PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall of Efrafa

Nattens
22.09.2009, 12:04
http://www.fallofefrafa.com/Images/band.jpg
Fall of Efrafa is a band based around a re-imagining of the mythological and political overtones in the book "Watership Down" by Richard Adams, focusing our efforts in forwarding atheist/animal rights ideologies. We write very long epic, heavy, melancholic music, taking influence from post rock, post metal, ambient black metal, hardcore, punk etc.

We wrote a trilogy of records collectively known as "The Warren of Snares" - Owsla, Elil and Inlé
(...)
All the members of Fall Of Efrafa are vegan and atheist. Although we are open to discussion, we hope that those who listen to our music appreciate that these values are as important to us as the music itself. Please read the lyrics and explanations.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung in welches Unterforum man "episch-schwere melancholische Musik, die Einflüsse aus Post-Rock/Metal, Hardcore, Punk und ambient Black Metal in sich vereint, schieben soll. Im Endeffekt liest sich das auch wie ein unglaublich schwammiger Werbetext.
Beim hören des aktuellen und wohl letzten Albums "Inlé" konnte ich wenig bis gar nichts des Dargebotenen mit Black Metal, Punkt, geschweige denn Hardcore assoziieren (und was Post-Rock ist weiß ich bis heute nicht (und es interessiert mich auch gar nicht)). Was aber voll und ganz zutrifft ist, dass FoE episch-schwermütige Stücke kreieren.
Über weite Strecken klingt die Scheibe wie der grambeladene Bruder von Altar of Plagues "White Tomb". Hinzu gesellen sich Abschnitte die von tiefen und simplen Akkordfolgen bestimmt werden. Und Doublebass oder gar Blasts sucht man hier vergebens... Genug nun von der Wortklauberei . Hört euch die Alben einfach selbst an. Denn die sehr fanfreundliche Truppe aus dem Vereinigten Königreich biete alle Alben zum kostenlosen Download an. Und als ob das nicht genug wäre, kann man auf der Seite ihres Labels, Denovali, das aktuelle Album streamen. Na dann hop hop...

Fall of Efrafa (http://www.fallofefrafa.com)
Denovali (http://www.denovali.com)

Endrew
22.09.2009, 13:41
Als ich eben Fall of EFRAFRA las, war mein erster Gedanke... hae? Watership Down? Und tatsaechlich, die werde ich glaube ich allein schon deshalb mal antesten, denn Watership Down rangiert bei mir ganz oben, sowohl als Buch, als auch als Film:D Danke fuer den Hinweis.

Obsidian
22.09.2009, 18:10
Höre das Album momentan reicht intensiv und bin doch schon ziemlich begeistert. Atmosphärisch sehr dichte Scheibe.

Der Tick
03.11.2009, 15:19
So. Hab mir das jetzt auch mal angetan. Ich muss sagen, sehr stimmungsvolle Musik. Die Wall of Sound, die hier hochgezogen wird, ist wirklich beachtlich. Aber, und das habe ich leider befürchtet, komme ich mit dem Gesang nicht so klar. Ist mir einen Zacken zu core-lastig, was hinsichtlich der tolle Musik ein bisschen schade ist...

dauðamaðr
28.11.2009, 08:20
taking influence from post rock, post metal, ambient black metal, hardcore, punk etc. [...] konnte ich wenig bis gar nichts des Dargebotenen mit Black Metal, Punkt, geschweige denn Hardcore assoziieren (und was Post-Rock ist weiß ich bis heute nicht (und es interessiert mich auch gar nicht)).
Auch auf die Gefahr hin, mich als engstirniger Ewiggestriger hinzustellen, teste ich diese ganzen "post-Bands" mittlerweile nicht mehr an. Was soll dieses "post-Ding" überhaupt sein? Vom Klang her vermute ich, daß es ein Synonym für "nichts Halbes und nichts Ganzes" sein muß. Ein bißchen hier, ein bißchen da und dann schön auf Sparflamme gekocht?! Nicht ganz Rock, nicht ganz Metal. Und schwupps ist die Stilbezeichnung "Alternative Rock" in meinem Kopf und spätetestens hier schalte ich mich aus.

Fall of Efafra im Speziellen kenne ich vom "Elil" Album und schon dort beschlich mich beim Hören das bestimmte Gefühl, daß zu berechnend und zu gewollt gezockt wird. Von einer "Wall of Sound" würde ich daher auch gar nicht sprechen, da der Gesamtsound den Hörer zwar erschlägt, aber in sich mMn nicht stimmig ist. Ungefähr so als experimentiert die Freundin mal wieder ausgiebig mit allerlei Aromaölen und Räucherwerk. Der Duft mag einem bei Betreten des Raumes dann zwar schwer die Sinne rauben, was noch lange nicht heißt, daß das Bouquet ausgewogen ist. Essenzen zu ziehen und in einem ausgewogenen Verhältnis zu mischen ist was für Könner. Versteht mich nicht falsch, ich bin wahrlich kein Prediger der "truest of the true" reinen Lehre, denn es gibt durchaus Durchmischungen der Stile, die spannend sind und sich zu einem Großen ergänzen, aber das hier ist nichts für mich. Wahrscheinlich eine dieser gelobten Kritikerplatten, die bauchmäßig mal gar nicht funktioniert. Würde mich interessieren, wie die Jungs das auf die Bühne bringen.

mobbl
01.12.2009, 22:25
Die "Elil" hab ich so oft gehört, dass ich die Neue noch gar nicht angetestet hab.
Also, man kann sagen, mir taugt das Album recht gut. ;)

Ka-Nacht Tut-Mesut
01.12.2009, 22:56
Ich kann dem dau da irgendwie nur Recht geben.
Ich hab mir mal alles von deren Internetseite heruntergeladen und
angehört, aber es klingt für mich alles so vorhersehbar und gewollt gemacht.
Da kommt bei mir keine Emotion oder gar Hörspaß auf.

Aber es wird ja genug Leute geben, die die Band toll finden.
Obs ein paar weniger nicht tun ist ja auch nicht so tragisch.