PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychotic Waltz

Antagonism
02.03.2009, 02:18
http://www.metal-archives.com/images/8/8/1/881_logo.jpg
http://www.metal-archives.com/images/8/8/1/881_photo.jpg

Ich hätte nicht gedacht das es hier noch keinen Thread zu der, meiner Meinung nach, besten Prog Metal Band überhaupt gibt.

Die Band wurde 1986 in San Diego USA gegründet und mit der selbstbetitelten Demo gab es im Jahre 1988 auch das erste Lebenszeichen. 1990 Erschien dann deren Debut ''A Social Grace''
Das letzte Line Up vor dem Split im Jahre 1997 sah wie folgt aus:

Buddy Lackey (aka Devon Graves) - Vocals (Deadsoul Tribe)
Steve Cox - Guitar (Teabag, Broken Foundation)
Dan Rock - Guitar (Darkstar, End Amen)
Phil Cuttino - Bass
Norm Leggio - Drums (Cage, Aslan, Teabag, End Amen, Broken Foundation, Brick Bath)

Also die beiden Boxsets die jeweils 2 Alben beinhalten und somit die komplette Diskographie abdecken sind wohl die besten Blindkäufe die ich jemals in meinem Leben getätigt habe.
Selten haben mich Prog Metal Alben so mitgerissen wie diese vier. Insbesondere Into The Everflow und A Social Grace sind wahre Meilensteine der härteren Prog Musik.
Jeder der auch nur Ansatzweise etwas damit anfangen kann sollte sich die beiden Boxsets zulegen.
Man wird es absolut nicht bereuen.

Sgt. Kuntz
02.03.2009, 13:20
Vollste Zustimmung zu deiner Vorstellung.

Die beiden ersten Alben gehören wirklich mit zum besten in dem Bereich. Auch die "Bleeding" gefällt mir mittlerweile ganz gut, nach dem ich die jahrelang hab links liegen lassen.

Ich hab sogar das Aslan-Demo, das mir mal jemand gerippt hat. Auch sehr stark, wenn auch mit schwächerem Sound (logisch).

Viele träumen ja immer noch von einer Reunion, aber so langsam glaube ich dass das nichts mehr wird. Schade!

possessed
03.03.2009, 11:33
Hab diese zwei Boxen von Metal Blade,wo alle Alben vertreten sind+ DVD und die geilen "Aslan" Demos die ich sehr stark finde!
Sehr super Band die mich damals aber mehr umgehauen hat als heute!

possessed :)

disillusioned
19.07.2009, 01:37
Kult!!!!!. Das gilt zumindest für die ersten beiden Scheiben. Eine absolute Ausnahmeerscheinung im Prog-Bereich. Eine Reunion würde ich mir trotzdem niemals wünschen, weil eh nichts gescheites dabei rum kommt. Für mich hat Psyhotic Waltz mit "Mosquito" eine fatale Wendung angenommen. Die Scheibe war zwar nicht schlecht, "Bleeding" danach sogar einen Zacken besser. Nur fehlte leider diese atemberaubende und emotionale Aura über die letzten beiden Werken. Am meisten hat mich geschockt, dass Buddy Lackey sein einmaliges Organ nur noch limitiert eingesetzt hat. Er sang fast nur noch in einer Tonlage mit null Überraschungsfaktor und keinen Experimenten.

SHEOL
13.08.2009, 12:28
Deren Erstling habe ich damals auch rauf und runter gehört...waren auf dem Dynamo OA auch sehr geil!

Markus
11.10.2009, 19:51
Cl des prog quasi, ja ich ziehe mir gerade wieder ei nAlbum rein von ihnen

D.I.Void
26.08.2010, 17:59
boah, blasphemie! nur so wenig beiträge zu PW?
Sind absolut eine der geilsten Prog Metal Bands überhaupt...
meine faves sind die Debütscheibe und die into the everflow... astrein ;)
edit: aslan demo is natürlich auch hammer ;)

Greez
N.

possessed
27.08.2010, 11:04
Mann Mann,
Misses du bist viel extrovertierter als dein Mann,das jemand das Aslan Demo erwähnt findich besonders gut!
Ich finde das Debüt und die Bleeding am besten mit den beiden mittleren Alben habich mich (noch?) nicht so angefreundet,auch wenn sie Überdurchschnittlich sind.

possessed

D.I.Void
27.08.2010, 22:07
Jo, ich bin auch extrovertierter, wenn auch eher im "normalen" leben. Die aslan demos hab ich mal irgendwo gekauft auf CD zusammen mit angent steelt, was dann so aussieht -> http://s3.directupload.net/images/100827/3t4cbnfa.jpg

aber des existierende Tape such ich immernoch.

Die Bleeding find ich (sorry) die "schlechteste". Die Mosquito iss doch absolut astrein, weiss garned was du hast.. Eingängig sindse alle jedenfalls... Haze one, seeehr zu empföhlen ;D

possessed
28.08.2010, 12:24
Kann schon sein,muss ich mir mal wieder zu Gemüte führen diese schmucken MetalBladeBoxen!
Du weisst wie das ist,oft täuscht einem der (Hör)Eindruck überhaupt wenn mann so eine riesige Tonträgersammlung hat/sein eigen nennt, kann man sich nicht immer so "reinhören" in die Materie.

possessed

D.I.Void
28.08.2010, 16:38
Huhu,

ja das kenn ich nur zu gut, aber grad bei PW lohnt es sich total, nochmal reinzuhören, weil da wird auch sicher nix mehr nachkommen an Hörstoff... leider :-( Den anderen Kram (Devon Graves Soloprojekte, Teabag, Dead Soul Tribe etc.) gefallen mir gaaarnicht.

possessed
17.09.2010, 15:35
Die Sensation ist perfekt,^^Mrs. smokedemon!

17.09.2010: Psychotic Waltz-Reunion mit Devon Graves
Jetzt ist es offiziell: Vierfünftel des Original-Line-ups von PSYCHOTIC WALTZ wagen eine Reunion. Mit an Bord ist somit auch Sänger Devon Graves (a.k.a. Buddy Lackey). Original-Gitarrist Dan Rock nimmt als einziger nicht an der Reunion teil und wird durch Steve Cox ersetzt.
PSYCHOTIC WALTZ 2010:
Devon Graves- Vocals
Brian McAlpin - Guitar
Steve Cox - Guitar
Ward Evans - Bass
Norman Leggio - Drums

Quelle: rockhard.de

possessed