Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Schicksal einen Schubs geben
Totaler Keks
26.07.2005, 23:34
Hallo. Ich weiss, normalerweise ist es seltener meine Art, Themen zu starten und normalerweise findet man mich auch selten in gedanken über so etwas vertieft. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich glaube in gewisser Weise an Magie oder dergleichen, wenn ich auch nicht sicher bin, ob meine eigene Definition mit dem allgemein gültigen zu tun hat. Ich bin eher davon überzeugt, dass es etwas damit zu tun hat, dass man seinen Willen nur so stark fokussieren kann, dass man damit mit anderen z.B. ohne Worte kommunizieren kann. Wenn man jemanden sehr sehr gut eknnt, dann funktioniert sowas automatisch. Aber was, wenn man nicht genug Zeit hatte?
Ich wollte eingfach mal naiv in die Runde fragen, ob mir jemand helfen kann, was ein Ritual, eine Vorbereitung oder was auch immer, angeht, mit dem ich sozusagen dem Schicksal einen Klaps in die richtige Richtung geben kann. Schicksal nutze ich hier nur als Metapher, insofern ich nicht daran glaube, das alles vorbestimmt ist.
Sagen wir so: Ich weiss, dass durch Zufall der Geist einiges bewirken kann. Ohne Worte, ohne absichtlichen Blickkontakt. Ich würde gern wissen, ob ich jemanden "anpeilen" kann, der weit weg ist, an den ich aber denke. Haltet mich für verrückt, warscheinlich versteht ihr ja nicht, was ich meine. Aber es scheint hier ja einige zu geben, die an so etwas glauben. Ich bin bereit "Schwachsinn" zu lernen. Also legt mal los.
D.-MK-EHST
27.07.2005, 00:58
www.post.de
@D.:
was soll dieser blödsinn bitte? :rolleyes:
mfg
@D.-MK-EHST: Entweder zu schreibst produktive Antworten zu den
Themen oder du schreibst gar nichts in Zukunft! Danke!
@Keks: Generell bin ich der Auffassung, dass man seine Rituale selbst schreiben sollte, da sie ja auch etwas persönliches sind.
Abgesehen davon sollte man erstmal lernen sich richtig zu erden & zu zentrieren sonst kann man mit der Energie nicht kontrolliert umgehen.
Aber hier mal eine Gliederung wie ein Rritual aufgebaut werden sollte:
Was während eines Rituales geschehen soll, ist folgendes:
1.) Deine eigene Kraft wird aufgebaut, fokusiert, gebündelt. (und verwebt sich mit der Kraft der 'Erde'.)
2.) Du visualisierst das Ziel, worauf du diese Kraft lenken willst, also die Änderung,die du hervorrufen willst.
3.) Du läßt diese Kraft kontrolliert 'frei' (und bewirkst dadurch eine Änderung).
In einem Ritual wird ein Bild gemalt (im übertragenen Sinne). All die Handlungen, die geschehen, geben ein Gesamtbild.
Wichtig ist ds du bei der Planung folgende Fragen durch gehst:
WAS möchtest du tun, welchen Sinn und Zweck soll das Ritual haben. Was erwartest du davon?
WARUM möchtest du es durchführen?
Und WIE?
WANN willst du es durchführen?
WER soll eventuell daran teilhaben?
WAS benötigst du für dieses Ritual?
Nun kannst du mit der Planung beginnnen, wie weit du da ins Detail gehst
ist da dir selbst überlassen.
a.) Du solltest dir überlegen welche Sinne dein Ritual ansprechen soll, am Besten natürlich alle Sinne. Nun macht man sich Gedanken darüber welche Hilfsmittel man benutzen möchte; Kerzen, Farben, Düfte etc.! Du solltest dir auch einen Ort suchen an dem du das Ritual durch führen kannst, am Besten natürlich draußen! ;)
Du brauchst einen freien Raum der einen Kreis von 3m bildet! Und dieser Kreis wird jetzt vorbereitet.
b.) Ritualgegenstände:
In unterschiedlichen Kulturen werden unterschiedliche Ritualgegenstände verwendet, vielleicht hast du irgendeinen Gegenstand der dir "magisch" erscheint.
Ich finde es ausreichend wenn man für jedes Element einen symbolischen Ritualgegenstand verwendet.
Diese Gegenstände werden noch vor dem ersten Ritual geweiht.
Die vier Elemete sind hier natürlich Erde, Luft, Feuer & Wasser, als symbolische Gegenstände könnte man für die Erde zB eine Schale mit Salz verwenden, für Feuer eine Kerze, die Luft eine Feder und das Wasser einen Kelch mit Wasser!
Zusätzlich zu diesen Gegenständen empfehle ich noch mind. 4 Kerzen, die du für die Markierung/Begrenzung des Kreises
verwendest - sie stehen symbolisch ebenfalls für die 4 Elemente und werden jeweils im Norden (Erde), Osten (Luft), Süden (Feuer) und Westen (Wasser) rings um den Kreis aufgestellt.
Nun zum Kreis. Du wirst zu Beginn des Rituales einen 'magischen' Kreis um dich herum ziehen. Zumindest am Anfang ist es hilfreich, daß du den Kreis auch real markierst. Dies kannst du z.B. mit Kreide tun, oder mit Bändern/Schnüren falls es der Untergrund nicht anders zuläßt. Beachte, daß du alles, was du während deines Rituales brauchen wirst, innerhalb dieses Kreises postierst. (Denke auch an Streichhölzerl, oder falls du Musik anmachst, denke daran daß du die Lautstärke entsprechend vorher regelst, damit du nicht unterbrochen wirst und genötigt bist, den Kreis zu verlassen.)
Es ist übrigens nicht schlecht den raum vorher zu reinigen, also zu putzen, Handy bitte auch abstellen! Eine zusätzliche Räucherung mit Weihrauch ist auhc zu empfehlen! ;)
c.) Nun kommen wir zum Einstimmen, erstmal du solltest keine Rituale durch führen wenn:
-Du stark aufgewühlt bist (Trauer, Wut etc.)
-Du krank bist
-Du denkst, dass du es nicht machen solltest
Du solltest min 12 vorher keinen Alkohol mehr trinken und auf dem Höhepunkt deiner kraft sein: Schlaf schön aus etc.
Nun sollte man sich äußelich reinigen, nimm ein Bad oder so :P
Wenn das geschehen ist beginnt man mit der inneren Reinigung, am Besten meditiert man vorher ein wenig.
Wenn du dich gut und stark fühlst, ruhig und entspannt, dann ist genau die richtige Zeit, um mit deinem Ritual zu beginnen.
d.) Beginn des Rituals:
Begib dich in deinen Kreis. Zünde mind. die beiden Altarkerzen an.
Falls du einen Dolch verwendest, dann nimm diesen in die Hand/beide Hände. Du wirst als erstes einen Kreis ziehen, als Schutzkreis um dich herum, in welchem du dein Ritual vollziehst bzw. magisch arbeitest.
Du kannst damit an einem beliebigen Punkt beginnen, (traditionell meist Norden/Osten), wichtig ist natürlich, daß du ihn an dem Anfangspunkt auch schließt.
Du stellst dir während du diesen Kreis ziehst vor, daß du eine Barriere aufbaust, gegen alle Einflüße von Außerhalb. Stelle dir den Kreis z.B. als Lichtkreis vor. Konzentriere dich und fühle, wie sich die Energie um dich herum verändert.
Wenn du sicher bist, daß der Kreis 'gut' ist, kommt der nächste Schritt.
Du lädtst die Kräfte in deinen Kreis ein, mit denen du 'arbeiten' oder feiern willst. Dies sind üblicherweise zuerst die Elemente, welche nacheinander angerufen werden. Es gibt viele verschiedene Wortlaute für diese Anrufungen - an dieser Stelle solltest du eigene Worte verwenden, die das ausdrücken, was du unter dem Element und seinem Geist verstehst.
Bitte sie bei dir zu sein, und dich mit ihrer ganz eigenen Kraft und Energie zu unterstützen. Rufe nacheinander im Norden Erde, im Osten Luft, im Süden Feuer, und im Westen das Wasser an. Du kannst bei jeder Anrufung die Kerze anzünden, die an der entsprechenden Stelle im Kreis dafür vorgesehen ist. Halte jedesmal einen Moment inne, spüre, wie die entsprechende Energie, bzw. der entsprechende Geist zu dir in den Kreis kommt. Sei respektvoll und freundlich.Wenn du spürst, daß deine Anrufungen vollendet sind, ruhe einen Augenblick und stimme dich auf die Energie ein, die nun um dich herum im Kreis zu spüren ist.
e.) Nun bist du mittendrin in deinem Ritual, viel gibt es da nicht zu sagen von mir, denn das ist bei jedem anders. Nun kannst du das ausführen weshalb du das Ritual begonnen hast, lass dir Zeit!
Dann, wenn du bemerkst, daß du diese Kraft kaum noch 'halten' kannst, läßt du sie frei. Und zwar konzentriert auf das Ziel, daß du erreichen willst. Visualisiere das Ziel. Spüre, wie du all diese Kraft darauf lenkst.
Das ist der wichtigste Teil des Rituales
f.) Beendigung des Rituals:
Zur Schließung vollziehst du quasi in Umgekehrter Reihenfolge die Schritte, die du zur Eröffnung durchgeführt hast.
Du Verabschiedest als erstes die Elemente, die du vorher eingeladen hast.
Gehe dabei in umgekehrter Reihenfolge vor, und denke daran, keines zu vergessen!
Danke für die Anwesenheit und schicke sie nicht einfach weg. Du solltest nun die Elementar-Kerzen löschen, nach jeder Verabschiedung die jeweilige Kerze.
Zuletzt löst du nun den Kreis wieder auf, den du gezogen hast.
Dabei gehst du ebenfalls umgekehrt vor. Wenn du den Kreis also im Uhrzeigersinn gezogen hast (traditionell), dann löst du ihn nun im Gegenuhrzeigersinn. Du kannst wieder entsprechende Worte dazu sprechen. Wichtig ist, daß du dir nun vorstellst, wie du die Barriere, die du aufgebaut hast wieder entfernst. Du kannst während du das tust auch die Markierung, die du vorher angebracht hast entfernen. Wenn du es sauber gemacht hast, solltest du ein Gefühl der Befreiung, wie einen Lufthauch im Raum spüren.
g.) Die Nacharbeit:
Du kannst nun deine Gedanken zB aufschreiben. Und wenn es ein Ritual für einen bestimmten Zweck war solltest du nun dementsprechend leben, das heißt wenn es ein Ritual für eine neue Liebe war gehe raus und halt die AUgen offen! ;)
Was sehr wichtig ist: Iss etwas, essen versetzt uns wieder in "die Wirklichkeit" und dein Körper wird es dir danken!
JA lieber Keks, so ein Ritual ist viel Arbeit und sollte nicht in 5min erledigt sein ;)
Aure
Antaia
D.-MK-EHST
27.07.2005, 12:35
Super...werde ich auch gleich mal tun. Schön viel Scheiße in mein Hirn pressen und auchja schön leichtgläubigsein. Und nun lösch mich, Schlampe. Oder dein Stecher... auch gut... :rolleyes:
Original von D.-MK-EHST
Super...werde ich auch gleich mal tun. Schön viel Scheiße in mein Hirn pressen und auchja schön leichtgläubigsein. Und nun lösch mich, Schlampe. Oder dein Stecher... auch gut... :rolleyes:
joa von dir kommt eh nur müll und damit wars das hier für dich!
Totaler Keks
27.07.2005, 14:46
Man, was ein Spack.
Hm, Rituale, die Elemente einbinden. ich habe mich noch nie mit Elementen beschäftigt, nicht ernsthaft. ich kann nicht einmal sagen, ob ich daran glaube oder nicht. Aber so etwas ist tatsächlich im großen Stil, was ich mir gedacht hatte.
ich meinte eigentlich eine abgespeckte Variante. Nicht unbedingt, dass ich die Realität zu meinen gunsten beeinflussen will. Ich will ein bestimmtes, klar definiertes Ziel ansprechen. Und es würde mir genügen, mich einfach nur bemerkbar zu machen, in Erinnerung zu bringen. Ich vermute, dass ist das, was du sagtest. Mal sehen, ob ich das tun kann.
Aber kann ich so etwas auch in meinem Zimmer tun? Hier brauche ich keine Gegenstände, mein Zimmer ist der gegenstand, den ich nutzen würde, mit dem ich mich in erinnerung bringen würde...zumindest geeignet, immerhin lebe ich ja hier.
Ja kannst du auch in deinem Zimmer machen...!
Vielleicht reicht auch für das was du vor hast wenn du das Ziel
einmal visualisierst...!
Hm vielleicht wäre auch eine Sigille etwas für dich:
Man schreibt den "Wunsch" oder ähnliches auf einen Zettel und verbrennt ihn danach,
man darf danach allerdings nicht mehr an die Sigille denken!
Totaler Keks
28.07.2005, 21:43
Dann geht eine Sigille nicht. Denn ich wills ja eben deswegen machen, weil meine Gedanken unkontrolliert imm dahin zurück kehren. Ich will sie foklussieren um vielleicht etwas zu bewirken. Um eine Art Antwort vielleicht zu bekommen. Fragen wäre zu einfach und vielleicht wieder nur etwas, wo ich nur raten könnte
Nein da ist eine Sigille nichts! ^^
Totaler Keks
29.07.2005, 14:46
Vor allem allein der Satz "denk danach nicht mehr daran" hats eigentlich schon vopll ausgeschlossen. Dazu bräuchte ich Jahre um sowas zu machen. Und dann is eh zu spät.
Ich werde es jetzt irgendwann vielleicht mal versuchen...oh mann, irgendwie ein wenig unheimlich...
Äh, sag mal, wie war das nochmal mit dem Kreis. ich weiss nich...ich hab hier Teppich...
Was hat das denn mit nem Teppich zu tun? ^^
steht doch da,das du den kreis auch mit einen stück seil machen kannst ;)
du musst jetzt nicht mit dem edding einen kreis auf deinen teppich malen :D
mfg
Totaler Keks
29.07.2005, 17:54
Achso, das hab ich überlesen. na, da bin ich ja beruhigt.
he, immerhin is der teppich erst 4 Jahre alt oder so...*lol*
Wolfszorn
17.09.2005, 12:25
Dem Schicksal einen Schubs geben heheh
Wie verändert man Dinge wohl ?
Dazu braucht man kein Ritual ;)
Totaler Keks
25.09.2005, 23:43
Dinge an etwas verändern dass 500 km weit weg is is abern bisschen kompliziert. Nur so als Beispiel... :D
Dysangelium
26.09.2005, 08:13
hm.... also zu antaias ausführungen muss man echt nichts mehr hinzu zu fügen. das ist wirklich sehr detailliert.
allerdings ist genau dies oftmals das, woran ich mich bei beschreibungen für rituale stoße.
bin der meinung, dass man, sobald man sich das WAS, WARUM und das WER beantwortet hat, das WIE und das zweite WAS instinktiv von selber ergibt.
Ich denke nicht, dass man unbedingt nen kreis und 4 kerzen braucht, um ein ritual durchzuführen u.s.w. - zumindest sollte das nicht vordergründig sein bei nem ritual nach dem motto "ich stell mir jetzt alles hin und dann wirds hoffentlich mal funzen". neenee das wäre zu einfach ;)
die ganzen symbole, die antaia aufgeführt hat, dienen halt einfach dazu, sich alles zu in kleinen symbolen zu"verbildlichen", weil mensch es dann in der regel einfacher hat, bei dem gesamtbild zu bleiben. wie du das für dich machst, ist im endeffekt wirklich deine ganz individuelle angelegenheit. du kannst ein ritual auch wirklich ganz minimal durchführen.
@Keks: Generell bin ich der Auffassung, dass man seine Rituale selbst schreiben sollte, da sie ja auch etwas persönliches sind.
Abgesehen davon sollte man erstmal lernen sich richtig zu erden & zu zentrieren sonst kann man mit der Energie nicht kontrolliert umgehen.
Aber hier mal eine Gliederung wie ein Rritual aufgebaut werden sollte:
Was während eines Rituales geschehen soll, ist folgendes:
1.) Deine eigene Kraft wird aufgebaut, fokusiert, gebündelt. (und verwebt sich mit der Kraft der 'Erde'.)
2.) Du visualisierst das Ziel, worauf du diese Kraft lenken willst, also die Änderung,die du hervorrufen willst.
3.) Du läßt diese Kraft kontrolliert 'frei' (und bewirkst dadurch eine Änderung).
In einem Ritual wird ein Bild gemalt (im übertragenen Sinne). All die Handlungen, die geschehen, geben ein Gesamtbild.
Wichtig ist ds du bei der Planung folgende Fragen durch gehst:
WAS möchtest du tun, welchen Sinn und Zweck soll das Ritual haben. Was erwartest du davon?
WARUM möchtest du es durchführen?
Und WIE?
WANN willst du es durchführen?
WER soll eventuell daran teilhaben?
WAS benötigst du für dieses Ritual?
vorallem das sollte das hauptsächliche sein für dich, keks.
Ich halte mich persönlich bei einem Ritual etc. auch nicht an eine straffe Struktur, aber jemand der gar keine Ahnung davon hat braucht am Anfang meist einen gewissen Rahmen. Mit der Erfahrung kommt auch die Eigenständigkeit in solchen Dingen meine ich! ;)
schizophren
06.10.2005, 14:15
ich kann dazu nix sagen ich hab eigentlich noch niue ein ritual gebraucht, weder fürs meditieren noch für andere sachen... dieses miteinander reden ohne worte funzt bei mir au so mit 2 freunden zwar nur aber naja...
@Schizo: Wenn du dazu nichts sagen kannst wieso tust du es dann :verwirrt: :P
schizophren
06.10.2005, 16:40
ach ich spam doch so gerne durch die gegend :D
Original von schizophren
ach ich spam doch so gerne durch die gegend :D
joa aber hier ist net der Small Talk also mal ein wenig zurück halten in solchen themen sonst wird gelöscht, weil es net grad diskussions fördernt ist das generve...!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.