Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker
Moin
also gaaaaaanz banal ausgedrückt lautet meine Frage: Transistor oder Röhre oder aber Hybrid? ;D Speziell auf die Musikrichtung Metal bezogen.
Ich selber spiele einen Marshall aus der JVM - Serie, ein Vollröhre Verstärker. Dieser ist mit zwei Kanälen ausgestattet, die über je drei programmierbare Soundmöglichkeiten verfügen. Das Schätzchen ist für so ziemlich jede Musikrichtung zu haben und macht gerade im extremen Metalbereich ordentlich was her.
Sollten unter euch Leute sein, die sich schnell durch Worte wie "PROGRAMMIEREN" abschrecken lassen - Programmieren meint lediglich das Speichern von Sounds. Ich selber bin ein sehr sehr analoger Typ und spiele mit wenig Effekten etc.
Soooooo jetzt seid ihr drann: was spielt ihr, und wovon seid ihr am meisten überzeugt? Ich freue mich auf eure Antworten!!!
FalconIT
26.01.2010, 04:23
Also bei uns (death metal) gibts nur puren Röhrensound ohne Effekte. Das reicht auch vollkommen aus... gibt ja auch irgendwelche Kinder, die ne billig-Tretmine vor ihren Triple-Recti schalten :D Da könnte ich weinen
Herrens Hand
26.01.2010, 07:19
Röhre war mir bis jetzt immer zu teuer.
und da ich Band-Technisch eigentlich nur BM gespielt habe hat sich bei mir ein Hughes & Kettner Topteil oder wahlweise eines von Crate durchgesetzt, Bin zufrieden damit.
Hier reden wir wohl eher von Verstärkern für Gitarren etc. und nicht für die Heim HiFi Analge gell? :D
Taklamakan™
26.01.2010, 11:15
Hab nen 140W Peavey Combo. Leider nur Transistor. Dafür schwer wie ne Eisenlok und macht Rabatz ohne Ende. Weiter als 1/3 aufgedreht wäre ziemlich ungut für die Lauscher.
Effekte nur MT-2 Distortion.
Sollte die Kohle irgendwann mal reichen, wird ne Röhre angeschafft.
Also bei uns (death metal) gibts nur puren Röhrensound ohne Effekte. Das reicht auch vollkommen aus... gibt ja auch irgendwelche Kinder, die ne billig-Tretmine vor ihren Triple-Recti schalten :D Da könnte ich weinen
Jo!!! :D das ist furchtbar ... naja an sich ist im Bereich Metal was Effekte angeht ehh nicht viel mehr angesagt, als Hall, Compressor ... möglicherweise noch n guter Delay
Aber dann lieber sparen und was vernünftiges holen
FalconIT
26.01.2010, 16:35
Womit du eindrucksvoll bewiesen hättest dass du beim Begriff Metal einen ziemlichen Tunnelblick hast..
Herrens Hand
26.01.2010, 18:00
Womit du eindrucksvoll bewiesen hättest dass du beim Begriff Metal einen ziemlichen Tunnelblick hast..
Mensch, jetzt sei doch mal nicht so....:D
Ich hab bei mir auch nie was anderes als ne ordentliche Distortion (beim Punk natürlich Overdrive), nen hall und ab und an mal nen Phaser gebraucht...:D
Was heißt eindeutig beweisen? :D
Nein acht Jahre Spielerfahrungen prägen einen nur. Speziell auf die Musikrichtung Metal (allgemein) bezogen bevorzuge ich einen Compressor, möglicherweise einen Hall (aber nur leicht). Für Soli ein kurzes und schnelles Delay - Das alles bringt optimale Tiefe ins Spiel (für meinen Sound versteht sich, andere Leute anderer Sound) ... und viel mehr brauchst du im Metal nicht, besonders bei den extremen Geschichten.
Wenn ich andere Musik mache, benutze ich auch andere Effekte - ich spiele alles vom Old School Blues bis zum Fusion. Und nochmal was die Effekte anbelangt: die 80er sind nun einmal vorbei ;) Da waren halt "Mode - Erscheinungen" wie zum Beispiel Exciter angesagt - das gibt es heute in dem Maße gar nicht mehr.
Naja ... meine persönliche Meinung was einzelne Effekte anbelangt ist auch, dass Multieffektgeräte (in einer niedrigeren Preisklasse) nicht allzuviel hermachen, empfehlenswert finde ich hingegen die "Einzeltretminen" von BOSS - genial ... tolle Qualität und annehmbarer Preis. Denn die teuren Multieffektgeräte gnaa also - ich kanns mir nicht leisten xD Außerdem lohnt es sich für einen Puristen wie mich gar nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.