PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seit ihr zum Heidentum gekommen?

Necro
06.08.2005, 16:01
hattet ihr ein spezielles schlüsselerlebnis, welches euch den weg in diese richtung deutete? ich glaube kaum, dass hier jemand heidnisch erzogen wurde.

Nord
06.08.2005, 17:41
also da ich kein heide bin kann ich nur sagen warum ich mich dafür ein bisschen interessiere, das kommt daher das ich mich schon lange für den norden interessiere und das eben die vorherrschende religion war.

JohnLemon
06.08.2005, 17:53
Hm, das hat in der Jugend schon angefangen mit den Asterix-Heften (ja, ich fand' das ganze Zeugs lässig mit den Göttern und so) ...
Dann kamen irgendwann einmal die ersten Romane in die Richtung, dann die ersten Sachbücher ...
Und irgendwann entdeckte man auch "heidnischen" Metal ...
Und diverse Texte haben mich dann immer weiter dazu angeregt, weiter zu "forschen" und so ...

Hm, vielleicht hat auch eine Rolle gespielt, dass ich nie viel mit dem Christenum anfangen konnte und auch nicht für dieses Satanszeugs ...

Seppl
07.08.2005, 17:06
Ich war noch nie ein großer Freund der Kirche.

Ich persönlich mache in den letzten Jahren eine Art Glaubenssuche durch. Ich hab' mich erst mit dem Buddhismus beschäftigt, doch dann fing ich an Metal zu hören, entdeckte den Pagan Metal, las mir die Texte durch, recherchierte im Internet, las mir vieles durch und so kam ein sehr großes Interesse für das Heidentum bei mir auf.
Nun sitze ich hier mit Mjölnir und Runenanhänger und zähle mich als eine Art "Teilheiden". Ich bin kein richtiger Heide, doch ich interessiere mich sehr für diese Religion und die germanische Mythologie.

Nymfear
05.09.2005, 14:31
bei mir ist es fast anerzogen , meine mutter beschäftigte sich viel mit esoterik und heidnischen religionen ... ich war immer begeistert und fasziniert von allem , bekam mit 9 jahren mein erstes tarot-set geschenkt und später dann bücher über keltischen schamanismus... ich trage heute noch das keltisches kreuz, welches ich mit 11 jahren geschenkt bekam...
ja ausserdem liebte ich fantasy in allen arten und formen, sah oft filme und las bücher darüber, sowie vor allem das mittelalter , ich hatte immer das gefühl in der falschen zeit geboren zu sein ...
tja somit komme ich zum heidentum , ich liebe sowohl die nordische mythologie , mit welcher ich mich am ehesten identifizieren konnte, als auch das keltentum und andere ursprünglichen naturreligionen ...

schizophren
05.09.2005, 23:28
hey wasn nu? ich hatte doch in erinnerung hier meinen senf zu abgegeben zu haben... :verwirrt:

Necro
06.09.2005, 09:10
Original von schizophren
hey wasn nu? ich hatte doch in erinnerung hier meinen senf zu abgegeben zu haben... :verwirrt:

hm der thread heißt aber "Wie seit ihr zum Heidentum gekommen" und nicht wie seit ihr zum christentum gekommen ;)

deins steht jetzt hier drin Woran glaubt ihr? (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=51&page=4)

Skadi
10.09.2005, 10:32
Ich bin durch ne Lebenskriese zum Heidentum gekommen :rolleyes:

Jetzt kommt wieder mal was persönliches, muss ja nicht jeder lesen ;)
Ich war ziemlich am Ende, habe mein gesamtes Leben in Frage gestellt, Selbstmordgedanken und -vorbereitungen und so n Zeug.
Ich hab mich ziemlich alleine gefühlt mit dem, was ich zu der Zeit durchgemacht habe und dann bin ich irgendwie mehr oder weniger zufällig aufs Heidentum gekommen. Ich hab angefangen, mich intensiver damit zu beschäftigen und festgestellt, dass das so ziemlich mit dem übereinstimmt, woran ich eh schon ein Leben lang glaube, nur dass ich bis dahin nicht wusste, dass es eine Religion gibt, die so ausgerichtet ist. Da war ich ziemlich überrascht.
Aber letztendlich hat mir das Heidentum einen neuen Lebenssinn gegeben :)

exumer
10.09.2005, 10:58
Zuerst muss ich mal klarstellen, dass ich kein gläubiger Mensch bin im herkömmlichen Sinne. Deswegen hab ich auch keinerlei religiöse Bindung an die Mythen des Nordens, allerdings hab ich mich schon seit ich lesen kann mit den Göttern und Sagen der alten Welt beschäftig und hab mir glaube ich im 2. oder 3. Schuljahr ein Buch namens "Die Sagen der Germanen" (Prof. Dr. Edmund Mundrak) von meinem (streng christlichen) Vater kaufen lassen. Das Buch, das sämtliche Göttergeschichten und Sagen der skandinavischen Völker und der Germanen erfasst, hab ich recht schnell verschlungen , genau wie die Mythen der mediterranen Antike mit der Ilias, der Odyssee, der Aeneas, etc.

Ich bin nach wie vor unheimlich interessiert an alten Sagen, Mythen, Legenden und Religionen, allerdings hab ich da keinen religiösen Bezug zu...

Schrumpfgermane
11.10.2005, 20:33
Ich hab mal in der 5.Klasse meine damals noch christlichen Griffel an ne Edda gekriegt und seitdem fastziniert mich die nordische Sage und deren Götter. Leider muss ich sagen, dass ich Loki und Hel, Odin und Thor vorziehe.

Sartael
15.10.2005, 16:28
ich glaube an gar nichts, bin also Atheist. Das heidentum finde ich eigentlich nur aus dem blickwinkel der kultur interessant. drauf gekommen bin ich auch durch pagan metal bands...

Antaia
15.10.2005, 19:59
Könnten die Leute die nichts mit dem Heidentum im engeren Sinne zu tun haben vielleicht bitte Hier (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=51&hilight=woran+glaubt+ihr)
hier posten?! Das ist der "Woran glaubt ihr" Thread, das wäre ein wenig übersichtlicher und sinnvoller! ;)

Wolfszorn
16.10.2005, 00:55
Durch den Ruf der Ahnen hahahahaaaa

Skollvaldr
16.10.2005, 10:32
das nächte mal bitte etwas qualifiziertes zu dem thema, oder lass es sein! :schimpf:

ShadowDragon
17.10.2005, 20:50
Hmm bei mir ist es wohl so, dass ich zwar jegliche Form von Religion zwar schätze und respektiere, aber mir wohl kaum vorstellen könnte einer anzugehören, insbesonderer einer so zwiespältigen wie dem Christentum und seinen ganzen Dogmen und schlechter Geschichte, bzw. sich kaum an die eigenen Glaubenssätze gehalten wird. Als Anhänger einer Religion könnte ich mich jedoch mit dem Hinduismus vlt. einmal zu frieden geben. Außerdem lebt man ja als Atheist irgendwo "freier" als Religionsanhänger, als an Dinge, Begegebenheiten, Überwesen zu glauben, die wohl garnicht existieren.

limpy
17.10.2005, 20:55
@ShadowDragon:

Original von Antaia
Könnten die Leute die nichts mit dem Heidentum im engeren Sinne zu tun haben vielleicht bitte Hier (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=51&hilight=woran+glaubt+ihr)
hier posten?! Das ist der "Woran glaubt ihr" Thread, das wäre ein wenig übersichtlicher und sinnvoller! ;)

mfg

ShadowDragon
18.10.2005, 11:06
Original von limp_killer05
@ShadowDragon:

Original von Antaia

mfg
ich habe geschrieben warum ich der Meinung bin Heidentum sei besser !?

Antaia
18.10.2005, 15:03
Also ich glaube ich mache das Thema hier bald zu, da sowieso kaum jemand auf das eigentliche Thema eingeht. Hier geht es nicht darum ob das Heidentum besser ist sondern eigentlich wie man dazu gekommen ist, was einen dazu bewegt hat "den heidnischen Lebensweg" zu gehen, ich persönlich denke, dass alles andere in den "Woran glaubt ihr" Thread gehört! ;)

Riddler
10.01.2006, 23:08
Wir haben das Buch "Götter- und Heldensagen" in der 6.Klasse gelesen und die Geschichten haben mich beeindruckt. Als ich das Buch vor 4 Jahren nochmal durchgelesen habe, hats mich richtig gegriffen.

JohnLemon
10.01.2006, 23:22
Vielleicht sehen sich die wenigsten als "Heiden" ... @Antaia

Obsidian
22.03.2006, 16:23
Eine gesunde Mischung aus geschichtlichem Interesse, jugendlicher Orientierungslosigkeit ;) und Hinterfragung der angeblichen Wahrheit....

master_of_hell
11.05.2006, 08:33
hi!
also ich bin durch einen zufall zum heidentum gekommen -> hab mal wieder gechattet und dabei eine nette dame kennengelernt. nach einiger zeit haben wir uns dann getroffen und da sie aus graz ist und ich nicht überließ ich es ihr das lokal zu wählen -> sind dann in die taverne zum güldenen bären gegangen (mittelalterliches bis heidnisches lokal) und seitdem bin ich dort stammgast und heidentum anhänger!

Bodom
16.06.2006, 12:17
Ich hab mich schon immer für Geschichte und Mythologien interessiert. Irgendwann hab ich gemerkt das mein anerzogener christlicher Glaube immer mehr verblasst und ein Schattendasein in mir fristet. Ich dachte mir das kann nicht der Sinn der Religion sein. Ich fing an zu forschen und merkte das das Christentum und vor allem die Kirche in allen Bereichen nicht mehr mit dem was ich eigentlich glaubte übereinstimmte. Also suchte ich etwas was mir eher entsprach. Als ich dann zum Asatru kam, bzw. bevor ich zum Asatru kam hatte ich mich monatelang schlau gemacht. Ich konnte dann auch sehr gut zwischen völkischem und anderem Asatru abgrenzen und fand mich am meisten beim Eldaring bestätigt.

Heidenz0rn
23.06.2008, 16:19
Ich konnte noch nie viel mit dem Christentum o. der Kirche anfangen, Jedoch hab ich mich schon immer an dem Mittelalter interessiert. Ja man könnte auch fast sagen ich hab mich oft in die Falsche Zeit geboren gefühlt. ALs ich iwann dann zum Viking bzw. Pagan metal kam hat es langsam bei mir angeschlagen.Es ist zwar nicht so das ich an Walhall glaube und an die riesige Halle, aba es ist einfach alles viel interessanter und glaubwürdiger als das Christentum - viel Interessanter Gestickt.

Kurzum : Das Heidetum bedeutet für mich einfach nur FREIHEIT...

Hail to the Hammer

Heidenz0rn

EHST
23.06.2008, 21:29
Original von Heidenz0rn
Ich konnte noch nie viel mit dem Christentum o. der Kirche anfangen, Jedoch hab ich mich schon immer an dem Mittelalter interessiert.

Und wie wir alle wissen, war das Mittelalter ja schließlich die Hochzeit der Germanen. Bis Ende des 18. Jahrhunderts dann diese Juden plötzlich auftauchten und die ganze Wald- und Wiesenromantik zunichte machen.

Ja man könnte auch fast sagen ich hab mich oft in die Falsche Zeit geboren gefühlt. ALs ich iwann dann zum Viking bzw. Pagan metal kam hat es langsam bei mir angeschlagen.

Die Musik war halt total fetzig und irgendwie bekam ich bei all den erdachten Heldengeschichten auch immer ein erigiertes Glied. Mein Schwert ward geboren!

Es ist zwar nicht so das ich an Walhall glaube und an die riesige Halle, aba es ist einfach alles viel interessanter und glaubwürdiger als das Christentum - viel Interessanter Gestickt.

Die Christen hatten die besseren Drogen, keine Frage. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht. Die Geschichten der Christen sind wesentlich fantasievoller. Die Germanen rauchten glaube ich nur mal die falschen Kippen. Das waren eher Romantiker - Hippies also.

Wieso? Ist der gemeine Christ in seiner wattigen, doch realistischen Welt nicht ebenso frei? Der kann ja schließlich auch in die Natur rausreiten und sich ein wenig Met über den Schoß kleckern.

Hail to the Hammer

Obszön!

Zerahexe
23.06.2008, 21:41
Original von Heidenz0rn

Heidenz0rn

Na dann sei froh, dass de damals nicht gelebt hast, vllt wärst ja ne n Knecht oder ne Magd und hättest nich viel zu lachen.
FREIHEIT sieht für mich jedenfalls ganz anders aus.
Ich kann null was mit der Musik(finde sie einfach nur grauenvoll, das olle Gedudel is Gift für meine Ohren) und dem Leben von der Zeit was anfangen, aber jeder wie er sich seine Welt ausmalt, nicht *lach

Sei mit dem zufrieden was de hast, bzw. was de aus deinem Leben machst!

EHST
23.06.2008, 21:44
Weise!

Heidenherz
23.06.2008, 22:48
@HeidenzOrn

Meine Güte, was man nicht alles in 'Heidentuim' rein interpretieren kann. Ich kann mich schon gar nicht mehr wundern das sich die meisten weglachen wenn sie was von 'heidnischer' Lebensweise hören. Ich empfehle dir mal ne Aussprache mit nem richtigem Heiden um dein Weltbild wieder gerade zu rücken. Für mich bedeutet Heidentum was gänzlich anderes aber das hab ich hier nie breitgetreten und werds auch nicht tun. Das mach ich mit mir aus!!

Sayarin
24.06.2008, 01:10
Original von Heidenz0rn
Ich konnte noch nie viel mit dem Christentum o. der Kirche anfangen, Jedoch hab ich mich schon immer an dem Mittelalter interessiert. Ja man könnte auch fast sagen ich hab mich oft in die Falsche Zeit geboren gefühlt. ALs ich iwann dann zum Viking bzw. Pagan metal kam hat es langsam bei mir angeschlagen.Es ist zwar nicht so das ich an Walhall glaube und an die riesige Halle, aba es ist einfach alles viel interessanter und glaubwürdiger als das Christentum - viel Interessanter Gestickt.

Hail to the Hammer

Heidenz0rn

Stammtisch... :rolleyes:

Sgt. Kuntz
05.09.2008, 20:12
Gibt es hier wirklich jemand der an alt-germanische Götter glaubt?

Das soll jetzt keine ironische Frage sein, nur der Verständnis halber.

Jemand der an keinen Gott glaubt ist ja Atheist und kein Heide, oder?

Also muss ein Heide ja an etwas glauben.

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, ich frag ja nur...

EHST
05.09.2008, 21:46
Jede Kultur hat ihre Götter, welche im Grunde das gleiche meinen. Den Mittelpunkt stellt meist die Sonne dar. Darum ranken sich dann immer mehr Gottheiten. Ergo: Die Kulturen versuchten sich das Universum durch eine bildhafte Sprache zu erklären und gaben dies so weiter. In Europa waren halt Wotan, Odin (wohl der nordische Jesus. War halt kein Kreuz, sondern ein schöner Baum) usw. die Namen der Gestirne. (Mal platt formuliert)
Demnach entfällt eigentlich jedwede Form von Glauben. Aber wenn Du es so nennen willst, okay! Streng genommen ist der Begriff des Atheisten auch vollkommen absurd...

Heidenherz
08.09.2008, 23:45
Original von EHST
Jede Kultur hat ihre Götter, welche im Grunde das gleiche meinen. Den Mittelpunkt stellt meist die Sonne dar. Darum ranken sich dann immer mehr Gottheiten. Ergo: Die Kulturen versuchten sich das Universum durch eine bildhafte Sprache zu erklären und gaben dies so weiter. In Europa waren halt Wotan, Odin (wohl der nordische Jesus. War halt kein Kreuz, sondern ein schöner Baum) usw. die Namen der Gestirne. (Mal platt formuliert)
Demnach entfällt eigentlich jedwede Form von Glauben. Aber wenn Du es so nennen willst, okay! Streng genommen ist der Begriff des Atheisten auch vollkommen absurd...

Hab ich ja grad erst eben gelesen, aber dieser eine (2) Satz (Sätze) bringt (bringen) es auf den Punkt. Nothing more to say :hoch:

edit: Typos...