PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung der DB

ramfresser
24.08.2005, 11:15
Hallo zusammen.

Als ich gestern bei euch im ACP war und das mit den Themen freischalten durch einen Mod einegstellt habe, ist mir eure DB auf gefallen, das die nicht gerade freundlich von euch behandelt wird. :mauer:

Es gibt in der DB vom Forum ein paar Sachen, die werden immer grösser und euer Webspacebedarf klättert dadurch in die Höhe.

1. z.B. Administratorsitzungen ihr habt da wenn ich mich richtig entsinne schon 13 Seiten drin. Das kann man alles löschen und schon ist die DB 0,5 Mb kleiner und dadurch schneller.

2. Geht mal auf SQL Abfragen und optimiert mal alle Tabellen in der DB wirkt wunder.

3. Geht mal bitte in Anzeigen aktualisieren und dann auf Suchwortverknüpfung und aktualisiert das mal.

Eure DB wird danach wieder jungfreulich sein und wird es euch danken in dem sie schneller ist als woher.

Und bite macht diese 3 Schritte regelmässig einmal pro Woche oder so.

mfg ramfresser

Necro
24.08.2005, 12:15
so dann erstmal danke für die infos....ich sag ehrlich darum hab ich noch nicht wirklich befaßt....die datenbank hab ich immer so als heilig angesehen also die finger von gelassen um nix zu schrotten aber deine tips werd ich jetzt regelmäßig durchführen ;)

Sayarin
24.08.2005, 12:34
hmm... vielleicht könnte man mal ne kleine einführung in sachen forenprograsmmier- technik geben... ich versteh nur bahnhof... wäre doch mal was, oder? und ich bleib bestimmt nicht die einzige die sich mal dafür interessiert. ein glossar würde auch reichen ;)

Necro
24.08.2005, 12:42
hö aber wir dürfen schon noch en metalforum bleiben :P

ich denke mal dafür gibt es genug andere foren....das problem ist zwar oft das man in einigen foren etwas belächelt wird, weil man bei null anfängt aber zum glück gibts ja auch noch andere...stimmts ramfresser ;) :D

mal davon abgesehen das ich mir doch im eigenen forum keine konkurenz züchte :D

naja sind halt alles sachen wo man sich ein wenig rein arbeiten muß Antaia und ich sind dabei, deswegen ist es ne feine sache das es leute wie ramfresser gibt die da einem helfen und nicht so ex Admins die sagen das sie einem alles erklären und zeigen sich aber dann net mehr melden...ich nenn aber keine namen :mauer: :D

Sayarin
24.08.2005, 12:48
konkurrenz?? ich glaube da brauchst du doch keine angst zu haben... es war schon fürs metallized ein glück dass sich das forum zwischen tausend anderen metalforen behaupten kann... und dann noch eins aufzuziehen wäre schwachsinn.
das problem ist nur, dass ich zu oft über technisches verständnis hier stolper und dass bricht mich ein wenig an... fängt schon beim chat an... dachte hier, wo man sich schon ein wenig besser "kennt", kann man sich austauschen^^

Necro
24.08.2005, 13:00
Original von Sayarin
und dann noch eins aufzuziehen wäre schwachsinn.

hehe das erinnert mich doch an was :D

Original von Sayarin
das problem ist nur, dass ich zu oft über technisches verständnis hier stolper und dass bricht mich ein wenig an... fängt schon beim chat an... dachte hier, wo man sich schon ein wenig besser "kennt", kann man sich austauschen^^

na ich weiss ja jetzt net was du wissen willst und chat ist ja en agnz anderes thema wie der chat....also frag und wir gucken wie weit wir kommen :D

Sayarin
24.08.2005, 13:23
erstmal diese ganzen abkürzungen hier... was bedeutet DB oder ACP? und was haben die in einem forum für aufgaben...? :verwirrt: ;)

Necro
24.08.2005, 13:35
Original von Sayarin
erstmal diese ganzen abkürzungen hier... was bedeutet DB oder ACP? und was haben die in einem forum für aufgaben...? :verwirrt: ;)

DB=Datenbank
grob ausgedrückt auf der datenbank werden die ganzen daten vom forum gespeichert.
Man könnte sich das so vorstellen, dass eine Datenbank ein Schrank ist, in dem viele Schubladen vorhanden sind. In jeder Schublade liegen verschiedene Artikel... . In einer Datenbank sind das Tabellen, in denen Daten aus einem Gästebuch, einem Forum u.a. abgespeichert werden.

ACP=Admin Control Panel
da hab ich zugriff auf diverse einstellungen die da board betreffen....foren bearbeiten, foren erstellen etc

Sayarin
24.08.2005, 13:47
okay, "datenbank" ist mir dann doch ein begriff... :D

ich werd dich in dem thread am besten mal öfters nerven wenn wieder bedarf besteht, hehe...

eine frage hab ich noch: wie ist es möglich mehrere bilder in einem post unterzubringen? irgendwie klappt das mit dem dateien- anhang bei mir nur mit einem bild... geht das denn dann nur mit url.addis?

Necro
24.08.2005, 13:53
mach das :D

also als dateianhang geht nur ein bild...es gibt zwar hacks dafür das man mehrere bilder dann anhängen kann aber davon persönlich halte ich nicht viel da das wieder alles auf die datenbank geht also am besten bei ImageShack erst hochladen und dann mit bbcode die url hier einfügen ;)

axo wo ich grad dabei bin...thema fremdverlinken also sprich man sieht en bild auf ner anderen seite und nimmt sich die url einfach und postet dann das bild hier....macht es nicht so, weil das verursacht traffic bei dem anderen betreiber und verursacht somit kosten für ihn...also bild aufm pc speichern und bei ImageShack hochladen.

Sayarin
24.08.2005, 14:01
gut! werd ich so machen...