mit Silikon auffüllen. Hat jemand nen besseren Plan?
DAS mein ich damit (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330296314250&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching)
FalconIT
28.12.2008, 03:16
Naja also ne Klangbeeinflussung wirst du in jedem Fall bekommen, deswegen würde ich es erst recht nicht mit Silikon o.ä. auffüllen. Passgenaue Holz-Quader (nicht leimen sondern klemmen) könnten das ganze nur retten.. bloß
1) könnte das recht kompliziert sein
und
2) Lack weg... das mit der Lackierung kann schweineteuer werden und Rückstände haste auch noch.
Lohnt sich also im Endeffekt sicherlich mehr ne billige Beast (oder gebrauchte) zu holen und den Spaß dann umzubauen.
OT: Was willste denn feines verbauen?
sanity assassin
28.12.2008, 13:26
Ich würd erst mal schauen, ob ich überhaupt den Corpus krieg, bevor ich mich dran mach, die Kataloge nach schnuckliger Hardware zu durchforsten. :D Ich bin da immer so begeisterungsfähig, daß ich mir angewöhnt hab, lieber erstmal die Voraussetzungen zu erfüllen, statt gleich wieder loszuträumen.
Und notfalls könnt man ja auch einfach nur ne schöne Deko draus machen, da muß sie nicht gut klingen. ;)
FalconIT
28.12.2008, 13:28
Original von sanity assassin
Und notfalls könnt man ja auch einfach nur ne schöne Deko draus machen, da muß sie nicht gut klingen. ;)
Arg, Verschwender :D
... - das Ding wurde mit nem (verdammt, Namen vergessen, obwohl ich selber nen Satz daheim hab...) - na diese Bohrer, die richtig große Löcher machen - bearbeitet...
was du meinst ist anscheinend ein dosenbohrer ;)
und warum macht man sowas?! :verwirrt:
mfg
sanity assassin
28.12.2008, 16:48
Dosen? Naa. die haben irgend an Eigennamen vorn dran gehabt. So schauen die aus: http://www.yedaki.de/bilder/bauanl/bild-st-1/bohrer.JPG
@ Falcon: Ja mei - wer is jetzt da schlimmer - Leute, die nen Corpus zu Showzwecken so ramponieren, oder die, die sich dann was draus basteln und seis nur zum Aufhängen? ;)
Taklamakan™
28.12.2008, 17:06
Dosen? Naa. die haben irgend an Eigennamen vorn dran gehabt. So schauen die aus: http://www.yedaki.de/bilder/bauanl/bild-st-1/bohrer.JPG
Forstnerbohrer ;)
Taklamakan™
28.12.2008, 17:06
Forstnerbohrer ;)
FalconIT
28.12.2008, 18:36
@ Falcon: Ja mei - wer is jetzt da schlimmer - Leute, die nen Corpus zu Showzwecken so ramponieren, oder die, die sich dann was draus basteln und seis nur zum Aufhängen? ;)
Instrumentalvergewaltigung :rolleyes: Aber diese Löcherfetischisten dort sind mit sicherheit schlimmer.. Warum sollte man zu Ausstellungszwecken löcher reinbohren, aufhängen kannste den kram auch anders.. komisch
FalconIT
28.12.2008, 18:36
Instrumentalvergewaltigung :rolleyes: Aber diese Löcherfetischisten dort sind mit sicherheit schlimmer.. Warum sollte man zu Ausstellungszwecken löcher reinbohren, aufhängen kannste den kram auch anders.. komisch
sanity assassin
28.12.2008, 19:08
Original von Taklamakan™
Forstnerbohrer ;)
Jaaaaa, das wars!! ;) Super, danke!
sanity assassin
28.12.2008, 19:08
Original von Taklamakan™
Forstnerbohrer ;)
Jaaaaa, das wars!! ;) Super, danke!
Taklamakan™
28.12.2008, 19:48
Aber mal zum Thema: Das mit dem Korpus würd ich lassen. Das Ding sieht ja echt aus wie'n Schweizer Käse. Das kannste höchstens noch als Deko für die Wand verwenden, aber nicht als Instrument.
Von den Klangeinbußen und Lackschäden mal abgesehn, aber da wo der Hals festgeschraubt wird, sind 3 Löcher, 2 davon genau da, wo die Schrauben durch gehen. Das wird nie und nimmer halten, wenn da Spannung drauf ist. Selbst wenn Du die Löcher mit was auch immer 'flickst'. 1 davon hat auch schön die Ecke mitgenommen. Da wo der Saitenhalter/Steg hinkommt, ist auf der Unterseite auch ein Loch gebohrt worden, womit dieser auch nicht halten wird.
Ergo: Vergiss es!
Wie man so blöd sein kann, den Korpus so zu zerstören ist mir wirklich schleierhaft.
Taklamakan™
28.12.2008, 19:48
Aber mal zum Thema: Das mit dem Korpus würd ich lassen. Das Ding sieht ja echt aus wie'n Schweizer Käse. Das kannste höchstens noch als Deko für die Wand verwenden, aber nicht als Instrument.
Von den Klangeinbußen und Lackschäden mal abgesehn, aber da wo der Hals festgeschraubt wird, sind 3 Löcher, 2 davon genau da, wo die Schrauben durch gehen. Das wird nie und nimmer halten, wenn da Spannung drauf ist. Selbst wenn Du die Löcher mit was auch immer 'flickst'. 1 davon hat auch schön die Ecke mitgenommen. Da wo der Saitenhalter/Steg hinkommt, ist auf der Unterseite auch ein Loch gebohrt worden, womit dieser auch nicht halten wird.
Ergo: Vergiss es!
Wie man so blöd sein kann, den Korpus so zu zerstören ist mir wirklich schleierhaft.
FalconIT
28.12.2008, 20:48
Das mit den Löchern beim Halsansatz hab ich noch garnicht gesehen.. Obwohl das im Endeffekt nicht tödlich wär, wenn du den Hals leimst, die Saiten nicht übermäßig spannst und (am wichtigsten) die Löcher nicht SOOO tief sind, würde es zu Deko-Zwecken sicher noch gehen.
Denk ich zumindest ;)
sanity assassin
28.12.2008, 21:42
Notfalls kann ich sie immer noch meinem Kleinen geben, wenn er wieder unbedingt an meine Instrumente will. Da wärs dann nicht so tragisch, wenn er was aufarbeitet... ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.