Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuentdeckungen und der Drang nach Innovation
Obsidian
30.08.2005, 12:09
Meiner Meinung nach scheint eine Vielzahl der hier anwesenden User etwas flegmatisch gegenüber Untergrund Tipps und Neuentdeckungen zu sein...Threads mit eher unbekannten Bands werden kaum beachtet, ich habe den Anschein als wenn viele zusehr auf den "sicheren Posten" verharren, dann doch lieber was von NB oder Nightwish etc. kauft, anstatt sich auf wirklich förderungswürdige Investitonen einzulassen...
Gerade die Metal-Szene lebt doch von den Aktivitäten jenseits der Major Labels und des Mainstreams, das Internet bietet ganz neuartige Möglichkeiten zum Austausch in Deutschland und der ganzen Welt, aber anstatt diese neuen Möglichkeiten zu nutzen, wird sich nichtmal die Mühe gemacht reinzuhören oder ein kurzes Meinungsstatment abzugeben...finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig...
Ist diese ach so "Alternative Szene" mittlerweile zu einer weiteren stummen Masse von blinden Konsumenten geworden die wie willenlose Schafe dem Führerkult der Majors hinterher watscheln?!
Stimmt mein Eindruck oder seht ihr dies vollkommen anders?
Bitte keine Ja und Nein antworten...
Obsidian
30.08.2005, 12:57
Du weisst wie's gemeint war ;)
Das Problem liegt meiner Meinung darin, daß es einfach zu viel im Untergrund gibt und, das muß man leider anfügen, sehr viel Mist darunter ist. Irgendwann verliert man die Lust oder das Interesse daran sich im Untergrund zurecht zufinden... Selbstverständlich gibt es auch darunter einige Perlen zu entdecken aber bis man diese findet.... *gähhn*
naja ich bin da mal ehrlich mich hat bis jetzt dieses jahr keine "große" band wirklich vom hocker gerissen...Hypocrisy waren da nah dran aber halt eine ausnahme ansonsten bin ich doch eher entäuscht...vielleicht hab ich auch zu große erwartungen die dann durch die riesen werbung etc noch vergrößert werden. wenn ich mir dann den hype um einige alben anschauen und mir dann voller vorfreude die cd zu lege, frag ich mich dann doch oft ob die das gleiche hören wie ich.
und grad was hier neue bands angeht hör ich mir immer die samples an und bin meistens echt überrascht was da so alles abgeht, selbst wenn da bands dabei sind die technisch noch ein wenig zurück stehen (was auch nicht immer zutrifft), merkt man doch bei vielen noch eher unbekannten bands die spielfreude an und die lust Metal zu spielen, allein diese entdeckungen sind es mir schon wert auch mal die fühler aus zu strecken.
Skollvaldr
30.08.2005, 14:11
die worte von schwarzstahl drückens eigentlich perfekt aus!
in den unendlichen weiten des internets, trifft man auf so viele bands das man es kaum aushält. jede vertritt natürlich vehement ihr recht auf einen eigenen tonträger, der dann meistens unten in muttis kartoffelkeller aufgenommen wurde und sich nach nem klumpen elefantendung anhört. es ist ein mühseliger kampf da mal was nettes zu hören.
im gegenzug dazu glänzen die "großen" dieses jahr auch nicht besonders. (ohne definition wo groß anfängt)
wie wärs mit nem eigenen demo-thread? in den kommt dann nur das ganze demo-gefrikel...aber bitte nur wenns wirklich gut ist. den hundertsten graveland-klon möchte ich dann nicht wieder vor den augen und in den ohren haben..
Tja, ich habs ja mit meinem Label schon aufgegeben gehabt, mangels großem Interesse (nur einige wenige Stammkäufer haben ein bißchen was weggekauft) und mit neuen Band-Threads eintragen bin ich zurzeit auch etwas hintendran, weil ich auch net mehr so viel Lust habe, nen Thread aufzumachen, wo dann genau ich, Possessed, nochmal Ich und vielleicht (höchstens) noch ein, zwei andere was eintragen und dann Ruh ist. Nervt einfach, gerade wenn man bei der Band ziemlich enthusiatsisch ist und darauf hofft, die Musik einigen Leuten mehr nahezubringen...
Was lernen wir daraus?
Supportet endlich mal mehr den Underground ihr Sch*****!!! ;)
:D :D :D
Diese Masse an Bands macht es den "kleineren" ja auch so schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Da hat man natürlich manchmal keinen Bock mehr, sich noch durch zu hören auch wenn es da die ein oder andere Perle zu entdecken gibt. Das Problem ist halt, dass heute jeder, der eine Gitarre halten kann, sofort eine CD raushaut...
Von den "grossen" Bands bin ich aber auch meist enttäuscht, ist mittlerweile für mich schwer, echte Knaller zu finden. Vielleicht kennt man auch schon zu viel...aber glücklicherweise gibt es ja immer noch genug (?) Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Ich merke nur das sich mein Augenmerk seit dem ich hier im Forum bin schon etwas mehr in andere Richtungen bewegt.
Aber da ich bis jetzt eh kein Geld hatte, hab ich mich auch nicht krampfhaft nach neuen Bands umgesehen und gehört.
Hm..also von mir kann ich das ehrlich gesagt nicht so wirklich behaupten...
Ich habe jetzt so mehr oder weniger meine grobe Richtung gefunden, bei der der Hauptfokus auf Pagan / Folk (Humpaa) Sachen liegt, ein bisschen Black Metal vllt noch.
Und in diesen Genres habe ich mich eigentlich in der letzten Zeit mit vielen Unbekannten Bands befasst (größtenteils Samples aus dem inet gezogen), und es war auch einiges dabei was mir gefiel.
Nur ist es auch nicht besonders einfach viele Underground Bands zu finden, die einem bestenfalls noch zusagen...also ich für meinen Teil habe großes Interesse daran, unbekannte Bands der o.g. Genres auszuprobieren, und zu schauen was mir gefällt - dass auch einiges an Mist dabei sein wird, oder mir nicht zusagt ist mir klar und bin ich auch bereit in Kauf zu nehmen.
Ích persönlich denke, dass man den Großteil an unbekannten, wirklich guten Bands noch immer live ausmachen kann. Es gab teilweise Bands, mit denen wir bisher zusammen gespielt haben und welche ich auch live gesehen habe, noch nie etwas von denen gehört habe und die absolut überzeugend waren. Solche Bands spielen sich den Arsch ab, haben noch nichtmal ein Demo draussen und begeistern eine große Masse, die sich von Konzi zu Konzi schleppen, nur um diese Band live zu sehen. Daran erkennt man den Charakter und die Spielfreude einer Band, das ist alles was für mich zählt, abgesehen von der Stilrichtung, welche im Endeffekt natürlich auch, abhängig vom Geschmack, einfach stimmen muss. So bin ich auf viele, relative unbekannte Bands gestoßen, die ihren "Vorbildern" so einiges vorraus haben und trotzdem weiterhin diesen Weg beschreiten. Da geht ne Menge Kohle drauf...ich weiss wovon ich spreche.
Jop, ich kann da zwar nicht so wie du aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke mal genau das ist es, was eine wirklich gute Band ausmacht, was eigentlich jede Band ausmachen sollte!
ich denke mal wie schon gesagt das es mittlerweile einfach zu viele sachen gibt...und grad durch internet...da verlierste komplett die übersicht...ein anderes problem dabei ist aber auch das viele sich eher in nem mittelmäßigem rahmen bewegen und da greift man doch eher bei den altbekannten zu...ich denk auch das grad junge bands es schwer haben da wird dann doch eher das zeug gezogen und die sachen von den großen bands gekauft...anders wäre zwar besser aber was willste da machen....aber vielleicht ham viele auch einfach kein interesse daran und bleiben lieber bei den wenigen bands und ham gar keine lust mal was neues zu testen...
Ich bin sehr offen für neue Bands. Habe ja einen großen Teil der Musik die ich höre durch das Internet kennen gelernt.
Vielfach haben diese Bands auch Musik in guter Qualität fabriziert. Dass sie hier nicht bekannt sind liegt zum einen daran, dass Folk Metal, das Genre das mich mit Abstand am meisten interessiert, nur ne kleine Randsparte ist. Aber auch daran, dass viele gute Bands aus dem Ausland nicht die Möglichkeit haben sich zu präsentieren, abgesehen von einer kleinen Website im großen www.
Beschissen
26.06.2006, 09:31
Für ausländische Bands ist es ohne professionellen Support in der Tat sehr schwer den begehrten deutschen Markt zu knacken.
Bei dem vielfältigen Angebot an Majorzeugs heutzutage dürfte für viele auch der Anreiz fehlen, nach Musik abseits des Mainstreams zu suchen. Wobei die Grenzen zwischen Major und Underground eh nicht klar zu ziehen sind. Mir sind die auch herzlich egal, ich freue mich genau so, wenn ich eine tolle Band auf einem selbstorganisiertem Konzert entdecke, als wenn ein professionelles Street Team sie mir nahe legt.
Ach, ich schlafe eh noch halb, muss ich noch mal drüber nachdenken, was ich überhaupt sagen will...
Mittlerweile hab ich da ein ganz anderes Problem, und zwar dass ich laufend sehr gute neue Bands entdecke. Wöchentlich bekomm ich von nem Kumpel aus nem anderen Forum heiße Tipps zu (anscheinend) wirklichen BM Perlen, alles ziemlich unbekannt. Und auch sonst find ich ständig Zeug das mich brennend interessiert. Somit greif ich dann lieber zu nem (i.d.R. billigeren) Album von ner unbekannten Band, welche auch meistens wirklich gut sind
Das Problem ist nur: durch diese ganze Flut an "Underground" Zeug hab ich kaum Zeit / Geld mich mit den altbekannten, nehmen wir beim BM als Beispiel mal Immortal, Burzum, Mayhem, Bathory etc. zu beschäftigen, was eigentlich auch sehr schade ist. Zudenm gibt es von den ganzen "Großen" auch meistens zig Alben, was es für mich noch erschwert mir jedes Album zuzulegen...
Also wer unter Geldproblemen leidet ist bei den unbekannteren Bands eher besse raufgehoben, so empfinde ich das zumindest...
das problem kenn ich, es ist vielleicht auch einfach so das viele erstmal das alles kaufen wollen was sie bis jetzt entdeckt haben bevor sie wieder neues endecken wollen/können.
Totaler Keks
05.07.2006, 00:08
Ich muss auch mal sagen, dass vieles von dem "Undergroundigen", was ich gerne supporten würde, einfach nichts für mich is. Jetzt mal sowas wie Kromlek oder was weiss ich was, was neulich da war, Usud, das find ich ganz gut, mit sowas kann ich was anfangen. Aber alles was ich hier immer les is sowas in die RIchtung Death oder sowas. Wird mega hoch gehalten. Gibt halt irgendwie, wies scheint kaum Undergroundiges Powermetal Zeuch. Also bleib ich natürlich bei altbekanntem, weil smir einfach mehr taugt. Ich kann ja so zeuch nich nur aus Mitleid hören, mal von Pagan abgesehen, das mag ich wirklich.
Original von Totaler Keks
Also bleib ich natürlich bei altbekanntem, weil smir einfach mehr taugt. Ich kann ja so zeuch nich nur aus Mitleid hören, mal von Pagan abgesehen, das mag ich wirklich.
hehe wär auch mal was....ne find ich scheiße die cd aber hab halt mitleid :D
Totaler Keks
05.07.2006, 00:24
Ja ne, weil halt hier so im eingangspost hiess, dass manche Leute, wies scheint, lieber Nightwish kaufen, als dass sie mal mutig was ausprobieren;) Wie gesagt, ich schau mir in dem neue Bands Thread die Topics an, steht schonmal bei den ersten 10 Death, Black, NS Death....lauter son Krampf mit dem ich nix anfangen kann auf dauer. ich bin halt mal der alte Powermetaller. Oder wenns Heavy wär oder guter Hardrock, ne alle machense nur Death und Black. böh.
:O der Anfangspost trifft ja fast vollkommen auf mich zu... :O
Leider hab ich nicht immer so die Möglichkeiten, an neue Undergrounds zu kommen... Da wäre zum einen, daß ich nur ein 56K-Modem besitze und das Probehören, übers Inet, damit zu einer Tortur wird. Zum anderen liegt meine größere Leidenschaft beim Konsumieren von filmischen Ergüssen. Drum verschwende ich mehr Zeit für die Suche nach filmischen Perlen als nach musikalischen Offenbarungen. Und somit fließt mehr Geld in de Klotze als in die Musikanlage. Zum anderen hab ich nicht so den Überblick, über die gesamte Metalwelt, da mich auch andere Musikrichtungen rufen. Metal ist zwar meine bevorzugte Richtung, aber wenn man Musik mag, die bei "Rudolf Schock" (Volksmusik) anfängt, um die "Kelly´s" (ohne Scheiß jetzt) keinen Bogen macht, über "EinsZwo" (HipHop) reicht, bei "Al Green" (Soul) vorbei schaut, zurück denkt an "The Mamas and the Papas" (70er) und irgendwan bei Metal ankommt, dann behält man sehr schwer nen Überblick. Somit halte ich mich meist wirklich an das, was allgemein bereits bekannt ist, da das für mich meist was neues ist, auch wenns schon 10Jahre besteht. Die einzelnen Underground-Threads les ich mir nur durch, schreib aber nie was rein, da ich Metal-Band so schlecht beurteiln kann. Außerdem glaub ich, währe das net ganz richtig, wenn einer, ohne große Metal-Ahnung seinen Senf da rein schreibt, da das wohl nicht wirklich weiter helfen könnte. Die Threads dienen mir halt nur als Wegweiser, was ich mir kaufen könnte. Ich hatte schon einige Blindkäufe, durch dieses Forum gemacht und bin damit eigentlich immer prima beraten gewesen. Damit will ich eigentlich sagen, daß, wenn auch kaum Leute in diese Threads rein schreiben, es dann trotzdem noch genug Leute gibt, die diese Threads als Denkanstoß nehmen.
Das nenn ich mal Ehrlichkeit! :D
Allerdings und ist auch zu verstehen...und von "EinsZwo" hab ich früher auch mal was gehört das fand ich ziemlich gut, hehe.
@DAIN
Also, wenn man Rap sucht, ohne große Selbstbeweihräucherung, ohne Drogenthematik und ohne Frauenfeindlichkeit, dann liegt man bei EinsZwo vollkommen richtig. Die Texte sind voll mit Metaphern, Sprüchen und genialen Reimen. Sucht man ja bei heutigen Combos oft vergeblich... Schade, daß die nicht mehr bestehen und nur zwei Alben veröffentlicht haben.
@Sayarin
Mir war es jetzt halt wichtig, daß ich von mir erzähle und nicht über die Einstellung der allgemeinen Konsumenten. Find ich zumindest intressanter. Außerdem hab ich mich bei deinem Anfangspost sowas von angesprochen gefühlt... das war mir geradezu unheimlich... -zur letzten Selbstverteidigung: Ich hör kein Nightwich. ;) Aber das macht bei meinem Geschmack wohl auch keinen sonderlichen Unterschied....
Ps.: "Mortjuri" hab ich schon längst registriert. Schade um Antharos, aber es kann ja nur besser werden... das war jetzt keine Kritik an Antharos... hab ja die Musik ellenlang gehört... :)
Muss nochmal kurz offtopic gehen:
Ja allerdings, denke ich an guten HipHop dann sofort an nen Videoclip den ich von dieser Combo mal gesehen hab, alles total einfach gehalten, die Musik die total im Vordergrund stand war interessant und die Texte wie du schon gesagt hast intelligent...da merkt man einfach, dass die wirklich Musik machen wollen. Ich glaube ich werd mich demnächst sogar mal nach was von denen umhören, hehe.
aber ich glaub gehört zu haben das Dendemann demnächst en solo album raus bringt.....
Das beste ist ja, EinsZwo waren ja nicht ne Rap-Compo, wie alle anderen. Der Rapper Dendemann (ja woher hab ich denn da wohl meinen Nick?... :D) hört ja nichtmal HipHop, kann nicht Freestylen und hat sonst nicht gern Streß mit anderen HipHoppern. Schaffte es aber, wie kein anderer, seine Texte interessant zu gestalten. Bei jedem Mal hören, fällt einem was neues auf. Und jeder Spruch hat so seine eigene aussagekräftige Bedeutung... man, ich glaub, ich verfalle grade in Lobeshymnen und nehme diesem Thread seine eigentliche Bedeutung. Und nochwas muß ich mal sagen, auch wenn Rabaukes Beats beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig sind, sind sie wohl mit die besten, die ich je, in diesem Genre gehört hab.
Tschuldigung Sayarin :O eigentlich gehörts ja nicht hier rein...
durch das internet ist es viel einfacher geworden, auf verschiedene undergroundbands aufmerksam zu werden. die große anzahl an gruppen ist dabei nicht störend.
...und ich für meinen teil, versuche bands die mir gefallen gezielt zu unterstützen.
Original von Ifrit
die große anzahl an gruppen ist dabei nicht störend.
Dem muss ich widersprechen:
Ich finde es schon ziemlich störend, da es zum einen 100 Bands gibt die sehr ähnlich klingen (müssen ja nicht mal schlecht sein - wer hat aber noch Lust auf den fünfzigsten Finntroll - Abklatsch?); und zum anderen ist es somit auch schwieriger möglichst viele Bands zu unterstützen. So hat man vllt 10, 20 Bands die einem gut gefallen, und ich dneke mal die wenigsten hier können sich dann auch gleich an die 20 CDs pro Monat leisten...
Sicher ist es kein totaler Nachteil, denn es gibt eine Vielfalt an guten Bands, auch ich entdecke ständig neue die mir gut gefallen, schaue ich dann aber meine CD Einkaufsliste an, so muss ich vieles wieder streichen, so schwer es mir auch fällt.
Original von DAIN
Original von Ifrit
die große anzahl an gruppen ist dabei nicht störend.
Dem muss ich widersprechen:
Ich finde es schon ziemlich störend, da es zum einen 100 Bands gibt die sehr ähnlich klingen (müssen ja nicht mal schlecht sein - wer hat aber noch Lust auf den fünfzigsten Finntroll - Abklatsch?); und zum anderen ist es somit auch schwieriger möglichst viele Bands zu unterstützen. So hat man vllt 10, 20 Bands die einem gut gefallen, und ich dneke mal die wenigsten hier können sich dann auch gleich an die 20 CDs pro Monat leisten...
Sicher ist es kein totaler Nachteil, denn es gibt eine Vielfalt an guten Bands, auch ich entdecke ständig neue die mir gut gefallen, schaue ich dann aber meine CD Einkaufsliste an, so muss ich vieles wieder streichen, so schwer es mir auch fällt.
du tust ja gerade so, als wenn man gezwungen wäre jene bands die einem nicht gefallen zu unterstützen....anhand von hörbeispielen stellt sich schnell heraus was gefällt und was nicht. und wenn mal wieder ein abklatsch dabei ist, wird einfach keine cd gekauft, fertig.
meinetwegen kann doch jeder hans und franz seinen kram veröffentlichen, dadurch habe ich keine persönlichen nachteile.
und um nochmal aufs thema "nachmacherei" zu kommen, viele bands fangen mit dem nachäffen ihrer vorbilder an und entwickeln später einen eigenen stil...gibt natürlich auch bands die nie etwas eigenes erschaffen, aber wie gesagt, die werden dann halt links liegen gelassen.
...eine underground-cd kostet im normalfall auch nicht mehr als 7-8 euro höchstens!..so läßt sich für jemanden, der ernsthaft daran interessiert ist eine junge band zu unterstützen, auch ein finanzielles fiasko vermeiden.
Klar, so ganz negativ war's von meiner Seite auch nicht gemeint...es ist eben ne zweischneidige Sache - wenn ich ne gute neue Band entdecke freue ich mich, aber der Blick in den Geldbeutel lässt diese Freude schnell vergehen... ;)
nun gut, das mag natürlich auch vom einkommen/lebensstandard eines jeden abhängig sein ;)
Finduilas
10.07.2006, 23:38
Ich stöber gern im Untergrund, bin ständig auf der Suche nach Neuem (und Altem, das ich bisher übersehen hatte ^^), allerdings ist mein Suchbereich auf Viking/ Pagan/ Folk begrenzt und nur ab und zu schafft es mal ne melodische Death/ Black Combo in meinen Player. Shaman (heute Korpiklaani) Verjnuarmu, Fimbultyr, Finsterforst und The Moon and the Nightspirit sind als meine letzten Entdeckungen herauszuheben, der Rest kam über "ganz nett, aber..." nicht heraus. Da hat's dann vielleicht einige mit Potenzial dabei, aber vom Hocker gerissen ham se mich jetzt halt noch net.
Totaler Keks
12.07.2006, 00:00
naja, man kann aber auch über bekanntere Bands, die jetzt ned so Undergroundig sind, einiges mitbekommen. Fällt mir grad so ein. Beim Korpi Klaani Konzert (die ja nich mehr so wirklich ein Underground-Geheimtipp sind) war Helfahrt (ich glaub die warens) als Vorband. Sind auch grad ihr Erstlingswerk am machen. Ziemlich geile band. So kann man auch dran kommen. Wollten mir aber ihre EP andrehen. Nix da, ALbum will ich :D
So ich hab mir, inspiriert durch Dende in diesem Tread, mal ein paar Lieder von "Eins Zwo" runtergeladen... gefällt mir wirklich ziemlich gut, die Texte sind intelligent, witzig und ausgeklügelt, die Musik ist chillig...kann ich jedem der deutschem Rap was abgewinnen kann nur empfehlen.
Vielleicht ist dieses Thema auch noch für einige "Neulinge" interessant.
Cauterizer
12.03.2007, 11:06
ja, das ist durchaus noch interessant :)
mir gehts mit underground sachen so, dass ich einfach sammel was mir unterkommt, mir anhör was möglich ist und danach selektiere. klar, ich suche mir nur sachen aus, die meinem geschmack entsprechen, aber das ist denk ich eh klar.
und dann mach ich meist das, was hier eh schon öfters erwähnt wurde: die richtig geilen bands, die man nicht nur einmal hört und dann vergisst mit cd-käufen "belohnen" und hoffen, dass sie weiterhin solch geile songs schreiben :D
im großen und ganzen gesehen find ich es extrem wichtig, unbekannte bands zu unterstützen, nur is es manchmal verdammt schwer, sie mal live zu sehen.
ich hab vor kurzem genau darüber mit nem typen von ner dt. thrash/death band geredet und der hat gemeint, es ist für sie einfach nicht leistbar, in ihrer "ungebundenheit" an irgendein label gigs im ausland zu spielen, weil sich zumeist dieses dämliche "pay to play" system etabliert hat. das find ich extrem schade, weil mich ne zugsreise in die mitte von deutschland auch 3 tage kosten würde, was ich wiederum nicht machen kann...
also insgesamt irgendwie so ne patt situation; viele metaller sagen, es is ihnen zu zach, sich im underground umzuschaun und vlt was zu finden, wo sich support lohnt, die underground bands sagen, sie können es sich nicht leisten, aus dem underground weg zu kommen weils keine nachfrage bzw ne damit verbundene möglichkeit gibt
und ich bin sicher, auch die veranstalter von (unbekannten)festivals od. konzerten haben probleme damit, dass es gute bands gibt, die sie aber nicht einfach so mir nichts dir nichts auf tour machen können.
Refugium
12.03.2007, 11:27
Ich oute mich sicherlich auch, da ich schon mit der Masse gehe.
Im Untergrund ist sehr viel "bescheidenes" und es ist doch sehr aufwendig gute Produktionen oder Bands mit potential zu entdecken.
Wenn Sie Ihre erste Scheibe im Plattenladen stehen haben höre ich Sie mir sicherlich an.
Natürlich freue ich mich, wenn mir zufällig etwas unbekanntes mit genialem sound und guten riffs in die Hände fällt.
Es ist doch eher selten!
Meistens denkt man dann, hoffentlich bekommen die`nen Vertrag, damit der sound besser wird ;)......
Was der Bauer nicht kennt.... :D
.....wobei ich mir in der letzten Woche doch`ne Scheibe hier geholt habe ;), ......
In diesem Sinne...metal rules..... :cool:
Iron Angel
05.08.2007, 00:50
Hole mir immer wieder gerne ne Underground-Scheibe und dabei ist es eher selten, daß es sich dabei um aktuell aktive Bands handelt, schließlich gibt es noch ne Menge altes Zeug, was nie großartig bekannt geworden ist. Leider ist der heutzutage gespielte Metal ohnehin nicht mein Ding, wenngleich es doch auch immer wieder mal die eine oder andere löbliche Ausnahme gibt. Auf zwei dieser löblichen Ausnahmen bin ich mit Hilfe dieses Forums auch schon aufmerksam geworden und bereue nicht, mir deren Scheiben gekauft zu haben (ATLANTEAN KODEX & WOLFS MOON).
Früher bin ich durch Metal-Mags auf unbekannte Bands und Scheiben aufmerksam geworden aber leider gibt es heutzutage wohl keine altmodisch angehauchten Metal-Mags mehr, weshalb ich heutzutage Infos hauptsächlich aus diesem Forum ziehe. Bin ich auch wirklich froh drüber, denn mittlerweile macht es mir wieder richtig Spaß mich mit meiner geliebten Musik zu beschäftigen. Klar, die Mucke hat mir immer Spaß gemacht, nur hab ich mich die letzten fünf Jahre nicht mehr damit beschäftigt, sondern einfach immer die gleichen zwanzig Scheiben gehört.
Wie es auch kommt, ich freue mich immer über neue Bands, welche den von mir bevorzugten Metal spielen, aber selbst wenns keine derartigen Bands mehr geben würde, so wäre das auch nicht der Weltuntergang, denn ich weiß ja, daß ich auch mit dem alten Zeug wunschlos glücklich sein kann.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.