PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi oder Jewelcase?

Necro
21.08.2005, 09:31
Heutzutage werden ja fast alle Alben nicht nur als "normale CD" sondern auch als Digi oder sogar Digi Boxen veröffentlicht.

Kauft ihr euch eigentlich immer diese fetten Digi´s??

possessed
21.08.2005, 10:34
Ich kaufe/halte natürlich immer Auschau bei einer Neuveröffentlichung auf limitierte Digis die sehen besser aus sind fetter und haben fast immer Bonusmaterial am Start,immer nur diese Jewelcase das kann es ja auch nicht sein,die Abwechslung tut gut!

possessed :)

Vrost
21.08.2005, 10:49
Wenns ein Digi gibt, dann nehm ich immer das. Kostet manchmall zwar etwas mehr, ist aber viel schöner!

« Vrost »

ILO
21.08.2005, 12:57
Ich bevorzuge auch fast immer das Digi. Hat meist die bessere Aufmachung.

el_siggi
21.08.2005, 13:06
alles schon gessagt, ebenfalls digi ;)

DAIN
21.08.2005, 14:35
Joa, bei Digis sind ja auch nicht selten noch Bonussachen dabei, weils eben meistens die Limitierte Erstauflage ist...

Aber ich hab mag normale Hüllen fast genausogerne, die sind auch stabiler, bzw. nutzen sich an den Rändern nicht so schnell ab, zur not kann man sie einfach austauschen...

Aber Digipacks sind schon ne feine Sache!

Márai
21.08.2005, 17:37
Ich hasse Digi-Paks! Das hat ganz pragmatische Gründe. Wenn man seine CD-Sammlung, wie ich es tue, in ganz gewöhnlichen Regalen aufbewahrt gehen die Digi-Paks schnell kaputt und nutzen sich an den Kanten ab - sie sehen dann einfach nur noch grässlich aus. Jewel-Cases sind mir zig mal lieber, da sie einfach stabiler sind.

DerMarc
21.08.2005, 17:57
Original von Márai
Ich hasse Digi-Paks! Das hat ganz pragmatische Gründe. Wenn man seine CD-Sammlung, wie ich es tue, in ganz gewöhnlichen Regalen aufbewahrt gehen die Digi-Paks schnell kaputt und nutzen sich an den Kanten ab - sie sehen dann einfach nur noch grässlich aus. Jewel-Cases sind mir zig mal lieber, da sie einfach stabiler sind.

Jepp.
Das kann vor allem stören, wen man ne CD mit in den Urlaub nehmen will und sich dafür dann extra normale Jewel Cases kauft, danimt die DIGIs nicht kaputt gehen.

Klar, es ist schöner, aber die Dinger gehen, zumindest bei mir, so schnell kaputt, oder werden zumindest fledderig.
Außerdem passen manche nur mit Müh und Not in die normalen CD Halter/Ständer

Bratson
21.08.2005, 18:04
Original von Deprin

Außerdem passen manche nur mit Müh und Not in die normalen CD Halter/Ständer

joop
und dann sind sie noch mehr zerfleddert als vorher. man man man :mauer:

Nord
21.08.2005, 18:05
ich mag auch lieber die jewel cases, aus gründen der stabilität

Talvensydän
21.08.2005, 18:17
Digis

Denn wenn man eine Katze hat die unheimlich spaß dran hat die cds aus dem Regal zu schubsen sind die Jewel-Cases doch ziemlich schnell voll mit Rissen und daher hässlich.

Taklamakan™
21.08.2005, 18:30
Doch eher Jewelcase. Stabiler und kann man bei defekt austauschen, Digis sind zwar schöner aber mit der Zeit dann auch schneller im Arsch.

ILO
21.08.2005, 22:42
Also ich lager meine Digis extra, so das die nicht immer ins CD-Regal rein und raus müssen. Von daher sehen die eigentlich alle noch gut aus.
Für unterwegs hab ich so ne kleine CD-Tasche. Da passen 18 CDs rein und das reicht für unterwegs.

Krig
21.08.2005, 23:22
Digi!

Sayarin
22.08.2005, 18:04
Original von Márai

DITO!!

DerWIkinger
22.08.2005, 19:00
Digi´s sind schon OK aber vor fünf Jahren oder so hat es keine Digi´s gegeben und keiner hat sie wirklich gebraucht. Heute will jeder diese überteuerten Digi-Packs haben. Wichtig ist die Sache drin nicht die Sache aussen dran.

trinitrotoluol
22.08.2005, 19:31
generell-nein-

wobei ich bei einigen alben immer am überlegen bin...

also ich weiss das ich mir die samsas traum box-einer gegen alle-holen werde
ansonsten muss das schon was sein was das geld ,für mich,wert ist

OsculumObscenum
29.08.2005, 10:47
Original von Márai

ist auch meine Meinung

JohnLemon
29.08.2005, 21:31
Kommt drauf an, ob mir das Digi-Pack auch gefällt, denn nicht immer ist das Digi wirklich soviel schöner als die Standardversion.

Und wenn es wirklich ein Bonus sein soll, dann sollten sie's zum gleichen Preis wie 'ne Standardversion verkaufen. Wenn ich seh', dass das Digi zwei Euros mehr kostet als die Normalversion, nur weil's 'n Digi ist oder weil einLied mehr drauf ist, ist das für mich noch lange kein Bonus. Wobei das natürlich jetzt auf Band/Label ankommt ...
Aber das mit der Limitierung ist eh schon fast ein Witz, denn ich habe das GEfühl, dass die Dinge nicht wirklich limitiert sind ... oder kauft nur niemand den ganzen limitierten Kram und bevorzugt die Normalausgabe ?

Ich lager' meine Digis in einem anderen Regal als die Jewels.
Auf Feiern, zu Festivals oder sonst wohin nehm' ich eh keine Originale mit, nur "Sicherheitskopien". Da stört's mich dann nicht, wenn die CD was abbekommt oder so ...

Skepnad
30.08.2005, 00:42
Bei gleichem Preis nehm ich das Digi. Sieht ewinfach besser aus. Praktisch sind ja die Alben, die noch ne Schutzhülle für´s Digi dabei haben.
Ich lager meine CDs so, dass die so schnell nicht zerfleddern.

Beschissen
30.08.2005, 09:51
Original von DerWIkinger
Digi´s sind schon OK aber vor fünf Jahren oder so hat es keine Digi´s gegeben und keiner hat sie wirklich gebraucht. Heute will jeder diese überteuerten Digi-Packs haben. Wichtig ist die Sache drin nicht die Sache aussen dran.
Was? Mein ältestes Digipak ist so an die 12 Jahre alt, das waren glaube ich hauptsächlich ep's, singles und son Kram, was damals als Digi rauskam. Was besonderes ist das heute aber wohl nicht mehr, das ist wahr. Ist mir eigentlich latte, ein Jewelcase kann auch sehr schön gemacht sein, mit z.B. farbigen Plastikteilen, besonderem Papier etc.
Was mich allerdings nervt, sind die ständigen Boni und dergleichen. Lieber kurz und gut als 30 Min. Zusatzmaterial, was in der Regel nicht ohne Grund keinen Platz auf der CD bekommen hat.
Noch schlimmer ist es bei DVD's.

Blacky1904
30.08.2005, 10:05
nehme wenn möglich sehr häufig Digi-Pack , allein wegen dem Bonusmaterial und dann sind sehr häufig nette Beigaben über die sich mein Kleiner freut ( aufkleber , Poster ect )
Und in ein cd-Ständer kommen die bei mir nie :D dafür hab ich ne grosse Schrankwand wo man die gut platzieren kann . Immer mit dem Rücken nach vorn um den schnellen Zugriff zu haben :D

Beschissen
30.08.2005, 10:48
Oh ja, Aufkleber und Poster sind toll, das erinnert auch immer ein bisschen an die schönen Beilagen der frühen Lucasfilm-Games, wie Loom, Zak Mac Kracken... (schwärm)

misanthropic
10.02.2006, 01:57
Wenn einige Bands sich ma mehr darauf konzentireren würden n' ordentliches Album zu machen und nich im Endeffekt ne halbgare Schei-b/ß-e rauszubringen das dann in nem DinA5 Digipak in Stahlummantellung mit Aufkleber, Poster, Slip, Klopapier und nem 3D-Bild von Guido Westerwelle steckt wär mir persönlich viel mehr geholfen.......oder kurz gesagt: Die Mucke muß stimmen, dann is der Rest egal!

Karg
10.02.2006, 17:36
Ich bevorzuge DigiPak: sieht schöner aus....und ich mach mir dann meist ne sicherheitskopie und nehm die mit!

PaganPala
10.02.2006, 21:19
Original von Surtur
Ich bevorzuge DigiPak: sieht schöner aus....und ich mach mir dann meist ne sicherheitskopie und nehm die mit!

jau dito. Digipacks sind einfach edler und sehen in der Sammlung schöner aus. Hinzu kommt, dass oft eine Bonustrack oder sonstiges Zusatzmaterial beigefügt wird.

Ka-Nacht Tut-Mesut
13.02.2006, 16:36
Digipaks hab ich gewählt. Sie sind für mich einfach etwas besonderes.
Und wer sich digipaks holt sollte schon drauf aufpassen.
Also ich pass immer drauf auf und somit kommt schon kein Kratzer rein.

Also wenn es eine Auswahl zwischen digi oder jewel gibt dann immer das Digi.

DAIN
13.02.2006, 21:00
Auch ist das Digipack einfach schöner gestaltet, mit nem Durchgehendem Bild, als Paradebeispiel fällt mir daManegarm's "Vredens Tid" ein, das ist immer ne wahre Freude das Digipak aufzuklappen und rauszuholen...:)

Andererseits kann man das ja auch mit nem tollen Booklet wieder wettmachen, und für mich steht eindeutig die Musik im Vordergrund!

Asmo
13.03.2006, 12:31
Da digis meist bonussachen enthalten kauf ich mir eher die. Trotzdem wer digipaks erfunden hat gehört bestraft. Ich find die Teile einfach nur unhaldlich.
Wenn bei nem Jewlcase die Hülle zerkratzt, dann wechselt man sie einfach aus. Bei nem Digi ist das schwer. Nieder mit den Digis!!!

sanity assassin
13.03.2006, 13:38
Ich nehm auch immer lieber die Digis. Ich lager meine CDs eh so, daß sie auf der Kante im Regal stehen, weil Ständer eben auch Jewelcases zerkratzen. Das einzige, was ich immer a weng dämlich find, sind Pappschuber, weil die echt bloß Verschleißteile sind und man sie allerhöchstens an die Wand pinnen kann. Aber wer macht das schon?!

Asmo
13.03.2006, 16:26
Pappschuber scheinen wirklich zum Verschleiss produziert worden zu sein ^^
Ich benutze nur Ständer in den die CD´s liegen. Ich wechsel die Hüllen auch aus, wenn keine Sticker drauf sind, und ersetzte sie durch welche, die Vorne Stoppfreiten anstatt Noppen haben, die das Booklet eindrücken :wut:
Wenn die CD´s erstmal im Ständer sind werden die eigentlich kaum noch bewegt, da ich mir eh alles auf MP3 rippe. Sogar die Schallplatten rippe ich mir auf MP3, schon alleine für unterwegs ^^

Elgolas
13.03.2006, 17:47
Digis taugen an sich schon.

Iron Angel
06.08.2007, 02:49
Mag keine Digis. Wenns irgendwie möglich ist, hol ich mir die CD im Jewel-Case. Nicht nur, daß die Pappteile an den Ecken gerne mal abnutzen, am schlimmsten ist, wenn die CD-Halterung im Innenteil beschädigt wird. Hab aber gottseidank nur eine derart Beschädigte und die hab ich bei eBay ersteigert und kaputt bekommen. Wenn ich heutzutage bei eBay sehe, daß ne CD im Digipack ist, ist das Grund genug für mich, nicht zu bieten und auch sonst lasse ich mittlerweile eigentlich jedes Digipack liegen, weil ich die Teile einfach nicht mag.

t|\|eC()UNT
06.08.2007, 23:56
Wenn man sich das Album gleich nach Erscheinen kauft, ist eh nur das normal J.Case drin! Die Digis werden ja meist erst später auf den MArkt geschmissen!

Ich würde mich nicht für eins von beiden entscheiden wollen! Ich finde bei Klassikeralben oder Best ofs CDs sind DIgis angebracht und die machen da dann schon Sinn, aber bei jeder Veröffentlichung einer Band eher nein...scheiss auf das Bonusmaterial! Das würden die dann einen auch irgednwie anders hinterschmeißen...

possessed
07.08.2007, 10:29
Original von t|\|eC()UNT
Wenn man sich das Album gleich nach Erscheinen kauft, ist eh nur das normal J.Case drin! Die Digis werden ja meist erst später auf den MArkt geschmissen!
Ich würde mich nicht für eins von beiden entscheiden wollen! Ich finde bei Klassikeralben oder Best ofs CDs sind DIgis angebracht und die machen da dann schon Sinn, aber bei jeder Veröffentlichung einer Band eher nein...scheiss auf das Bonusmaterial! Das würden die dann einen auch irgednwie anders hinterschmeißen...

Blödsinn,genau andersrum zu 99,9% in Fällen zumindest hier in Wien.

Das sagt doch schon die Logik Digis sind eigentlich immer limitiert und da ist es klar das die zuerst an die Elektromärkte von den Plattenfirmen geschickt werden bis die Stückzahl vergriffen ist!
Ist zumindest in Wien so.
Aber Wien ist (sowieso) anders! *machtwerbung*

possessed ;)

Asmo
07.08.2007, 10:45
Original von possessed
Original von t|\|eC()UNT

Blödsinn,genau andersrum zu 99,9% in Fällen zumindest hier in Wien.

Das sagt doch schon die Logik Digis sind eigentlich immer limitiert und da ist es klar das die zuerst an die Elektromärkte von den Plattenfirmen geschickt werden bis die Stückzahl vergriffen ist!
Ist zumindest in Wien so.
Aber Wien ist (sowieso) anders! *machtwerbung*

possessed ;)

Stimmt garnicht, in DE ist das auch so :P
Kommt aber immer ganz auf's Label an. Labels wie Century Media, Massacre Records, Metal Blade, Nuclear Blast, etc bringen erst immer die "limitierten" Digis raus. Aber um ehrlich zu sein gibt es auch CDs, von denen ich noch nie eine Jewel Case Version gesehen habe. Egal.
Ledeglich von Roadrunner Records kenne ich die Strategie, erst abzuwarten wie sich Jewel Case verkauft (unterstelle ich einfach mal so) und dann, wenn der Umsatz stimmt (unterstelle ich auch einfach mal so) eine limitierte Version rauszubringen. Dennoch, für die Mehrheit der VÖ`s gilt, meiner Erfahrung nach,: Erst Digi, dann Case. Ab und zu auch mal beides auf einmal, wie bei der neuen Witchburner.

fritz-fridolin
27.09.2007, 21:37
also wenns von einem album eine jewel case und eine digi version gibt, nehm ich ganz klar die digi.
Sieht einfach schöner aus, als so ein plastik dingens

Wilhelm von Junzt
27.09.2007, 22:48
Ich bevorzuge Jewel Case. Digis passen aus irgendwelchen Gründen nicht in meinen CD-Ständer.

Isfjell
06.10.2007, 22:42
Ich finde Digipaks auch sehr schick, aber meistens bevorzuge ich doch das Jewel-Case. Generell werden bei mir die CDs im Schrank gelagert. Um die Digipaks vor Gebrauch zu schützen, werden sie in CD Hüllen mit Klebeverschluss aufbewahrt. Da kommt dann nix dran.

Evae
17.11.2007, 15:45
Die Mischung machts, beides hat seine Pro's und Kontra's! Ich find die alten Darkthrone CD's aus nostalgischen Gründen im Jewelcase einfach schöner, jedoch hätte ich meine Nyktalgia lieber als Digi...