Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neun satanischen Grundsätze
Die neun satanischen Grundsätze
1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz!
2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste!
3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischen Selbstbetrug!
4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!
5. Satan bedeutet Rache anstatt hinhalten der anderen Wange!
6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungs-Bedürftigen anstatt Fürsorge für psychische Vampire!
7. Satan bedeutet ,dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist ,manchmal besser ,häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner ,da er aufgrund seiner "göttlichen , geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist!
8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden ,denn sie alle führen zu physischer ,geistiger oder emotionaler Erfüllung!
9. Satan ist der beste Freund ,den die Kirche jemals gehabt hat ,denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten!
was haltet ihr von diesen 9 grundsätzen?
meiner meinung nach,sind sie "logischer und einfacher" als die,der kirche
ich zu meinen teil,kann mich mit diesen 9 grundsätzen besser identifizieren,als mit den 10 geboten!
mfg
Also ich denke mit einigen davon könnte ich mich auch anfreunden, aber ich denke,
dass zB der neunte Grundsatz etwas schwachsinnig als Grundsatz ist.
"4. Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!"
Und wer verdient Güte?
"6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungs-Bedürftigen anstatt Fürsorge für psychische Vampire!"
Und wie kann man da richtig unterscheiden???
Richtig!
EDIT: Das bezog sich auf D.-MK-EHST Beitrag, der meinte diese Gebote wären Müll (vereinfacht ausgedrückt ;) )
Da steckt vielleicht was vernünftiges drin, aber wenn ich daran denke, dass diese 9 Sätze von einem abgebrannten Aufschneider geschrieben wurden, der damit nur Aufmerksamkeit erregen, Kohle machen, und eine "Religion" gründen wollte in der er dauernd Weiber flachlegen konnte, weil er sonst keine abekam, dann kommt mir die Galle hoch.
Vor allem propagiert er zuerst noch die Abschaffung aller Gesetze und dann kommt er gleich mit so nem Mist. Im Satanismus geht es um die freie Entwicklung und dem steuert LaVey ja sofort entgegen, indem er diese Richtlinien aufstellt, denen die Masse natürlich folgt! (weil die CoS ja ach so rebellisch ist)
LaVey verstieß doch selbst andauernd gegen seine Gebote.
1. gegen Nr.3, indem er seinen Lebenslauf zu einer gigantischen Lüge ausbaute
2. gegen Nr.4,weil er auch den absoluten Egoismus propagierte und fand man solle niemandem helfen!
3. gegen Nr.7, weil er den Menschen später immer wieder zum Höhepunkt der Schöpfung machte, weil dieses Tier ja nun so schlimm sei, dass er stärker/besser wäre als die anderen.
Damit meint er auch nur die Menschen, die Satanisten werden!
Nr. 6 spielt darauf an, dass es bestimmte Führer geben muss, welche die Massen leiten, was auch der eigentlichen satanistischen Lehre, in der es keine Führer gibt, widerspricht.
Darum: Satanisten, Finger weg von der Church of Satan! Man muss keine Mitgliedsbeiträge zahlen um diese Philosophie auszuleben!
Also ich finde die meisten auch gut und sinnvoller als die meisten der 10 Gebote...
Und 9. kötte man so interpretieren, dass die Menschen aus Angst (wohl vor Satan, oder dem Teufel am ehesten vor der Hölle) in die Kirche gerannt sind, und somit ergibt er meiner Meinung nach schon Sinn.
ich finde die grundsätze auch besser als die gebote.
punkt 9 tiffts genau ohne satan gäbe es die kirche längst nicht mehr, dann hätte man ja nichts gehabt womit man den menschen angst machen und womit man ihnen drohen kann, als grundsatz schon irgendwie blöd.
vll nicht als grundsatz,aber als tatsache :D
mfg
Ich finde diese 9 Punkte auf den ersten Blick zwar einleuchtend, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt fällt einem auf das man gar nicht danach leben will bzw. kann.
Ich kann mich zum Beispiel mit den Punkten 3-6 nicht anfreunden.
BSP: Punkt 3: Wenn man sich selbst sagt das man alle Weisheit besitzt belügt man sich meiner Meinung nach automatisch selbst, weil man gar nicht wissen kann, ob man unumschränkt weise ist.
Totaler Keks
02.08.2005, 13:01
Hm, ich habe mal einiges vom Satanismus gehört, dass eigentlich sehr vernünftig ist. Nicht son scheiss mit ner laufenden Ziege, das is blödsinn. Sondern schon sowas in die Richtung, wie da oben steht. Aber manchmal ist es einfach dem Gedanken zu verfallen, allein aus Protest und dem guten Klang der Leitsätze wegen, zu sowas wie der CoS zu gehen, wenn man manche "Christen" kennt. Hier in Augsburg gibt es eine gemeinde...das sind echt die assozialsten Arschlöcher, die ich in meinem Leben persönlich getroffen habe. Der unchristlichste Haufen Mistsäcke, den ich kenne.
btw.: Ich bin immernoch überzeugter Atheist, wollte nur mal kundtun, dass mir einige dieser "satanischen regeln" doch zusagen und sowieso einige davonbei mir Programm sind, ohne dass ich irgendein fanatisches, religiöses Getue dahinter Packe. Es scheint mir einfach logisch und fair.
burning soul
02.08.2005, 13:23
Also nehmts mir nicht übel...aber diese "Grundsätze" ( :P ) klingen wie das geschwätz von einem 13 jährigen (möchtegern)Gruftiweib :P
vorallem Punkt 8 ist ja lächerlich...ich sag nur Vergewaltiger und Kinderschänder... :wut:
Totaler Keks
02.08.2005, 13:35
Ist alles Interpretationssache. manches von dem is ja nichmaln wirklichr Grundsatz sonder eh nur ausm Leben gegriffen.
schizophren
05.08.2005, 18:13
also ehrlich gesagt klingen diese grundsätze auf den ersten blick so, als würden se genau den 10 geboten der bibel wiedersprechen... also is das eigentlich nur propaganda um leute "einzufangen" die mit der kirche nicht zu tun haben wollen... und wenn man dann mal genau hinschaut wirds so hinge4stellt als würd die kirche eh nix erlauben, siehe grundsatz 1 ^^ gut wenn man sich etzt ein wenig mit kirche und überhaubt auskennt (und sei es gezwungener maßen aus früheren jahren wo man etwa 7 jahre alt war) sieht man scho was das fürn schwachsinn is, obwohl man das auch so sieht :D
Original von burning soul
Also nehmts mir nicht übel...aber diese "Grundsätze" ( :P ) klingen wie das geschwätz von einem 13 jährigen (möchtegern)Gruftiweib :P
:wut:
dito!
Totaler Keks
06.08.2005, 14:01
hm, ich wollte mich nie mit KLruiche auskennen, als ich mitbekommen hab, was es fürn Mist is. im Endeffekt kann ne religion, wenn sie von menschen gemacht wurde (auch wenns ne satanische is oder sonstwas) ja nur schwachsinn sein, weils der Idee wiederspricht. Deswegen -> Überzeugter Atheist
Es ist doch ganz egal wo man letztentlich hin geht, egal welcher Konfession man angehört es gibt einen Obermotz und der Kassiert ab! Man muss den Menschen nur sagen was sie hören wollen, wenns was neues ist brauch man auch noch Charisma und schon hat man seine anhängerschaft...
wem zahl ich bitte was,wenn ich so eine einstellung habe? :rolleyes:
für mich stellt satanismus mehr eine einstellung da,als eine religion
wer dann zahlt,ist selbst schuld u. macht es nicht wirklich aus überzeugung...meiner meinung nach
@schizophren:
es ist auch das gegenteil
nur darüber zu urteilen bringt nichts...man kann das eine ablehnen,oder das andere,oder beides ;)
das bleibt jeden selbst überlassen
es sind auch keine "gesetzte",sondern eher richtlinien
man kann,wie schon gesagt,selbst rein interpretieren
@burning soul:
satanismus akzeptiert jede sexualität,solang keiner dabei geschädigt wird,außer er möchte es ;)
damit ist das auch ausgeschlossen mit den vergewaltigern :rolleyes:
mfg
Original von Totaler Keks
Deswegen -> Überzeugter Atheist
Atheismus ist ne Einbildung, ne schlechte Selbsttäuschung. Jeder hat seine eigene Weltanschauung und deshalb kann sich auch niemand von seinem persönlichen Glauben lossprechen. Die überzeugtesten Atheisten sind die größten Dogmatiker.
Ich denke man ist nen verdammt großen Schritt weiter, wenn man sich eingesteht, dass man manche Dinge ganz einfach nicht wissen und erklären kann. Sobald man das erkennt wird die Frage nach Religion oder Nicht-Religion nur noch nebensächlich. Die Menschheit ist zu arrogant!
Totaler Keks
07.08.2005, 01:19
Ich weiss nicht (im Moment), wie ich das verstehen soll. Ich habe Atheismus damals so erklärt bekommen, dass man an keine Gottheit glaubt, Und ich glaube auch einfach nicht daran, bzw. ich KANN nicht daran glauben, dass es ein höheres Wesen gibt, dass unsere Geschicke lenkt.
Atheismus in seiner ursprünglichen Form ist die Verneinung sämtlichen Übernatürlichen. Die Existenz des Übernatürlichen wird komplett ausgegrenzt. Aus diesem Grund halte ich diese Philosophie für arrogant, da es eine Allwissenheit des Menschen postuliert.
Ich für meinen Teil habe eingesehen, dass dies für mich nicht in Frage kommt, sondern, dass ich als Mensch viel zu unwissend bin, als dass ich mir anmaßen könnte üb er Sachen bescheid zu wissen, über die man nicht bescheid wissen kann. Dies nennt man Agnostizismus. Man wirft diesem zwar immer wieder vor, "Wenn du gar keine Meinung hast, dann werd doch Agnostiker", aber das stimmt so nicht.
p.s.: DU kannst natürlich glauben, dass es nix Höheres gibt, das steht jedem frei und ist auch im Sinne der Agnostik völlig legitim. Atheisten tendieren jedoch genauso zur Dogmatik wie Anhänger jedes anderen Glauben auch...
Totaler Keks
07.08.2005, 02:12
Oha, ne, sowas will ich nicht sein. Ich stehe dazu, was ich sagte. Ich kann nicht an ein höheres Wesen glauben, weil ich keine Beweise dafür sehe. Ok, och sehe in schönen und wundervollen Wesen, die ich treffe, genauso beweise dafür, wie ich in manchen welche dagegen sehe. Im Endeffekt reicht alles mir nicht. Ich bin nicht überzeugt.
An etwas übernatürliches glaube ich schon. Nur halt an keinen Gott. Das kann ich nicht.
Obsidian
07.08.2005, 09:06
Dein Problem scheint zu sein, dass du scheinbar eine viel zu personifizierte Vorstellung einer höheren Kraft hast. Das Amüsante ist, dass sich ein Haufen Wasser & Eiweißmoleküle für die höhste Instanz des kosmischen Geschickes hält...
Totaler Keks
07.08.2005, 13:52
Ich habe ja auch nie gesagt, dass es mir gefällt, dass die Menschen sich für die Kings halten. Was die Gesammtsituation angeht bin ich tatsächlich recht unzufrieden. Aber ich hab ja gesagt, dass ich an was übernatürliches schon glaube.
Aber ich meine...in der Kirche überall kommt son Zeuch wie "Und Gott sprach..:" Damit kann ich halt nichts anfangen. Da is Gott eine Person. Gott hat die Welt erschaffen, bla bla bla. Halt ich für Nonsens. Über das selbe hab ich mich mit ein paar zeugen zwei Stunden unterhalten, ehe ich ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt hab. heutzutage wird eben stark sowas personifiziertes vermittelt und damit kann ich eben rein garnichts anfangen. An solche Götter kann und will ich nicht glauben.
Original von Totaler Keks
Ich habe ja auch nie gesagt, dass es mir gefällt, dass die Menschen sich für die Kings halten. Was die Gesammtsituation angeht bin ich tatsächlich recht unzufrieden. Aber ich hab ja gesagt, dass ich an was übernatürliches schon glaube.
Aber ich meine...in der Kirche überall kommt son Zeuch wie "Und Gott sprach..:" Damit kann ich halt nichts anfangen. Da is Gott eine Person. Gott hat die Welt erschaffen, bla bla bla. Halt ich für Nonsens. Über das selbe hab ich mich mit ein paar zeugen zwei Stunden unterhalten, ehe ich ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt hab. heutzutage wird eben stark sowas personifiziertes vermittelt und damit kann ich eben rein garnichts anfangen. An solche Götter kann und will ich nicht glauben.
kann dich gut verstehen von dem her glaub ich auch ans schicksal.
Totaler Keks
07.08.2005, 14:18
naja, das isses eben nich ganz. Ich setz Schicksal fast gleich mit dem Glauben an eine Gottheit. Unser Leben soll gelenkt sein. Ich mag die Vorstellung auch nicht. Weil es dann ja wieder darauf hinausläuft, dass irgendjemand das Buch, in dem wir Figuren sind, geschrieben haben muss. jemand muss ja das Schicksal festgelegt haben. Obs jetzt Nornen oder ein alter mann mit Bart is, is mir dabei ziemlich wurscht ;)
Das Übernatürliche, an das ich glaube ist einfach so etwas, dass es irgendeine ebene vielleicht gibt, die sich unserem allgemeinen verständniss entzieht und die für viele DInge verantwortlich ist, die sich eben nich so einfach erklären lassen. Akte X und son kram, wenn ihr wollt ;) ne, Scherz beiseite. So Mystery...irgendwas muss ja dahinter stecken. Aber ich glaub eben nicht an vorbestimmung oder sowas, oder dass irgendwer die Fäden hält und wir nur Marionetten sind.
Talvensydän
19.08.2005, 03:01
Ich kenne diese Grundsätze schon länger und muss sagen das ich sie wesentlich sinnvoller finde als die richtlinien der katholischen Kirche..natürlich muss man bei der auslegung von 4 und 6 extrem vorsichtig sein aber punkt 7 zB ist meiner ansicht nach vollkommen war !
Totaler Keks
19.08.2005, 03:06
7. ist kein Grundsatz sondrn nur Beobachtung. Biologisch gesehen IST der mensch nur ein Tier. Nicht mehr und nicht weniger. Dass der mensch das einzige ist, dass das erkannt und ignoriert hat ist reiner Zufall.
Und dass der Mensch schlechter ist als die Vierbeiner ist doch klar. Er bringt sich gegenseitig um, ohne wirklich bedroht worden zu sein, bzw. bedroht sich gegenseitig wegen Zeug, dass jedes Tier schon anders geregelt hätte. Und der Mensch zerstört seine Heimat in dem vollen Bewusstsein das zu tun. Dazu muss man kein gläubiger sein. Dazu muss man nichmal wissenschaftler sein.
ich finde diese "grundsätze" an den haaren herbeigezogen. ich brauche keinen regeln und auch wie in diesem falle grundregeln, um durch mein leben zu gehen. und es sind im gewissen sinne auch "dogmen"- wie im christentum. also nicht viel besser oder schlechter.
Talvensydän
19.08.2005, 03:15
Ich wollte damit nicht ausdrücken ,dass ich mein Leben nach ihnen ausrichten will ;)
Trotzdem kann ich ihre Aussage wesentlich besser mit meiner Meinung vereinbaren als ich es mit den Lehren des Christentums kann.
ich kann verstehen, dass diese grundsätze eher einem freiheitsliebenden menschen ansprechen.
und meine aussage war nicht direkt auf dich bezogen bodomist ;)
ich lebe nach meinen eigen regeln- die auch diese 9 sätze berühren, dass gebe ich zu. trotzdem find ich es albern soetwas in dieser form aufzuschreiben.
Totaler Keks
19.08.2005, 19:33
Isses nich in gewisser Weise so, dass es immer irgendwie zu Dogmen oder sowas wird, sobald man es aufschreibt und als regeln bezeichnet?
master_of_hell
11.05.2006, 20:32
also als regeln würd ich die grundsätze nicht sehen, denn sonst würden sie wohl kaum grundsätze heissen!
ausserdem sind sie in wirklichkeit nicht viel mehr als das verbesserte christentum, denn wenn man logisch nachdenkt und jeder mensch nach diesen grundsätzen handeln würde, dann hätten wir keine probleme mehr auf diesem planeten....
LifeAnguish
10.07.2006, 00:44
Also auch ich muss sagen, das ich die Grundsätze (teilweise) sehr gut nachvollziehen kann und ich mich mit einigem auch gut Identifizieren kann.
Ich habe jetzt nicht soviel Ahnung vom Satanismus, dennoch ist denke ich klar das man utnerscheiden muss zwischen Leuten die einfach dem Satanismus als Lebensrichtung anhöngen und denen die Opfer brignen etc. Wobei ich sagen würde das letztere eher die schwarzen Schafe der Szene sind.
Aber na ja, wiegesgat ich finde die Grundsätze generell gut, muss dazu aber auch sagen: Auch die Scientology, nutzt hächst "einfache" Strukturen als Grundsätze aus d.h sie nehmen durch und durch logische Sachen, sie eh klar sind und hoffen das sie damit gefallen finden.
Zum Thema Glaube fällt mir immer ein Zitat von Terry Pratchett ein:
Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
Man sollte besser nicht darüber spekulieren.
Donner grollte...
Und würfelte eine Sechs.
Fakt ist: Niemand weiß, ob es einen Gott oder viele Götter gibt. Es ist nicht zu beweisen. Deshalb ist es ja auch ein GLAUBE. Und jeder muss selbst wissen, an was er glaubt. Niemand hat recht, niemand unrecht. Jede Religion hat ihre Daseinsberechtigung, ihre guten und auch ihre schlechten Aspekte.
Nur wird das zu oft vergessen und Glaube mit Tatsache verwechselt. Und hier geht der Streit los...
sanity assassin
10.06.2007, 20:56
Cool, den Thread hab ich eben erst entdeckt!
An sich klingen diese Verhaltenregeln ned verkehrt, allerdings seh ich keinen Unterschied zu den Zehn Geboten. Außer natürlich, es kommt jetzt gleich wieder irgendjemand an, der behauptet, man müsse jedes Wort aus Geboten bzw. Bibel für bare Münze nehmen, nur weil man sich Christ nennt (Was ich nicht mal tue, aber Toleranz sollte auch für Christen gelten, wenn man sie schon von ihnen erwartet). Wenn man im Christentum Platz für Interpretation und persönliche Freiheit und Biographie läßt, ist die ganze Chose echt ned so schlecht, wie es immer heißt. Was andere draus machen, ist natürlich was anderes, aber ich schweife ab. Wollte nur mal eben sämtlichen Unken vorab den Saft abdrehen.
Insofern versteh ich Lympies Einwurf "Leuchtet mir mehr ein, als die 10 Gebote" ned ganz. Ob Du Deine Eltern liebhast, fluchst, am Samstag die Haxn hochlegst oder nicht, interessiert natürlich keine Sau, aber was ist an nicht töten, stehlen, Frau ausspannen, lügen so verkehrt?
tyler durden
11.06.2007, 00:24
Original von sanity assassin
...aber was ist an nicht töten, stehlen, Frau ausspannen, lügen so verkehrt?
Is gar nix verkehrt dran, ebensowenig wie an diesen satanistischen Grundsätzen oder an dem Zeugs das Scientology propagiert (Argument von LifeAnguish).
Nur wozu muß man sich irgendwas das total logisch ist und nachdem sowieso jeder gesunde Mensch handelt von irgendeiner Instanz vorbeten lassen und sich am Ende noch einreden lassen daß man da niemals selbst drauf gekommen wäre? Genau das ist verkehrt, daß Menschen anderen hinterherrennen nur weil die ihnen was sagen was sie eh selbst wissen.
sanity assassin
11.06.2007, 01:17
Diese Gebote gibts aber schon seit mehreren Jahrhunderten, teilweise noch länger. Und vor ein- bis zweitausend Jahren war es eben nicht so normal und gesund mneschenverständlich. Denk nur mal an die Wikinger, z.B. (Ich weiß, der Vergleich hinkt, weil die erst viel später kamen, aber Du weißt wohl, was ich mein.) Diese Gebote, egal welcher Religion, hatten damals ihren Sinn und waren von den Religionsstiftern weniger als Dogma, sondern als Reform zur Erhaltung des Volkes gedacht. (Z.B. die muslimische Vorschrift, kein Schwein zu essen. Das Zeuch ist damals einfach wahnsinnig schnell gammlig geworden.) Dass es als göttliche Ge- oder Verbte verpackt wurde, lag daran, daß man eben sicher gehen wollte, daß sich die Leute auch dran halten und einen nicht gleich abmurksen. Du kannst Dir wohl vorstellen, daß man in alten Zeiten nicht zimperlich mit Leuten umgegangen ist, die einem plötzlich neue Regeln vorknallen wollten.
Alles was irgendwelche Zeugen Jehovas, Satanisten, Scientologen etc. sich dann später mal ausgedacht haben, ist nur nach den alten Vorbildern entstanden, damit die Regeln in ihrer Dogmatik als solche erkannt werden.
tyler durden
11.06.2007, 14:45
Ist mir alles klar. Nur wozu hält man das Zeug HEUTE noch hoch und stellt es als der Weisheit letzten Schluß hin? Und wozu laufen HEUTE Menschen irgendwelchen Gurus oder Zeugen Jehovas oder Freikirchen oder was auch immer nach? DAS ist Schwachsinn. Ich leb mein Leben doch so wie ich es für richtig halte. Wenn da irgendeiner daherkommt der mir GENAU DAS vorbetet was ich sowieso lebe wieso sollte ich ihm mein komplettes Geld in den Arsch blasen???
Røvhaugane
20.09.2007, 21:14
Muss auch sagen, dass ich mich mit diesen 9 satanischen Grundregeln eher identifizieren kan als mit irgendwelchen biblischen Geboten.
Aber man muss darauf achten, dass man diese Grundsätze auch richtig auslegt. Wenn es da heisst "alles sogenannten Sünden" ist dies Auslegungbedürftig sonst gerät man zu leicht auf problematische Wege.
Ich lauf auch nicht durch die Gassen und morde und vergewaltige.
Diese neun Regeln sind auch unterschiedlich zu gewichten und auch der heutigen Zeit anzupassen.
Ach und wo mir schon bei den Zeugen Jehovas waren ..... die nerven mich immer wen sie Sonntags morgens um 8 an meiner Tür klingeln wen ich noch penn. Sollen mich doch in Ruhe lassen. Genauso die Mormonen.
dauðamaðr
25.09.2007, 08:49
Nachdem sich hier ja doch einige (prinzipiell) mit den neun Geboten anfreunden konnten, schaut bitte auch mal auf die Kehrseite der Medaille...
Die neun satanischen Sünden
1. Dummheit
Die Hauptsünde des Satanismus. Es ist zu schade, daß Dummheit keine Schmerzen verursacht. Unwissenheit ist eine Sache, aber unsere Gesellschaft gedeiht in wachsendem Ausmaß durch Dummheit. Sie hängt davon ab, daß die Leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird. Die Medien fördern kultivierte Dummheit als eine Haltung, die nicht nur akzeptabel, sondern lobenswert ist. Satanisten müssen lernen, hinter die Tricks zu sehen, sie können es sich nicht leisten, dumm zu sein.
2. Anmaßung
Inhaltslose Beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine Anwendung der Hauptregeln der niedereren Magie. Auf der gleichen Ebene mit Dummheit, wenn es darum geht, was heute das Geld in Umlauf hält. Jeder wird dazu gebracht, sich wie ein ganz toller Hecht zu fühlen, ganz gleich ob er das wirklich ist.
3. Solipsismus
Kann für Satanisten sehr gefährlich sein. Man projiziert seine Reaktionen, seine Antworten und sein Einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. Es ist ein Fehler, daß man von den Leuten erwartet, daß sie einem dieselbe Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. Sie werden es nicht machen. Statt dessen müssen Satanisten danach trachten, den Satz "Wie du mir, so ich dir" zur Anwendung zu bringen. Für die meisten von uns ist es mit Arbeit verbunden und erfordert dauernde Wachsamkeit, damit man nicht in die angenehme Illusion verfällt, daß jeder genau so ist wie man selbst. Wie gesagt, bestimmte Utopien wären ideal in einer Gesell-schaft von Philosophen, aber unglücklicherweise (oder glücklicherweise, von einem Machiavellischen Standpunkt aus gesehen) sind wir davon weit entfernt.
4. Selbsttäuschung
Kommt in den neun satanischen Gebote vor, verdient es aber, hier wiederholt zu werden. Noch eine Hauptsünde. Wir dürfen nicht den heiligen Kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der Rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen. Selbsttäuschung sollte nur betrieben werden, wenn es Spaß macht, und im vollen Bewußtsein der Tatsache. Aber dann ist es nicht Selbsttäuschung!
5. Zugehörigkeit zur Herde
Offensichtlich, vom satanischen Standpunkt. Es ist durchaus in Ordnung, den Wünschen einer Person nachzukommen, wenn man davon schließlich profitiert. Aber nur Narren folgen der Herde und lassen sich von einem unpersönlichen Wesen diktieren. Der Schlüssel ist, sich seinen Herren weise auszusuchen, statt von den Launen vieler versklavt zu werden.
6. Mangel an Perspektiven
Auch dieser Punkt kann zu einer Menge Schmerzen für einen Satanisten führen. Du darfst niemals aus dem Blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine Bedrohung du durch deine bloße Existenz sein kannst. Wir machen Geschichte, hier und jetzt, jeden Tag. Behalte immer ein umfassendes historisches und soziales Bild im Bewußtsein. Das ist ein wichtiger Schlüssel sowohl für niederere als auch für höhere Magie. Erkenne die Muster und reihe die Ereignisse aneinander, so wie du möchtest, daß die Teile auf ihren Platz fallen. Beuge dich nicht dem Druck der Herde - wisse, daß du auf einer völlig anderen Ebene arbeitest als der Rest der Welt.
7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Sei dir bewußt, daß das einer der Schlüssel dafür ist, die Leute mittels Gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas "Neues" und "Anderes" zu akzeptieren, das in Wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer Verpackung präsentiert wird. Es wird von uns erwartet, daß wir von der Begabung des "Erfinders" schwärmen und darüber das ursprüngliche Original vergessen. Dies führt zu einer beliebig entsorgbaren Gesellschaft.
8. Kontraproduktiver Stolz
Dieses erste Wort ist wesentlich. Stolz ist großartig, solange du nicht beginnst, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, "Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden", dann mach es.
9. Mangel an Ästhetik
Das ist die physische Anwendung des Ausgleichsfaktors. Ästhetik ist wichtig für niederere Magie und sollte kultiviert werden. Es ist offensichtlich, daß kaum jemand die klassischen Standards von Schönheit und Form zu Geld machen kann, darum sind sie in der Konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein "Blick" für Schönheit, für Ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches Hilfsmittel und muß zum Erreichen der optimalen magischen Effektivität angewandt werden. Es ist nicht das, was als erfreulich erwartet wird - es ist, was es ist. Ästhetik ist eine persönliche Angelegenheit, ein Spiegel des eigenen Naturells, aber es gibt allgemein angenehme und harmonische Aspekte, die nicht verleugnet werden sollten.
Dark_Silence
25.09.2007, 16:12
ich finde diese gesetze ziemlich dämlich.
sie sind zwar vom inhalt her vielleicht klüger, als die 10 gebote, wirken aber nicht anders.
man unterwirft sich doch wieder bloß dem, was jemand anders sich ausgedacht hat, und schränkt sich in seinem eigenen leben ein.
nach solchen regeln zu leben oder zu handeln, finde ich unsinnig; wir wurden ja mit einem gehirn beschenkt, um für uns selbst zu entscheiden, also brauchen wir meiner meinung nach auch nicht nach derartigen regeln leben.
zu den wiedersprüchen; wir sind auf der einen seite wirklich toll und klug, aber auf der anderen seite eigentlich gar nicht. (ich halte es nicht für besonders clever, nur 1/3 seines gesamten gehirnvolumens zu beanspruchen; allerdings finde ich es unglaublich, wenn man darüber nachdenkt was für ein mordsaufwand es sein muss, eine sprache zu entwickeln, sich für alles, was auf der welt existiert, einen namen auszudenken.. und dann das ganze nicht nur einmal^^ ich weiß jetzt nicht wieviele sprachen es gibt, aber dürften schon einige sein ;))
und noch was, weiß jetzt nicht mehr welche regel das mit den tieren war, aber es gibt nicht nur vierbeiner, die was im hirn haben. vögel !! besonders raben, krähen und elstern (erkennen sich selbst im spiegel, etc)
naja ich belass es mal dabei, kurz zusammen gefasst: diese gesetze sind meiner meinung nach überflüssig.
lG, Dani
PS: sry für bisschen offtopic mittendrin :P
Røvhaugane
25.09.2007, 22:46
Original von Dark_Silence
...ich finde diese gesetze ziemlich dämlich...
Das ham Gesetze in der Regel an sich, dass Sie nix taugen ;)
Das Gesetze nix taugen würd ich nid sagen, man braucht gewisse Grundregelungen. Ganz ohne wär nur Chaos, weil nicht jeder Mensch vernünftig ist, aber nur weil man sich nicht an die 10 Gebote halten will muss man sich ja nicht gleich an die satanischen Grundsätze halten. Wenn man sich an seinen gesunden Menschenverstand hält sollte das einigermaßen reichen.
Røvhaugane
25.09.2007, 23:00
Original von Noodles
...Das Gesetze nix taugen würd ich nid sagen, man braucht gewisse Grundregelungen.
Darum heisst es ja "in der Regel" im beamtendeutsch heisst das, dass es ungefähr 1.000 Ausnahmen dazu gibt :D
Original von Noodles
...aber nur weil man sich nicht an die 10 Gebote halten will muss man sich ja nicht gleich an die satanischen Grundsätze halten...
Da stimm ich dir zu. Ich halt mich ja auch weder an die einen, noch an die anderen von den oben genanten Möglichkeiten. Ich sage lediglich, dass die eine Seite eher auf mich zutrifft als die andere und das weil es halt so ist und nicht weil ich mich daran orientiert habe. :cool:
Dark_Silence
26.09.2007, 13:34
Original von Noodles
Wenn man sich an seinen gesunden Menschenverstand hält sollte das einigermaßen reichen.
so mein ich das ;)
natürlich braucht es auch gewisse grundregeln, sonst geht gar nix mehr, das ist mir schon klar^^
Schrumpfgermane
26.09.2007, 14:54
warum braucht der Satanismus regeln? bzw. Grundsätze? wenn der Satanismus das absolute gegenstück(!) zur kirche sein will dann gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regeln/Grundsätze/Richtlinien!
die neun grundsätze sind doch nur anders formulierte richtlinien die es schon zu tausenden gibt, ich halte da echt nicht viel von, man braucht das rad nicht neu erfinden und es dann als dreieck verkaufen XD
Dark_Silence
26.09.2007, 18:45
Original von Schrumpfgermane
warum braucht der Satanismus regeln? bzw. Grundsätze? wenn der Satanismus das absolute gegenstück(!) zur kirche sein will dann gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regeln/Grundsätze/Richtlinien!
das mit den regeln war nicht auf den satanismus bezogen. (zumindest in meinem post)
Schrumpfgermane
27.09.2007, 10:06
Das war auch eher nicht auf deinen Post bezogen. Da steht ja auch: ...bzw Grundsätze?...usw
Also für mich is das genau der selbe Mumpitz wie die zehn Gebote. Sie schreiben zwar ohne sie könnte die Kirche nicht überleben, anders rum ist es aber genauso, bzw noch eher so. Gäbe es die kirche nicht, gäbe es auch keinen Satanismus.
fritz-fridolin
04.11.2007, 19:39
hab ich hier nicht letztens einen beitrag reingeschrieben?
ist der gelöscht worden oder bin ich grad total neben der kappe :)
Obsidian
04.11.2007, 19:42
Metallized Strikes Back! (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=10709)
fritz-fridolin
09.11.2007, 13:58
oh und ich dachte schon ich hätte murks geschrieben :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.