Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heidnische" Texte im Metal
Salve!
Ja wir haben ein neues Unterforum :D
Also meine Frage ist eigentlich; Was denkt ihr, warum es ausgerechnet im Metal so viele Heidentum interessierte gibt, ebenso wie Bands die ihr Interesse vertonen und wie findet ihr solche Texte mit mystisch/spirituellen Texten?
Aure
Antaia
ich denke mal das man im metal viel heidentum findet weils eben auch gegen die kirche ist, ich finde das im allgemeinen nicht schlecht
Original von Nord
ich denke mal das man im metal viel heidentum findet weils eben auch gegen die kirche ist, ich finde das im allgemeinen nicht schlecht
Das ist aber ein etwas dürftiger Grund. Bin Laden ist auch gegen die Kirche, nen neuen Trend im Metal hat er noch net losgetreten.
Ich weiß net, ich glaub das liegt viel mehr an der Mentalität der Leute immer das Vergangene als viiieeel besser zu sehen. Ist nicht unbedingt shclimm, ich bin selbst in manchen Sachen recht konservativ (vor allem wenns um Metal geht), trotzdem ist der Blick der meisten doch etwas verklärt.
Sieht man doch bereits an der Eurosache. Vor dem Euro gabs kein Leid, keinen Kummer und keine Armut. Das Geld ist auf den Bäumen gewachsen und man hat 3 Mal täglich in Champagner gebadet. Heute gibts den Euro und der Himmel ist geschwärzt, die Erde hat sich aufgetan und sämtliches Geld aus den Portemonaits gesaugt, während die Bosse des Einzelhandels mit verkrümmten Fingern und blutunterlaufenen Augen diebisch die Scheinchen zählen....
Ich will jetzt keine Eurodiskussion anheizen, klar ham manche Branchen bei der Umstellung geschummelt, unterm Strich siehts jedoch auch net viel anders aus, wenn man sich die Mühe macht und mal alles zusammenrechnet (zumindest für mich). Geht mir auch nur darum, dass viele Leute einfach den Blick verlieren für die Unterscheidung zwischen Gegenwart und Vergangenheit und sich deshalb entscheiden in der Vergangenheit ihr Glück nicht erst zu suchen, sondern direkt zu FINDEN.
Ich glaub da sind wir alle irgendwie infiziert und durch die Unzufriedenheit mit der Kirche sucht man nach Alternativen, die dann gern in der Vergangeheit gefunden werden, weil da eh alles besser war.
just my kind of thinking....
Beschissen
26.07.2005, 09:44
Ja, das kennt wohl jeder, dass man eher positive Situationen erinnert.
Ausserdem ist ja auch Metal nicht gefeit vor modischen Erscheinungen und genau wie die ganze New Age-Bewegung sich immer wechselnder Beliebtheit erfreute, schätze ich mal, dass Heidentum nur eine Entsprechung für diesen "Trend" im Metal ist.
Das heisst aber nicht, dass die Leute sich nicht ernsthaft damit beschäftigen.
Original von exumer
Original von Nord
Das ist aber ein etwas dürftiger Grund. Bin Laden ist auch gegen die Kirche, nen neuen Trend im Metal hat er noch net losgetreten.
das ist ein schlechtes bsp. bin laden nutzt die religion aus wies die kirche früher getan hat.
Obsidian
29.07.2005, 23:29
Meiner Meinung nach, haben sich Heidentum & Metal gesucht und gefunden...es passt einfach zusammen...ein "Heidenlärm";)
JohnLemon
30.07.2005, 09:54
Original von Obsidian
Meiner Meinung nach, haben sich Heidentum & Metal gesucht und gefunden...es passt einfach zusammen...ein "Heidenlärm";)
So seh' ich das fast auch schon :)
Zu Amon Amarth würden wohl keine anderen Thematik passen, als diese Wikinger-machen-alles-platt und die-Welt-geht-unter-juhuu Texte ;)
Man könnte auch fragen, warum es im Metal soviel "satanisches" gibt.
Oder warum es mittlerweile auch so viel braunen Metal gibt.
Ich denke, dass ist alles mehr oder weniger eine Weiterentwicklung.
Erst "Satan", dann "Odin", dann eben "Hitler" (inwieweit man das jetzt gut heißt oder nicht soll jeder für sich entscheiden).
Und wenn man damit nicht mehr schocken/provozieren kann, wird etwas anderes kommen.
Ich denke, dass Provokation durch solche Themen [b]mit ein[/b) Grund ist, warum "das" Heidentum vermehrt im Metal zu finden ist.
Aber es gibt ja auch viele Bands, die nicht nur Metal mit solchen Texten machen, sondern nebenbei auch viel an (vielleicht ursprünglicher) Folklore verarbeiten, z.B. Menhir und Skyforger. Ich denke, da sind Leute am Werk, die das wirklich ernsthaft betreiben.
Bzw. es gibt auch viel "nicht"-metallische Musik, die sich mit dem Heidentum beschäftigt.
Die Zeit wird zeigen, wer's ernsthafter damit meint und wer wieder mal nur auf einen Zug mitaufgesprungen ist, weil er so schick war ...
Stimmt, ich denke auch, dass es teilweise als Provokation ist, doch anderer Seits haben vllt. ein paar Leute, die wirklich daran glaubten, den Anfang gemacht.
Quorthon ( R.I.P. Kollege! ) war doch auch eine dieser Personen, wenn ich mich nicht irre. Oder zumindest interessierte er sich sehr dafür.
Wilhelm von Junzt
22.04.2006, 17:53
Original von Beschissen
Ja, das kennt wohl jeder, dass man eher positive Situationen erinnert.
Ausserdem ist ja auch Metal nicht gefeit vor modischen Erscheinungen und genau wie die ganze New Age-Bewegung sich immer wechselnder Beliebtheit erfreute, schätze ich mal, dass Heidentum nur eine Entsprechung für diesen "Trend" im Metal ist.
Das heisst aber nicht, dass die Leute sich nicht ernsthaft damit beschäftigen.
Für eine kurzlebige Auseinandersetzung ist das Heidentum schon zu sehr im Metal verankert. Es ging damit ja bereits 1970 mit Led Zeppelins "Immigrant Song" los.
Schrumpfgermane
23.04.2006, 11:55
Ich kenn zwei Dreamdance remix tapes mit heidnischen texten also es gibt durch aus auch andere Musik die sich mit diesem Thema befassen
Ich glaub das liegt einfach daran das viele Bands einfach wild (Death) bzw böse (Black) rüberkommen möchten weil metal im grunde einfach eine wilde musik ist, oder etwa net? :D
Und die Heiden werden auch gerne als wild und dargestellt.
Ebenso muss Satanismus böse sein.
Also ich würd sagen gesucht, gefunden.
Oder es wurde den metalern aufgedrückt und die hams einfach angenommen.
Aber von einem Trend würd ich grundsätzlich net sprechen.
master_of_hell
11.05.2006, 20:26
naja ich würd mal sagen dass wir i m metalbereich so viel heidnische texte finden, weilwir ja unser ach so böses image pflegen müssen, da sonst die pfaffen selbst metal hören würden.... *gg* außerdem ist es ja unsere eigentliche religion wenn man nach der geschichte geht....
Wieso böses Image??
Was hat Heidentum mit Bösartigkeit zu tun? Mal ganz abgesehen davon das es sowas wie das Böse oder das Gute ohnehin nicht gibt.
Bands die das Heidentum missbrauchen um ihr böses Image aufzupolieren nehme ich ohnehin nicht ernst.
Bands wie Odrörir steh ja zum Beispiel in dem Ruf echte Heiden zu sein. Die haben aber auch nicht mit Bösartigkeiten am Hut.
ich sehe nur ein problem: viele der texte nudeln sich mit der zeit ab; ebenfalls lässt die kreativität in sachen songwriting bei vielen, vielen paganbands zu wünschen übrig. irgendwann bin ich es auch leid, immer wieder dieselben maschen von odin und seinen göttergeschichten zu hören, ebenso wie glorreich doch die germanen/wikinger/wasweissich im kampf gegen das böse, böse christentum sind. und ja: es ist definitiv ein trend... oder warum schiessen in den letzten zwei jahren soviele horn- und schwertschwingende, dazu noch der zigste menhir- oder rigerabklatsch wie pilze aus dem boden? ein bekannter hat es mal treffend formuliert: früher waren es pentagramme und umgedrehte kreuze, heute ist es der thors hammer.
Natürlich ist es ein Trend. Es verkauft sich momentan sehr gut. Man muss halt differenzieren; was ist musikalisch gut, und was ist textlich gut (fast noch wichtiger). Und da ist nicht alles Gold was auf den ersten Blick glänzt. Es ist doch wie mit allem was kommerzialisiert wird. Aber dafür darf man nicht das ganze genre verurteilen. Bands wie Falkenbach, Menhir oder Odroerir werde ich immer ernster nehmen und höher achten als irgendwelche Abziehbilder.
Skyforger sind auch noch eine Band, die ihre Sache wirklich ernst nehmen finde ich, zumindest das ganze Drumherum neben der Musik ist sehr glaubhaft.
Skyforger schließen mit ihrem lettischen Pagan ja auch eine Lücke. Diese religiös/mythologische Sparte ist noch nicht sehr abgenutzt.
Obsidian
13.07.2006, 14:59
Na ja, schau dir einfach mal ein Booklet o.ä. an, da merkt man direkt mit wieviel Herzblut Skyforger hinter ihrem "Image" stehen!
Ich besitze bis jetzt nur die Perkonkalve, aber schon der einleitende Text und dass es eine kleine Erklärung zu jedem Songtext gibt zeugt davon, sowas würde ich mir bei mehr Bands wünschen, definitiv!
Rabennacht
12.08.2006, 11:33
Ich denke da sich der Metal mit seinen aggresiven riffs einfach zum heidentum passt, da das Heidentum auch, so weit ich weiß, ein sehr kriegerischer glauben ist, wofür sich der metal einfach anbietet.
Skollvaldr
13.08.2006, 16:58
Original von Rabennacht
... da das Heidentum auch, so weit ich weiß, ein sehr kriegerischer glauben ist, ...
nein!
Denke es kam haupsächlich daher dass die viking-pagan metal bands mittelalterliche melodien eingebunden haben, und dadurch auch den Nordischen Glauben fanden und als "image" nutzten.
Kann natürlich auch umgedreht sein, dass sie das "image" fanden und dadurch mittelalterliche melodien eingebunden haben.
Zumindest ist das meine Vermutung.
Skalder
Wilhelm von Junzt
16.08.2006, 19:28
@ exumer: Bezieht sich dein AvaTar auf die Musik oder auf die Religion :verwirrt:
Original von Wilhelm von Junzt
@ exumer: Bezieht sich dein AvaTar auf die Musik oder auf die Religion :verwirrt:
Auf dumme Kinder, die meinen, weil se Thyrfing und Equilibrium hören, Odin fehlerfrei gröhlen können und sich angewöhnt haben Met zu saufen, wären se superdolle Heiden. Ich hab großen Respekt vor Leuten, die ihren Glauben ernst nehmen und auch viele heidnische Bands haben meinen Respekt errungen, aber 90% der so genannten "Szene" ist doch Kinderkacke. Ich wette mit dir in 5 Jahren sind diese tollen Jungs und Mädels auf den nächsten Zug aufgesprungen, bzw. sind dann "zu erwachsen" um überhaupt noch Metal zu hören, geschweige denn heidnisches Zeugs....
Ist im Black Metal doch dasselbe. Jede Menge unverstandene Kiddies, die meinen es ihren Eltern so zeigen zu können. Ich hab das schon gesehen, seit ich im Underground etwas aktiver geworden bin (war ich selber noch einer von den jüngeren, ca. 1997). Wieviele der Leute, die damals angefangen haben Black und Pagan (damals noch Viking) Metal zu hören, sind mittlerweile zu erwachsen, um das überhaupt noch zuzugeben. Das waren auch meist die, die die lautesten Töne gespuckt haben. Deswegen bin ich bei den jüngeren heutzutage auch eher skeptisch, weil ich nicht denke, dass sich an der Quote von Deppen seitdem was geändert hat...
Die Glorifizierung von teils total unbewiesenen historischen "Fakten" ist dann noch ne andere Sache, die mir schwer stinkt. Jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn es darum geht, zu wissen, was vor 1500 bis 2000 Jahren war........
Außerdem ist der Avatar nicht von mir, ich fand den nur einfach so gut, dass ich den klauen musste....
JohnLemon
16.08.2006, 22:38
Original von exumer
Auf dumme Kinder, die meinen, weil se Thyrfing und Equilibrium hören, Odin fehlerfrei gröhlen können und sich angewöhnt haben Met zu saufen, wären se superdolle Heiden. Ich hab großen Respekt vor Leuten, die ihren Glauben ernst nehmen und auch viele heidnische Bands haben meinen Respekt errungen, aber 90% der so genannten "Szene" ist doch Kinderkacke. Ich wette mit dir in 5 Jahren sind diese tollen Jungs und Mädels auf den nächsten Zug aufgesprungen, bzw. sind dann "zu erwachsen" um überhaupt noch Metal zu hören, geschweige denn heidnisches Zeugs....
Ist im Black Metal doch dasselbe. Jede Menge unverstandene Kiddies, die meinen es ihren Eltern so zeigen zu können. Ich hab das schon gesehen, seit ich im Underground etwas aktiver geworden bin (war ich selber noch einer von den jüngeren, ca. 1997). Wieviele der Leute, die damals angefangen haben Black und Pagan (damals noch Viking) Metal zu hören, sind mittlerweile zu erwachsen, um das überhaupt noch zuzugeben. Das waren auch meist die, die die lautesten Töne gespuckt haben. Deswegen bin ich bei den jüngeren heutzutage auch eher skeptisch, weil ich nicht denke, dass sich an der Quote von Deppen seitdem was geändert hat...
Die Glorifizierung von teils total unbewiesenen historischen "Fakten" ist dann noch ne andere Sache, die mir schwer stinkt. Jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn es darum geht, zu wissen, was vor 1500 bis 2000 Jahren war........
GENAU !!!
Original von exumer
Außerdem ist der Avatar nicht von mir, ich fand den nur einfach so gut, dass ich den klauen musste....
Und wegen dem ein kleines Stück weiter haben hab' ich mir so 'n Button an die Jacke geheftet. Die erste Prügel wurde mir schon angedroht :cool:
Original von Waldschrat
GENAU !!!
Hahaha. Dann sind wir uns ja schon mal wieder einig! :prost:
JohnLemon
16.08.2006, 23:17
's kommt mit dem Alter, das Sich-Einig-Sein :suff:
Man wird eben fauler und gescheiter hehe :D
Obsidian
17.08.2006, 09:43
Ist natürlich eine provokante Aussage, aber ich denke, jeder weiss, an wen die Botschaft gerichtet ist. Ich fühle mich deshalb auch nicht angegriffen.
Original von Obsidian
Ist natürlich eine provokante Aussage, aber ich denke, jeder weiss, an wen die Botschaft gerichtet ist. Ich fühle mich deshalb auch nicht angegriffen.
Wie schon gesagt, geht nicht an die Leute, die das richtig ernst nehmen und für die das nicht nur ne pubertäre Rebellionsphase ist. Aber ich hab genau das schon zu oft gesehen, um da von meiner Meinung abzutreten. Und jeder, der ne Szene über mehr wie 5 Jahre beobachtet wird dasselbe feststellen....
Naja ich verstehe deine Aussage Exumer. Grade diese Kiddies mit ihrem Halbwissen, die sich dann als Heiden verstehen schaden dem "echtem" Heidentum und Heiden, hier speziell Asatruar, die ihren Glauben ernstnehmen und ernsthaft ausleben. Aber dieses Avatar find ich dennoch etwas daneben, denn bspw. ist mir der Thorshammer sehr wichtig und dieses Symbol kann weder was für den Mißbrauch von Nazis noch von Kiddies, bzw. beides kombiniert. Ebenso verhält es sich mit Runen.
Ich hab auch nen Thorshammer daheim und trag den sogar ab und zu. Allerdings aus anderen Gründen. Trotzdem hab ich kein Problem mit meinem Avatar. Und alle die sich davon angepisst fühlen, aber keine Probleme damit haben, wenn in Musiktexten Christen abgemetzelt werden, sollten sich vielleicht mal über ihre Inkosequenz Gedanken machen... ;)
Ich verstehe deine Aussage absolut. Und ich rege mich ebenso über Leute auf die meinem Glauben, der es in der Gesellschaft schon schwer genug hat, noch weiter schaden.
Aber dennoch wirst du bestimmt zugeben, das dieses Avatar schon etwas verallgemeinernd und damit ebenso radikal ist.
Weshalb trägst denn du einen Thorshammer?
Original von BodomWeshalb trägst denn du einen Thorshammer?
Nicht aus Glaubensgründen, sondern eher als Identifizierung mit dem Glauben, den meine Vorfahren hatten und die ich somit in gewisser Weise ehre (meine Vorfahren kommen aus Schweden und kamen mit dem 30-jährigen Krieg in den Westerwald). Das ist für mich ein Tribut an mein angeborenes Volk und eine Erinnerung, woher meine Familie kommt, mehr nicht.
Mal ne andere Frage: Warum kannst du Amon Amarth hören (Textzeile: "...no christian woman unraped..."), findest es aber radikal, einen Anti-Pagan Button zu tragen? Kennst du Bad Religion? Findest du deren Logo auch so daneben? Wo ist da der Unterschied???
Ok. Ist schon richtig was du sagst. Ein wenig Inkosequenz ist wohl schon dabei. Aber wer nimmt denn Death Metal wörtlich? Ich denke Amon Amarth ist kein Beispiel für wirklich echte heidnische Musik. Aber ich will mal nicht dumm rum diskutieren; insofern hast du schon recht. Das Logo von Bad Religion hab ich immo nicht vor Augen, muss ich gestehen.
Soviel noch zum Thema: Ich würde teste von Amon Amarth oder Black Messiah niemals in "mein Heidentum" integrieren - auch wenn ich mir die Bands gerne anhöre. Aber wer würde z.B. Texte von Cannibal Corpse in seine Ideologie oder gar Religion übernehmen? Ich kenne Christen die Death Metal hören. Ich denke man sollte das schon noch trennen, auch oder grade im Heidentum. Dein Avatar tut das nicht. Es ist anwendbar auf die Musik und auf die Religion.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es schlimmer sein soll, einen Button zu tragen, als wenn ne Band singt, dass man alle Christen umbringen soll. Zu sagen dass das nicht auf die Religion anwendbar ist, ist trotz der künstlerischen Freiheit, die Musik und deren Texte genießt, falsch. Es werden klare Aussagen zur Wertung der Religion gemacht und darüber hinaus deren Vernichtung glorifiziert.
Auch gibts viele ähnliche Shirts und Zeug aus Pagan Richtung. Ich denke jetzt z.B. an das "Odin statt Jesus" Shirt. Ich glaub da hättest du dich nicht aufgeregt, wenn du ehrlich bist, oder? Mag das nicht für Christen genauso verletzend sein? Ich denke schon....
http://img119.imageshack.us/img119/2050/badreligionbadreligionsx0.jpg (http://imageshack.us)
Die Odin statt Jesus- Shirts sind lachhaft - absolut bescheuert, würde ich niemals tragen. Genau wie dieser ganze Mist aus dem Hause Nuclear Blast, so von wegen "germanische Krieger". Alles völkischer Hirnschiss.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ich wollte dich auch nicht für dein Ava angreifen, sondern eigentlich nur wissen was dahintersteckt.
Ich bin auch lange keine Christenfeind, finde ich absolut blödsinnig - insofern bin ich deiner hier gut dargelegten Meinung.
Ich will hier echt nicht die Moralkeule schwingen: Ich hab nix gegen solche Texte, Shirts, etc. Allerdings sollte man immer versuchen nicht mit zweierlei Maß zu messen, was mir auch immer wieder recht schwer fällt. Wer austeilt, muss auch einstecken können, sozusagen.
Außerdem ist es mir recht egal, was die Leute so für Religion etc. haben. Ich versuch das immer zu respektieren, solang die Leute Ahnung haben, von was se sprechen....
Erstmal:
(meine Vorfahren kommen aus Schweden und kamen mit dem 30-jährigen Krieg in den Westerwald)
Hey, meine auch. Sind aber etwas weiter im Norden hängengeblieben, bei Bielefeld ;)
Und jeder, der ne Szene über mehr wie 5 Jahre beobachtet wird dasselbe feststellen....
Hmhm also mit 16,17 war ich ja auch ziemlich vernarrt in diese Musik, weil mich die Mythologie dahinter interessiert hat. Wenn ich mich jedenfalls so umgucken, gibt es einige Leute, die damals noch viel extremer drauf waren ("Kirchen anzünden ist Krieg! Weg mit den christlichen Seelengefängnissen! blablabla") und wie viele heute überhaupt noch so drauf sind, bzw. wer sich überhaupt noch Heide nennt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Fällt dann halt in die Sparte: "Achja, da war ich jung und da war ich halt so..." :rolleyes:
Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen das "Bathory" die vorreiter des Heidnischen Black Metals waren. Ihre genauen Beweggründe für diesen Umstieg von der mittelalterlichen anschauung des satanismus mit seinem Personifizierten Bösen, auf das Heidnsiche Element kenne ich nicht. Ich bezweifel aber ernsthaft das sie es nur der "Provokation gegen die Kirche" wegen gemacht haben. Satan persönlich ist schon seit anbeginn des christlichen Glaubens der gegenspieler Gottes und hat somit meiner Meinung nach den Provokativsten Stellenwert. (Leute die Metal hören, nur zum Provozieren nehmen die treibende Kraft die in dieser Musik steckt nicht wahr :wut: )
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.