Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr beeinflusst Musik?
Beeinflusst Musik eure Stimmung?
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Also nicht nur mit extrem traurigen, sondern auch "lebensfrohen" Songs
Skollvaldr
20.08.2005, 17:28
also mit einzelnen songs weiß ich jetzt nichts, abher musik beeinflusst allgemein sehr sehr stark.
ein beispiel gefällig?
fast jeder, oder sagen wir mal 99%, der leute, die eine bestimmte musikrichtung hören, fangen irgendwann an sich in der "szene" umzugucken. das ist etwas was einzig die musik schafft!
schizophren
20.08.2005, 17:44
also bei mir is musik immer stimmungssache...
eigentlich pass ich etzt mehr die musik der stimmung an als anders rum, wennich was höre was etzt net zur stimmung passt, haut das irgendwie netz hin...
bsp: wennich aggressive und shclechte laune hab und dann irgendwer mit total "gute laune" musik kommt macht mich das nur aggressiv als sonst was...
also is es eigentlöich so, dass mich nur passende musik aus der stimmung reisst oder wie man das nennen will ^^
ich schließ mich da im skollvaldr an
Skollvaldr
21.08.2005, 18:12
wie in mir? :eak: :schimpf:
Talvensydän
21.08.2005, 18:15
Es gibt definitiv Songs/Alben die meine Stimmung beeinflussen. Ein besondrs gutes Beipiel ist da "Damnation" von Opeth , nach dem Album möchte ich nichts mehr machen als alleinsein und trübsal blasen . Happy Power-metal wie Edguy hingegen macht mich aufgedreht und gut gelaunt :D. Natürlich muss schon eine gewisse Tendez zu dem jeweiligen Gemütszustand da sein damit ich mir fröhliche oder traurige Musik anhöre ;)
ich hör ja noch nicht solange metal,eigentlich erst seitdem ich den limpy kenn,also knapp 2 1/2 monate,und ich hab mich eigentlich schon sehr damit angefrundet,aber wenn er seine musik spielen will,das ist für mich noch so eine sache,weil ich finde die lieder die er spielt,..naja geschmackssache,...aber ich werde einfach nur aggresiv auf die lieder,...
aber vll ist es deswegen noch so,weil ich ja noch nicht solange dabei bin!
Ich fühl mich prinzipiell verstanden und irgendwie aufgehoben, wenn ich Musik höre. Ich trifte dann ein bisschen ab von unserer besch****** Welt. Hinterher gehts mir immer besser.
Also beeinflusst Musik in soweit meine Stimmung, dass es mir nach dem Hören immer besser geht, egal welche Stimmung die Musik hat.
also mich beeinflusst die musik sehr...
wenn irgendwas nicht richtig läuft oder es mir schlecht geht dann baut mich die musik wieder auf... es gibt fast nichts schöneres als einfach die boxen voll aufzudrehen wenn man schlecht drauf ist.
mfg
sarah
Na ja, ich passe die Musik meist meiner Laune an und nicht andersherum.
Wenn ich gut drauf bin, dann höre ich "fröhliche" Musik, wenn ich schlecht drauf bin.... na ja... meist ist es halt laut und schnell :rolleyes:
Nee, also so sehr lasse ich mich nicht von Musik beeinflussen. Es sei denn, ich verbinde mit dem Lied eine nette Erinnerung, dann heitert mich das auf.
Original von Bodomist
Happy Power-metal wie Edguy hingegen macht mich aufgedreht und gut gelaunt :D
Edguy macht mich aggressiv und ich möchte dem Sammet oder wie der heißt die Fresse einschlagen.... :box:
Von daher: Ja, Musik beeinflusst sehr! :D
trinitrotoluol
21.08.2005, 22:38
wenn ich wirklich ne scheiss laune hab
meide ich songs die mir zu ner besseren laune verhelfen könnten....weil das ohne weiteres gehen würde
aber dann wäre ich evtl nicht mehr soooo sauer*z.b*und derjenige weswegen ich die laune evtl hab.....kommt mit nem blauen auge davon!!!!!
Also meistens passe ich die Musik meiner Stimmung an, aber es kann auch schonmal anders herum sein und die Musik ändert meine Emotionen. Also es ist jedenfalls definitiv so, das Musik mich sehr stark beeinflusst.
das beste beispiel:
ich kann noch so gut drauf sein...höre ich Hurt von Johnny Cash,bin ich in der beerdigungs-stimmung
mfg
Naja beeinflussen, ich gehöre ja eigentlich keiner Szene wirklich an weder was die Kleidung noch
die Musik betrifft weil ich mich da nciht gerne festlege und in eine Schublade drängen lasse.
Aber es gibt definitvi Künstler deren Werke ich höre und die mir dann Kraft geben oder die mich fröhlich stimmen, es gibt auch Lieder die ich höre und weinen muss.
Also ich denke schon das Musik die Stimmung beeinflussen kann, das beste Beispiel sind Filme. Vor allem wenn man sich gut in die Story reinversetzen kann, beeinflusst einen die Musik doch sehr, z.b. bei traurigen oder spannenden Szenen.
Ansonsten passe ich die Musik eher meiner Stimmung an. Wenn ich gute laune habe und dann was trauriges höre, passt das einfach nicht und dann muss ganz schnell was anderes her. :)
DerWIkinger
22.08.2005, 14:22
Beide Richtungen sin möglich
Einmal durch Musik die eigene Laune zu verändern und seine Laune der Musik anzupassen. Mit keinem anderen Medium ist dieses einfacher.
Original von limp_killer05
das beste beispiel:
ich kann noch so gut drauf sein...höre ich Hurt von Johnny Cash,bin ich in der beerdigungs-stimmung
mfg
Oh ja, das Lied ist echt der Hammer! ich kenn kein anderes, das dermaßen depressiv macht.
DerWIkinger
22.08.2005, 15:42
Na ja J. Cash ist zwar nicht meine Kragenweite aber depressiv - JA!!!!
musik beeinflusst meine gefühle und mein denken in extremster weise. und wie es tragedy schon angedeutet hat, ist filmmusik das beste beispiel.
bei live-mucke ist es bei mir am schlimmsten. entweder fühle ich mich wie abgehoben und seelig, oder in tieftrauriger stimmung. letzeres hab ich erst am we wieder erleben müssen, als ich odroerir gesehen hab... aber auch auf platte kann die "richtige" mucke einen dermassen runterziehen. oder- was bei mir in letzer zeit eher selten ist- gute laune verbreiten. ich spüre musik ungemein, sie rammt sich wie ein messer in meine seele und mein herz, da werd mir immer anders. mein leben ist musik und musik ist mein leben, denken und fühlen.
Dysangelium
16.09.2005, 14:15
jede art von musik zieht mich mit in ihre eigene welt und nimmt mich dort gefangen.
sobald ich in diese welt eingetaucht bin, kann ich nicht anders, als ganz und gar nach ihren regeln zu leben. bin dann wie weggetreten und in trance, fühle im geiste alles nach, was die musik mir vermittelt. richtig wütend und agressiv werde ich genau dann, wenn man mich in diesem zustand massiv stört.
Schrumpfgermane
05.11.2005, 17:43
Hab da was lustiges:
ich war acht jahre lang in nem Internat und in meinem letzten jahr war ich mit zwein zusammen im zimmer die sofort angefangen sich zu tratzen und dann sich zu schlägern wenn ich Sepultura oder SOAD an gemacht hatte und das war scho seltsam ich sass dann da hab mit kumpels gelabert und die beiden haun sich :D
JohnLemon
05.11.2005, 19:00
Musik ist mein Allheilmittel für alles ...
Ich passe meine Laune der Musik an und die Musik an meine Laune ...
Wenn ich morgens aufwache, den ersten Blick zum Fenster hinaus werfe, läuft grundsätzlich erst einmal etwas von Nargaroth oder Taake ...
Sehe ich aus dem Zugfenster, sehe ich wie sich die Sonne erhebt - dann läuft meistens Primoridial ...
Komme ich einmal gereizt nach Hause, wird als erstes Darkthrone eingelegt oder irgendetwas total stupides, was eher die Bezeihnung "Lärm" als Musik verdient ...
Und wenn ich abens im Bett liege und mir meine Gedanken mache, läuft meistens etwas ruhigeres wie Nest oder Agalloch ...
Pakt mich die Feierlaune, dann sind "fröhliche" Sachen eher angebracht als depressiv- oder aggressivmachende Musik, Sachen wie Eläkeläiset, Finntroll oder auch die aktuelle Absurd (einfach herrliche Schunkelmusik haha) ...
Beim Autofahren läuft meistens Eisregen, das lässt hindert mich daran, mich über die dt. "Autofahrer" zu ärgern (tut mir leid, aber wenn die Wehrmacht damals gekämpft hätte, wie heutzutage das dt. Volk Auto fährt, hätten sogar die Polen das Dt. Reich ausgelacht) ...
Mein Denken wird eigentlich eher weniger bis gar nicht von Musik bzw. den dabei mitlaufenden Texten bestimmt bzw. beeinflusst. Da werde ich eher durch das tägliche Leben und so manch gutes Buch beeinflusst ...
Deshalb kann ich mir auch die eine oder andere zweifelhafte Gruppe anhören ...
Ich passe die Musik eher nach meiner Laune und Stimmung an.
Wenn ich absolut mies drauf bin, kann ich nichts fröhliches hören, da brauche ich schon was Härters zum Frust ablassen. Also je nach Stimmung, so die Musik.
Ja, bei mir genau so. Habe ich gerade mal wieder im Bus bemerkt, als ich eher schläfrig war und dann von Geknüppel auf was ruhigeres gestellt habe.
Ansonsten gibt es natürlich auch Ausnahmen und einige Lieder, mit denen ich einfach irgendwelche Erinnerungen verbinde, oder gleich ganze Genres, die in mir bestimmte Gefühle wecken.
Ska-Musik weckt bei mir zum Beispiel unbändige Wut!
Death Wish
23.11.2006, 11:10
Original von DerMarc
seltsam dabei ist ska ja eigentlich eine lustige musikrichtung.
ich finde das ich auf techno und son kram aggresiv werde, ich weiß nicht warum.
Also ich finde Musik sagt viel über einen Menschen aus, da sie die Emotionen einer Person wiederspiegeln.
Frühs höre ich als erstes Peste Noir, wenn ich meinen Marsch zur Bushaltestation antrete, da diese einfach nur Emotionen am Morgen bei mir wachrüttelt.
Nachdem ich beim Busbahnhof von meiner Fahrerin dann endlich abgeholt werde und dann im Auto Radio, Shakira, James Blunt oder Ähnliches höre, warte ich sehnsüchtig darauf endlich auszusteigen um darauf Infaust zu hören.
Am Abend kommt dann wieder etwas selbstmordlastigeres wie Mortifera, Ravenheit oder Cold World.
Zum schlafen wird dann Vinterriket, Wigrid oder Burzum genutzt.
Nun ich denke eben an sowas hat man eine gewisse Vorstellung von Musik an einer Person!
Sehr interessant, ja bei mir verhält es sich ähnlich, allerdings kann ich das nicht immer auf bestimmte Genres pro Tageszeit beschränken...aber morgens auf dem Schulweg kann ich mir einfach kein Burzum oder ähnliches anhören...da kommt dann Darkthrone oder Ulvers Nattens Madrigal um einiges besser.
tyler durden
05.12.2006, 14:10
Finde auch daß musik die stimmung beeinflußt.
Wenn ich z.b. gezwungenermaßen hip-hip a'la aggro berlin oder ähnlichen scheißdreck hör könnte ich töten. Sowohl die "musiker" als auch den/die wo die scheiße grad läuft.
Läuft hingegen ordentlicher thrash- oder death-metal entspannt mich das total.
Metal ist ziemlich die einzige musikrichtung die meine stimmung nicht negativ beeinflußt. Woran das wohl liegen mag...
Im metal gibt's auch bands die mich eher traurig/depressiv stimmen. Meist vermeide ich sie, manchmal brauch ich aber auch genau solche mucke.
Totaler Keks
05.12.2006, 19:19
Ich hab nuelich rausgefunden, dass mein Musikspektrum tatsächlich breitbandiger ist, als ich dachte. naja, zumindest hab ich etwas weiteres entdeckt, dass einen positiven Einfluss auf mich hat. Normalerweise bin ich mit meinem Rock und Powermetal hoch zufrieden (inklusive meiner ständigen Exkurse zu Death, Pagan, etc.). Aber als ich vor ein paar Wochen von nem Kumpel Irish Punk Drinking Songs bekam stellte ich fest, dass mich das, wieder erwarten, ziemlich fröhlich stimmt. Ist so herrlich einfältig, bloß blöde Sauflieder...aber irgendwie lustig. Sowas mag ich, Musik, die einfach die richtige Stimmung erzeugt. Da hör ich dann auch sachen, die ich normal nicht mit spitzen Fingern anfassen würde. Da kann man mal sehen, wie weit die beeinflussung von Musik wirklich gehen kann, bzw. in welche Richtungen.
musik beeinflusst mich stark
kommt halt auf die art an generell kann man sagen desto agressiver/lauter/schneller die mukke des do agressiver werde ich auch, ideal um stess abzubauen :), beim autofahren muss ich zugeben is das nicht so hilfreich da verbraucht man mehr sprit und fährt viel zu schnell :rolleyes:^^
bei musik ala hip hop werde ich deutlich agressiver ^^ und will einfach nur das handy oder den ghettoblaster zerstören ! vorallem in der bahn, da können dann auch schonmal abfällige bemerkungen gegenüber dem hopper folgen :D ;)
tyler durden
05.12.2006, 20:06
Original von Heine
...beim autofahren muss ich zugeben is das nicht so hilfreich da verbraucht man mehr sprit und fährt viel zu schnell :rolleyes:^^
Paßt doch. Gibt kaum was geileres als mit bis zu 150 sachen über die landstraße zu brettern und dabei gut laut die "pleasure to kill", die "terrible certainty", die "extreme aggression" oder die "coma of souls laufen zu lassen. :D
Original von tyler durden
Original von Heine
...beim autofahren muss ich zugeben is das nicht so hilfreich da verbraucht man mehr sprit und fährt viel zu schnell :rolleyes:^^
Paßt doch. Gibt kaum was geileres als mit bis zu 150 sachen über die landstraße zu brettern und dabei gut laut die "pleasure to kill", die "terrible certainty", die "extreme aggression" oder die "coma of souls laufen zu lassen. :D
Jap, dummerweise haben die Freunde und Helfer nicht allzu viel Verständnis für die Besonderheiten der Metal-Fans....
Ananas.Citrone.Apfel.Banane :D
Original von Death Wish
Original von DerMarc
seltsam dabei ist ska ja eigentlich eine lustige musikrichtung.
ich finde das ich auf techno und son kram aggresiv werde, ich weiß nicht warum.
Ja, keine Ahnung. Ich muss mir dabei immer so Leute mit feststehenden Lachgesichten vorstellen, die irgendwo am Strand die Begleitmusik zu "Arielle die Meerjungfrau" herunterträllern.
Also, es nervt mich eigentlich eher. Eigentlich mache ich es dann wie bei Schlager und degradiere es zur absoluten Hintergrundmusik, aber Ska ist einfach so aufdringlich fröhlich und "beschwingt" die Leute in deiner Nähe so sehr, dass ich da einfach wahnsinnig werde.
Techno regt mich auch völlig auf. Also, vor allem so Industrial/EBM Zeugs, da es mir einfach zu schnell und hektisch und unkoordiniert ist und man kaum zur Ruhe kommt. Darum höre ich sowas nur notgedrungen manchmal bei einem Bekannten, der es dann auch zum Glück nur leise im Hintergrund laufen hat, wenn Besuch da ist.
Beschissen
06.12.2006, 09:06
Original von DerMarc
[...] die irgendwo am Strand die Begleitmusik zu "Arielle die Meerjungfrau" herunterträllern.[...]
*heut und hiiiier, wünsch ich miiir, ein Meeeensch zu sein*
ich denk mal ich lass mich sehr von musik beeinflussen.
wenn ich so old school geknüppel wie sodom oder venom hör, kann ich rumspringen und schreien, als hätt ich das tourette syndrom.
zeitgenössischer black metal wie nargaroth oder burzum wird dagegen als allerheilmittel. prima zum entspannen, konzentrieren oder nur der schönen musik wegen.
und momentan hör ich grad plattdeutschen folk-pop. dabei werd ich ganz schrecklich rührseelig.
Ich lasse mich von Musik kaum beeinflußen. Wenn ich scheiße drauf bin was eigentlich selten passiert dann läuft bei mir meistens ne CD von Koldbrann oder Napalm Death.
Extremes Geboller halt. :wut: Und wenn ich mal emotional unten bin was schon öfters passiert ist dann muss irgendetwas her vom Format wie Draconian oder Saturnus. :( Aber ich brauche manchmal auch einfach Musik um wieder hoch zu kommen, z.b wenn man ne Arbeit verhauen hat oder Erinnerungen hochkommen an die man sich nicht mehr erinnern will. :metal:
Bei mir unterstützt die Musik nur meine bestehende Stimmung, wenn i bespielsweise melancholisch gestimmt bin, dann hau i meine passende Playlist rein und werd noch melancholischer. Wenn Prüfunungen anstehen, dann hör i davor längere Zeit ausschließlich HammerFall, Manowar und Dawnrider und siehe da, mein Durchhaltewille beim Lernen steigt ungemein.
schizophren
05.01.2007, 00:40
ich glaub wenn ich momentan keine Musik hätt würd ich vollends am Rad drehen... ich brauch Musik, damit mir gut geht, klar pass ich die meiner stimmung an, aber genausogut hilfts mir, dass ich was fröhliches auch mal nicht-metallisches hör, dann gehts mir gleich wesentlich besser. musik ist schon was tolles... irgendwer hat mal gesagt "musik hört man mit dem Herzen, nicht mir den Ohren" ... aber ich weiss net wer, is aber absolut meine meinung!
BlackRoseImmortal
24.01.2009, 18:09
Original von Talvensydän
Es gibt definitiv Songs/Alben die meine Stimmung beeinflussen. Ein besondrs gutes Beipiel ist da "Damnation" von Opeth , nach dem Album möchte ich nichts mehr machen als alleinsein und trübsal blasen . Happy Power-metal wie Edguy hingegen macht mich aufgedreht und gut gelaunt :D. Natürlich muss schon eine gewisse Tendez zu dem jeweiligen Gemütszustand da sein damit ich mir fröhliche oder traurige Musik anhöre ;)
genauso ist es bei mir. wobei ich nicht nur Metal höre, egal ob es mir nun gut oder schlecht geht.
Semizero
24.01.2009, 18:31
Im Normalfall richte ich die Musik, die ich höre nach der Stimmung, die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt war vor 2 wochen beim Snowboarden. Wenn man beim runterbrettern einen richtig treibenden Song hört, macht es richtig Laune.
Ansonsten schau ich erst, wie ich drauf bin, bevor ich die Band aussuche
Dem kann ich mich anschließen. Bin ich nachdenklich wird meißtens Onkelz gehört. Bin ich wütend müssen Brecher her usw.
egonolsen
24.01.2009, 19:00
Channel Zero-Channel Zero aus dem Jahr 1992
ne thrash metal band aus belgien, leider gibt es kein lebenszeichen
ihnen.EMPFEHLUNG: ALLE 4 SCHEIBEN BESORGEN
Semizero
24.01.2009, 19:04
wtf? :verwirrt:
falscher thread glaub ich
chat_noir
25.01.2009, 14:43
Musik kann vieles bewirken, allerdings denke ich unterstreicht es doch eher die Stimmung in der man sich befindet. Einen mag an einem Tag eine Band zu Tode betrüben und an einem anderen Tag verspürt man beflügende Emotion. Zumindest würde ich das von mir behaupten. WEnn ich was einlege, so wie jetzt zB Kyla, dann kann das an einem Tag bedrückend und beklemmend wriken, aber an so einem sonnigen Tag wie heute mit positiver Grundstimmung wirkt es eher wie ein Befreiungsschlag.
ChefNihil
25.01.2009, 15:20
Musik lenkt in gewissen Teilen meine Emotionen.
Zwar lege ich normale nach meiner Stimmung die Musik auf, aber oft schmeisse ich alte Platten rein und höre sie mir an und bringe mich damit in eine Stimmung die ich irgendwann damit verknüpft habe.
Ist eine Art "Reise" für mich.
Wichtig ist hierbei aber auch das es nur wenige Musikstücke gibt die mich derart packen können. Vieles ist einfach Hintergrundgedudel und vermag es nur die momentane Stimmung zu unterstreichen.
Also musik beeinflusst kcih schon sehr. z.B bei falkenbach kann tu ich eig. nur vor mich hinträumen, aber bei finntroll und konsorten verfall ich dann her in sauf und feierstimmung:prost:
:D
Mistress of the Universe
16.10.2010, 07:19
Ich glaube es gibt kaum etwas das mehr beeinflusst als Musik. Das funktioniert sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich kann meine Emotionen schon ein Stück weit durch bestimmte Musik lenken, andererseits kann ich mich auch manchmal nicht gegen einen musikalischen Gefühlsumschwung wehren. Höre ich beispielsweise Deine Lakaien - "Walk to the moon" oder "Echolot" von den Helden werde ich unweigerlich traurig. Oder egal wie mies ich drauf bin, spiele ich Wohlstandskinder mit "Es ist schön das Leben" scheint mir wieder sie Sonne aus dem Arsch. Ich assoziere aber auch ständig und alles mit Musik. In meinem Kopf habe ich den Sountrack meines Lebens. Zu jeder Situation den passenden Song auch wenn die mich manchmal ankotzen, das Gedudel geht einfach los. Fazit: Musik ist mächtig! :D
Schrumpfgermane
16.10.2010, 10:44
Musik ist die Macht schlecht hin! Wenn man bedenkt wie früher Musik eingesetzt wurde! Man denke nur an den Spruch aus dem 30ig Jährigen Krieg " Er ist der Trommel gefolgt", was soviel heißt wie er ist Soldat geworden. Wer einmal schon in seinem Leben Landsknechtlieder/Trommeltakte aus dieser Ära gehört hat weiß wovon ich rede. Es gibt das altbekannte Szenario, wie bringt man ein Heer dazu, auf ganze Reihen aus Musketieren (ich mein nicht die Typen mit dem Degen sondern die alte Bezeichnung für eine mit Musketen bewaffnete Militäreinheit), die konstant feuern, zu zumarschieren? Ganz einfach natürlich hatten sie angst was mit ihnen passiert wenn sie Desertieren, aber ich bin der Überzeugung das auch hier die Musik wohl einen großen wenn nicht sogar größeren Anteil hatte, man weiß aus Berichten das der Trommler als auch der, sofern vorhanden, Flötenspieler (ihr kennt ja diese kleinen Landsknecht Flöten) sehr weit hinten marschiert sind. Und auch das hauptsächlich diese beiden nach Befehlshabern aufs korn genommen worden sind.
Klar. Ist auch heute noch so, nur das kein Trommler mehr mitläuft, sondern aus den Ghettoblastern im Landungshubschrauber sowas hier knallt:
http://www.youtube.com/watch?v=sO_QntXc-c4
ThinkingLateral
19.03.2012, 20:25
Ein Bild das die Situation glaub ich recht gut beschreibt :D
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3422304_460s.jpg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.