Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borknagar
Also entweder es is schon so spät, dass ich meine Klüsen nich mehr vernünftig aufkriege, oder es gibt echt noch keinen Thread über den Cyberhamster 8o
Nun denn, here we go ;)
Am liebsten sind mir die Archaic Curse und die Colossus. Einfach weil ich Vortex cleanen Gesang liebe.
Klar ist der Vintersorg an sich ein gleichwertiger Ersatz, weil er ebenfalls ein fantastisches Organ hat, aber irgendwie verbinde ich mit Borknagar einfach immer Vortex.
Die Colossus findet sich auch unter meinen 15 absoluten Lieblingsscheiben.
Blutrippe
27.09.2005, 19:47
Kann dir nur zustimmen, Archaic course ist wirklich sehr geil, aber nicht nur wegen Vortex' Stimme. Finde den Einsatz der Hammond(?)-Orgel z.B. in Ad Noctum auch sehr schön und innovativ.
Höre mir in letzter Zeit oft die Epic an, ich mag Vintersorgs Gesang noch mehr als den von Vortex ^^
Beschissen
28.09.2005, 13:53
Die Archaic Course ist mir eine der liebsten CDs, die ist wirklich einmalig.
Hmm, die Colossus kenn ich gar nicht.
Aber den neuen Sänger finde ich etwas einfallslos.
Obsidian
28.09.2005, 13:57
Wirklich geniale Band...ich mag eigentlich alle Phasen, jetzt Vocal-technisch, sehe die Veränderung eher als Facettenreichtum...
JohnLemon
28.09.2005, 16:16
Borknagar sind für mich eine der besten Formationen überhaupt.
Ich liebe jedes einzelne Werk, egal ob "Borknagar" oder "Epic". Für mich hat jedes Album seine ganz eigenen Stärken und ein jedes versetzt mich in eine andere Stimmung ...
Ich persönlich ziehe allerdings den Gesang des Herren Vintersorgs dem des Herren Vortex vor ... wobei es ja alles immer Geschmackssache ist :)
*legt sich doch gleich einmal "The Olden Domain" ein*
Übrigens, "Colossus" sagt mir aber auch nix ...
Die ersten beiden Scheiben von Borknagar nenn ich auch mein Eigen... Über Garms Gesang geht absolut nichts... Was nach the olden domain kommt is mit sicherheit hörenswert mir aber zu experimentell. Außerdem sagt mir Vintersorg sein Gesang nicht zu und er ist kein guter Frontmann...
Gute Band. Hab die "Borknagar" und die "Epic". Sind beide in Ordnung, instrumental wie gesanglich.
JohnLemon
28.09.2005, 17:51
Weil ich grad so ein bißchen drüber grübel ... ich schätze, es ist das LIED "Colussus" (Album "Quintessence") gemeint, oder?
Original von Waldschrat
Weil ich grad so ein bißchen drüber grübel ... ich schätze, es ist das LIED "Colussus" (Album "Quintessence") gemeint, oder?
Huch! Ich Dödel, natürlich! :mauer: :D
mir gefällt nicht alles ... besser gesagt ich mag nur "the archaic curse" und die "borknagar", gute alben ...aber manchmal gehen mir gerade die vocals auf den nerv...
smoke demon
29.09.2005, 10:20
Das erste und das zweite Album sind absolut perfekt!
Die besten Tracks "Dauden" (vom ersten) und "Grimland Domain" (The Olden Domain)...
"The Archaic Course" ist ebenfalls ein starkes Album, kommt aber nicht an die ersten beiden ran... Alles was danach kam, juckt mich irgendwie nicht...
Steht jemand auf Molested? (Oystein's erste Band)
also bis zur empiricism mag ich allet...seit der gute vntersorg dabei ist, haben die für mich ihren stil aber ein wenig zu sehr verändert...man kann es sich immer noch anhören, doch bevorzuge ich da dann doch eher die neuen vintersorg scheiben...
hab sie mal live erleben dürfen...ich sag euch...was für ein genuss!!!!!!
JohnLemon
29.09.2005, 17:20
Gerade das immer wieder neues bei dieser Gruppe entsteht, finde ich so reizvoll ... wenn alle Gruppen auf der Stelle treten würden, was aber nicht heißen soll, dass "seinem Stil treu bleiben" nur langweilig sei, wäre auch dieser musikalische Bereich nur langweilig und würde sich nicht wirklich zur Chart-Landschaft abgrenzen ...
Skollvaldr
04.10.2005, 14:04
klar, entwicklung muss sein, aber seit der empiricism haben sie sich für meinen geschmack zu weit entwickelt, das klingt irgendwie zu abgewichst, wenn ich mir den ausdruck mal erlauben darf...
vor allem die erste scheibe ist genial und wird oft und gerne gehört!
Die Stromkosten scheinen bei Borknagar dieses Jahr besonders hoch ausgefallen zu sein, denn am 30.Oktober veröffentlichen sie ihr neues Album "Origin", welches ausschließlich akkustische Nummern beinhalten wird.
JohnLemon
01.09.2006, 19:31
Mir fällt dazu nur eins ein: :woohoo: :anbet:
Obsidian
01.09.2006, 20:56
Klingt sehr sehr interessant!
Das finde ich allerdings auch. Ich hab zwar nur die Equintessence Pic LP aber die finde ich auch nicht schlecht.
Vom am 30. Oktober über Century Media erscheinenden neuen BORKNAGAR-Album "Origin" kann man sich nun bereits das erste Lied anhören. "Earth Imagery" gibt es hier (http://www2.centurymedia.com/index.aspx?page=detailed_artist&id_artist=9&default_id_country=3).
Hier noch die Tracklist des Akustik-Albums:
01. Earth Imagery (4:52)
02. Grains (3:42)
03. Oceans Rise (6:05)
04. Signs (1:17)
05. White (4:45)
06. Cynosure (2:55)
07. The Human Nature (4:48)
08. Acclimation (4:30)
09. The Spirit of Nature (3:00)
Obsidian
21.09.2006, 19:28
hm...ja...wirklich nett.
Obsidian
21.09.2006, 19:28
hm...ja...wirklich nett.
Beschissen
21.09.2006, 22:09
Hm.
Bin ich noch nicht so ganz warm mit.
Beschissen
21.09.2006, 22:09
Hm.
Bin ich noch nicht so ganz warm mit.
Skollvaldr
21.09.2006, 22:58
entschuldigt bitte den vergleich, aber irgendwie muss ich die ganze zeit an blind guardian denken
:undwech:
Skollvaldr
21.09.2006, 22:58
entschuldigt bitte den vergleich, aber irgendwie muss ich die ganze zeit an blind guardian denken
:undwech:
Gefällt mir musikalisch sehr gut aber der Gesang wirkt stellenweise etwas "poppig". Ich bin auf das ganze Album sehr gespannt... irgendwie erhoffe/ wünsche ich mir ein ähnlich intensives Werk wie Kveldssanger
Frostsäufer
24.10.2006, 10:32
wieder eine band auf die ich gut verzichten kann... bringt mir irgendwie überhaupt nichts... obwohl mir das debut wärmstens empfohlen und ans herz gedrückt wurde... aber... nee... zündet überhaupt nicht...
Ich hab mir das neue Album schon bestellt und warte sehnsüchtig auf die Ankunft. Schad dass es ein recht kurzes Werk sein wird, aber das was ich gehört habe klingt vielversprechend.
Origin ist ein märchenhaft schönes Album geworden. Über Stunden und Tage kann man sich in seinen verträumten Klanglandschaften verlieren...
Hier habe ich ja noch gar nichts geschrieben...
Inzwischen finde ich fast alle Borknagar Alben ganz gut, aber richtig fesseln kann mich irgendwie nur das selbstbetitelte Debüt.
Für mich ist das die perfekte Vertonung des norwegischen Winters. Lädt zum träumen ein, fasziniert und wirkt zugleich bedrohlich und mysteriös.
Ja, manchmal brauche ich solches Kitschvokabular eben, um mich auszudrücken ... ;)
Verdammt Trve.
22.01.2008, 15:23
Ein Kumpel von mir hat mir letzte Woche unter anderem die "Quintessence" geliehen. Ich finde es teilweise bisschen übertrieben progressiv, obwohl mir im Allgemeinen z.B. der Einsatz der Hammond-Orgel gut gefällt, hat was Eigenes. Aber diese komisch verzerrten bearbeiteten Vocals (bei den Screams) mag ich überhaupt net. Da haben die so nen blöden Effekt reingebaut in die Stimme. Total beschissen. Ich finde Screams sollten natürlich klingen. Ein bisschen Hall darf sein aber diese bescheuerten Effekte: Nein Danke.
Tja, dann sollte man dir mal sagen, dass sich jedes Album wieder etwas anders anhört. Und insgesamt gibt es ja auch drei Sänger, also kannst du es ja mal mit den anderen Alben versuchen.
Heidenherz
22.01.2008, 18:32
Manch einer mag das ganz anders empfinden, aber mir persönlich sagen gerade die letzten 2 Releases "Empiricism" und "Epic" (Origin lass ich mal da rein akustisch aussen vor) am meisten zu. Vintersorgs Stimme passt für diese Art Musik wie die Faust aufs Auge. Grossartige Scheiben.
Also mir gefällt Origin auch total. Vintersorg's Stimme ist meiner Meinung nach einfach eine der besten was klare Vox. im Metall bereich angeht. Andere scheiben die mir am meisten zusagen "Empiricism" und "Quintessence", letzteres vermutlich auch wegen dem Top Song "Colossus" den ich super geil finde. ^^
Original von Nattens Madrigal
Origin ist ein märchenhaft schönes Album geworden. Über Stunden und Tage kann man sich in seinen verträumten Klanglandschaften verlieren...
allerdings. was mir grad bei diesem album immer wieder besonders auffällt ist, dass man auch nach dem x-ten hören noch kleine, für einen selbst neue details entdeckt. welches von den "älteren" alben kann man denn besonders empfehlen?
the olden domain...für mich das beste, allein weil garm singt!!
Andi.7779
28.01.2008, 16:31
Jepp, würde ich Dir auch ans Herz legen. ''The olden domain'' ist eine mächtige, rundum perfekte Scheibe. Das andere Borknagar-Zeug hat mir nicht so getaugt. Ausser das Debut, das war damals auch einzigartig.
gut dankeschön ;) wird auf meine CD-liste gesetzt!! wenn ich demnächst mal wieder etwas geld über hab is das die nächste anschaffung :D
Aufgrund musikalischer Differenzen werden die norwegischen Viking-Metaller BORKNAGAR und Drummer Asgeir Mickelson in Zukunft getrennte Wege gehen. Die Trennung erfolgte allerdings freundschaftlich und die Arbeiten am neuen Album werden wie geplant weitergehen.
n Zukunft wird David Kinkade (Ex-MALEVOLENT CREATION, DIVINE EMPIRE, COUNCIL OF THE FALLEN) bei BORKNAGAR die Drums übernehmen.
BORKNAGAR befinden sich momentan im Studio, um ihr neuestes Werk einzuprügeln. Laut Angaben der Band sind sie mit den Aufnahmen der Drums komplett fertig und insgesamt wurden neun Tracks aufgenommen. Die weiteren Aufnahmen sollen dann Mitte Februar durchgeführt werden. Dort wird man sich vor allem auf die Gitarren und vielleicht auf den Bass konzentrieren. Das Album wird in mehreren Instanzen aufgenommen und soll Ende April fertig sein. Bald soll man auf der MySpace Seite (http://www.myspace.com/borknagar) von BORKNAGAR auch Videos aus dem Studio finden - wir halten euch auf dem Laufenden.
Wer Interesse an noch mehr Informationen plus ein paar Bildern aus dem Studio hat, der klickt hier (http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=219868793&blogID=468083717).
BORKNAGAR arbeiten momentan fieberhaft an ihrem neuen Album. Jetzt ist auch der Titel der neuen Scheibe bekannt - "Universal" wird das gute Stück heißen. Veröffentlicht werden soll es ca. im September dieses Jahres via Indie Recordings.
Die Produktion des neuen BORKNAGAR Albums "Universal" ist nun fertig. Gemischt wurde es in den Toproom Studios und die Band hat es selber produziert.
Øystein G. Brun meint dazu:
Wir sind extrem zufrieden mit dem fertigen Resultat. Das Album ist sogar noch besser geworden, als wir uns getraut hätten anzunehmen, als wir diese Reise begonnen haben. Da ist eine Attitüde, Energie und Courage in diesem Album, welche die früheste Seite des Menschen anspricht. Trotzdem hat es eine Komplexität und eine Atmosphäre, welche die anspruchsvollsten Teile des Gehirns herausfordert. Das Album beinhaltet alle Elemente, welche BORKNAGAR zu dieser Band gemacht haben, die wir sind, und wir glauben wirklich, dass dieses Album ein große Stück Süßes für alle jene Leute ist, welche die Band durch die Jahre verfolgt haben. Es ist mit Abstand das Album, welches bis jetzt am Besten zusammenpasst, sowohl datumstechnisch, musikalisch wie auch produktionstechnisch. Und jetzt freuen wir uns einfach noch sehr darauf, dass das Album rauskommt.
Die Band wird auch noch drei Gigs spielen, zusammen mit CODE, SOLSTAFIR und SECRETS OF THE MOON.
Hier die Daten:
24.09.2009 Deutschland - Hamburg - Markthalle
25.09.2009 Niederlande - Leeuwarden - Romein
26.09.2009 Deutschland - Oberhausen - Turbinenhalle
In Wacken wird BORKNAGAR auch auftreten.
Henkersbraut
19.06.2009, 22:44
Guck sie mir aufm Wacken auf jeden Fall mal an. Auf das neue Album bin ich auch gespannt, obwohl ich zugeben muss, dass mir die alten Werke ala "The Olden Domain" noch mit am besten gefallen. Mal schauen.
Borknagar haben heute das Cover und die Tracklist zum neuen Album "Universal" veröffentlicht. "Universal" wird am 22. Februar 2010 über Indie Recordings erscheinen.
http://img6.imageshack.us/img6/2202/borkuniversal.jpg
Tracklist:
01. Havoc
02. Reason
03. The Stir of Seasons
04. For a Thousand Years to Come
05. Abrasion Tide
06. Fleshflower
07. Worldwide
08. My Domain (mit Gastgesang von I.C.S Vortex)
Narasimhadeva
26.11.2009, 23:16
Geiles Space Cover!
Ich höre seit Ewigkeiten (!!!) mal wieder Borknagar. Ich scheine echt vergessen zu haben, wie wahnsinnig toll die Sachen sind. Einfach nur wow. Das neue Teil scheint jedoch völlig an mir vorbeigegangen zu sein. Hab bisher auch noch nicht reingehört. Ich bin sowieso gerade mit "schwelgen" beschäftigt ;)
Das neue Album "Urd" erscheint am 23.3.2012 hier ein paar Infos dazu ...
BORKNAGARs Mastermind Øystein G. Brun kommentiert:
"Unser neues Album "Urd" wurde Mitte Dezember vollendet und insgesamt haben wir knapp sechs Monate zum Aufnehmen, Produzieren und Abmischen gebraucht. In der Bork-Welt ist das nicht sehr lang, aber ich kann euch versichern, dass wir zuvor nie soviel Zeit, Energie und Aufwand in eine einzige Produktion gesteckt haben. Es war ein harter, aber dennoch inspirierender Ritt. Seit Juni habe ich durchgehend an dem Album gearbeitet. Aufnehmen, Bearbeiten und so weiter – Tag und Nacht. Das gleiche gilt auch für meine Kollegen. Niemals zuvor haben wir ein Album erschaffen, in dem sich jeder so stark eingebracht hat wie jetzt. "Urd" ist sicher bei Weitem die Spitze unserer musikalischen Reise bisher und wir sind stolz dieses gigantische Album kreiert zu haben! Es ist massiv, es ist emotional, es ist schnell, es ist langsam, es ist episch und es ist progressiv… all die Bestandteile, die unsere musikalische Welt ausmachen. Ganz zu schweigen davon, wie das goldene Dreiergespann beim Gesang (Vintersong, Mr. Vortex und Lazare) auf diesem Album glänzt…muss ich noch mehr sagen?!“
Zum Albumtitel verrät er:
"Unser letztes Album hieß "Universal" und wo sollten wir nach einem Albumtitel von solchem Ausmaß hingehen? Wir haben uns entschlossen nach Hause, zur Erde zurück zu kehren. Wir wollten wirklich zurück zum Kern der Band, dorthin, wo alles begonnen hat – zu unseren Grübeleien über die Natur und den Platz der Menschheit darin. "Urd" ist der Name einer der Nornen, die in der nordischen Mythologie unter Yggdrasill steht und die Lebenslinie der Menschheit webt. "Urd" verkörpert die Vergangenheit, während "Verdande" die Gegenwart und "Skuld" die Zukunft repäsentieren. Man könnte sagen, dass das eine sehr altertümliche Erklärung für das ist, was wir heute als DNA kennen. Und ich war schon immer sehr fasziniert von dem Fakt, dass Bauteile und Stücke unserer DNA wirklich vom Anfang der Zeit herrühren. Alle lebenden Kreaturen stammen gewissermaßen von der ersten organischen Zelle ab. Das ist unter Anderem Teil der Geschichte hinter dem Albumtitel…"
Hier (http://www.metal-hammer.de/video-audio/premieren/article133604/borknagar-roots-als-exklusiver-ausblick-auf-das-album-urd.html) kann man sich schonmal den Track "Roots" anhören ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.