PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Jacket

Skollvaldr
09.07.2005, 16:14
wer kennt ihn nicht diesen erstklassigen anti-kriegsfilm von stanley kubrick.
gehört für mich mit zu den filmen die man gesehen haben muss.

was meint ihr zu dem?

Nord
09.07.2005, 18:01
ich fand ihn gut, auch gut gemacht.

limpy
09.07.2005, 18:04
ist das der film,indem sich der eine am WC erschießt?

wenn ja,finde ich den film ziemlich realistisch übersetzt und auch spannend

mfg

Skollvaldr
09.07.2005, 18:13
ja genau das is der. private paula.
was ihn authentisch macht sind die schauplätze und vor allem die darsteller.
gunnery seargent hartman, der ausbilder, war ehemals ausbilder bei den marines. deswegen auch sehr realistisch dargestellt.

Antaia
09.07.2005, 23:49
Klasse Film schon min. 100 Mal gesehen, sehr spannend, aufwühlend,
gefällt mir ;)

Beschissen
10.07.2005, 00:54
Auf jeden Fall sehr beklemmend. Der Film zeigt gut, dass man auch ohne wüste Material- und Organschlachten wie z.B. bei Private Ryan einen überzeugenden Anti(!)kriegsfilm machen kann. Naja, obwohl, da wird auch ziemlich gemetzelt später in Vietnam oder? So genau weiß ichs nicht mehr, steht aber nicht so im Vordergrung wie bei Private Ryan. "Der schmale Grat" war ähnlich gut.

OnkelTimo
11.07.2005, 14:41
Kult Kult Kult!!

Typisch Stanley Kubrick. Die Ausbildung is eh das geilste :D

exumer
11.07.2005, 15:30
Original von Beschissen
.... "Der schmale Grat" war ähnlich gut.

Bäh! "Der schmale Grat" im Zusammenhang mit nem Meisterwerk wie "Full Metal Jacket" zu nennen ist schon hart! Für mich ist DsG einer der dümmsten pseodo-intellektuellen Antikriegsfilme überhaupt. Wo Filme wie Platoon, The deer hunter oder der oben genannte Tiefgang und Aussagekraft hatten, bleibt bei DsG nur nichtssagendes Geschwafel...

Das nur nebenbei.... ;)

Beschissen
12.07.2005, 09:45
Echt? Also ich fand den extrem chillig und eigentlich gar nicht intellektuell. Bloss weil Sean Penn immer so blöd guckt und die quasiphilosophischen Sabbeleien im Off nicht aufhören ist das für mich noch kein Dreck, weil das im Ganzen gut funktioniert (auch Verdienst der Regie, die locker mit Kubrick/FMJ mithalten kann). Der Inbegriff des Pseudo-Intellektuellen Geschwafels bleibt für mich Matrix 2, da passt nix mehr.

Aber über Geschmack kann man streiten :P

exumer
12.07.2005, 14:03
Original von Beschissen
Echt? Also ich fand den extrem chillig und eigentlich gar nicht intellektuell. Bloss weil Sean Penn immer so blöd guckt und die quasiphilosophischen Sabbeleien im Off nicht aufhören ist das für mich noch kein Dreck, weil das im Ganzen gut funktioniert (auch Verdienst der Regie, die locker mit Kubrick/FMJ mithalten kann). Der Inbegriff des Pseudo-Intellektuellen Geschwafels bleibt für mich Matrix 2, da passt nix mehr.

Aber über Geschmack kann man streiten :P

Haha, klar, Geschmack ist wie diverse Körperöffnungen, jeder hat eins...

Ich hab mich beim Schauen von dem Film im Kino damals nur so dermaßen aufgeregt, dass ich dafür noch Geld rausgeschmissen hab. Ich fand dieses ständige Geschwafel im Off eigentlich einfach nur saupeinlich für nen Film, der angeblich ne Message zu verbreiten hat. Auch vom Spannungsaufbau und dem Storyboard fand ich den Film einfach nur schlecht, da war meiner Meinung nach sogar James Ryan besser, obwohl ich Hollywoodfilme eigentlich nur bedingt gut finde...

Ich hab auch nach einigem anderen Lob in anderen Foren versucht den Film nochmal anzugucken als der dann mal im Fernsehen lief, nach ner Viertel Stunde musste ich aber wegen akutem Brechreiz ausschalten.

Beschissen
12.07.2005, 14:29
Spannend ist der wirklich nicht, das steht fest.
Schätze mal, bekifft kommt der besser.

Sayarin
12.07.2005, 17:38
klasse film! einer besten antikriegsfilme, die je gemacht wurden...
sehr aufrüttelnd und zum nachdenken anregend.
klar... die ausbildung hat ja fast schon "kultcharakter"

WoLLe
23.01.2007, 18:17
"Die Zeiten, wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt, sind vorbei!" :D

klasse Film!

Dende
23.01.2007, 19:28
Hab den Film einmal gesehen... und das hat mir auch gereicht. Gut gemacht auf jeden Fall, aber nicht mein Geschmack.
Da gibts aber ein Antikrigsfilm, wo ich nicht mehr weiß, wie der heißt. In einer Szene (Vietnamkrieg) wird eine amerik. Truppe von einem Scharfschützen, der sich irgendwo in ein paar leerstehenden Blocks veschanzt hat, beschossen. Einer (oder mehrere?) wurde angeschossen und liegt wie als Köder im Hof. Die Truppe will dem verletzten helfen, werden aber vom Scharfschützen in schach gehalten. ...und zuletzt stellt sich heraus, daß der Scharfschütze ein junges vietnamesisches Mädchen ist, welche dann erschossen wird.
Keine Ahnung mehr, wie der heißt, aber den fand ich gut und würd ihn mal wieder sehen wollen. :verwirrt:

Andi.7779
23.01.2007, 19:33
Sag mal willst Du mich verarschen? ;) F.M.J . ist nicht so dein Geschmack, aber F.M.J. würdest Du gern' mal wieder sehen? Das ist nicht dein ernst, oder? Du WILLST mich verarschen, oder? :verwirrt:

Dende
23.01.2007, 19:48
Original von Andi.7779
Sag mal willst Du mich verarschen? ;) F.M.J . ist nicht so dein Geschmack, aber F.M.J. würdest Du gern' mal wieder sehen? Das ist nicht dein ernst, oder? Du WILLST mich verarschen, oder? :verwirrt:
:verwirrt: Echt? Ist das der Film? :verwirrt: Denk ich an "Full Metal Jacket", denk ich nur an diese Ausbildungsszenen und wo der Fette sich aufm Klo in den Mund schießt. Diese Szenen hatten für mich, gefühlsmäßig, einen negativen Beigeschmack. Wegen dem Schikanieren des Dicken und die Folge darauf. Die Szene, mit dem Scharfschützen und das Ende vom Film fand ich äußerst interessant gemacht. Mir war aber nichtmehr bewußt, daß das der selbe Film ist... Somit werde ich diese Szene wohl nie wieder zu Gesicht bekommen, da ich den Beginn des Filmes nicht mehr sehen möchte. :(

Andi.7779
23.01.2007, 19:50
Auf der DVD werden doch mehrere Kapitel sein, überspring' doch einfach den ganzen Ausbildungskram! ;) Naja, nur so'n Tipp
Cheerz! :D

WoLLe
23.01.2007, 21:44
Original von Dende
Hab den Film einmal gesehen... und das hat mir auch gereicht. Gut gemacht auf jeden Fall, aber nicht mein Geschmack.
Da gibts aber ein Antikrigsfilm, wo ich nicht mehr weiß, wie der heißt. In einer Szene (Vietnamkrieg) wird eine amerik. Truppe von einem Scharfschützen, der sich irgendwo in ein paar leerstehenden Blocks veschanzt hat, beschossen. Einer (oder mehrere?) wurde angeschossen und liegt wie als Köder im Hof. Die Truppe will dem verletzten helfen, werden aber vom Scharfschützen in schach gehalten. ...und zuletzt stellt sich heraus, daß der Scharfschütze ein junges vietnamesisches Mädchen ist, welche dann erschossen wird.
Keine Ahnung mehr, wie der heißt, aber den fand ich gut und würd ihn mal wieder sehen wollen. :verwirrt:

lol :D

Count Carnage
24.01.2007, 00:14
..genau... :rolleyes:

5KiLL0r
27.01.2007, 11:36
Hehe, wie geil...

Also für mich ist FMJ ein Kultfilm, alleine die Anfangssequenz könnte ich mir jeden Tag anschauen und drüber lachen. Der Film ansich ist echt gut gemacht in Sachen Kamera und Drehorte. AUch die Schauspieler machen ihre Rollen echt gut und das ist ansteckend^^
I don´t want no Teenage Queen - I just want my M14. :-) ist doch geil.
Also auf jeden Fall Kultstatus.

Auch sehr gut gefällt mir noch Apocalypse Now - Redux, obwohl der etwas langatmig ist, aber auch sehr geniale Sachen enthält, wo man sich echt zu denken aufgibt.
Oder die Szene wo die Bomben am Strand einschlagen und der Collonel erstma mit Zigarre dasteht und nach seinem Surfbrett verlangt *g*

:-)

Dende
27.01.2007, 11:50
Boar... langsam ist mir das schon peinlich... Nur gut, daß niemand weiß, daß ich damals, bei meiner "Der City Hai"-Empfehlung (im Abendprogramm-Tipps-Thread) an einen völlig anderen Schwarzenegger-Klopper gedacht hab... :O ;)

Original von 5KiLL0r
Auch sehr gut gefällt mir noch Apocalypse Now - Redux, obwohl der etwas langatmig ist...
Boha... also den fand ich wirklich dermaßen langatmig. Nach den ganzen Lobeshymnen wollt ich den mir sogar auf DVD besorgen... nur gut, daß ich das nie gemacht hab, denn der war wirklich sehr langatmig.
Den Anfang fand ich dabei noch sehr vielversprechend, wegen dem Surfen im Bombenhagel und so... aber dann verirrte sich der Film hinter die Grenzen meines Geschmacks... aslo, ich fand den net so toll... war ne 3-Stunden-Grenzerfahrung für mich.

Count Carnage
27.01.2007, 16:01
.. man: den film mußt du dir auf drogen reinziehen! :D

Andi.7779
11.02.2007, 14:30
Original von Count Carnage

Und auf welchen bitteschön? Langt da Alkohol oder Koffein, zusammen mit Nikotin schon, oder brauch ich da doch was härteres.... :D Oder ich erhöh' die Dosis, statt Bier und Kaffe nehm' ich Whiskey-Cola! Ist der Film dann besser? ;)

Iron Angel
11.08.2007, 03:17
Original von Andi.7779
Original von Count Carnage

Und auf welchen bitteschön? Langt da Alkohol oder Koffein, zusammen mit Nikotin schon, oder brauch ich da doch was härteres.... :D

Nicht härter, aber verbotener ;). Apo Now find ich voll daneben, gerade wegen der Szene mit den Hubschraubern+Wagner und Surfen unter Feuer, daß beste an dem Film ist noch, wie der DOORS-Song am Anfang mit Napalm unterlegt wird...

Da ich alle Stanley Kubrik-Streifen liebe, hab ich natürlich auch den FMJ und finde ihn voll geil. Allerdings ist mir bei mehrmaligem Anschauen aufgefallen, daß mir die Ausbildungsszenen irgendwann doch auf den Sack gehen, so abgefahren sie Anfangs auch waren. Ansonsten ist und bleibt das Teil aber n sehr geiler Kriegs...tschuldigung, hier in Deutschland muß ich ja sagen: Antikriegsfilm.