Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuheidentum
Was bedeutet für euch der Begriff?
Ein irrsinniger Humbuk von esoterischen und zu leichtgläubigen Leuten?
Ist es möglich an alte Traditionen und der alten vorchristlichen Religion, hier im europäischen Raum, anzuknüpfen und sie mit dem heutigen Raster der Moderne auszuleben?
Wenn ja, die Quellen sind lückenhaft. Kann man auf solch oft unsicherer Basis ernshaft etwas neues, ganzes, erschaffen?
Oder ist der Begriff falsch. Kann man sogar von "traditionell germanischen Heiden" reden, wie es der selbsternannte Allsherjargode und umstrittene Persönlichkeit Géza von Neményi tut? (www.allsherjargode.de)
Das Ziel einer Dachorganisation, einer hierarchischen geordneten allgemeinen germanischen Religion?
Ähnelt dieses Selbsternennen zu allgemein anzuerkennenden Deutern der germanischen Mythologie nicht die der christlichen Priester, die das Christentum in seiner Ursprungsform schon längst hinter sich gelassen haben?
Ich spreche hier also die germanische Religion als zukünftig organisierte Institution an. Eure Meinungen dazu sind erwünscht.
JohnLemon
06.08.2005, 16:14
Ich denke, das "germ. Heidentum" lässt sich heutzutage nur schwer wiederbeleben und so durchführen, wie es einst einmal gelebt wurde. Dafür sind die Quellen eben zu lückenhaft bzw. oft auch zu voreingenommen dem Heidentum gegenüber.
Ich persönlich lege mir "das" Heidentum so zurecht, wie es für mich richtig erscheint, egal was irgendein Verein oder sonst wer erzählt ...
Wieso sollte man so genauso leben wie früher, die Welt
ist eine ganz andre als damals!
Man muss ja nicht unbedingt leben wie früher, doch könnte man, wie in Dänemark ( ? ), Asatru als "richtige" Religion ansehen. Man muss nicht unbedingt Blots abhalten oder Ähnliches, aber man kann doch einfach versuchen, auch vllt. im Schulunterricht, Kindern diese Religion näherzubringen, vllt., dass man im Unterricht auch mehr germanische Mythologie durchnimmt.
Ich persönlich wäre für die Option "Asatru" in Deutschland.
Ich bin dagegen Religion als Unterrichtstoff in der Schule verpflichtet wird. Es sind nunmal keine Dinge die für die Zukunft einer Person wichtig sind. Wenn man sich einem Glauben hingezogen fühlt, kann man sich auch in seiner Freizeit damit beschäftigen.
Original von Fenrir
Ich bin dagegen Religion als Unterrichtstoff in der Schule verpflichtet wird. Es sind nunmal keine Dinge die für die Zukunft einer Person wichtig sind. Wenn man sich einem Glauben hingezogen fühlt, kann man sich auch in seiner Freizeit damit beschäftigen.
Wenn es an Schulenm die Wahl gibt, evang. Religion, kathol. Religion und Ethik zu nehmen, wäre ich persönlich dafür, dass man auch die Wahl hat, Asatru zu nehmen.
Oder man kann sich wenigstens im Geschichtsunterricht mit germanischer Mythologie auseinandersezen oder vllt. in Latein... doch gibt es auch einige Lehrer, die das bereits tun... so ist es dann doch wohl Sache der Lehrer... :/
Btw: Geile Sig, Fenris! ;D
Skollvaldr
07.08.2005, 19:07
ich brauche keinen fürsprecher für meinen glauben! eine dachorganisation ála geza lehne ich ab. und asatru als staatlich anerkannte religion interessiert mich überhaupt nich. was soll es mir bringen?
Original von Skollvaldr
ich brauche keinen fürsprecher für meinen glauben! eine dachorganisation ála geza lehne ich ab. und asatru als staatlich anerkannte religion interessiert mich überhaupt nich. was soll es mir bringen?
Dass die Leute Asatru anerkennen und es nicht als Sekte oder Ähnliches halten.
Aber irgendwie hast Du Recht... wenn ich etwas glaube, dann tu ich das für mich und nicht für irgendwen anderes...
denkst du das ändert sich etwa in 1,2 jahren :rolleyes:
mfg
Gut ich wohne in Berlin, da sin Religion, Ethik etc. keine Pflichtfächer. Naja wenn's benotet werden würde, würde ich mich och für germanische Mythologie entscheiden. Ansonsten wohl eher für andere Religionen bzw. eher für Ethik. Denn für's Heidentum interessier ich mich sowieso beschäftige mich also in meiner Freizeit sowieso damit.
Original von limp_killer05
denkst du das ändert sich etwa in 1,2 jahren :rolleyes:
mfg
Was?
Dass ich etwas glaube, oder, dass Asatru anerkannt wird?
/€dit2:
Man mag doch wohl noch träumen dürfen, oder? ^^
das Asatru anerkannt wird und wohlmöglich mal als fach in der schule eingeführt wird
mfg
JohnLemon
08.08.2005, 14:35
Also ich bin generell dagegen, dass ein Glaube/eine Religion an einer STAATLICHEN Schule gelerhrt wird.
Mir wäre es lieber, es würde ein Fach geben, dass sich mit Religionen beschäftigt und in welchem jede behandelt wird, man aber nicht in eine Richtung gedrängt wird.
Jeder hat hier ein Recht auf freie Wahl seines Glaubens, was ja durch das eine oder andere Gesetz auch gewährleistet wird/werden soll.
Doch gerade dann ist es ein Widerspruch, dass eben nur christlicher Glauben an STAATLICHEN Schulen "gelehrt" wird. Denn dann müßten wir eben auch Islam-Unterricht oder ähnliches erteilen.
Sicherlich, jetzt könnte man wieder nach Sicht der politisch Konservativen Dinge wie "deutsche Leitkultur" anbringen, aber das ist ein ganz anderes (Schlacht)Feld.
Ob jetzt "Asatru" ein anerkannter Glauben in Deutschland ist oder nicht, ist mir egal.
Mir ist auch egal, ob mich Leute wegen Runen einen "Nazi" schimpfen oder nicht.
Ich weiß wer und was ich bin und ich denke, man sollte seinen Glauben in seinem Herzen tragen. Ich brauche ebenfalls keine Dachorganisation für meinen Glauben.
schizophren
08.08.2005, 14:44
für mich is neuheidentum der versuch den "alten" glauben der modernen welt anzupassen... find ich garnich so shclecht die idee an sich, sollten gewisse andere religionen auch mal tun ^^
und zu religionsunterricht an staatlichen shculen... kannich nich viel zu sagen, ich bin auf ner privatschule in christlicher ordensträgerschaft da is religion katholisch oder evangelisch bis zur 12 pflicht. in staatlichen schulen bei mir in der umgebung kann man glaub ich ab der oberstufe statt dessen ethik wählen, ob das so unbedingt der knaller is weiss ich auch nicht... ich finds schon besser wenn man die schüler frei wählen lassen kann, ob se was über religion lernen wollen oder nicht, aber sie sollten auch erst dann wählen können wenn se alt genug dafür sind und grundsätzlich wissen, was sie überhaubt denken und reden ^^
Original von schizophren
für mich is neuheidentum der versuch den "alten" glauben der modernen welt anzupassen... find ich garnich so shclecht die idee an sich, sollten gewisse andere religionen auch mal tun ^^
und zu religionsunterricht an staatlichen shculen... kannich nich viel zu sagen, ich bin auf ner privatschule in christlicher ordensträgerschaft da is religion katholisch oder evangelisch bis zur 12 pflicht. in staatlichen schulen bei mir in der umgebung kann man glaub ich ab der oberstufe statt dessen ethik wählen, ob das so unbedingt der knaller is weiss ich auch nicht... ich finds schon besser wenn man die schüler frei wählen lassen kann, ob se was über religion lernen wollen oder nicht, aber sie sollten auch erst dann wählen können wenn se alt genug dafür sind und grundsätzlich wissen, was sie überhaubt denken und reden ^^
Also ich kann schon seit der 9. wählen,w as ich möchte ( Hessen ) und habe jetzt auch für die 11. Ethik gewählt. Man redet halt über Drogen, Liebe, etc.
Aber Waldschrats Idee ist gut!
"Glaubensrichtungen" als Fach wäre mal was ^^
JohnLemon
08.08.2005, 15:32
Mir schwebt da ein Fach vor meinem geistigen Auge herum, in welchem man sich eben mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt als auch mit unterschieldichen Philosophen udn Denkern, die vielleicht nicht einer bestimmten Religion angehörten.
So hat dann jede(r) die Möglichkeit, sich dem anzuschließen, was für ihn/sie am Besten erscheint.
schizophren
08.08.2005, 15:42
ja bei mir anner schule muss man christliche religion bis zur 12 haben, ab der 13 kann mans abwählen... obwohl ich überleg das mit ins abi zu nehmen weil ich seit der 5. klasse 1 steh in reli :D ich weiss zwar net wieso aber naja...
Skollvaldr
08.08.2005, 16:18
ich hatte reli mit im abi! und ich bereue es nicht. auch wenns nicht grad mein gedankenbild wiederspiegelt war der reliunterricht immer sehr nett und spannend. viele interessante diskussionen die ich nicht missen möchte. zum anderen definiere ich auch nicht mein heidentum, wie viele andere hier und wo auch immer, mit anti-christentum. denn das hat das heidentum nicht verdient. wer einen auf "schei.ss christen" macht, soll sich ver.pissen, denn es ist viel mehr, als diejenigen es je verstehen werden. kinderka.cke!
:wut:
JohnLemon
08.08.2005, 16:21
Original von Skollvaldr (...) mit anti-christentum. denn das hat das heidentum nicht verdient. wer einen auf "schei.ss christen" macht, soll sich ver.pissen, denn es ist viel mehr, als diejenigen es je verstehen werden. kinderka.cke!
Zustimmung
schizophren
09.08.2005, 11:32
dito Skolvaldr...
ich find eine religion heisst ja net direkt dass man gegen jede andere religion is, vor allem erst ma gegens christentum... ^^ jeder sollte seinen eigenen glauben finden aber dann nich den rest schlecht machen...
Totaler Keks
05.10.2005, 22:07
Verzeiht, wenn ich hier mal so reinplatze, aber könntet ihr mir mal sagen, wie ich es einem haufen Schafen (meiner Ethik Gruppe in der Schule) etwas erklären könnte, was Neuheidentum ist und bedeutet. Ich weiss zwar selber nichts, aber ich kann mich einlesen. Nur ich dachte mir, dass es vielleicht besser ist, Leute mal zu fragen, die schon bescheid wissen, wie sies erklären würden. Ich hab vor da mal ein referrat drüber zu halten. Weil dieses halbwissen under den ganzen Leuten da geht mir aufn Sack.
Skollvaldr
06.10.2005, 00:00
pff das is ne schwierige sache und pauschal gar nicht zu beantworten.
meiner auffassung nach umfasst das neuheidentum alle religionen mit polytheistischem weltbild, die lange zeit "vergessen" waren. wobei vergessen auch ein scheiß-wort dafür ist. sagen wir, die lange zeit nicht die beachtung gefunden haben, die ihnen zusteht...so könnte man es vielleicht definieren.
wobei du nie vergessen darfst, dass dir der nächste wahrscheinlich was ganz anderes erzählt. denn das macht das gesamte heidentum aus: die unglaubliche vielfalt, die durch die individualität des einzelnen entsteht!
von daher kann man auch nicht von halbwissen sprechen. es gibt niemanden der einen alleinigen anspruch auf wahrheit vertreten kann. wer hier leicht verdauliche, zurechtgelegte einheits-dogmen sucht, ist an der falschen stelle.
frei mit den worten: du bist das heidentum und das heidentum ist du.
also meistens zählen jetzt dazu Asatru, Druidentum, Wicca, Hexentum halt und basiert dann eben vor allem auf keltischen und germanischen Wege
wikipedia hat da auch nen ganz interessanten Artikel und auf anderen Seiten steht auch nicht viel anderes, dann musst du schon gezielt, anch Wicca, Asa- und Vanatru, Druidentum und Co. suchen!
hier der Link
Neupaganismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuheidentum)
noch n anderer Link:
Neuheidentum (http://www.geocities.com/Athens/Crete/2682/600pagan/600pagan.html)
(mach da die Boxen leise, is ja nervig diese Musik -.-)
Original von Totaler Keks
Verzeiht, wenn ich hier mal so reinplatze, aber könntet ihr mir mal sagen, wie ich es einem haufen Schafen (meiner Ethik Gruppe in der Schule) etwas erklären könnte, was Neuheidentum ist und bedeutet.
Unteranderem steht dazu eine kleine Erklärung aus Wiki hier im Unterforum....
Heidentum (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=2310)
Hmm ne andere Möglichkeit wäre, wenn du mal hier (http://www.paganforum.de) nachguckst, bzw. dich mal reinliest.
Totaler Keks
06.10.2005, 17:06
@Skollvadr: EInheitsdogmen habe ich nicht gesucht, allerdings vielleicht eine leicht verdauliche Ansichtsweise von den "Profis" schon. Und mit halbwissen meine ich z.B. sowas, dass die dich schief anschauen, wenn du das WOrt nur in den Mund nimmst, weil es böse sein könnte, oder sie dich belächeln, weil sies für ein Spiel halten. Sowas geht mir tierisch auf den geist.
EDIT: Danke übrigens allen.
ich denke, dieses thema passt ganz gut in diesen thread... es regt mich einfach nur auf^^
Original von Schrumpfgermane
wieso Vorurteile? ich kann den christlichen Glauben nich leiden, auf grund seiner Vergangenheit, somit hab ich auch eingewisses porblem mit den Anhängern dieses glaubens...heisst aber nich das ich sie jetzt gross anders behandle....
Zu den skins...ja ich weiss das klingt jetzt nach vorurteil....aber diese melitante gehabe kann ich gar nich ab....die Typen ans sich also nich Skins im allgemeinen sonder diese Jesus-Skins sind mir so kreuz unsympatisch...
toll, menschen, die den christlichen glauben leben sind für dich also menschen zweiter klasse. super, ist ja fast wie vor 75 jahren :rolleyes:
hallo??
und von wegen militantes gehabe. schau dir mal den großteil der ach so sehr florierenden pagan-szene an. was nun?! äaxe und schwerter, ruhm und ehre- nicht militant? willst du mir nen bären aufbinden?
edith: falls einem mod/admin ein besserer thread als dieser einfällt oder gefunden wird, bitte ich es zu verschieben... ich suchte diesen thread aus, weil es gerade in der "neo-pagen-szene" viele solche vorurteile gibt.
Original von Sayarin
toll, menschen, die den christlichen glauben leben sind für dich also menschen zweiter klasse. super, ist ja fast wie vor 75 jahren :rolleyes:
hallo??
Da gebe ich dir absolut recht. Christenfeindlichkeit ist absolut daneben. Außerdem widersprechne sich die ganzen "Möchtegernheiden" sowieso. Denn einerseits sind ihnen die Ahnen ja so heilig, andererseits hassen sie dann nach eigener Aussage ca. 1000 Jahre ihrer Ahnenreihe.
Original von Sayarin
und von wegen militantes gehabe. schau dir mal den großteil der ach so sehr florierenden pagan-szene an. was nun?! äaxe und schwerter, ruhm und ehre- nicht militant? willst du mir nen bären aufbinden?
Hier sollte man unterscheiden. Es gibt echte Heiden, (Möchtegern)Heiden die sich über die Musik definieren und Stellen aus (z.B.) Black Messiah Texten als Asatru verkaufen. Die gehen kaum tiefer in die Materie rein. Reine Modeerscheinung
Dann gibt´s Reenacter, die dann in Gewandung auch den Glauben rekonstruieren. Echter Glaube muss das nicht unbedingt sein, sondern oft einfaches Schauspiel. Das da Schwerter und Äxte geschwungen werden, gehört nunmal auch zum Schauspiel.
Dann gibt´s echte Heiden, die den Glauben religiös leben, die brauchen nicht zwangsläufig Reenactment oder Metaltexte. Was nicht heißt das diese Aspekt gerne als Ergänzung zum Glauben genutzt werden.
Was meinst du jetzt konkret mit militant? Und in welchem Zusammenhang?
Fuavarra
08.01.2007, 17:20
Ich bin durch die Musik zum Heidentum gestoßen, aber als richtiger Heide würde ich mich nicht bezeichnen, eher immer noch als Atheist, auch wenn mich das Heidentum sehr interessiert. Aber an die alten Götter kann ich nicht so recht glauben, da wie schon gesagt, nicht denke, dass es so etwas wie Götter gibt. Wie ist das bei euch? Glaub ihr an Odin, Thor, Tyr und die anderen Asen/Vanen? Wenn ja, wie stellt ihr euch sie vor? Das würde mich wirklich interessieren.
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Einige Leute sagen ja das die schwarze sonne ein rechtes Symbol ist. Ich finde das sie eher ein historisches symbol ist, gerade der runen wegen. Was meint ihr so dazu ?
Ganz klar ein Nazi-Symbol, zumindest die am weitesten verbreitete Version. Vor den 1930ern gab es so etwas in dieser Form sicher nicht.
Es gab vorher sicher ähnliche Symbole, aber das heute weit verbreitete Motiv wurde ganz klar von den Nazis geschaffen.
Wenn man jetzt dagegen hält, dass es früher unter den Germanen ähnliche Symbole mit ähnlicher Bedeutung gab, dann kann man auch gleich die SS-Runen legalisieren. Irgendwie, so in einer gewissen Form irgendwo gab es die ja auch schon vor den Nazis, nur halt nicht in der Zusammensetzung und der Bedeutung.
Könnte man die schwarze sonne auch als Sonnenrad bezeichnen ?
Ja, aber da liegt der Knackpunkt. Während Sonnenräder alle möglichen Symbole sind, die ein Sonnenrad sein sollen, wie sowas hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/7d/SchwarzeSonneArtifacts.JPG
bezeichnet der Begriff "Schwarze Sonne" nur das von den Nazis entworfene Symbol.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/21/WewelsburgSchwarzeSonne.JPG
Die oberen sind ja auch Versuche eine Sonne darzustellen, während die Schwarze Sonne der Nazis ja ganz bewusst aus Hakenkreuzen und S-Runen zusammengesetzt ist.
Es ist also gerade der Runen wegen kein heidnisches Symbol, sondern ein Nazi-Symbol.
Original von Fuavarra
Ich bin durch die Musik zum Heidentum gestoßen, aber als richtiger Heide würde ich mich nicht bezeichnen, eher immer noch als Atheist, auch wenn mich das Heidentum sehr interessiert. Aber an die alten Götter kann ich nicht so recht glauben, da wie schon gesagt, nicht denke, dass es so etwas wie Götter gibt. Wie ist das bei euch? Glaub ihr an Odin, Thor, Tyr und die anderen Asen/Vanen? Wenn ja, wie stellt ihr euch sie vor? Das würde mich wirklich interessieren.
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Ich glaube nicht wirklich an Götter. Ich negiere für mich nicht das es Dinge gibt die sich unserem Fassungsvermögen entziehen, doch - kurz gesagt - verstehe ich unter Götterglauben jedweder Art ein psychologisch/menschliches "Phänomen". Ich interessiere mich sehr für "heidnische" und "germanische" Glaubensvorstellungen, überhaupt für Historie, Antike, Mittelalter und Vorzeit (und das nicht erst seit dem ich Metal höre ;)).
Dadurch liegt es nicht fern das ich mich auch schon n paar Jahre damit beschäftigt habe. Vor allem aus dem asiatischen, dem ägyptischen und dem skandinavisch/mitteleuropäischen Raum gibt es sehr viele Weltvorstellungen die ich ansprechend finde.
Speziell auf die Asen (und Wanen) bezogen begeistere ich mich sehr gerne für Legenden, Geschichten und Sonstiges aus der germanischen Mythologie. Aus dem psychologischen Aspekt heraus betrachte ich die Götter als Projektionen menschlicher Formen, sie stehen für etwas (teilweise vielseitig wenn man nur zum Beispiel Odin mit seinen zig Namen erwähnen will), einen oder mehrere menschliche Züge. In ihrem Namen zu stehen/leben oder auch (früher) zu kämpfen heißt für mich, dies für bestimmte Ideale und Werte zu tun. Es sind praktisch alles Symbole.
Auch wenn das bei der ägyptischen Mythologie ähnlich ist, so fühle ich mich eher zur "germanischen" hingezogen, fast genauso gut zur asiatischen. Es gibt auch so viele Parallelen, als Beispiel sei nur das typische Yin und Yang zu nennen. Dieser Gegensatz findet sich im "germanischen" als positiv und negativ, als passiv und aktiv. Ob man hier nun die Rolle der Frau oder die Zuordnung der Götter nimmt, sehr vereinfacht finden wir es im christlichen Glauben durch Gut und Böse, auch wenn das über die Zeit ins Schwanken geraten ist.
Diese Parallelen wieder zu finden, aus den Parabeln der Mythen Schlüsse zu ziehen macht richtig Laune :D Außerdem gefällt mir besonders im "germanischen" Glauben die Darstellung der Helden und Götter, zusätzlich die alten Sprachen und die Lebensweisen sagen mir sehr zu.
Trotzdem würde ich mich nicht als "Neuheide" bezeichnen.
Ich trinke gerne Met und das auch aus dem Horn und ich kann auch aus Spaß "Wotan" brüllen - wenns in die Materie geht finde ich muss man da aber ein wenig mehr können ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.