PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrigan - Headcult

Skollvaldr
30.08.2005, 16:25
http://img234.imageshack.us/img234/521/morrigan4qr.jpg

Morrigan - Headcult
Celtic Black-Metal
Undercover Records 2005

Tracklist:
1. Morrigans flight over celtic lands 04:08
2. Crom cruach 10:00
3. Where rainbows end 06:41
4. Bloody blue faces 05:33
5. The can't tame the devil 04:45
6. Headcult 08:12
7. Talisain 07:45
8. Beyond the convent 06:44
9. Spell of the mountain king 08:01

Gesamtspielzeit 01:01:49

Morrigan sind im Jahr 2000 aus Mayhemic Truth hervorgegangen und haben bisher beharlich pro Jahr eine CD rausgebracht! 2005 ist es dann Headcult geworden.
Mit Vorfreuden hab ich die CD erwartet, da ich bisher nur positives von ihnen gehört hatte.
Auffallend positiv ist natürlich die sehr lange Spielzeit von über einer Stunde, da sollten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen!
Die Aufmachung der CD ist recht angenehm gestaltet und glänzt mit schönen Landschaftsaufnahmen über denen die Texte in goldener Schrift gelegt sind.
Zum wichtigsten: der Musik.
Schon im Intro wartet man mit dem genretypischen Gedudel auf. Chöre, ein wenig Naturgeräusche, Kriegsgeräusche und dezent im Hintergrund ein Dudelsack. So weit so gut, schnell weiter denk ich.
Im weiteren Verlauf der CD lässt sich dann eindeutlich hören, an wem sich Morrigan orientieren. Während man bei den ersten beiden folgenden Liedern denkt: "Naja gut, ein wenig gemopst.", kommt im weiteren Verlaufe die große Ernüchterung.
Das könnten auch Bathory mit Einflüssen von Falkenbach sein. Mid-Tempo Hymnen mit angenehmen Tempo-Wechseln und guten Melodien. Gepaart mit guten Scream-Vocals und in Teilen Clear-Vocals, lediglich hängt über fast allen Liedern ein eigenartiger Chor-Gesang, der das ganze schon recht nervenaufreibend gestaltet.
Technisch einwandfrei und auf hohem Niveau gespielt mit einer guten Produktion versehen wissen Morrigan dem Hörer zu gefallen.
Textlich orientieren sich Morrigan an der Keltischen Mythologie.

Wer etwas innovatives erwartet wird von Morrigan enttäuscht sein, wer jedoch auf Bathory zu Zeiten von Hammerheart und Blood, Fire, Death steht, kann ohne zu zögern zugreifen!

Skollvaldr für www.metallized.de

exumer
30.08.2005, 16:34
Super Band, leider hab ich das Album noch nicht gehört (:(), muss es aber unbedingt nachholen!!!

Necro
30.08.2005, 16:42
na ich muß dazu sagen das ich durch Vinter auf das album aufmerksam geworden...am anfang etwas uninteressiert, weil ich dachte der will mir nur wieder so nen lahmen BM kram andrehen :D
aber das album hat was und läuft ab und an auch in meinem Death-Player :D

also die cd ist auf jeden en probehören wert ;)

limpy
30.08.2005, 17:05
werd vll noch nen sprung zum saturn fahren und mal reinhören :D

mfg

Obsidian
30.08.2005, 17:06
Kenne leider das hier beschriebene Album noch nicht, bin aber schon länger Anhänger dieser genialen Combo...werde mir das Album mal zulegen, wenn der Skoll es anpreist, muss es ja gut sein...und Bathory sind immer gut ;) Klasse Review, übrigens...

exumer
30.08.2005, 17:08
Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Beliar ein schlechtes Album vorlegt. Ich glaub das kann der gar nicht, selbst wenn der wollen würde...

Die drei Vorgängeralben plus die Mayhamic Truth Sachen waren ziemlich genial, ich erwarte also zumindest Kontinuität.

Taklamakan™
30.08.2005, 17:08
Morrigan sind schon geil, hab bisher nur die 'Celts', werd mal sehen ob ich mir die neue auch noch zulegen werde.