PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu farbigem/splatter Vinyl

Ka-Nacht Tut-Mesut
18.03.2009, 19:17
Hi Leute.

Ich habe mal eine speziellere Frage an die Kenner und an die die es wissen könnten.

Ich weis ja, dass Picture Vinyls beim abspielen ruiniert werden können. Jedenfalls das Bild.

Nun habe ich heute gelesen, dass sowas bei farbigem und splatter Vinyl auch passieren kann. Ich kann mir das nur nicht vorstellen. Ich sehe keinen großen Unterschied bei farbigem oder splatter Vinyl zum normalen schwarzen oder höre auch keinen Unterschied so wie beim Picture Vinyl.

Stimmt das denn oder sind die farbigen oder soplatter Vinyls auch aus anderen Materielien die sich stärker abnutzen als schwarzes Vinyl beim abspielen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Jazzpa
18.03.2009, 20:44
Bei den schwarzen Schallplatten ist das Vinyl ja auch nur eingefärbt. Bei Wiki findet sich dazu folgendes:

Als Rohstoff für die gepressten Schallplatten wird Polyvinylchlorid (PVC) verwendet, dem etwa 20 % Polyvinylacetat (PVAc) und weitere Additive zugesetzt werden. Der eigentliche Rohstoff ist milchig-transparent und kann durch Zusatz von Farbstoffen eingefärbt werden. Die früher notwendige Beimischung von Ruß ist heute nicht mehr erforderlich. Es gibt generell erhebliche qualitative Unterschiede zwischen schwarzen und farbigen Pressungen, auch variiert die genaue Zusammensetzung des Materials zwischen unterschiedlichen Presswerken.

Picture Discs sind ja aufgrund ihrer anderen Herstellungsweise so anfällig und minderwertiger. Da ist der ganze Aufbau und Aufwand gezwungenermaßen aufwendiger.

Ich denke, wenn sie in etwa die gleiche Materialmischung enthalten, sollten sich Schwarze mit ihrem klassischen schwarzen Granulat, Bunte mit buntem Granulat, Durchsichtige ohne weitere Einfärbung oder eben Splatter mit ein bisschen Granulat nichts nehmen.

Sgt. Kuntz
18.03.2009, 21:39
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und die sagt mir, dass man sich die bunten Vinyls bedenkenlos zulegen kann, das mach ich zumindest.

Meine Satan's Host "Metal from Hell" auf Clear Vinyl hab ich vor über 10 Jahren gekauft, und eine Weile lang richtig oft abgespielt. Eine Abnutzung von der Soundqualität oder der Oberfläche konnte ich nicht feststellen. Und das war auch noch ein Bootleg von vermeintlich minderer Qualität.

Die neueren Sachen werden qualitativ wohl eher besser sein, nehme ich mal an.

Wobei ich sagen muss, mit den bunten Schallplatten war das früher noch was besonderes, heute bringen ja schon totale Newcomer ihre erste EP in super limitierter Orange-Pressung heraus, ich kann mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren diese bunten Dinger eh keiner mehr sehen kann.

Ka-Nacht Tut-Mesut
18.03.2009, 21:57
Gut danke für die Aufklärung an euch beide.

Dann kann ich ja weiterhin ruhigen Gewissens all meine Platten abspielen und auch ab und zu mal ein Picture Vinyl. So oft spiele ich meine Platten auch nicht. Momentan hab ich garnicht die Zeit extrem viel Musik zu hören und da kommen sogar meine CDs zu kurz.

Das wird schon klappen. Einfach ab und zu pflegen und die Dinger halten dann schon.

exumer
18.03.2009, 23:15
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
Ich weis ja, dass Picture Vinyls beim abspielen ruiniert werden können. Jedenfalls das Bild.

Das ist ein Irrtum, da bei Picture LPs ja in der Regel kein Bild aufgemalt wurde, sondern einfach eine mit dem Cover bemalte Vinylscheibe von transparentem Vinyl ummantelt wird, in welches dann die Rillen gepresst werden. Man spielt die Platte also gar nicht auf dem bemalten Teil ab, der ist unter dem klaren Vinyl. Kann man auch sehen, wenn man seitlich mal genau hinschaut, oder einem ne Pic von der Wand fällt und ne Ecke abspringt (wozu die Pics aufgrund des Aufbaus natürlich viel anfälliger sind). Soundmäßig dürfte sich da gegenüber einer Pressung im Klaren Vinyl nix ändern.

Bei farbig contra schwarz würde ich sagen, dass es da doch Unterschiede gibt, bzw. geben kann, da die Härte, Elastizität, etc. bei unterschiedlicher Färbung variiert und bei den schwarzen am besten sein soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich stells mir aber durchaus möglich vor. Ich kann den Unterschied mit meinem Gehör (was zwar nicht schlecht, aber auch kein "High End" ist sozusagen) wahrscheinlich eh nicht hören...

Ka-Nacht Tut-Mesut
19.03.2009, 18:31
Mhm ok und wieso klingen Picture Vinyls dann trotzdem oft echt zum kotzen und rauschen und knacksen überlaut daher? Das ist nicht bei jedem PicVinyl so, aber bei den meisten die ich gehört habe.

Jazzpa
19.03.2009, 20:01
Trotz des Umstandes, dass Picture Discs aufgrund des aufwändigen Herstellungsverfahrens und der verwendeten Materialien meist eine geringere Klangqualität aufweisen als herkömmliche Schallplatten,[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Disc

Hilft das?

Ka-Nacht Tut-Mesut
19.03.2009, 20:31
Ja schon, aber ich fragte nur nochmal weil Exumer ja sagte es wäre normales clear Vinyl über dem Bild und meine clear vinyls klingen nicht so kacka wie eine Picture. Aber gut. Ihr habt mir schon viel Antwort geleistet.

Jazzpa
22.03.2009, 18:59
Vllt. allgemein mal ganz interessant für die Vinyl Fans hier im Forum:

http://www.youtube.com/watch?v=xUGRRUecBik
&
http://www.youtube.com/watch?v=IReDh9ec_rk

:)

Ipp
22.03.2009, 19:11
Danke für die Links Jazzpa! Wieder was sinnvolles gelernt. ;)

dauðamaðr
22.03.2009, 19:18
Original von Ipp
Danke für die Links Jazzpa! Wieder was sinnvolles gelernt. ;)
Schlafmütze! ;)

www.metallized.de/thread.php?postid=210830#post210830

Und Ka-Nacht, wenn du im selben Beitrag hochscrollst, da hatten wir das Thema in ähnlicher Weise schon einmal.

*edit* sdlksghsdlfhns

Ipp
22.03.2009, 19:27
Ich kann mir hier doch nicht alles angucken, bin doch kein Mod. ;)
Ach ja, dein Päckchen geht morgen auf Reise.