Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggra Makabra
http://www.noizenotnations.de/aggra/aggralogo-rund.jpg
Die Jungs aus Bremen spielen melodischen Hardcorepunk, oft mit Emo-Kante versehen, allerdings ohne groß rumzuheulen, sondern lediglich erinnern manche Gitarrenläufe an Bands wie Swing Kids, Hot Water Music oder Sunny Day Real Estate. Gesungen wird in deutsch und die Texte strotzen nur so vor derber Sozialkritik, ohne diese auch nur mit Witz zu versehen (wie man das ja von manch' anderen Bands in diesem Bereich kennt) sondern direkt in die Fresse - ebenso wie die Musik! :D
Hörproben:
Jetzt! (http://www.noizenotnations.de/mp3/AggraMakabra_jetzt)
Alles In Ordnung (http://www.noizenotnations.de/mp3/AggraMakabra_Alles_in_Ordnung.mp3)
System + Ich = Spinnefeind (http://www.noizenotnations.de/mp3/AggraMakabra_system.mp3)
hört sich ganz gut an!
mir gefallen besonders die intros der lieder!
mfg
"Jetzt!" ist absolut genial. Ist einer der 2 Songs von der Split mit "Do Androids Dream...". Leider haben die Jungs noch keine Langgrille herausgebracht, was auch noch eine Weile dauern wird, da sie momentan alle recht weit voneinander entfernt wohnen. Aber da wird sicher noch einiges gehen. :)
also irgendwie hört sich das seltsam an 8o
aber du kannst mir doch bestimmt mal erklären woher der begriff Emo kommt, gibts diese musikrichtung schon länger, weil ich kenn den begriff jetzt erst seit kurzem da werd ich andauernd gefragt ob ich auch Emo höre :verwirrt:
also wenn das hier ne Emo-kante hat dann ist emo doch eigentlich ne art von punk-musik oder wie, weil hört sich so an ?
Original von Grave
also irgendwie hört sich das seltsam an 8o
Hehe, dass diese Art von Musik hier auf wenig Gegeniebe stossen wird ist mir schon klar. Aber warum dauernd die ganzen, langweiligen Metalcore Bands anpreisen, die eh jedermann kennt, und mit Hardcore soviel zu tun haben wie ich mit Black Metal. ;)
Hardcore ist ja mittlerweile recht offen geworden, bietet Einflüsse jeglicher Stilrichtungen und sind teilweise gar nicht mehr als HC zu definieren.
Und Aggra Makabra machen lupenreinen, melodischen Harcorepunk, der einfach nur saugeil ist. Vor allem textlich greift man da an, wo momentan einfach nur Flaute angesagt ist.
aber du kannst mir doch bestimmt mal erklären woher der begriff Emo kommt, gibts diese musikrichtung schon länger, weil ich kenn den begriff jetzt erst seit kurzem da werd ich andauernd gefragt ob ich auch Emo höre :verwirrt:
Emo hat sich, wie nicht anders zu erwarten, aus dem HC herausgebildet und Bands wie Fugazi, Swing Kids und Sunny Day Real Estate hervorgebracht. Hervorzuheben ist hier vor allem Dischord, das Label, was sich mit diesen Bands einen Namen machte. Der Begriff "Emo" an sich wurde erst viel später für diese Bands verwendet, da sie nicht nur stupide auf Uptempo setzten, sondern auch melodische Gitarrenläufe in ihr Spiel einbrachten und vor allem der Gesang an sich viel mehr auf gutturalen Schreien beruhte, praktisch noch emotionaler und mit viel mehr Seele, als man das bisher von den Alteingesessenen kannte.
Daraus entwickelten sich 2 Stereotypen, einerseits der heut`bekannte Emo und andererseits Screamo. Während Screamo gerne auch noch in das Post Hardcore-Schema reinpasst, hat sich Emo(Core) mittlerweile fast völlig davon distanziert und hebt Themen wie Liebe und grob gesagt, Party machen hervor.
Heute werden Bands wie Dashboard Confessional, AlexisonFire oder The Used als Emo bezeichnet. Obwohl diese Bands musikalisch völlig unterschiedlich sind, bezieht man sich hier hauptsächlich auf die Texte und bezeichnet sie aufgrund derer oftmals als Emo, da sie meist weinerisch und pathetisch klingen, nur dass die Hintermänner oftmals ihren Ursprung im HC haben.
Emocore-Bands, die stilistisch noch mit HC in Verbindung zu bringen sind gibt es zur Genüge, aber die sind weitestgehend recht unbekannt, bzw. bringen sie sich ungern damit in Verbindung.
Nennenswert sind halt die ganz Alten: Swing Kids, Fugazi, Embrace, The Promise Ring ebenso wie Jawbreaker, Sunny Day Real Estate, Get Up Kids, Texas Is The Reason etc...
Selbst Hot Water Music, welche stilistich mit Aggra Makabra zu vergleichen sind weisen diese Ähnlichkeiten im Gitarrenspiel auf, und die sind nunmal auch nicht reiner HC-Punk.
also wenn das hier ne Emo-kante hat dann ist emo doch eigentlich ne art von punk-musik oder wie, weil hört sich so an ?
Ja, richtig. Hardcore ist ja auch aus dem Punk hervorgegangen und hält viele Ideale dieser Subkultur aufrecht, wenn auch in einer anderen Form.
hmmm msuik is ganz okay aber hmm der gesang ... den mag ich nich !!!
also bleib lieber wenn dann so bei zsk
Original von StaySic
hmmm msuik is ganz okay aber hmm der gesang ... den mag ich nich !!!
also bleib lieber wenn dann so bei zsk
Hehe, der Gesang im Zusammenspiel mit den Gits ist gerade das Geile!
ZSK finde ich mies - auch die Typen dahinter. ZEKE! Haha...
naaaa ich mag die musik und zeke pfffffffff olla eumel das bin ich ganz und gar nich !!
ich mag die musik und gut is :)
Original von Martyr
Hehe, dass diese Art von Musik hier auf wenig Gegeniebe stossen wird ist mir schon klar. Aber warum dauernd die ganzen, langweiligen Metalcore Bands anpreisen, die eh jedermann kennt, und mit Hardcore soviel zu tun haben wie ich mit Black Metal. ;)
naja ich hab wenigstens mal reingehört und nicht gleich amgestempelt :D
keine ahnung was alle mit metalcore haben, mir gehts am arsch vorbei, mittlerweile würd ich sogar sagen das ich schon die finger weg lasse und nicht mal rein höre wenn ich metalcore lese...vorallem wenn man ein paar bands aus dem genre kennt langt das, kopieren sich eh nur alle....vielleicht mein unwort des jahres Metalcore und Deathcore :D
aber danke für die erklärung hab nämlich nur müll über google gefunden ;)
Original von StaySic
naaaa ich mag die musik und zeke pfffffffff olla eumel das bin ich ganz und gar nich !!
ich mag die musik und gut is :)
Ich bin halt jemand der sich auch mit den Leuten hinter der Musik beschäftigt...und da können mir ZSK und Zeke gestohlen bleiben. Auf solch`miese Sexisten habe ich einfach keinen Bock. Die können von mir aus sonstswas predigen, für mich sind es Arschlöcher, so gut die Musik auch sein mag. Aber das ist jedem seine Sache... ;)
naja ich hab wenigstens mal reingehört und nicht gleich amgestempelt
keine ahnung was alle mit metalcore haben, mir gehts am arsch vorbei, mittlerweile würd ich sogar sagen das ich schon die finger weg lasse und nicht mal rein höre wenn ich metalcore lese...vorallem wenn man ein paar bands aus dem genre kennt langt das, kopieren sich eh nur alle....vielleicht mein unwort des jahres Metalcore und Deathcore
aber danke für die erklärung hab nämlich nur müll über google gefunden
Ich höre selbst auch viel an Metalcore, aber vieles davon ist eher unbekannt. Bands wie Too Pure To Die, Catharsis, Undying, XNeverAgainX, Morning Again, Narziss, Animosity, Buried Aive, XLegionX, ...
Stilistisch alle irgendwo zwischen Melodic Death und Hardcore einzuordnen, meistens sogar herausgeragender als ihre schwedische Kollegen und textlich absolute Spitzenklasse. Aber wer interressiert sich dafür schon wenn es Dismember, Amon Amarth, In Flames und At The Gates gibt? Wen interessieren schon die Texte? Aber dieses Thema hatten wir ja schon in ener PN....
Und irgendwie gehts hier immer noch um Aggra Makabra, hehe.
Heaven Shall Burn hat6te ich vergessen zu erwähnen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.