PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aleister Crowley

Necro
06.08.2005, 15:44
also mich würde mal interessieren, was ihr von aleister crowley haltet. ich hab mich ein bisschen mit seinem leben und seinen büchern beschäftigt und weiß manchmal nicht so recht was ich von ihm halten soll. ist er nun ein spinner oder ein wahnsinnig intelligenter mensch gewesen?

was haltet ihr von seinem glaubenssatz "tu, was du willst soll sein das ganze gesetz" ?

Deicide
06.08.2005, 16:07
Ich weiss nich so recht ob es das ist was du meinst kenn jetzt nich wirklich viel über ihn nur in soweit das er einem Orden angehört hat der sich Golden Dawn oder so genant hat oder immer noch tut!? Ich meine das war irgendein Magisches system das aus einem zusammenwurf Ägyptischer Religionen und der jüdischen Kabbalah bestand???

Deswegen beschränk ich mich einfach mal auf die aussage: "tu, was du willst soll sein das ganze gesetz"

Jeder sollte die freiheit haben zu tun was er will das ist grundsätzlich richtig, jedoch braucht man auch richtlinien an die man sich halten sollte. Mord, Raub, Vergewaltigung und so weiter würde ich niemals gut befürworten was aber auch klar sein sollte! Wir würden in einem totalen Chaos enden wenn wir nicht ein paar regeln hätten!

limpy
06.08.2005, 16:09
ich habe auch schon was von ihm gelesen

ich denke er ist in seiner art ein sehr intelligenter mensch
wie er schreibt,ist schon manchmal etwas manipulierend
er erscheint ja nicht für alle intelligent

er wollte ja nicht alle menschen "ansprechen"

mfg

Nug-Soth
06.08.2005, 21:03
Aleister Crowley war kein Satanist. Leider schleicht dieser Irrtum durch viele Köpfe. Er war Okkultist und hat hauptsächlich Weiße Magie praktiziert.

Antaia
06.08.2005, 22:38
Original von Tyrant
Aleister Crowley war kein Satanist. Leider schleicht dieser Irrtum durch viele Köpfe. Er war Okkultist und hat hauptsächlich Weiße Magie praktiziert.

Na da hat aber einer aufgepasst! :)

Aleister Crowley war ebenfalls im Hermetic Order of the Golden Dawn, genauso wie Dion Fortune :)

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass er "weiße Magie" praktizierte, denn Magie lässt sich nicht in schwarz und weiß unterteilen, wäre ja ein bisschen einfach, oder?!
Naja jedenfalls hat Crowley sich seiner zeit nun etwas..."extravagant" verhalten, vorallem was Sex & seinen Drogenkunsom anbelangt ^^
Was das mit der weißen Magie anbetrifft, distanziert Crowley sich in seinen Schriften von „schwarzer“ Magie und seinen „Schwarzen Brüdern“ des Pfades zur linken Hand.

Ich mag ihn trotzdem nicht, nur sein tarot ist wirklich schön ^^

Ein nettes Crowley Ziat zum Abschluss: Eine seiner Definitionen lautet: „Der Teufel ist historisch der Gott eines jeden Volkes, das man persönlich nicht leiden kann.“

Aure
Antaia

Edit: Ich wollte noch hinzufügen, dass ich seinen Grundsatz „Tu was du willst sei das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen“. Wirklich gut finde, nur finde ich es schade, dass er immer so interpretiert wird: "Du darfst machen was du willst!" Leider gibt es genug Dumpfbacken
die so etwas gerne hören wollen und deshalb meinen sie seien Satanisten und Crowley Verehrer :rolleyes: :mauer:

limpy
07.08.2005, 00:02
Original von Antaia
Leider gibt es genug Dumpfbacken
die so etwas gerne hören wollen und deshalb meinen sie seien Satanisten und Crowley Verehrer :rolleyes: :mauer:

das sind dann die leute,die keine/n abkriegen :D

mfg

Obsidian
07.08.2005, 00:06
Wer sexuelle Vernachlässigung als religiöse, bzw. spirituelle Gesetzgebung auslegen muss, ist wahrlich bemitleidenswert...

Antaia
07.08.2005, 00:06
Genau die Leute, die armen Würstchen machen aber einen Großteil der
Bewegung aus ^^

limpy
07.08.2005, 00:14
und dann ist ein satanist gleich der,der um 24.00 uhr am friedhof steht,schwarze kerzen anzündet,eine leiche ausgräbt,blut von einen hamster trinkt und sex hat :mauer: :rolleyes:

spasten gibt es in jeder szene
die fallen dann auf und dann haben die leute gleich den schlechtesten eindruck von den größten pseudos :rolleyes:

mfg

Dysangelium
16.09.2005, 07:37
Original von Antaia:
Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass er "weiße Magie" praktizierte, denn Magie lässt sich nicht in schwarz und weiß unterteilen, wäre ja ein bisschen einfach, oder?!

RICHTIG!

zum Thema Drogen hab ich das gefühl, dass das zu der damaligen zeit nicht unbedingt was extravagantes war. wenn man sich die welt der literatur so anschaut, haben sich doch ne ganze menge von leuten ziemlich zugeballert (es war ja damals einiges mehr legal als heute) - mit dem unterschied, dass das damals irgendwo mehr stil hatte als heute (soweit man das behaupten kann) ;)

master_of_hell
11.05.2006, 20:29
also ich persönlich halte nicht sehr viel von crowley, ich meine wer das liber al vel legis gelesen hat, der versteht auch warum, denn so viel wirres und unnütziges zeug kann man wenn man klar im kopf ist nicht von sich geben....

tyler durden
01.12.2006, 19:05
Halt auch nix von crowley. Hab in ein paar bücher von ihm reingelesen und die haben mich überhaupt nicht angesprochen. Na ja, und was der so getrieben hat... einfach krank.

Wilhelm von Junzt
01.12.2006, 20:09
Ich bewundere Crowley, er hat mein Weltbild enschieden geprägt. Meiner Meinung nach war er einer der größten Philosophen aller Zeiten.

ShadowDragon
09.03.2007, 14:42
Was hat Crowley mit Satanismus zu tun?
Was hat Thelema mit Satanismus zu tun?
Genau.
Nichts.
Crowley war ein sehr interessanter, wenn auch gleich eigenartiger Mensch, dessen Werke ich zwar wirr aber an manchen Stellen nachdenklichmachend finde. Sei' dahin gestellt ob "Aiwass" ihm wirklich das Buch des Gesetzes diktiert hat oder er total verrückt war. Aleister's Vergangenheit ist mit Sicherheit eine sehr abnorme und viele, fast alle, Schriften von ihm sind reine Interpretationssache. Allein das Liber Al Vel Legis ist ein so durcheinander geworfener Haufen von mehr oder minder philosophisch, poethischen Satzgefügen, dass niemand wirklich eine klare Bedeutung daraus fassen kann. Eck und Knackpunkte an der ganzen, eigentlich "guten" Sache um das Thema Thelema ist für mich:
1. Missinterpretation von Kernaussagen (wie bereits genannt) wie "Do what thou wilt shall be the whole of the law" - Jeder, ausnahmslos jeder, "normale" Mensch (Leute die das erste mal von Liber Al Vel Legis hören) oder gar Gegner von Crowley's Schriften stürzen sich auf diesen Satz in der Art & Weise es sei moralisch verwerflich, zu tun was man will.. wenn man's wörtlich nimmt, gemeint ist jedoch, was der Schwerpunkt von Thelema ist, seinen eigenen persönlichen, wahren Willen zu finden und den zu Leben. Meiner Meinung nach kommt dies eher jeder anderen größeren Religion nah: Lebe in Gottgefälligkeit, Habe ein gutes Karma usw.

2. Thelemische Sekten, Orden, und andere perverse Schweine
Nur weil Crowley bisl weich in der Birne war, was das Sexuelle angeht, muss man das ja nicht nachmachen (die Rede ist von fehlgeleiteten Pseudo-Thelemiten). Aber am meisten stören mich die ganzen thelemische Sekten, die mit ihrem geistigen Dünnschiss, fast schon wie die Zeugen, das Bild von Thelema noch mehr trüben. Speziell meine ich da die (deutsche) Thelema Society, nichts weiter als eine Sekte, die Thelema dazu benutzt als eine Art seriöser, liberaler Religionsverband zu wirken. Hinfort mit dem Geretze!

Wilhelm von Junzt
09.03.2008, 03:15
Original von Wilhelm von Junzt
Ich bewundere Crowley, er hat mein Weltbild enschieden geprägt. Meiner Meinung nach war er einer der größten Philosophen aller Zeiten.

Es gibt übrigens einen guten Artikel im Netz:

http://www.mmsseiten.de/rs-006.htm

Man würde ihn heutzutage sicherlich auch als Arschloch bezeichen. Aber sein wir doch mal ehrlich: Gerade das macht ihn so charmant :cool:.

prophet ov chaos
23.06.2008, 21:24
ich finde nicht dass "Do what thou wilt shall be the whole of the law"
ein moralisch verwerfliches prinzip ist..
schließlich ist die rede vom wahren willen,der nicht beinhaltet möglichst vielen menschen zu schaden,da jede menschliche natur unterscheidet.

meine meinung nach ist der leitspruch ein apell an die verlorene natürlichkeit des menschen und deren rückgewinnung.
denn die moralische weltanschaung macht einen menschen zu einem mörder oder wohltäter.fals er einer von beidem seien sollte wird unabhängig davon ob er christ,atheist,hindu oder sonstiges ist, so handeln wie es seinen instinkten entspricht.
meine interpretation dieses satzes ist,dass man diesen natürllichen willen
frei von inneren und äußeren zwängen lassen sollte.

aber wie gesagt es ist nur eine intepretation meinerseits...vielleicht hat er auch etwas völlig anderes gemeint :D