Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Bericht über Runneburg Festival und Nazis
I. Runneburg Benefiz Konzert
Am 20. August fand auf der Runneburg (Weissensee / Thüringen) ein Benfizkonzert für deren Erhalt statt, mit von der Partie waren XIV Dark Centuries, Odroerir, Helritt, Macbeth, Gernotshagen, Disaster K.F.W. und Mondragon. Alles in Allem ein gutes Konzert in schöner Atmosphäre und obendrein für einen guten Zweck. Es dauert nicht lange und ein, nun ja sagen wir mal von Mutter Natur nicht gerade mit viel Anmut bedachtes Fernsehteam schlich übers Gelände. Was deren jounalitisches Können ans Tageslicht förderte könnt Ihr hier bewundern:
http://www.starkloff-medien.de/halbwelt/video/runneburg.wmv
Achso, falls Ihr Nachbarn habt die keine GEZ-Gebühren zahlen, bitte denunziert diese umgehend. Nicht das wir irgendwann mal auf so schöne Berichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verzichten müssen.
Quelle: Rundschreiben von Ureuropa
Irgendwo gegen Ende sieht man Saya auch mal (allerdings nur Rücken, aber mit Rock For Roots wenn ich das richtig gesehen habe)
« Vrost »
LordAzgal
30.08.2005, 16:38
tz...und schon wieder sind *wir* im blickpunkt der massenmedien..
wenn der nächste MOrd oder so von nicht ganz koscher aussehenden menschen verübt wird heist es dann direkt der black metal ist schuld...
aber hauptsache nochmal n ad hominem shirt zeigen ( der letzte metaller im bericht) wobei sich der kaiser ja mal stylistisch ganz und garnicht im nordischen mythologien sektor aufhält..
hauptsache halt wieder alles schlecht machen...
aber was soll man dazu noch großes sagen?!
grüsse Azgal
hm..also ich habe von diesem bericht schon gehört und mit vielen darüber gesprochen....die meisten haben sich dermaßen über die falsche darstellung der szene und der unterwanderung durch die "braune horde" aufgeregt...ich muss sagen, dass ich diesen beitrag beim ersten schauen nun nicht wirklich sooo schlimm finde...hätte mir noch ein wenig mehr objektivität gewünscht und eine etwas detailliertere darstellung der szene......allerdings steckt leider auch sehr viel wahres hinter den worten dieser vollspaten vom fernsehen...
aber ansonsten...traurig aber wahr :rolleyes:
ich zieh es mir jetzt um zu kontrollieren ob es wirklich Saya ist :D
na mal gucken erwarte aber nicht wirklich ne gute berichterstattung :P
Original von LordAzgal
wenn der nächste MOrd oder so von nicht ganz koscher aussehenden menschen verübt wird heist es dann direkt der black metal ist schuld...
aber hauptsache nochmal n ad hominem shirt zeigen ( der letzte metaller im bericht) wobei sich der kaiser ja mal stylistisch ganz und garnicht im nordischen mythologien sektor aufhält..
grüsse Azgal
genau das ist es ja....ad hominem gehört nicht zum heidnisch/germanisch beeinflussten metal....aber er zählt sich zum black metal und spielt nationalsozialistisch geprägten blackmetal....leider wird das alles in einen topf geworfen....er benutzt ja auch runen....tja...das meine ich damit, eine detailliertere darstellung der szene....aber dafür brauchste mindestens zwei stunden sendezeit....
JohnLemon
30.08.2005, 16:49
Äh, also so schlecht fand ich den Bericht jetzt nicht ...
Immerhin sagt dieser Typ mit Brille, dass es eben nur "Einzelfälle" sind und nicht die ganze Szene und das eben nicht alles, was mit dieser Symbolik spielt, NS-Müll ist.
Der Sprecher selbst sagt auch, dass der Großteil der BM-Szene unpolitisch sei ...
Wenn dann aber irgendwelche NPD-Chaoten dort rumlaufen, braucht sich keiner aufzuregen, dass das TV hier wieder rumhopst und "Nazialarm" schreit ...
Meiner Meinung nach einer der leider sehr seltenen besseren Berichte ...
EDIT:
Verdammt, seid doch immer nicht so schnell ... ;)
Aber es stimmt schon, wenn man auf alles ganz genau eingehen würde, bräuchte man sehr viel Sendezeit ... und wie lang ging dieser Bericht? 5 Minuten?
ich hätte mit wesentlich schlimmer gerechnet, könnte aber auch besser sein.
hm also ich find den gut stimmt doch alles und es wurde kein stück verallgemeinert.
ich seh da eigentlich nichts negatives an diesen bericht :verwirrt:
sie versuchen den unterschied so gut es geht in der kurzen zeit zu erklären und machen den BM ja nicht schlecht
mfg
Ich fand den bericht eigentlich ganz gut, da dort ja deutlich unterschieden wird. Man sollte sich nicht von dem Pseudo-Fick das System-Gestänker aus diesem Rundschreiben beeinflussen lassen und gleich alles schlecht denken, was man vorgesetzt bekommt, was einwenig kritisch ist.
Ja, sie gehen ja genau darauf ein, dass es eine ruhige, harmlose Szene ist, die unterwandert wird, weil sie ja nun mal einen guten Ausgangspunkt liefert.
War doch mit der Musik früher genaus so, als die Neo-Nazis den "Rock" als Mittel entdeckt haben, Wird halt benutzt um junge Leute zu ködern.
"Du fandest die gut? Na, da kann ich dir auch noch andere Bands empfehlen..."
Skollvaldr
30.08.2005, 19:43
Original von Vinter
Original von LordAzgal
grüsse Azgal
genau das ist es ja....ad hominem gehört nicht zum heidnisch/germanisch beeinflussten metal....aber er zählt sich zum black metal und spielt nationalsozialistisch geprägten blackmetal....leider wird das alles in einen topf geworfen....er benutzt ja auch runen....tja...das meine ich damit, eine detailliertere darstellung der szene....aber dafür brauchste mindestens zwei stunden sendezeit....
na, also der kaiser ist ja nu weg von den pfaden! in einem interview hat er letztlich geäußert, dass der ganze nsbm-kack sowieso schwachsinnig ist und er hat sich auf äußerste davon distanziert. dafür spricht auch seine neue scheibe "climax of hatred"...ich glaub ich werd mal ein review schreiben um das ganze mal klarzustellen!
zum bericht selbst: ich fand ihn jetzt nicht so negativ! im großen und ganzen spiegelt er eigentlich ja die realität wieder. eine szene wird unterwandert! und da müssen wir jetzt anfangen zu kämpfen, dass sie nicht übernommen wird!
kampf dem braunen gesocks! :fuck:
ich würde es anders formulieren....kampf der politisierung und instrumentalisierung in der musik/im metal....mir hängts so dermaßen ausm hals raus, dass alle nur gegen die rechte seite wettern...und was ist mit der blöden antifa??????...aber das gehört alles in einen anderen thread...
Skollvaldr
30.08.2005, 19:53
hast recht! nur die rechte seite stand hier grad im blickpunkt. und die linke versucht nicht zu unterwandern.
aber back to topic!
Ixh fand es für die Kürze eigentlich auch ganz ok. Und das sich im BM überproportional viele "Braune" rumtreiben ist ja nunmal leider Fakt.
Original von Skollvaldr
hast recht! nur die rechte seite stand hier grad im blickpunkt. und die linke versucht nicht zu unterwandern.
ich denke mal das ist der punkt und wird gerne vergessen von den leutz die das dann immer anprangern, das man nur gegen rechts schimpft....schließlich tummeln sich auf den konzerten NPD spinner und etc da muß man sich doch eigentlich nicht wundern, oder ?!
Beschissen
30.08.2005, 20:18
Das war doch, gerade für den MDR, ein sehr ausgewogener Bericht.
Selbst der Verfassungsschutz gibt hier einen erstaunlich differenzierten Blickpunkt auf die Verwendung germanischer Symbole.
Original von Beschissen
Das war doch, gerade für den MDR, ein sehr ausgewogener Bericht.
Selbst der Verfassungsschutz gibt hier einen erstaunlich differenzierten Blickpunkt auf die Verwendung germanischer Symbole.
Seh ich genauso, ich hätte den Bericht nicht viel anders gemacht (Vielleicht z.T. ein paar andere T-Shirts gefilmt). Und jemanden, der behauptet, man würde immer nur gegen rechts gehen, kann ich nur noch mal fragen:
Nennt mir mal ne Linksradikale Metal(!)band. Die Linken ham ihren Punk und fühlen sich wohl dabei, die Rechten versuchen unsere Musik zu übernehmen, so siehts aus... Gehört aber alles in andere Threads rein.
Ich finde den Bericht an sich sehr gelungen, zumal er das widerspiegelt, was ich ja im "Politik im Metal"-Thread bereits versucht habe, wiederzugeben.
Nennt mir mal ne Linksradikale Metal(!)band. Die Linken ham ihren Punk und fühlen sich wohl dabei, die Rechten versuchen unsere Musik zu übernehmen, so siehts aus... Gehört aber alles in andere Threads rein.
Bitte nicht alle Linken und den "Punk" an sich über einen Haufen werfen - das klingt nämlich extrem danach. ;)
Und abgesehen davon ist es mir irgendwie mittlerweile wirklich egal, ob jemand, der sich dem Pagan Metal zugehörig fühlt, und dem heidnischen Glauben fröhnt, dazu Stellung bezieht oder nicht. Letztendlich bringe ich mich damit so oder so nicht in Verbindung - es war nur ein Denkansatz meinerseits, was den "Politik im Metal"-Thread betrifft. Es ging auch nicht darum, ob ich den Interpreten mit dem Kauf seiner CD unterstütze, sondern lediglich um die Verbreitung dessen innerhalb der Szene. Und da soll dann auch keiner kommen von wegen es waren mal wieder viele "politisch nicht vertretbare" Leute anwesend. Denn das ist einfach nur heuchlerisch und aus meiner Sicht irgendwie unverständlich. Mein letztes Wort dazu... ;)
ich habe von dem bericht gehört und bin mit gemischten gefühlen an das video gegangen.
natürlich haben die mdr- leute schweirigkeiten zu differenzieren. aber wer in der pagan/bm und auch allgemeinen metalszene hat die schwierigkeiten nicht, einen thors hammer oder auch burzum-shirt tragenden metaller von der rechten masse abzuheben??? der bericht hat mich wahrlich überrascht... weil er trotzdem den (black) metal nicht verwünscht , sondern sogar zum unterscheiden aufgerufen hat- was in den händen der fans liegt, so wie es auch meines erachtens richtig ist.
und ja- das am ende mit dem hut und rock for roots shirt bin ich^^
aha...interessant...."die NS_BlackMetalBand Totenburg"...
der Bericht ist genauso toll wie die ganzen über Videospiele.... :mauer:
Skollvaldr
31.08.2005, 09:46
naja, totenburg ist schon ein geistreicher haufen :rolleyes:
Ok, ich gebe zu mich nicht besonders gut mit denen auszukennen...doch soweit ich es bis jetzt beurteilen kann kann ich der Aussage des Berichts nicht zustimmen...
Hab nochmal drüber nachgedacht, soo schlimm ists jetztn ja auch wieder nicht...aber trotzdem hat man immer das Gefühl dass sie die Szene in ein bisschen schlechteres Licht stellen wollen...
Obsidian
31.08.2005, 11:20
Na, ja Totenburg sind schon einschlägig bekannt...
Wie gesagt, kenn mich mit denen kaum aus...
totenburg ist ne eideutig rechtsradikale bm- band aus gera...
was mich aber wiedermal im nachhinein traurig gemacht hat, was sich für "prominetes" gesocks auf solchen konzerten rumtreibt wie dieser NPD-fuzzi von dem berichtet wurde. ist schön, solche events für event. propaganda zu nutzen. im übrigen stimmt es: ca 75% konnte man als nazi-metaller(eindeutig!!) idenifizieren... aber was soll man machen... mich würde mal echt ineressieren was band wie odroerir oder auch die dark centuries zu solch einem publikum sagen...
Woran kann man das denn so eindeutig indentifizieren?
Ich finde das ist gerade die Scheisse daran, dass man die Leute nicht erkennen kann!
Und wenn sich dann solche NPD-Bastarde da rumtreiben und sich unters Publikum mischen... :wut: :shot:
Falkenhayn
31.08.2005, 13:39
Original von DAIN
aha...interessant...."die NS_BlackMetalBand Totenburg"...
der Bericht ist genauso toll wie die ganzen über Videospiele.... :mauer:
Was hast Du erwartet? Wer mit Liedtiteln wie "Reinheit des Blutes" aufwartet und ein Landser-Stück neu interpretiert, hat nun wirklich keinen Grund sich darüber aufzuregen, wenn er in die NSBM-Ecke gestellt wird.
Totenburg regen sich ja auch kein bisschen darüber auf, daß sie in die NS Ecke gesteckt werden, sie stehen dazu...
Sry für den Fehler aufgrund von Unkenntnis...wurde jetzt eines besseren belehrt und habe mich nochmal ein bisschen informiert...also alles zurück....(müsste aber auch aus meinen vorigen Posts hervorgehen...)
@schwarzstahl: ich glaub der post von falkenhayn hat deine erste frage nach "eindeutigkeit" bantwortet... ich red jetzt mal nicht von "ewiges eis records" oder den links zur paganfront... ;)
Falkenhayn
31.08.2005, 14:07
Warum regen sich eigentlich alle so darüber auf, daß da welche von der NPD rumrannten? Das war ein öffentliches Konzert, das von jedem besucht werden durfte. So lange die da keine ideologische Gehirnwäsche betreiben oder sonstwie negativ auffallen, ist es doch ihr gutes Recht,sich das Programm anzusehen.
@Saya: Ich glaube wir reden aneinander vorbei.... was ich meinte ist, wie kannst DU denn so eindeutig erkennen, daß es sich bei 75% der beim Runneburg O.A. anwesenden Metaller um Nazis handelte?
Und Ewiges Eis Recors is nen tolles Label da würde ich jederzeit unterschreiben....
*hust*
wie wäre es mit "der stürmer"-shirts... oder ss-totenschädeln...? oder lorbeergekränzte "88" oder "sieg und ehre" scheisse?? oder schwarz-weiss-rote flaggenaufnäher/anstecker... NEIN, ich rede nicht von burzum/graveland etc. shirt trägern... bevor du dich wieder über die verallgemeinerung aufregst^^
aber das thema ist :alt:... sehr alt ;)
JohnLemon
31.08.2005, 14:52
Ich gestehe irgendwelchen NPDlern oder wasweißichwasfür Leuten schon zu, "unsere" Konzerte zu besuchen, solange denn keinne Werbung für die NPD oder wasweißichsonstnoch betrieben wird. Wenn diese Herren auf einem "unserer" Konzerte auftauchen, ein oder zwei Bierchen trinken und sich friedlich verhalten, kann ich sie noch halbwegs aktzeptieren. Ich gestehe ihnen auch das Recht zu, sich gegen Anfeindungen dann zu wehren. Denn, das ist immer noch ein freies Land, in dem sich jeder hinbewegen darf, wohin er möchte und vor allem, in dem man (fast) gänzlich denken kann un darf, was man möchte!
ABER!! Wenn gerade die Pagan/BM-Szene keine eindeutig rechtsgerichteten Leute auf ihren Konzerten haben möchte, dann sollte sie das wohl ankündigen und dementsprechend dagegen vorgehen. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein mag, aber eine konsequente Klamottenkontrolle beim Einlass wäre eine Möglichkeit (eben mit der Konsequenz, dass dann eben auch Burzum-Shirts aussortiert werden). Eine weitere wäre dann noch, dass Leute, die eben durch Nazimist weiterhin auffallen, augenblicklich aus der Halle aussortiert werden. Außerdem könnten sich die Bands auf der Bühne auch eindeutig gegen den NS-Kram aussprechen, was ich persönlich leider bisher noch nicht oft erlebt habe. Ich habe es schon bei einer mittlerweile nicht mehr existierenden, doch sehr bekannten Deutsch-Rock-Band erlebt, dass eben Personen, die z.B. durch zeigen des Hitlergrußes sofort, nachdem sie erst einmal von einem Musiker dementsprechend verbal zurecht gewiesen wurden, von den Securities aussortiert wurden und ihnen das Verlassen des Konzertes sehr nahe gelegt wurde.
Weiterhin sollte die Szene vielleicht wirklich anfangen entsprechende Kontakte zu verdächtigen oder einschlägig bekannten Personen abzubrechen und aufzugeben.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn mich Leute für einen Rechten halten, weil ich ein Graveland-Shirt trage, denn ich weiß, wer und was ich bin.
Aber wenn ich sehe, dass Bands zumheulen, weil ihnen der Nazivorwurf gemacht wird, weil sie sich eben mit einschlägig bekannten Personen/Bands abgeben, dann habe ich kein Verständnis dafür. Man sollte sich evtl. auch einmal Gedanken darüber machen, was man denn z.B. so alles teibt. Beispiel "Riger": Wer einschlägig bekannte Bands in CD-Booklet "grüßt", sollte nicht weinen, wenn der Nazivorwurf kommt (nicht das ich persönlich die Band als NS oder ähnlich einstufen würde). Darüber sollte man mal nachdenken ...
Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass ich persönlich irgendwelche NPDler gar nicht erkennen würde (ich meine vom Gesicht und Namen her und so).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.