PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avantgarde Black Metal

Vrost
25.07.2005, 18:26
1. Wie findet ihr Avantgarde Black Metal ?
2. Wer kann mir ein paar Bands aus dieser Richtung nennen ? (Grabnebelfürsten und Nocte Obducta jetzt mal ausgenommen)

« Vrost »

exumer
25.07.2005, 18:43
Die einzigste wirklich gute Band, die in die Richtung tendiert und die ich kenne sind Secrets of the Moon. Ne saugeile Band!!!

Beschissen
25.07.2005, 19:12
Wenn Arcturus Black Metal ist, ist es auf jeden Avantgarde Black Metal.
Wenn nicht, bleibt eine gute Band.

Sayarin
26.07.2005, 02:54
öhm... BAL-SAGOTH!! :D :D

Vinter
26.07.2005, 11:12
mich würde mal interessieren, wie ihr "avangarde black metal" beschreiben würdet...was macht ihn aus? und was unterscheidet ihn vom "normalen" black metal????

Krig
26.07.2005, 11:28
Genau die Frage stellte sich mir auch gerade!

Aber das sagt Wiki zu Avantgarde: http://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde_%28Musik%29

Demnach kann man gut Winterblut dazu zählen, wenn ich´s auch scheisse fand, was da zuletzt bei rausgekommen ist.

Nattens
26.07.2005, 11:34
Avantgarde Black Metal: Meistens merkwürdiges uninspiriertes Gitarrengeficke mit dem Anspruch außergewöhnlich zu sein und kläglich klarem klagenden Gesang.... desweiteren Texte die keine Sau verstehen will...
Zitat Frostsäufer: "Früher nannte mann dieses Bastard Barock Black Metal"

Eine wirklich außergewöhnlich gute Band die immer unter diesesn widerlichen Subsektor gezählt wird is Dornenreich... viel Spaß damit

Vinter
26.07.2005, 11:38
hm...dann gehören wohl die neuesten emperor platten, sowie die enslaved alben dazu...

ich denke auch mal, dass die neue forgotten tomb scheibe da für einige furore sorgen wird ;)

ich würde sogar behaupten das die letzten drei veröffentlichungen von nagelfar dazu zu zählen sind ;)

Wintertroll
26.07.2005, 18:17
Original von Vinter
hm...dann gehören wohl die neuesten emperor platten, sowie die enslaved alben dazu...

ich denke auch mal, dass die neue forgotten tomb scheibe da für einige furore sorgen wird ;)

ich würde sogar behaupten das die letzten drei veröffentlichungen von nagelfar dazu zu zählen sind ;)

Na, wenn die alle dazu zählen und Lunar Aurora evtl. auch noch, finde ich die Richtung ziemlich geil ;)

Vinter
26.07.2005, 19:11
ist halt schwierig zu ergründen, was nun genau als avantgardistisch angesehen werden kann...aber das was nagelfar zeitweise fabriziert haben würd ich schon so bezeichnen...musikalisch sowie lyrisch....aber mit sowas muss man ja immer aufpassen...denn scheinbar wird das wort "avantgarde" eher als beleidigung im black metal gesehen...

bei lunar aurora bin ich mich aber eher nicht so sicher....

Wintertroll
26.07.2005, 19:50
Naja Nagelfar bezeichnen sich selbst auch nur als Black Metal... ich mag diese tausend Nebengenre-Titel sowieso nicht.

Tyr
26.07.2005, 20:03
so...
mein erster beitrag....frohlocket das ich nun hier bin
oder lasst es :-p

who cares nunja

avantgarde....is fürn arsch, avantgarde is was die bands selber von sich halten...OOOH wir haben lyrics die keinen sinn ergeben und deswegen sind wir avantgarde....lol
oder ich denke da ma an die grabnebelwürstchen...die bezeichenen sich doch auch als avantgarde...hust hust

AncientDreams
26.07.2005, 20:14
Nein tun sie nicht, vielleicht die Promo Leute ...

Wintertroll
26.07.2005, 20:33
Also die Grabnebelfürsten machen in meinen Ohren keinen normalen Black Metal, aber die Abwechslung in den Liedern ist auf CD meiner Meinung nach sehr gelungen.

Aber ich weiß nicht ob sie nun Avantgarde sind oder nicht, wenn es wirklich um was "neues" geht sind die wenigsten genannten Bands Avantgarde in meinen Ohren.

Nord
26.07.2005, 20:45
naja sie haben halt einen recht eigenwilligen stil textlich sowie musikalisch, denke schon das man die als avantgarde bezeichnen kann.

smoke demon
26.07.2005, 23:33
ich denke arcturus entsprechen mit "la masquerade infernale" absolut diesem begriff, bei den meisten anderen kapellen würde ich das nicht gerade behaupten... wenn man sich musikalisch vom einheitsbrei abhebt muss das noch lange kein avantgardistisches werk sein (z.b. emperor, enslaved, secrets of the moon)...

JohnLemon
29.08.2006, 15:23
Da unser Frl. Sayarin schon darauf verweist, stelle ich hier noch einmal die Frage nach deutschen "avantgardistischen" BM-Gruppen.

Ich persönlich würde hier Secrets Of The Moon, Nocte Obducta, Nagelfar, Dornenreich, Lunar Aurora und Grabnebelfürsten nennen ... gibt's noch weitere?

Nattens
29.08.2006, 15:55
Dornenreich sind Österreicher und Lunar Aurora find ich gar nicht avantgardistisch sondern sehr sehr bodenständig

JohnLemon
29.08.2006, 16:46
Ach, jetzt auf einmal unterscheiden wir wieder Österreich und Deutschland?! :P ;)

Obsidian
29.08.2006, 17:30
Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum:

"Avantgarde stammt ursprünglich aus der Militärsprache und bezeichnet die Vorhut, also denjenigen Truppenteil, der als erster vorrückt und somit als erste in Feindberührung tritt. Ihr Gegenstück ist die Nachhut (veraltet Arrièregarde), die als letzte abrückt und somit gleichfalls als letzte Feindberührung hat. Zwischen beiden marschiert die Hauptmacht, das Gros.

Die Avantgarde in der Musik versucht sich von den alten richtigen Vorstellungen der Parametern der Musik (Melodie, Rhythmus, Harmonik, Instrumente, Dynamik) zu lösen und neues zu schaffen.

Avantgard (Musik) lässt sich weiter in den Stilen Filmusik und moderne Kompositionen unterscheiden. Typisch ist ein schräger dissonanter Ansatz der Musik."

Also ist das wirklich alles "Avantgarde"?

Sayarin
29.08.2006, 17:33
filmmusik avantgarde? avantgarde der klassik? eher weniger... zudem sie ein völlig eingenständiger musikstil geworden ist und dort auch diverse untergruppen hat... z.b. suspense, drum-scores, pop-sinfonik etc. und auch dort gibbet ne ecke avantgarde scores, die das angesprochenene dissonante merkmal besitzen. aber das gesamte spektrum: definitiv nicht.

JohnLemon
29.08.2006, 17:51
Kann ich nicht sagen, da ich null Ahnung von Musiktheorie habe.

Aber ich würde immer noch "Ja" sagen ...

Nord
29.08.2006, 17:57
Original von Waldschrat
Da unser Frl. Sayarin schon darauf verweist, stelle ich hier noch einmal die Frage nach deutschen "avantgardistischen" BM-Gruppen.

Ich persönlich würde hier Secrets Of The Moon, Nocte Obducta, Nagelfar, Dornenreich, Lunar Aurora und Grabnebelfürsten nennen ... gibt's noch weitere?

allvaterszorn

Nattens
29.08.2006, 18:07
Ich glaube das die Wortherkunft bzw die Definition von Avantgarde für diese Diskussion unerheblich ist da es ja darum geht wie der Begriff vermarktet bzw als Werbung eingesetzt wird. Von daher denke ich braucht man sich um die oftmals fälschliche Verwendung nicht zu streiten, da diese auf der Hand liegt... Avantgarde hat für mich einen äußerst negativen Geschmack. Jedesmal wenn ich den Begriff in Verbindung mit Black Metal lese sträuben sich mir die Nackenhaare^^ Es scheint mir so als wird Avantgarde gerade im Black Metal immer herangezogen, wenn eine Band nicht dem "Reinheitsgebot" folgt und ein wenig "experimentiert" zu weilen wird auch versucht nerviges gehupe und geklimper unter dem Banner avantgardistisch als virtuos zu verkaufen (ironischerweise kommt aber grade dieses nervtötenide Getröte der eigentlichen Wortbedeutung am nächsten)

burningflesh
29.08.2006, 18:18
Avantgarde Black Metal?

Mayhem - Grand Declaration of War

ein versuch dieses Genre neu zu definieren. Leider extrem gescheitert, die meissten hassen es, da es eben kein authentischer Black Metal ist. Für mich aber eine sehr gewagte und deshalb auch herausragende Idee. Enorm viele Breaks und teilweise vollkommen unlineare Songstrukturen, sogar ein Industrial Song ist drauf, zahlreiche gesprochene Parts usw.

JohnLemon
29.08.2006, 18:19
Würde man aber diese Bands, die herum experementieren und nicht dem "Reinheitsgebot" folgen lediglich als BM verkaufen, würd's auch wieder keinem passen. Deshalb denke ich, dass "Avantgarde Black Metal" für eine Gruppen einfach passt, da sie eben nicht denhandelsüblichen BM abliefern, aber sich auch nicht allzu weit davon entfernen ... dass man diesen Begriff natürlich auch für 08/15-Schund benutzt, ist klar. Ist ja immer so ...

exumer
29.08.2006, 18:23
avantgardistisch:

"Ich hätte gerne eine einzelne, in Parfum schwimmende Traube, serviert in einem Herrenhut."

Der Satz beschreibt das meiner Meinung nach ganz gut. Für mich fällt da alles drunter, was sich von gängigen Konventionen löst und gewollt mit Dissonanzen spielt, d.h. ungewöhnliche Sachen, die jemandem, der normal im Kopf ist, nicht einfallen würden.

Avantgarde im Musikbereich kann gut sein (siehe Cirque d'Electrique (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=6258) :ablach: ), kann aber auch einfach nur nerviges Gedöhns sein, was niemand braucht, es sei denn man will modernen Kunstdeppen imponieren, die auch Beust's Fettfleck cool finden.

Bis auf Secrets of the Moon brauch ich ehrlich gesagt nix an avantgardistischem Zeuch im BM....

Igor
29.08.2006, 21:43
Original von exumer
"Ich hätte gerne eine einzelne, in Parfum schwimmende Traube, serviert in einem Herrenhut."

Wo war das nochmal her?:D

Wilhelm von Junzt
30.08.2006, 09:28
Da fallen mir spontan ein

Ahnenstahl (http://www.metal-archives.com/band.php?id=38133)

Ein Projekt des Rivendell-Masterminds Falagar, wobei allenfalls der Gesang Gemeinsamkeiten erkennen lässt.

Bombensturm (http://www.bombensturm.de.tf/)

Wobei ich persönlich die Musik nicht sonderlich mag...

Empyrium (www.empyrium.de)

Vielleicht nicht gerade Avantgarde Black Metal, aber avantgardistisch ;) !

Sayarin
30.08.2006, 10:49
Original von Igor
Original von exumer

Wo war das nochmal her?:D

The Simpsons: "Homer und die Sangesbrüder"

Der Yoko-Ono-Verschnitt zu Moe in seiner Taverne... :D

Skollvaldr
30.08.2006, 17:56
Original von Wilhelm von Junzt

Bombensturm (http://www.bombensturm.de.tf/)

Wobei ich persönlich die Musik nicht sonderlich mag...

!

hm? was soll denn daran bitte schön avantgardistisch sein?

Wilhelm von Junzt
30.08.2006, 18:08
Die Musik ist nicht wirklich avantgardistisch, sondern versucht krampfhaft, so zu wirken. Erwähnte ich bereits, dass ich sie nicht mag :D ?

Skollvaldr
30.08.2006, 18:40
das finde ich ja mal überhaupt nicht. das ist guter solider metal...kann mich nicht entscheiden welche sparte genau, aber von avantgardistisch kann ich da nix hören

JohnLemon
30.08.2006, 18:58
Ich finde Bombensturm einfach nur beschissen. Die wissen nicht, was sie wollen und wirken einfach nur kitschig.

Empyrium würde ich dann schon eher aufführen. Sind ja auch sehr, sehr eigenständig und gehen nicht die üblichen Pfade ...

Wilhelm von Junzt
31.08.2006, 18:34
Original von Skollvaldr
das finde ich ja mal überhaupt nicht. das ist guter solider metal...kann mich nicht entscheiden welche sparte genau, aber von avantgardistisch kann ich da nix hören

Wie gesagt, auf mich wirkt die Band so, als wolle sie krampfhaft avantgardistisch wirken. Aber solide ist Bombensturm nun wirklich nicht :verwirrt:...

BTW: Wie wäre es mit "Sun of the Sleepless"?

JohnLemon
31.08.2006, 18:37
Primordial ... warum hab' ich eigentlich noch nicht Primordial genannt ...

DAIN
31.08.2006, 18:40
Also für mich haben die mit Black Metal nicht sonderlich viel am Hut, würde die viel eher als Pagan Metal bezeichnen, was nix daran ändert dass sie sehr genial sind!