PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Death In June

Nug-Soth
06.08.2005, 21:12
Eine Großartige Band! Übrigens gillt Di6 als Gründungsvater des Neofolk-Genres. Di6 ist eine für mich sehr wichtige Band.

Infos:
Death in June ist eine um 1980 gegründete britische Musikgruppe, die zu den Wegbereitern des Neofolk zählt.

Gründungsmitglieder sind Douglas Pearce (Gesang, Gitarre), Tony Wakeford (Bass; Später Begründer der Gruppe Above The Ruins und dann Sol Invictus) und Patrick Leagas (Schlagzeug; Später Begründer der Gruppe Sixth Comm). Pearce und Wakeford spielten zunächst in der trotzkistischen Punk-Band Crisis, die sich zum Antifaschismus und Antisexismus bekannte. Unter anderem spielte Crisis für Rock against Racism und einige Lieder übernahm Death in June von Crisis.
Ab 1985 verblieb einzig Douglas Pearce, der die Formation in wechselnder Besetzung bis heute fortführt. Von der Linken enttäuscht, wandte sich Pearce dem Nationalbolschewismus zu. Er kooperierte mit verschiedenen Musikern wie David Tibet (von Current 93), John Balance (von Coil), Rose McDowall, Boyd Rice, Forseti und Albin Julius (von Der Blutharsch).

Musikalisch sind die Alben teilweise relativ unterschiedlich. Stilistisch findet sich oft eine Mischung aus Post Punk, Folk und Industrial. Besonders das 1992 erschienene Album But What Ends When The Symbols Shatter? gilt heutzutage als Geburt des Neofolkgenres.

Death in June sind wegen ihres spielerischen Umgangs mit totalitärer und nationalsozialistischer Ästhetik umstritten. Douglas Pearce machte auch nie einen Hehl aus seiner Verehrung für SA-Führer Ernst Röhm. Vereinzelt wird vermutet, daß der Name der Gruppe (zu deutsch Tod im Juni) sich auf den am 30. Juni 1934 stattgefundenen sogenannten Röhm-Putsch bezieht. Allerdings wurde Röhm erst am 1. Juli ermordet und im Booklet der CD The Little Death von Sixth Comm gibt Patrick Leagas eine andere Herkunft an. Pearce, ein bekennender Homosexueller, reiste während des Kroatienkrieges an die dortige Front und besuchte die als nationalistisch geltende HOS-Miliz und gab ein Benefizkonzert für sie.

Pearce spendete 60 000 DM, den Erlös des Something is Comming-Albums, für medizinische Ausrüstung für das zerstörte Zagreb.
Quelle: Wikipedia

Aatmaa Dhiimataam
16.08.2005, 05:03
Bei Odins Barte, hier schreibt ja niemand.

Dann eben ich *nekrophil bin*

Di6 können sagenhafte, akustische Momente erschaffen und schreiben intelligente, philosophische Texte.
Da ich aber nicht sehr groß in dem Genre vertreten bin, ist es so die einzigste Band die ich mir gönne. Aber auf jeden Fall sehr anspruchsvoll.

Nymfear
11.10.2005, 10:46
ja sehr feine musik ... kann ich mir gut anhören :)

Wilhelm von Junzt
03.06.2006, 19:00
"Nada!" läuft gerade. Sehr schön!

kaoz
13.08.2006, 16:32
Death in june kenn ich zwar gehört aber noch nix.

Nug-Soth
10.09.2006, 15:51
Original von kaoz

Dann wirds aber mal Zeit dazu!

Nug-Soth
10.09.2006, 15:51
Original von kaoz

Dann wirds aber mal Zeit dazu!

Wilhelm von Junzt
23.09.2006, 10:57
Auf www.deathinjune.net gibt es übrigens den neuesten Output zum freien Download :) !

Wilhelm von Junzt
23.09.2006, 10:57
Auf www.deathinjune.net gibt es übrigens den neuesten Output zum freien Download :) !

Márai
01.01.2007, 22:13
Original von Wilhelm von Junzt

Super! Verbindlichsten Dank für den Hinweis.

Lust auf Licht
02.01.2008, 14:06
Ne wenn euch das gefällt müßt Ihr wohl nach Stuttgart kommen am 18.Januar. ;) (Siehe "Veranstaltungen").

Wilhelm von Junzt
08.03.2008, 19:54
Für die nächsten Tage ist ein neues Album, "The Rule of Thirds" angekündigt.

http://www.deathinjune.net/index2.htm

Nug-Soth
14.03.2008, 03:53
Endlich! Hatte schon länger darauf gewartet dass der liebe Herr P. mal was bekannt gibt.

Wilhelm von Junzt
31.03.2008, 22:14
Eigentlich wollte ich ja das posten einstellen, aber das neue Album stimmt mich da noch einmal kurfristig um.

"The Rule of Thirds" ist ein sehr ruhiges Album geworden, dass an die klassische Neofolk-Phase von Death in June erinnert. Wer sich eine Rückbesinnung oder wie immer man es nennen will herbeisehnt, wird sicherlich nicht enttäuscht werden, da Douglas sich selbst treu bleibt. Sicherlich ein sehr gutes Album, nur eben je nach persönlichem Standpunkt eventuell uninnovativ.

Heidenherz
31.03.2008, 23:00
Wo du Recht hast hast du Recht. Wer Mit DI6 zu alten Zeiten klar kommt sollte sich "The Rule of Thirds" mal geben, wirklich gut geworden.

@wilhelm: deinem Statement in deiner Sig kann ich nur zustimmen. A big FUCK to PC...

König Kidolfr
19.04.2008, 16:27
Nun besitze ich auch endlich ein weiteres Album der Band un dbin hochzufrieden.
"But, what ends, when the Symbols Shatter?" ist herrlich!

Wilhelm von Junzt
07.05.2008, 22:01
Hier noch einmal ein schönes, treffendes Review:

http://www.feindesland.de/plattenkritiken/DeathInJune/_1593_DeathInJune_TheRuleOfThirds_2008.html

Klage
27.05.2008, 19:29
Original von König Kidolfr

Mein absolutes Lieblingsalbum von Di6! Nicht zuletzt wegen des Titeltracks.

Pjotr
01.07.2008, 23:38
Original von Klage
Original von König Kidolfr

Mein absolutes Lieblingsalbum von Di6! Nicht zuletzt wegen des Titeltracks.

Leider haben DIJ diese Klasse niemals mehr erreichen können, auch wenn das Album wieder in eine ähnlich Richtung geht, so ist die But, what.... einzigartig und grandios.

Mein Lieblingstitel ist definitiv Littel Black Angel, obwohl das ganze Album natürlich ein Hit ist.

Und falls hier jemand ist, der seine CD gegen Entgelt loswerden möchte=PN an mich. :D

Heidenherz
01.07.2008, 23:52
^Die aktuelle DI6 ist, und hier komm ich kontra zu deinem Post, mit "But, what ends..." nicht nur vergleichbar sondern toppt sie auch noch. Ein verbitterter alter Sack der seine Lebenserfahrung (meistens) grandios vertont und den Grossteil der Nachahmer wirklich alt aussehen lässt bewegt mich persönlich zu einem fetten HAIL.

Pjotr
02.07.2008, 11:08
Mmh, okay, das ist natürlich Ansichtssache.
Ich finde jedoch, dass die Musik auf der But, what... wesentlich mehr Tiefgang hat und einfach alles wie aus einem Guß ist.
Von den Texten brauch ich erst gar nicht anfangen, die sind wirklich großartig...

Alles in allem, finde ich, geht es halt nur wieder in diese Richtung, kommt bei weitem aber nicht an die But, what... ran.
Trotzdem verdammt starkes Album! :metal01:

Böddel
24.06.2009, 07:25
Di6 ist einfach nur absolut genial!!!
gehört einfach zu meinen absoluten favoriten aus alles musiksparten!!!

die musik ist so intensiv und es gibt mehr als ein gänsehautlied.

live ist Di6 auch das bisher beste was ich an konzerten erlebt habe(und das war schon eine ganze menge aus allen möglichen musikbereichen!!!).

Stefanie
26.08.2009, 14:34
Death in June kann man sich immer wieder anhören!

Der Tick
26.08.2009, 18:04
Naja. Der gute Douglas P. hat auch viel Müll und Überflüssiges "kreiert". "But, What Ends When the Symbols Shatter" ist allerdings ein erstklassiges Album, auf dem mir komischerweise das Lied am besten gefällt, auf dem Herr. P. garnicht singt (Daedalus rising).

Nug-Soth
29.08.2009, 10:35
Was im DI6 Katalog ist denn bitte überflüssig?!

Der Tick
31.08.2009, 17:41
Die (teilweise) Vertonung des "Horst-Wessel-Liedes" zum Beispiel. Keine Angst! Ich will jetzt hier keine Sind-Neofolker-alle-Faschisten-Diskussion? aufmachen ;) Aber sowas würde ich zu überflüssigen Müll zählen.

derwolpertinger
22.02.2010, 15:55
als typischen DI6 Müll würde ich die frühphase von DI6 bezeichnen. als beispiel sei genannt oh how we laugh , lesson one misanthropy und night and fog . sicherlich mag es leute geben die sich soetwas anhören aber dieses postpunk wave gedudel ist echt scheisse .

Nug-Soth
22.02.2010, 16:02
Gerade DIESE Werke von Di6 sind doch Gold wert.

derwolpertinger
22.02.2010, 16:06
Naja wie gesagt manchem mögen sie gefallen . ich persönlich finde das neuere zeug z.b: Rose Clouds , But what ends when , All Pigs must die usw . einfach besser , ist halt einfach purer neofolk.

Valdar
11.11.2011, 16:34
Also ich habe mich im Leben bestimmt schon des Öfteren schriftlich und sehr ausführlich zu DJ6 geäußert, da es ein musikalisches Projekt darstellt, welches mir sehr viel bedeutet.
Hier möchte ich mich nun etwas zurück halten und auf ein Zitat verweisen, welches ein Reporter einmal bezüglich eines Auftrittes von Death in June in Deutschland äußerte.
Dieses Zitat mag auf den ersten Blick banal und unsinnig wirken, aber dennoch steckt darin genau das was die Musik und die Ideologie von Death in June zum Ausdruck bringt. Sogar mehr…es steckt der ganze Fehler unseres Systems in dieser Aussage.
Soweit ich mich hoffentlich richtig erinnere hieß es wie folgt:

“In Deutschland mag man Douglas Pearce nicht, weil er bessere Musik macht als die Söhne Mannheims“

Damit ist meiner Meinung nach wirklich alles gesagt was gesagt werden muss und das Problem einer ganzen deutschen Generation wurde indirekt auf den Punkt gebracht.
(möglicherweise war dies dem Reporter selbst nicht mal bewusst)

Inkshock
12.11.2011, 02:15
“In Deutschland mag man Douglas Pearce nicht, weil er bessere Musik macht als die Söhne Mannheims“
Lässt sich drüber streiten. Nicht das ich den Söhnen Mannheims besonders viel abgewinnen könnte, aber die treffen beim Singen wenigstens die Töne. Der Pearce könnte die ja nichtmal halten, wenn Griffe dran wären. Und das dann präsentiert in diesem abwesenden Halbschlafgenuschel kann durch keine Lyrics mehr gerettet werden.

Wilhelm von Junzt
12.11.2011, 04:19
Ich glaube, was Inkshock meint, liegt einfach an der Stimme von dem guten Mann.

Inkshock
12.11.2011, 11:43
Nicht nur an der Stimme, der Gesamtsound auch der Gitarre klingt einfach völlig gelangweilt.

qFUPK4zaQl4

Wie man es richtig macht, mit ein bisschen mehr Pathos, könnte er von seinen ehemaligen Kollegen lernen.

3n9fZlf0QQw

Valdar
14.11.2011, 17:46
Dass Douglas nicht grad der beste Sänger und genau so kein außerordentlich begabter Gitarrist ist, ist mir schon auch klar. Im Gegensatz zu erwähnten Sol Invictus und vielen anderen Neofolk Bands klingt für mich Death in June allerdings nicht so künstlich und aufgesetzt, was vielleicht gerade an dieser oft amateurhaften “Aus dem Bauch heraus“ Herangehensweise liegt. Sicher is die Stimme Geschmackssache. Persönlich finde ich halt, dass sie nicht langweilig wirkt sondern eher eine gewisse Kälte an den Tag legt.

Naja, wie man seit Buchenwald weiß: Jedem das seine.

Saggi612
14.11.2011, 23:40
Naja, wie man seit Buchenwald weiß: Jedem das seine.

JEDEM DAS SEINE oder suum cuique hat in allererster Linie etwas mit der Staatstheorie und -philosophie von PLATON/Sokrates zu tun!!!

Platon, Der Staat [433b-e] bzw. gelbes Reclam-Heft, S.224.

Deine Bezugnahme zwischen Buchenwald und JDS, die du hier gemacht hast, ist keine Provokation, sondern schlicht und einfach falsch! Nicht erst "seit Buchenwald & Co. weis man ..." , sondern bereits seit 348 v. Chr. und fortwährend!

Ich werde darüber nicht weiter diskutieren.

Valdar
16.11.2011, 16:32
Ihr nehmt auch alles was ich schreibe bier-ernst. Is mir schon klar, dass diese "Redewendung" nicht erst seit Buchenwald existiert. Wollte sie lediglich als abschließenden Satz damit in Verbindung bringen, ohne der Absicht dass sich Leute gleich daran aufhängen.
Und außerdem...ich habe geschrieben "wie man seit Buchenwald weiß"...vielleicht gibt es durchaus Leute die diesen Spruch tatsächlich erst aus diesem Bezug als prägend empfinden.

Naja, aber Provokation hin oder her. Zu jenen mit verbitterten Mentalverkrampfungen, die aus fluffig dahergeschriebenen Sätzen moralisch sowie sachlich unkorrekte Dramen zaubern und deswegen Nächte lang nicht schlafen können gehöre ich glücklicherweise nicht.

Saggi612
17.11.2011, 22:21
...vielleicht gibt es durchaus Leute die diesen Spruch tatsächlich erst aus diesem Bezug als prägend empfinden.

Genau deswegen haben ich diese Mitteilung abgegeben, um der Verdummung der Menschheit wenigstens etwas Einhalt zu gebieten und die, die dafür zuständig sind, zumindest ein kleines Licht in ihr grau-trübes Anlitz zu brennen.

Flamingmoe
18.11.2011, 13:29
Death in June werden dieses Jahr noch eine Show in DE spielen. Interessenten können die Infos per PN erhalten.

possessed
18.11.2011, 13:34
Death in June werden dieses Jahr noch eine Show in DE spielen. Interessenten können die Infos per PN erhalten.

Was findest gerade du Moralapostel mit der weißen Weste so toll an DiJ?

Brennt mir unter den Nägeln?

possessed

Flamingmoe
18.11.2011, 14:10
Was findest gerade du Moralapostel mit der weißen Weste so toll an DiJ?

Brennt mir unter den Nägeln?

possessed

http://images.mylot.com/userImages/images/postphotos/2399789.jpg

possessed
18.11.2011, 14:17
Zu niedlich...

Diese Frage war rein objektiver Natur und sollte nicht wertend interpretiert werden(heute trägste wieder dick auf!)!

Tu nicht so angepisst, du bist doch der erste der "Nazis Raus" schreit!

possessed

Flamingmoe
18.11.2011, 14:25
Zu niedlich...

Diese Frage war rein objektiver Natur und sollte nicht wertend interpretiert werden(heute trägste wieder dick auf!)!

Tu nicht so angepisst, du bist doch der erste der "Nazis Raus" schreit!

possessed

Aber auch der erste der "Antifa fuck off" schreit ;) http://i41.tinypic.com/314rmv6.png

possessed
18.11.2011, 14:37
Umit,
Jetzt bekenn mal Farbe Alta, wat biste denn nun Rinks oder Lechts?

possessed

Flamingmoe
18.11.2011, 23:39
Umit,
Jetzt bekenn mal Farbe Alta, wat biste denn nun Rinks oder Lechts?

possessed

Schubladen denken. Aber du gehörst ja sowieso zu der Sorte von Kerlen, die im Internet groß den Leraje raushängen lassen und wenn man sie einen begegnen auf "Ach so Metal brüderlich" tun. Du läufst sicher mit nem Manowar Backpatch, "Wackööön" schreiend durch Wiens Moulin Rouge Gegend rum und bist gerade auf solchen Festivals, wo du normalerweise von von 10 Jahre älteren Weibern, mit Tanktop und Camouflage Mini, für n Longdrink abgeschleppt wirst, die sich ihren schwarzen Prinzen suchen. Im Endeffekt gehst du mit dem Wort "sporadisch" einher.

http://gifninja.com/animatedgifs/49042/troll-dance.gif

possessed
19.11.2011, 09:10
Schubladen denken. Aber du gehörst ja sowieso zu der Sorte von Kerlen, die im Internet groß den Leraje raushängen lassen und wenn man sie einen begegnen auf "Ach so Metal brüderlich" tun. Du läufst sicher mit nem Manowar Backpatch, "Wackööön" schreiend durch Wiens Moulin Rouge Gegend rum und bist gerade auf solchen Festivals, wo du normalerweise von von 10 Jahre älteren Weibern, mit Tanktop und Camouflage Mini, für n Longdrink abgeschleppt wirst, die sich ihren schwarzen Prinzen suchen. Im Endeffekt gehst du mit dem Wort "sporadisch" einher.

http://gifninja.com/animatedgifs/49042/troll-dance.gif

Mann Mann Mann Mann Mann,
Ick will nen Kind von Dir!!

Ich fall vom Stuhl!!!

possessed *schenkelklopf*

Sorry wegen OffTo.