PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magie

Antaia
24.07.2005, 19:05
Magie

Die Magie (von griechisch ¼±³µ¯±, mageía aus persisch magosÇ - der für magische Handlungen zuständige Priester im Zoroastrismus) bezeichnet den Versuch, das innere und/oder äußere Sein in Übereinstimmung mit dem Willen durch übernatürliche, mystische und paranormale Mittel zu beeinflussen und zu verändern. Insbesondere bedient sich die Magie psychisch-geistiger Techniken, hat aber bis jetzt keinen Nachweis erbracht, daß sie eine reale Außenwirkung hat und stellt somit ein eher kulturelles bzw. soziales Phänomen dar, das auf metaphysischen Annahmen und Glauben basiert.

Hans Müller, Logenbruder und Freund von Gregor A. Gregorius, dem Gründer der Fraternitas Saturni, schrieb in seinem Werk von 1930 "Praktische Vorbereitungen zur Magie": Das Wort Magie wird abgeleitet aus dem Iranischen, vgl. altpersisch: magus, d.h. "Wissender, Erkennender". Die Magoi waren ein medischer Stamm, der die Priesterkaste bildete; Herodot I. erzählt, daß sie im "Besitze alles Wissens" gewesen seien". Der Magus ist also ein "Wissender".

Von der Naturwissenschaft werden die behaupteten Wirkweisen demgemäß zumeist als Illusion bezeichnet oder ins Reich der Autosuggestion und der Psychologie verwiesen, und so gibt es auch viele Techniken der Magie, die vorwiegend psychologisch zu verstehen sind und der Erforschung und Beherrschung des eigenen Inneren dienen und der Bewußtwerdung unbewußter Strukturen, um das eigene Selbst zum Ausdruck zu bringen. Dies soll dann den Effekt haben, daß die Realität nach dem eigenen Willen gestaltet werden kann.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Magie)

D.-MK-EHST
24.07.2005, 20:01
Mensch, Frau Wikipedia, ich finde es gut, dass Sie uns ihre reflektierte Meinung zu den ganzen Themen mitteilen. Ich bin begeistert, es macht sich nicht jeder die Mühe und schreibt seine eigenen Gedanken zu den ganzen Themen auf. Sehr gut, immer weiter so!

Antaia
24.07.2005, 20:04
Original von D.-MK-EHST
Mensch, Frau Wikipedia, ich finde es gut, dass Sie uns ihre reflektierte Meinung zu den ganzen Themen mitteilen. Ich bin begeistert, es macht sich nicht jeder die Mühe und schreibt seine eigenen Gedanken zu den ganzen Themen auf. Sehr gut, immer weiter so!

Es geht nicht darum was ich denke, sonder es ging lediglich darum erstmal
eine kleine Information zur Verfügung zu stellen! :rolleyes:

Aber beschäftige du dich lieber weiter mit den Baumfickern :O