Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplattenwaschmaschinen
Nug-Soth
30.04.2009, 13:50
Ich bin zufällig beim stöbern im Netz auf das Thema Schallplattenwaschmaschinen gestoßen. Ist es sinnvoll sich sowas zuzulegen? Bleiben die Platten dabei wirklich unbeschädigt? Bin da recht misstrauisch.
Bleiben unbeschädigt, wenn du richtig damit umgehst. Ist bei second hand käufen sogar oft nötig. Ich würde dir die Knosti empfehlen, tut es genau so wie welche für 300 Euro.
dauðamaðr
03.05.2009, 15:21
Bin kein Freund vom LP-Waschen. Das geht mir 'nen Tick zu weit in Richtung abgedrehtes Sammlergebaren, bei dem es eher um das Erhalten von Sammlerwerten denn Zelebrieren der Musik zu gehen scheint. Behandelt man seine LPs mit ein bißchen Vorsicht, dazu 'ne "slip mat" samt antistatischer Bürste ist man mMn aus dem Schneider und kann sich jahrelang an seinem Vinyl erfreuen.
ABER wie du schon sagst, Jazzpa, manchmal sieht Vinyl ausm Second Hand-Laden wirklich, nun ja, bescheiden aus, was mich dann doch zu den Waschmaschinen bringt. Mich interessiert nämlich, ob der Reinigungslösung ein Fettlöser beigemischt ist, der Fingerabdrücke vom Vinyl beseitigt. Ist ein Tick von mir. Leichte Kratzer stören mich nicht, aber Fingerabdrücke hasse ich wie die Pest.
Nug-Soth
03.05.2009, 18:49
Mir gings ja eher darum die Tonqualität zu verbessern und Störgeräusche zu vermeiden. Der besessene Sammlertyp bin ich nämlich mal garnicht. Aber, danke für die Antworten. :)
interesanter thread. wäre cool, wenn man zu den diversen produkten auch links posten könnte. denn so eine plattenwaschanlage wär nicht so übel...
Da gibs zum Beispiel diese Tipps hier:
http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html
Meiner Meinung nach reicht die Knosti:
https://ssl.kundenserver.de/knosti.de/indexSSL.htm
Hier wirst du sie wohl günstiger bekommen. Klasse shop!
http://www.protected.de/
Poser(spaß) :)
02.12.2009, 18:00
Kann man die CDs nich eventuell mit Zahnpasta waschen? Ich habe mal im TV gesehen, dass es geht, aber ich bin einwenig skeptisch, weil ich denke, dass die CDs so viel nicht vertragen. Und beim bürsten mir der Zahnbürste wird die Oberfläche zerkratzt. Trotzdem die Frage: kann man die CDs mit Zahnpasta und Zahnbürste reinigen?
Okay, ich bin ein idiot, ihr könnt das hier löschen, weil ich die links mit den tipps nicht gesehen habe... x.x
Na gut, doch nicht.
Ich hätte da noch eine Frage. Nämlich werden die CDs zerkratzt, wenn man sie mit einem defekten CD-Rekorder abspielt?
deströyer
02.12.2009, 18:07
also ich hatte das mal, mein alter CD player hat von der Reinventing Hell von Pantera ein bis 2 lieder auf dem gewissen
Der Tick
02.12.2009, 18:07
Ich hätte da noch eine Frage. Nämlich werden die CDs zerkratzt, wenn man sie mit einem defekten CD-Rekorder abspielt?
Kann passieren, wenn Du eine defekte Nadel hast... :D
Spaß beiseite. Ich weiß zwar nicht, was ein CD-Rekorder ist, aber wenn da nichts an der Mechanik kaputt ist (CD-Tray o.ä.) sollte auch der CD nichts passieren. Denke ich.
04.12.2009, 17:14
Kann passieren, wenn Du eine defekte Nadel hast... :D
Spaß beiseite. Ich weiß zwar nicht, was ein CD-Rekorder ist, aber wenn da nichts an der Mechanik kaputt ist (CD-Tray o.ä.) sollte auch der CD nichts passieren. Denke ich.
Ähhhm. CD-Rekorder ist sowas wie CD-Player, aber man brauch keine Kopfhörer, die Musik kommt nämlich aus den eingebauten Boxen (besser kann ich das nicht erklären).
Und wenn da doch etwas kaputt ist, kann das auswechseln oder reparieren?
PS: Den Witz musst du mir erklären, ich habe nämlich keine Achunung von Mechanik oder elektrischen Geräten.
Der Tick
04.12.2009, 17:23
^^Witze erklären ist immer so ne Sache... LPs werden mit Hilfe von Nadeln (als Tonabnehmer) abgespielt. Da CD-Player keine Nadeln, sondern Laser haben, wird da also nichts passieren. Nunja...
Zum CD-Rekorder: War mir klar, dass Du sowas meinst. Nur: Rekorder meint ja meistens, dass man auch was damit aufnehmen kann, wie Kassettenrekorder, der nicht nur MC abspielen, sondern auch selbige bespielen kann. Bei CDs geht das ja nur mit Brenner (man verbessere mich, wenn ich falsch liege :) )
Zum Thema reparieren: Wenn Du nicht ein Highend-Teil zuhause stehen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, lohnt sich die Reperatur eh meist nicht. Möglich ist es allerdings.
Den Witz musst du mir erklären...
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade DIE deutsche Frage gestellt... ;)
06.12.2009, 18:31
Zum Thema reparieren: Wenn Du nicht ein Highend-Teil zuhause stehen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, lohnt sich die Reperatur eh meist nicht. Möglich ist es allerdings.
Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass die CDs nicht kaputt gehen, wenn man die mit einem defekten CD-Rekorden abspielt ;)
@ Exumer:
...den auch.:o
@ Exumer:
...den auch.:o
Witzerklärung:
Deutsche sind im Ausland allgemein für ihren wahrlich überbordenden Humor bekannt. Tatsächlich ist die Menge an Humor im genormten Durchschnittsdeutschen so groß, dass er sich den Großteil der an ihn gerichteten Witze erklären lassen muss. Die Witze werden dann in der Regel katalogisiert und systematisch eingelagert, damit man auch in Zukunft noch genug Humor übrig hat.
09.12.2009, 15:16
Witzerklärung:
Deutsche sind im Ausland allgemein für ihren wahrlich überbordenden Humor bekannt. Tatsächlich ist die Menge an Humor im genormten Durchschnittsdeutschen so groß, dass er sich den Großteil der an ihn gerichteten Witze erklären lassen muss. Die Witze werden dann in der Regel katalogisiert und systematisch eingelagert, damit man auch in Zukunft noch genug Humor übrig hat.
Ich bin kein Deutscher und muss mir die Witze auch sehr oft erklären lassen. :o
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.