PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOD FORSAKEN

dauðamaðr
06.03.2009, 17:28
http://img5.imageshack.us/img5/484/logooga.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=logooga.jpg)

Keine Bandvorstellung im eigentlichen Sinne. Viel mehr interessiert mich, ob ihr mir was zu den Finnen sagen könnt. Zwar schon seit Anang der Neunziger aktiv, aber aus irgendeinem Grund habe ich God Forsaken nie angetestet. Nun ja, die Gelegenheit war gerade günstig, die Debut LP "Dismal Gleams of Desolation" für 'n Appel und 'n Ei abzustauben und jetzt bin ich gespannt darauf, was mich erwartet.

Soweit ich mich an alte Reviews erinnern kann, war oft die Rede von einer rockigeren Version von "As the Flower Withers", was in jedem Fall spannend klingt. mobbl, andi666, ihr alten Hasen. Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen. ;)

andi666
06.03.2009, 20:21
na klar kann dir der andi da helfen!
also GOD FORSAKEN entsprangen der finnischen death metal band PUTRID.nachdem PUDRID 1991 die ep "god forsaken" auf afterworld records veröffentlichen benannten sie sich kurzer hand in GOD FORSAKEN um.unter dem namen PUTRID zockten die finnen noch rumpelden oldschool deathmetal.mit der namensänderung in GOD FORSAKEN änderte man den stil in richtung doom/death.GOD FORSAKEN veröffentlichten dann 1992 das debut "dismal gleams of desolation" auf adipocere records.hier wurde recht durchschnittlicher eher ruhiger doom/death gezockt der gelegentlich durch rockige passagen aufgelockert wurde.das debut ist ne ziemlich obskure scheibe die nie große beachtung in der szene fand und eigentlich völlig in vergessenheit geraten ist.sicher lag es auch daran daß man den damaligen szenegrößen wie MY DYING BRIDE,ANATHEMA oder PARADISE LOST in sachen genialität nicht ganz das wasser reichen konnte.es gab keine nennenswerten höhepunkte auf dieser scheibe,aber ich persönlich finde die scheibe trotzdem gut und ich denke sie gehört in jede gut sortierte doom/death sammlung.kultig ist auch das cover welches ziemlich atmosphärisch und düster anmutet.
die 2.scheibe "the tide has turned" (apodicere records) von 1995 kommt allerdings an das debut nicht heran.hier wurden mehr gothic rock elemente verarbeitet und die scheibe klingt alles in allem ziemlich unausgereift.man sollte besser die finger vom 2.album lassen genau wie von den nachfolgenden singles auf denen man sich dem stoner doom rock verschrieben hatte und die deathmetal wurzeln abgelegt hatte.
aber das debut kann ich getrost empfehlen!aber man macht sich am besten selbst ein bild davon.also reinhören!

hoffe ich konnte etwas helfen :)

mobbl
07.03.2009, 09:37
Och ja, die erste CD hab ich auch da.
Ich fand die damalst auch gut.
War halt schon etwas anders, als die gängigen Death - Doom Bands.
Weniger "growlig", eher normale Stinne, bisschen durch die Nase ielleicht, hehe.
Hab die seinerzeit echt oft gehört.

dauðamaðr
07.03.2009, 15:18
Danke euch beiden vielmals. Wußte doch, daß ich auf meine alteingesessenen Death/Doom-Pappenheimer verlassen kann. \m/ In Sachen God Forsaken bin ich nun wirklich gespannt, was mich die Tage erwartet. Das Cover ist in jedem Fall ein stimmungsvoller Hingucker. Könnte man sich glatt weg rahmen.

Ach, und da wir gerade bei weitestgehend ignorierten 90er Death/Doom-Bands sind. Meine Mühlen mahlen dieser Tage langsam und so habe ich erst heute Morgen mitbekommen, daß die Iren Thy Sinister Bloom und Graveyard Dirt wieder da sind. Hell yezzzz! Von beiden kann man neue EPs über die Bands kaufen und es sollte schon mit dem Deibel zugehen, wenn die gestandenen Mannsbilder von der verdooomt grünen Insel nicht an ihre tollen Demos anschließen könnten.

www.myspace.com/graveyarddirt
www.myspace.com/thysinisterbloom

Ipp
14.03.2009, 15:20
Und hast du mittlerweile ein Ohr riskieren dürfen bei der LP, Dau?
Ich finds sie im Großen und Ganzen relativ gut. Die Ansätze die auf die CD gebannt wurden sind gut und einige Momente wirkklich klasse aber es fehlt noch das gewisse Etwas um länger im Ohr zu bleiben. Aber "für 'n Appel und 'n Ei" definitiv eine feine Sache...vorallem wenn man das Cover in LP-Format dann hat. ;)

Ach, und Anleihen von Black Sabbath sind nicht von der Hand zu weisen.

dauðamaðr
14.03.2009, 17:30
Original von Ipp
Und hast du mittlerweile ein Ohr riskieren dürfen bei der LP, Dau?
Steht da und sieht gut aus. Haha! In der letzten Woche kamen einige Pakete an, so daß ich mich zur God Forsaken noch gar nicht durchgehört habe. Werde ich gleich mal auflegen.

dauðamaðr
14.03.2009, 19:26
Nee, geht gar nicht. Ganz nett, plätschert schön nebenbei her, aber ist nichts, was ich auf Vinyl brauche. Und nett in Verbindung mit Metal geht gleich gar nicht. Da sind wir wieder bei dem "solide" aus dem Asphyx-Beitrag oder dem "kurzweilig" bei Heresi. Kunst muß meines Erachtens weh tun, aber das hier ist bloße Unterhaltung. Das LP-Format sollte dann doch den wirklich stimmigen Veröffentlichungen vorbehalten sein, die man ohne den Drang vorzuspringen durchhört. Wandert schnurstracks auf meine Tauschliste.