Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protector
tyler durden
03.06.2009, 10:17
Thrash/Death Band aus Wolfsburg.
Gegründet 1986.
Aufgelöst 2001.
Wichtigste Alben (aus meiner Sicht):
Golem (1988)
http://www.metal-archives.com/images/5/0/5/6/5056.jpeg
Urm the Mad (1989)
http://ironforce-shop.de/images/Protector-Urm%20The%20Mad.jpg
The Heritage (1993)
http://www.spirit-of-metal.com/les%20goupes/P/Protector/The%20heritage/The%20heritage.jpg
Ich besitze Urm the Mad (eher Thrash) und The Heritage (eher Death). Beide sehr geil, wobei mir The Heritage besser gefällt. Zur Golem kann ich nix sagen. Die hab ich schon zu lange nicht gehört.
Seltsamerweise hat die Band nie den internationalen Durchbruch geschafft.
Reinhören? Mental Malaria (http://www.youtube.com/watch?v=Ukf6p3zDZto&feature=related)
Masked Jackal
03.06.2009, 10:32
Golem und Urm the mad sind aber auch echt abgefahrene Alben. Auch nach mehrmaligem Hören erschließen sich mir die Songs teilweise recht schleppend...
Das Heritage-Album kannte ich gar nicht. Der Song da macht aber Lust auf mehr!
tyler durden
03.06.2009, 11:19
Jo, solltest dir mal reinziehen das Album. Ich hab dazu mal 'n Review geschrieben in 'nem anderen Forum:
PROTECTOR
The Heritage
1993
PROTECTOR haben zu Anfang wohl eher Thrash gespielt. Ob sie außer auf "The Heritage" noch irgendwo DM gezockt haben kann ich nicht sagen. Besitze nur noch die "Urm The Mad" die eher Thrash ist wie ich finde.
"Urm The Mad" ist ja schon ein totales Brett vor dem Herrn aber "The Heritage" knüppelt echt mal alles weg. Alles was vorher da war, alles was nachher kam. In meinen Augen das unterbewerteste Metal-Album aller Zeiten.
Wie im Thread gesagt war die Band außerhalb Deutschlands kaum bekannt.
Und das einer Band die so ein Album eingespielt hat...
Hier wird präzise wie eine Atomuhr mit wahnsinniger Geschwindigkeit technischer DM abgeliefert mit einem Groove daß einem die Fahrt mit dem ICE in dessen Lok drei vollkommen Wahnsinnige Amok laufen gar nicht als solche vorkommt.
Man wird einfach überrollt und fühlt sich wohl dabei.
Geschickt wird das Tempo variiet was sehr dazu beiträgt daß die Scheibe nicht eintönig wird. In der Grundstimmung gehts die ganze Zeit total ab, hehe, aber immer wieder quasi als Verschnaufpause gehts auch mal langsamer zur Sache.
Hie und da gibts auch mal monoton 'ne Art Robotergesang oder mal 'nen "richtigen" Gesang und fertig ist die Verwirrung wieso zum Henker das alles so gut zusammenpaßt.
Insgesamt wirkt die Platte wie aus einem Guß. Die einzelnen Songs gehen (natürlich mit Pausen dazwischen) irgendwie nahtlos ineinander über.
Die Platte hat sozusagen eine Grundstimmung die sich wie ein roter Faden durchzieht.
Eine Art Hörbuch, hehe. Es fängt an mit Mental Malaria (was für ein Name, geil) und nach knappen sechs Minuten kann man sich zum erstenmal ernsthaft fragen ob man im richtigen Film ist.
Noch bevor man sich die Frage beantworten kann gehts auch schon weiter mit Scars Bleed Life Long (was immer das auch heißen mag). Und ab da will man sich die Frage gar nicht mehr beantworten. Man ist auch beim folgenden albumtitelgebenden The Heritage - (geniale Wortwahl für das Album das wohl das musikalische Erbe der Band darstellt) noch total neben der Spur um etwa in der Mitte von "Lost Properties" das Gefühl zu bekommen daß man sich aus dem Sessel schälen kann ohne sofort wieder reingedrückt zu werden aber weit gefehlt denn nach einer kurzen musikalischen Verschnauffpause geht die irre Achterbahnfahrt bei der man die komplette Wirbelsäule spürt dabei aber total entspannt den wirren Klängen lauscht die so unerklärlicherweise in sich schlüssig sind schon wieder weiter.
Während der 6 1/2 Minuten dieses Stücks meint man so oft man fährt mit dem Kopf voran durch die Wand daß man selbst beim zweiten Durchlauf nicht sagen kann wo denn Track fünf bis sieben abgeblieben sind während derer man den Unterkiefer nicht mehr hochbekommen hat.
Nr. 8 und 9 die weder bewegende noch witzige noch textdienliche Namen haben sind in gewohnter Qualität mit gewohnten Spielereien.
Beendet wird dieses Teufelswerk mit einem 1:47 dauernden Outro. Nicht wirklich notwendig und auch nicht wirklich toll aber was solls.
Ohne Outro dauert das Teil 37 Minuten. Auf den ersten Blick nicht viel aber hier gilt eindeutig Klasse statt Masse. Zwei der genialsten Alben die mir grad so einfallen dauern auch nicht viel länger als 'ne halbe Stunde "Human" und "South of Heaven"
Einmal eingelegt hat man gar keine andere Wahl als das Teil erstmal auf repeat laufen zu lassen.
Wer diese Platte nicht kennt aber auf technischen DM steht sollte hier unbedingt zugreifen.
Wer sich das Teil aufgrund meiner Empfehlung kauft und nicht damit zufrieden ist ist selber schuld. Er ist taub oder hat keine Ahnung von guter Musik.
10/10 Punkte
Protectors beste Alben waren "Golem", "Urm The Mad" und "A Shedding Of Skin". Die MLPs "Misanthropy" und "Leviathans Desire" sind ebenso in dem Kaliber und Klassiker! The Heritage war eine logische Weiterführung von "A Shedding Of Skin". Die Band wurde von jeher als Daeth/Thrash kategorisiert.
Besitze alle Veröffentlichungen und bin seit knapp 20 Jahren Fan der Band. Vorallem freut mich, daß Martin Missy die alten Tage mit den Schwedenjungs als The Protectors wieder aufleben lässt.
Beim UMM auch endlich wieder das "Urm The Mad" TS ergattern können. Jene LP ist auch gleichzeitig mein absoluter Favorit von Protector.
tyler durden
03.06.2009, 12:02
Original von Agony
Besitze alle Veröffentlichungen...
An dieser Stelle wäre deine Adresse interessant. :D
MetalMichi
03.06.2009, 17:16
Protector sind kult!
Habe zwar nur die "Misanthropy" EP und die "Golem", aber diesen Sound finde ich geil.
He Who Sleeps
06.06.2009, 16:22
Kenn bisher leider nur die A Shedding..., aber die dafür in- und auswendig! :) Eines der besten, wenn nicht sogar das beste Death/Thrash-Album Deutschlands.
dauðamaðr
01.06.2010, 19:48
Beim Putzen der Festplatte bin ich auf Scans des, wenn ich mich da recht erinnere, nie veröffentlichten Textblattes zur "A Shedding of Skin" LP gestoßen. Dat jute Stück wurde von Protectors Matze zusammengeschustert und aus irgendeinem Grund nicht verwendet. Falls jemand Interesse hat, könnt ihr euch den Einleger hier runterladen. Die Auflösung sollte hoch genug für einen passablen Ausdruck sein.
http://www.mediafire.com/?wqkztzhfy25
Ich will mir schon seid dem Desaster Jubiläums Konzert was von denen besorgen, aber Ich habs immer wieder vergessen.
Auf alle Fälle waren die echt arschgeil.
Tja, leider halt wie bei Possessed nur noch der originale Sänger. Wobei Martin Missy bei The Protectors glaub ich sogar die Songs der Scheiben "A Shedding Of Skin" und "The Heritage" ausspart, da ja beide ohne ihn am Gesang damals.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.