Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berserker
Berserkertum ? Was denkt Ihr steckt dahinter ?
Männer welche sich vor dem Kampf durch die Einnahme von Drogen in "Rage" brachten ? Oder doch etwa geborene "Krieger" welche, wenn es an der Zeit war Ihren Zorn nicht mehr bändigen konnten und bevor die Schlacht nicht vorbei, keine Ruhe fanden (welche sie danach ausgiebig genossen) ? Wiedergeborene Kriegerseelen welche auf Erden wandeln um die Menschen zu schützen ?
ich denke jedem Mann ist einen gewisse "Berserkerfunktion" angeboren, d.h, Männer sind, wenn sie sich in eine Sache richtig reinhängen, deutlich weniger Schmerzempfindlich (dafür jammern sie danach recht rum). Bei manchen ist das halt stärker ausgeprägt.
Es waren vllt. Männer, die Drogen genommen haben, vllt. eine Art Betäubungsmittel, oder halt Hallupilze.
Oder diese Leute haben sich in einen Zustand wie die Shaolins in China z.B. versetzt, ihr kennt ja wohl die Geschichte Odins und den neun Tagen an Yggdrasil ;)
Oder sie waren einfach nur durchgeknallte Spasten, die Metzeln wollten.
Am plausibelsten klingt für mich immernoch die Pilz-Theorie, denn dass es eine Art Kriegerseelen gab, wie Du es meinst, Grave, glaube ich persönlich nicht, aber wer weiß... ^^
es waren männer,die schon über die durchschnittliche lebenserwartung drüber waren aber nicht einfach ehrenlos sterben wollte
also waren sie krieger ohne rücksicht auf ihre gesundheit ;)
aber es gab dann natürlich noch die,die einfach nen "blutrausch" bekamen
es stimmt,es gab welche,die pilze und andere schmerzhemmende substanzen nahmen
mfg
Original von limp_killer05
es waren männer,die schon über die durchschnittliche lebenserwartung drüber waren aber nicht einfach ehrenlos sterben wollte
Um nach Walhall zu kommen, wenn ich das noch hinzufügen darf ^^
hm also ich persönlich würde das mit den pilzen ausschleißen...da das ja die warnehmung verändert und bestimmt auch nicht sehr förderlich für die reflexe war...mal logisch gedacht.
Ein Grundglaube der Berserker, ist das durch das anlegen einen Tierfells (Bär, Wolf) die Kraft des Tieres auf den Träger übergeht.
Ein anderer Grundglaube ist die absolute Treue zu Allvater. Und wenn ich alles das betrachte, würde das schon ausreichen um ein "perfekter" Krieger auf dem Schlachtfeld zu sein.
Nun die Berserker sehen / sahen sich selbst als die Elite Allvaters! Sie waren auf ein Leben und Kämpfen in Asgard vorbereiten und konnten sich dem entsprechend verhalten!
sie waren auch die,die als erster in die schlacht gingen,also die vorderste front
naja...es waren ja nicht nur pilze
ich denke,die wussten schon,was sie nehmen müssen,um die schmerzempfindlickeit zu beeinflussen und mal davon abgesehen: naturdrogen sind zu einen großen teil einbildung
mfg
Original von limp_killer05
sie waren auch die,die als erster in die schlacht gingen,also die vorderste front
naja...es waren ja nicht nur pilze
ich denke,die wussten schon,was sie nehmen müssen,um die schmerzempfindlickeit zu beeinflussen und mal davon abgesehen: naturdrogen sind zu einen großen teil einbildung
mfg
Jawohl, ausserdem Grave, wirken viele Drogen bei Menschen doch recht unterschiedlich!
Aber auch die Theorie der Krieger, die mit dem Leben ehs chon abgeschlsosen haben, klingt plausibel!
Achja: Es gab ja auch Geschichten über Männer, also Berserker, die mit Speeren in ihren Körpern noch weitergekämpft haben, habe ich irgendwann mal gelesen... ist schon beeindruckend!
Obwohl es sowas ja heute auch noch gibt ^^
wikipedia lässt grüßen @ Seppl:
Original von Wikipedia^^
Die Gerüchte der Römer über Krieger, die auch mit drei Speeren im Leib noch weiterkämpften, gründen sich auf Begegnungen mit Berserkern.
:D
mfg
Ach da hab' ich's her! :D
also ich denke mal das die berserker 1 mit dem leben abgeschlossen hatten, und 2 das die sich in den wahnsinn reinsteigern konnten. an die pilz theorie glaub ich nicht.
Original von Nord
das die sich in den wahnsinn reinsteigern konnten. an die pilz theorie glaub ich nicht.
Wahnsinn bzw. Blutrausch bzw. Betäubung durch Pilz! Was ist daran so abwegig?
Ich glaube schon, dass sie die nötigen Kenntnisse hatten!
ich glaub halt nicht das die dafür pilze oder andere kräuter gebraucht haben
sie brauchten sie nicht,aber es stärkte sie noch dazu
so konnten sie noch mehr schmerzen aushalten (ob jetzt von der wirkung oder starke einbildung bzw. verdrängung der schmerzen)
mfg
Original von Nord
ich glaub halt nicht das die dafür pilze oder andere kräuter gebraucht haben
Du beziehst Dich auf das rein Mentale?
ja ich denke das die das rein im kopf geschafft haben
Schrumpfgermane
16.02.2006, 22:40
Ich denke das es sich bei dem sog. Berserker eigentlich *nur* um einen Krieger handelt der sich im blutrausch befindet und wie Seppl so schön sagt: ein spast ist der rummetzelt.
Das mit dem Blutrausch allerdings ist so eine sache, ich glaube nicht das die Herren dazu ausser ranziges Essen und etwas Met viel gebraucht haben.
Zum anderen ich weiss ja nich wies euch im Mosh-pit geht, aber ausser bier hab ich da nix intus aber aufführen tu ich mich trotz dem ziemlich unkontrolliert also wird das mit dem Berserk wohl so etwa in die richtung gehen... :D
So und noch ein Vergleich, der allerdings etwas hinkt, das gebe ich zu, Es gibt afrikanische Stämme und auch die aus dem Sprichwort bekannten Derwische, die tanzen sich so zu sagen in Extase, auch manche Soul- Sänger/inen können sich in Extase singen das endet dann wenn ich das richtig verstanden habe meistens mit einem total Kolaps. Also ist der Mensch durch aus in der Lage sich mit seinen puren geist bzw Willen in Rage zuversetzen man muss sich nur lange genug reinsteigern das grosse negativ beispiel dazu ist dann Hysterie. Und wenns mit singen, glaube und tanzen klappt warum nicht auch mit feindschaft und kämpfen?
Totaler Keks
16.02.2006, 23:45
So einer ähnlichen meinung bin ich auch, wenn ich mich mal in diesem Forenbereich wieder einbringen darf (kommt ja selten genug vor).
Ich denke, dass die ursprünglichen Berserker, sozusagen die Archetypen, einfach Krieger waren, die schon von vorn herein über große Macht verfügten. Und dass sie zu Berserkern wurden, also in Blutrausch verfielen, hatte warscheinlich als Grundlage, dass sie zum einen etwas zu verteidigen hatten und zum anderen nichts mehr zu verlieren.
Klingt beides sehr logisch für mich. Man kennts ja zur genüge: Wer etwas wirklich wichtiges zu verteidigen hat, der ist zu aussergewöhnlcihem Fähig. Wer nichts mehr zu verlieren hat und deshalb keine Rücksicht auf sich selber nimmt, sich selbst sozusagen ausblendet, der auch. Und dann kombiniert man die beiden Sachen.
Die Berserker mit den Pilzen waren warscheinlich Nachahmer, die den Archetypen nacheifern wollten und sich künstlich in Raserei versetzen wollten. Vielleicht haben ja auch die Archetypen Kräuter oder Pilze zu sich genommen, aber das wäre meiner Vorstellung nach dann eher zu rituellen Zwecken gewesen, weil sie meinten es wäre gut. Ich emine, heutzutage gibt es ja auch Leute, die eine Warze bei Vollmond mit einer Zwiebel bestreichen und die Zwiebel danach in den keller werfen, weil sie meinen, davon wirds besser...sowas ähnliches musses gewesen sein. Wie limpy schon sagte, warscheinlich sind die meissten Naturdrogen Placebos.
der_schwatte
03.03.2006, 21:48
ich glaube, dass die meissten theorien, die hier so angerissen werden stimmen können.
allerdings glaub ich nicht, dass die jungs das einfach mal so drauf hatten, sondern, dass entweder wichtige psychische gründe, wie die verteidigung von heim und herd, zu leistungen weit über normalem geführt haben, so gibts ja auch berichte von frauen, die mit hüft und beinbrüchen noch ihre kinder wegtrugen und anderes...oder, dass man sich durch rituale und oder drogen in diesen zustand versetzt hat!
dazu sei gesagt, dass man naturdrogen, wie es sich hier so nett anhört, nicht unterschätzen sollte! fliegenpilz gilt als tödlich, auch noch viele andere sachen, die auch in unseren gefilden wachsen...und heilmittel/droge und gift ist nur eine frage der dimensionierung!
die allerwenigsten werden durch reine glaubensdinge oder überzeugungen zu kampfsäuen!
dazu ist wohl vor allem die altertümliche schlacht etwas zu heftig!
Schrumpfgermane
05.03.2006, 11:45
Die allerwenigsten? schau doch mal die ganzen Hanseln an die zur zeit wegen dieser Mohamed Karikaturen Protestieren oder auch schon Randalieren das ist nur aus Glaube und Überzeugung oder nimm andere Beispiele die Assasienen haben sich auf komando selber umgebracht oder die ganzen Selbstmordatentäter heute.
Und das mit den Selbstmordatentätern liegt da doch auch nahe früher hatten sie halt kein Sprengstoffwesten da haben sie halt Schwerter und Äxte genommen und ohne Rücksicht auf Verluste drauf eingedroschen
hmm ich würd auch sagen das "purer" glaube schon einiges ausrichten kann. also das mit den drogen würd ich persöhnlich ausschliesen, oder zumindest einmal so weit ausgrenzen das das nicht die hauptursache war.
ich mein ein ind die enge getriebenes tier is auch unberechenbar. ich würd die ursache eher in der psychologie suchen. wenn ich mir anschau wie die hardcoreleutle abgehen können mit a bissl musik..
dann mein ich doch das so eine schlacht noch mehr hervorbringen kann
Totaler Keks
21.03.2006, 23:27
Ich find man kann irgendwie die Berserker nicht mit den Lemmingen bei den Karrikaturen oder mit den Selbstmordattentätern vergleichen. Assasinen haben sich umgebracht...ok, ausnahme.
Aber die Berserker, so wie wir hier drüber geredet haben waren ja Kampfsäue, die alleine schon so stark waren wie ein ganzer Trupp männer und alles dahingemäht haben, was in reichweite war(ich übertreib ein wenig). Sie wollten was verteidigen, sie hatten warscheinlich nen unmittelbaren Grund, direkt vor ihrer Nase, etwas dass sie fühlen konnten. Glaube vielleicht auch, aber dennoch isses was anderes. Berserker kämpften von Mann zu Mann, waren selber die Waffe.
Selbstmordattentäter wie Randalisten sind nur dumme Lemminge, die irgendeinem Anführer nachlaufen. Erstere sind sogar nur das Transportmittel, ein dummes. Oder glaubt ihr ein kleiner Junge ist überzeugt davon, dass er sich jetzt mit ein paar Kilo Sprengstoff zerfetzen soll? Der versteht warscheinlich nichteinmal was Sache ist. Das wurde ihm eingetrichtert. Davon abgesehen isses schneller getan, auf ein knöpfchen zu drücken, als selber durch die gegner zu pflügen.
Und die randalisten...pfff, die sind sicher nich einzeln auf die Idee gekommen, da jetzt auszurasten. In anderen Ländern sind sie auch nich durchgedreht. irgendwelche Leute haben des ausgenutzt, ein wenig Salz in die Wunden gestreut und dann reichlich Streichhölzer ins allgemeine Pulverfass geworfen. Und weil dann welche anfangen auszurasten machen die anderen mit. Und so sterben unschuldige. Das hat nich wirklich was mit berserkern zu tun, die etwas verteidigen. ich wette ein guter Teil von diesen randalierern wusste damals nichtmal, weswegen randaliert wird.
Trailblazer
21.03.2006, 23:51
ich hab persönlich von berserkern nur mal gehört, aber was mir dazu im vergleich einfällt waren diese Hassassinen falls du die eh net meinst. ich hab gelesen, die hätten sich mit weed eingeraucht und dann als "kopfgeldjäger" oder einfach soldaten schrecken verbreitet in irgendwelchen wäldern früher.
aus denen is das heutige wort assassine ja entstanden.
soviel zu meinem mentalen orgasmus. mehr weis ich dazu nicht :D
Vanadium
22.03.2006, 00:12
Nix durch Wälder ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Assassine
Schrumpfgermane
22.03.2006, 12:37
ähä und die die ham sich scho bekifft aber das war von Höhrer instanz, sozusagen, um sie dann in einen Garten mit lauter Mädchen zuführen und sie glaubend zu machen, das das Oberhaupt der Assassinen den Schlüssel zum Paradies hätte, und drum warn sie so Effektiv weil sie einfach nichts zu befürchten hatten, weil sie kommen ja sowie so ins Paradies... also hat das nix mit Blutrasch und Berserkertum zutuen. Man stell sich den heimlichen Attentäter hinterm Vorhang vor der auf einmal im Blutrausch auf sein Opfer Los geht :D
Trailblazer
22.03.2006, 22:01
Original von AlleMannen
Nix durch Wälder ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Assassine
jaaa.... sorry hab mich halt nicht gleich informiert sondern mit meinem wissen was gemacht...
Blutwolf
09.07.2006, 22:40
es könnte auch möglich sein, dass die Berserker Ihren Blutrausch in jeder Region auf eine andere Weise erlangt haben
ich hab mal gehört, dass in England ein Professor einen Trank an sich ausprobiert haben soll, den die Berserker vor ihrem Blutrausch getrunken haben sollen. Er soll sich nur noch daran erinnert haben eingeschlafen zu sein und hinterher im Krankenhaus ans Bett gefesselt und mit einer Platzwunde aufgewacht zu sein. hinterher hatte er erfahren, dass er drei Polizisten verprügelt hatte.
ich hatte auch mal gehört (was ich allerdings für unwarscheinlich halte), dass der Berserkerrausch ne Volkskrankheit gewesen sein soll
die meisten Männer heutzutage sind einfach nur verweichlicht :P
aber ernsthaft, man kann allein mit seinen Gedanken schon sehr seine Schmerzgrenze runtersetzen, und wenn dann noch Alkohol ins Spiel kommt...
ausserdem hab ich auch schon einige Leute gesehen (z.B. im Fussballstadion), die einfach nur draufhauen ohne Rücksicht auf Verluste, und denen ist es dann auch egal wenn sie selber einen drauf bekommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.