PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektor

Masked Jackal
22.01.2010, 09:48
Ich bin gerade eben zufällig auf VEKTOR gestoßen, und will die hier mal soweit vorstellen, wie es mir möglich ist. Ich bin jedenfalls begeistert!
Die Amis schlagen schon mit ihrem Logo und dem Textmaterial in die Voivod-Kerbe. Auch einige disharmonische Akkorde erinnern an die Kanadier. Somit steht anscheinend der Anspruch im Vordergrund, unkonventionellen Sci-Fi-Thrash Metal zu erschaffen. Und das gelingt imo mehr als gut!
Die Mischung aus Prog-Thrash wie eben von Voivod, einigen straighten old-school Anteilen, und einem Gesang, der irgendwo zwischen verschiedenen Death-und Black-Metal-Vorbildern liegt, besticht durch Frische und Ideenreichtum.
Was haltet ihr davon?

http://www.myspace.com/vektor

He Who Sleeps
22.01.2010, 12:30
Ich bin gerade eben zufällig auf VEKTOR gestoßen, und will die hier mal soweit vorstellen, wie es mir möglich ist. Ich bin jedenfalls begeistert!
Die Amis schlagen schon mit ihrem Logo und dem Textmaterial in die Voivod-Kerbe. Auch einige disharmonische Akkorde erinnern an die Kanadier. Somit steht anscheinend der Anspruch im Vordergrund, unkonventionellen Sci-Fi-Thrash Metal zu erschaffen. Und das gelingt imo mehr als gut!
Die Mischung aus Prog-Thrash wie eben von Voivod, einigen straighten old-school Anteilen, und einem Gesang, der irgendwo zwischen verschiedenen Death-und Black-Metal-Vorbildern liegt, besticht durch Frische und Ideenreichtum.
Was haltet ihr davon?

http://www.myspace.com/vektor

Hab mir vor zwei Wochen die CD im Marketplace gekauft und hoffe jeden Tag darauf, daß sie endlich ankommt! Ich höre eigentlich gar nicht mehr so viel Thrash, aber als ein Kumpel mir die auf CDR vorgespielt hat, hab ich mir das Teil direkt untern Nagel gerissen und tagelang in Dauerrotation gehört! Total geiles Zeug, ich glaube das hat es seit den Neunzigern nicht mehr gegeben, daß mich eine Band auf anhieb so dermaßen begeistert! Ich hoffe, die kommen bald mal auf Tour hier.

Edit: Ha! CD grad eben aus dem Briefkasten gefischt, sauber!!!

Morbid
22.01.2010, 12:56
Teilweise riecht es schon stark nach Voivod-Verschnitt, aber sie machen's einfach zu gut. Der Gesang (das Voivod-Genöle nervt schon manchmal :D ) und dass es doch manchmal schön auf die Fresse gibt ist in der Tat erfrischend. Beide Daumen hoch!!

exumer
23.01.2010, 11:08
Klingt wirklich sehr geil! Muss ich unbedingt nach Ausschau halten!

Masked Jackal
23.01.2010, 12:42
Total geiles Zeug, ich glaube das hat es seit den Neunzigern nicht mehr gegeben, daß mich eine Band auf anhieb so dermaßen begeistert! Ich hoffe, die kommen bald mal auf Tour hier.

Ja, war bei mir ähnlich. Auf Anhieb gewusst, dass die geil sind!:cool:

Henkersbraut
23.01.2010, 14:29
So, hab sie mir auch mal angehört und gleich aufgeschrieben :D. Tolles Zeug!

exumer
01.02.2010, 23:09
Ich bin jetzt schon seit Tagen dabein die drei Tracks von der MySpace Seite zu hören und komm nicht von los. Irgendwie klingt das wie ne geile Mischung aus alten Voivod mit der Aggression und Schnelligkeit des ersten Sadus-Albums. Echt spitze, CD ist bestellt... Bin echt mal gespannt, wie der Rest sein wird!

Masked Jackal
03.02.2010, 10:42
Mhm, ich werd die Tage auch bestellen. Der letzte Track (13:30 min.) ist alleine nen Kauf wert...

exumer
08.02.2010, 22:21
Hab das Album jetzt daheim. Ist ein absolutes Brett! Schnell, schräg, sauaggressiv und technisch nahezu perfekt... Hätte echt nicht so ein Album von so ner jungen Band erwartet... Naja, Sadus waren auch verdammt jung, als sie Illusions rausbrachten... und eigentlich alle anderen der 80er Rige genauso... Naja, trotzdem hätt ichs nicht erwartet!

Absoluter Tip!

Iron Angel
08.02.2010, 23:37
So richtig konnte ich mich per MySpace bislang noch nicht mit dem Gesang anfreunden. Ist halt dieses blackige... Sollte auf Dauer aber klappen (habe mir ja gestern erst 5x hintereinander wieder das KREATOR-Debüt gegeben:D), insbesondere auch, weil ich -wie so oft- einfach mal davon ausgehe, daß der Sound des original Tonträgers bei Weitem besser sein wird als auf MySpace. Von daher gehe ich eigentlich auch davon aus, daß das Teil früher oder später noch in meiner Sammlung landen wird.

exumer
09.02.2010, 19:55
So richtig konnte ich mich per MySpace bislang noch nicht mit dem Gesang anfreunden. Ist halt dieses blackige... Sollte auf Dauer aber klappen (habe mir ja gestern erst 5x hintereinander wieder das KREATOR-Debüt gegeben:D), insbesondere auch, weil ich -wie so oft- einfach mal davon ausgehe, daß der Sound des original Tonträgers bei Weitem besser sein wird als auf MySpace. Von daher gehe ich eigentlich auch davon aus, daß das Teil früher oder später noch in meiner Sammlung landen wird.

Also ich finde den Gesang nicht so wirklich blackig. Eher so ne Mischung aus Schmier und Darren Travis von Sadus. Ist halt nicht das normale Bay Area Geschoute mit teilweise klarem Gesang... Der Sound selbst ist auf dem Album freilich besser, aber immer noch scharf wie ne Rasierklinge. Vor allem die teils echt schrägen, technisch hervorragenden Riffs kommen dadurch total gut zur Geltung...

Ich muss echt sagen, ich habs in letzter Zeit kein so gutes Thrash Album mehr gehört wie "Black Future"... Ist echt der Wahnsinn, dass das Teil bislang recht unbekannt ist. Kaum ein vertrieb hat die im Programm und auch bei ebay oder Amazon sieht man das Ding so gut wie nicht...

SHEOL
18.03.2010, 21:21
Bin gerade über ein Review von denen gestolpert und dann auf der Myspace Seite gelandet...und echt absolut positiv überrascht!!! Ich bin eigentlich kein grosser Frickel-Fan aber das hier kommt echt mal geil! Weil Vektor es schaffen, trotz aller Verspieltheit echte SONGS zu schreiben. Das Ganze hat im Gegensatz zu den 1000 Necrophagist-Kopien nämlich wirkliches Feeling und eine ganz eigene "oldschool"-Atmosphäre ohne auf den pseudo-retro Zug aufzuspringen. Definitiv nix für mal "so nebenbei" aber Material, das es wert ist, sich rein zu hören und reinfallen zu lassen...werde ich mir besorgen!!!

somna
18.03.2010, 22:01
Ha, der Scheiß is ja mal richtig derbe geil! Wuhu. Ich hatte jetzt gerade nach dieser ganzen Lobhudelei echt nicht damit gerechnet, dass mich das, was ich gleich zu hören kriege wirklich begeistert. (War nämlich schon oft genau das Gegenteil, wo ich schlussendlich das ganze Gedöns nicht verstehn konnte.) Aber hier ist es eindeutig gerechtfertigt. Voll geil und sehr abwechslungsreich. Ich mag die ganzen Tempwechsel total grad. Und die Stimme find ich auch sehr dufte. Voll anders als vieles, was ich bisher in der Richtung gehört hab.
Wenn die also so nah an Voivod dran sein sollten, sollte ich schleunigst mal hören, was Voivod so machen :D Für mich ist das bisher nur ein weiterer Bandname, den ich schon 100 Mal gehört, aber nie irgendwas von ihnen GEHÖRT habe :)

possessed
19.03.2010, 07:31
^^Keine Fäkalsprache junge Dame,sonst wasch ich dir den Mund mit Seife aus! ;-)

Also ich muss schon sagen,diese Lobhudeleien der Kollegen sind schon gerechtfertigt.
Die Musik ist das pure Chaos das aber auf höchstem technischem Niveau!
Auch wenn die Arizona Guys sehr progressiv zu Werke gehen, sind sie "leichter zu hören" als die Kanadier von Voivod!

possessed

Masked Jackal
19.03.2010, 11:16
Wenn die also so nah an Voivod dran sein sollten, sollte ich schleunigst mal hören, was Voivod so machen :D Für mich ist das bisher nur ein weiterer Bandname, den ich schon 100 Mal gehört, aber nie irgendwas von ihnen GEHÖRT habe :)

Also nah an Voivod ist irgendwie doch nicht das Wahre, find ich, obwohl ichs auch geschrieben hab hier.
Thematisch und vom Auftreten her fällt einem als erstes Voivod ein. Aber das Musikalische unterscheidet sich doch wieder total!
Vektor treten mehr das Gaspedal durch, haben nen völlig anders klingenden Sänger, und bieten dem Hörer irgendwie ne Portion mehr von dem, was am Ende dafür sorgt, dass man einfach hin und weg ist. Geile Beschreibung, ne?^^
Trotzdem ist Voivod immer auch ein Ohr wert!
Probier mal den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xEJXOgtsHRY

somna
19.03.2010, 17:03
^^Keine Fäkalsprache junge Dame,sonst wasch ich dir den Mund mit Seife aus! ;-)

Also ich muss schon sagen,diese Lobhudeleien der Kollegen sind schon gerechtfertigt.
Die Musik ist das pure Chaos das aber auf höchstem technischem Niveau!
Auch wenn die Arizona Guys sehr progressiv zu Werke gehen, sind sie "leichter zu hören" als die Kanadier von Voivod!

possessed

Oh, das ist mir so rausgerutscht.. :p Was für eine Schmach - wenn das die Schwestern an meiner Schule mitgekriegt hätten....bitte bitte nicht verpetzen :D
Was meinst du genau mit leichter zu hören?? Eingängiger?

Also nah an Voivod ist irgendwie doch nicht das Wahre, find ich, obwohl ichs auch geschrieben hab hier.
Thematisch und vom Auftreten her fällt einem als erstes Voivod ein. Aber das Musikalische unterscheidet sich doch wieder total!
Vektor treten mehr das Gaspedal durch, haben nen völlig anders klingenden Sänger, und bieten dem Hörer irgendwie ne Portion mehr von dem, was am Ende dafür sorgt, dass man einfach hin und weg ist. Geile Beschreibung, ne?^^
Trotzdem ist Voivod immer auch ein Ohr wert!
Probier mal den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=xEJXOgtsHRY

Hab den Song grad mal angetestet. Allgemein schon ganz gut und spricht mich musikalisch auf jeden Fall an. Aber die Stimme vom Sänger langweilt mich irgendwie ein bisschen. Beziehungsweise sie ist zu sehr im Hintergrund und kommt eher lasch bei mir an. Sie wird irgendwie der Musik nicht ganz gerecht und scheint irgendwie so abgeschnitten davon zu sein. Ach was weiß ich wie ich das erklären soll.

Wollt mich nicht ganz auf nur einen Song verlassen und hab mir noch "Missing Sequences" angehört. Da passt der Gesang schon besser, klingt auch anders und ist genauso präsent wie die Musik - aber die Stimme an sich ist trotzdem nicht so mein Fall.
Musik ist super. Vielleicht ist sie mir auch nicht rotzig genug. Ich finde, das würde den Songs besser stehen.

possessed
20.03.2010, 08:23
http://www.prostamerika.com/images/SeattleEvents/sister.png
Fräulein sie haben zu viel Schminke aufgetragen! *mitdemzeigefingerwackelt*

Jeb Voivod verlangt einem mit seinem hektischen Sci Fic Songaufbau eine Menge ab/kann einem schon zu Weißglut treiben!

possessed

exumer
20.03.2010, 14:25
Die Vektor-Scheibe ist ein absolutes Hammerteil! Für mich das beste Thrash Metal Album der letzten Jahre! Echt ne Schande, dass man das Album hier nur über Umwege bekommt!

somna
20.03.2010, 19:30
Haha, possessed - die sieht sogar einer Schwester bei mir auf der Schule recht ähnlich ;) Aber die sind alle recht lieb dort, aber trotzdem schon wirklich wie man sie sich vorstellt!!

sorry für ot - jetzt nochmal zu Vektor:
exumer, du schreibst, dass die Scheibe nur auf Umwegen zu kriegen ist - wie komm ich denn genau an sie ran?? :) Ich will sie nämlich echt haben!!

DerMarc
20.03.2010, 19:34
Inzwischen gibt es das Album auch bei Amazon, wenn auch für einen stattlichen Preis.

http://www.amazon.de/Black-Future-Vektor/dp/B002RLOUCE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1269109962&sr=8-1

Ein Blick auf die Drittanbieter scheint sich aber auf jeden Fall zu lohnen. (z.B. 10,09€ + 3€ Versand)

bisi
21.06.2010, 13:58
Die Vektor-Scheibe ist ein absolutes Hammerteil! Für mich das beste Thrash Metal Album der letzten Jahre! Echt ne Schande, dass man das Album hier nur über Umwege bekommt!

Ja! Kann ich nur bestätigen!
Hab nun auch paar weitere Tracks gehört und muss zugestehen! EIN HAMMER DING!

Danke, bin ja erst durch deine CD drauf gestoßen worden :)

Masked Jackal
24.11.2011, 09:33
Vektor schmeißen eine neue Scheibe auf den Markt!
"Outer Isolation" heißt sie.

Hat schon jemand ne Meinung dazu? Ich hab eben gerade was auf youtube gefunden, und werd
mir die Sachen da auch erst mal nachher geben. Der allererste Eindruck ist aber, dass hier wieder
Qualitätsmusik abgeliefert wird, und dass ich mehr Parallelen zu den mächtigen Coroner raushöre...
Mal schauen, was der zweite und dritte Eindruck dann sagen!

Masked Jackal
24.11.2011, 13:39
xGicoRxP4a4&feature=related

Das Magnum Opus des aktuellen Albums.
Beim ersten Hören kommt es noch nicht an solche Geniestreiche wie "Accelerating Universe" oder "Dark Nebula" von der "Black Future" ran. Es scheint ein bisschen sperriger und progressiver. Aber besonders die BM-lastigen Parts mit Blastbeat gefallen mir hier besonders. Und die Jungs haben einfach nen richtig guten Sound. Gepaart mit beeindruckenden Ideen beim Songwriting find ich echt fast alles geil, was die machen.