PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abattoir

Shaunofdead
01.04.2009, 23:44
Hier mal ne schöne Speed/Power Metalband die jetzt wieder aktiv ist.
die Älteren hier im Forum werden sie wohl kennen xD.

Abattoir (engl.: Schlachthaus) war eine Power- / Speed-Metal-Band aus Los Angeles. Sie war von 1982 bis 1988 aktiv. Mittlerweile sind sie wieder aktiv, so ist ein Auftritt auf der zwölften Ausgabe des Keep-It-True Fesivals im April 2009 bestätigt.

Geschichte

Abattoir wurde 1982 von Mark Caro, Juan Garcia, Rawl Preston, Mel Sanchez und Robert Wayne gegründet und spielte noch im selben Jahr viele Konzerte. Kurze Zeit später stieg John Cyriis als neuer Sänger ein, die Band nahm einr Demo mit zwei Liedern auf. Der Titelsong Screams From The Grave wurde auf dem Sampler Metal Massacre Vol. IV veröffentlicht. Abattoir unterzeichnete einen Vertrag bei Combat Records. Cyriis und Garcia verließen die Band und gründeten Agent Steel. Für kurze Zeit wurde die Band auf Eis gelegt.

Anfang 1985 machte die Band weiter. Mit Steve Gaines, Danny Oliverio und Danny Amaya präsentierte die Band drei neue Mitglieder. Abattoir spielte Konzerte mit Metallica und Armored Saint. Das Debütalbum Vicious Attack erschien im selben Jahr. Das Album enthielt unter anderem eine Coverversion des Motörhead-Klassikers Ace Of Spades.

Kurz nach der Veröffentlichung verließ Steve Gaines die Band wieder. Er wurde durch Mike Towers ersetzt. 1986 erschien das zweite Album The Only Safe Place, welches weitaus melodischer ausfiel als das Debüt. Mel Sanchez stieg aus und gründete zusammen mit Juan Garcia die Band Evildead. 1987 nahm Abattoir einr weitere Demo auf.

In der Folgezeit kam es zu mehreren Besetzungswechseln. 1988 löste sich die Band schließlich auf. 2001 erschien mit No Sleep Til Kalamazoo noch ein Livealbum

Diskografie

Alben

* 1985: Vicious Attack
* 1986: The Only Safe Place
* 2001: No Sleep Til Kalamazoo (Live)

Demos

* 1983: Screams From The Grave
* 1987: Demo 1987

Anspiel Tip (Vicious Attack)

Screams from the Grave (http://www.youtube.com/watch?v=lqKzAQekJ7U)

Bin nur im Besitz von Vicious Attack. Aber dadurch das die Scheibe so der Burner ist werd ich das wohl in nächster Zeit ändern.

Sgt. Kuntz
02.04.2009, 08:20
Danke Shaunofdead, für die Schließung dieser Lücke, ABATTOIR sind natürlich tonnenschwerer Kult. Da kann man sagen was man will, zu unseren Lebzeiten wird wohl keine Retro-Thrash oder Neo-Thrash Metal Band es schaffen ein Album wie "Vicious Attack" abzuliefern.

Der Nachfolger "The Only Safe Place" ist eigentlich genauso gut, wenn auch die düstere Atmosphäre vom Debüt etwas fehlt. Dafür sind Songs wie der Speed-Kracher "Bring on the Damned", das melodische "Nothing Sacred", "Back to Hell" oder "Night of the Knife" ihr Geld wert, ohne Zweifel.

Und das Intro "Beyond The Altar" muss man gehört haben, SO muss ein Metal Album beginnen, Wahnsinn!

Tipp: Sänger Steve Gaines hat übrigens auch die BLOODLUST EP "Terminal Velocity" eingesungen, die haut in die gleiche Kerbe wie "Vicious Attack" vielleicht etwas thrashiger, aber verdammt gut!

possessed
02.04.2009, 12:50
Hab natürlich beide Alben,aber was soll ich noch groß zu schreiben, ausser zu protzen das ich das Debüt auf Vinyl besitze!

Achja die von dir Sgt.Kuntz angesprochenen Bloodlust sind tonnenweise Kult,Guilty As Sin lp<*meins*

possessed :)

Sgt. Kuntz
02.04.2009, 15:42
Original von possessed

Achja die von dir Sgt.Kuntz angesprochenen Bloodlust sind tonnenweise Kult,Guilty As Sin lp<*meins*

possessed :)

Fein, fein...wie viel 80er Vinyl hast du denn schon angesammelt? :cool:

Ich hab von BLOODLUST die Old Metal Records CD, zusammen mit dem Album "Guilty as Sin". Für die Sammlung muss aber bald auch eine Original-LP her.

possessed
03.04.2009, 11:26
Mehrere Hundert,aber ich hab schon lange nicht mehr gezählt!

gruß
possessed

Shaunofdead
04.05.2009, 18:03
Hab jetzt endlich die The Only Safe Place Scheibe :ugly7:
gleich mal Metallica raus schmeißen und dann Abattoir einlegen :D

exumer
04.05.2009, 18:09
Kam am KIT 12 gerade noch rechtzeitig, um die letzten paar Lieder von Abattoir zu hören (inkl. dem Über-Song "Screams from the Grave") und muss sagen.... Die waren erstaunlicherweise echt so richtig geil! Hat mich sehr gewundert, ich dachte, die wären momentan auf so nem New Metal Trip...

Shaunofdead
04.05.2009, 18:41
Wäre ich ich auch (sehr)gern gewesen :( :O
Nächstes mal ist Demon da hui hui Urlaub schon mal für 2010 vorplanen.

Sgt. Kuntz
04.05.2009, 19:35
Original von Shaunofdead
Wäre ich ich auch (sehr)gern gewesen :( :O
Nächstes mal ist Demon da hui hui Urlaub schon mal für 2010 vorplanen.

das nächste KIT hat allgemein ein Hammer-Billing, hab mir fest vorgenommen, das ich da hingehe, nachdem es dieses Jahr zeitlich nicht ging (Nachwuchs!).

Hier (http://www.keep-it-true.de/)mal sämtliche Bands, die dort spielen.

U.a. ein Spezial-Gig von CANDLEMASS, die ihr Debüt "Epicus Doomicus Metallicus" mit Sänger Johan Langquist zelebrieren 8o.

Shaunofdead
12.05.2009, 00:43
Ja Auswahl ist sehr Ansprechend
Werd wahrscheinlich mir die Tage dafür schön frühzeitig freihalten.

Aber das ich dies Jahr nett da war könnt mir ... beißen !
Etwas sehr "neidisch auf Exumer"

Hades bin ich ja mal Gespant kenne nur die Alten Scheiben 86/87