Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert E. Howard
Wer kennt nicht Conan, den cimmerischen Barbaren, der sich selbst zum König von Aquilonien krönte. Kennen die meisten jedoch nur den (sehr guten) Film mit uns Arnie, wissen die wenigsten, dass es neben den unzähligen Mist-Romanen, die den Namen Conan tragen, es auch durchaus erstklassige Literatur über den Cimmerier gibt. Howard erfand die Saga um Conan in den 30er Jahren und veröffentlichte einige Kurzgeschichten mit Conan als Hauptfigur. Nicht nur als praktischer Erfinder der "Sword and Sorcery" Literatur, sondern auch als erstklassiger Literat im Fantasy Bereich konnte er sich einen Namen machen, auch wenn sein eigentlicher Ruhm (wie so oft), erst nach seinem frühen Tod durch Selbstmord im Alter von nur 30 Jahren, begann.
Neben den berühmteren Conan-Storys begründete er zusammen mit seinem Freund H.P. Lovecraft den Cthulu Mythos und schrieb so grandiose Geschichten um Figuren wie Kull von Atlantis, Salomon Kane (den puritanischen Degenkämpfer) und Bran Mak Morn.
Viele seiner Geschichten sind leider nur in Fragmenten erhalten, sein (Frei)Tod war einfach viel zu früh...
Kennt jemand die Bücher?
*wink* also fast...
die von dir aufgezählten kenne ich (noch) nicht- dafür aber "die bestie von bal-sagoth"(warum nur^^), "derlöwe von tiberias" und "die den wind sähen"... alle drei kurzromane in einem band.
event. werd ich mir noch irgendwann mal die conan-reihe besorgen...
ein dank an byron roberts... der mich auf dieses "besondere" stück literatur gebracht hat! :D
Ah, die gute alte Terra Fantasy Reihe, haha...
Hab ich auch, ich bin im Moment auch bei ebay kräftig am Ausschau halten, um meine Sammlung zu komplettieren, fehlt aber noch einiges...
TF 3 Herrscher der Nacht
TF 11 Degen der Gerechtigkeit
TF 17 Rächer der Verdammten
TF 28 Kull von Atlantis (Genial!!!)
TF 42 Die Bestie von Bal-Sagoth
TF 50 Geister der Nacht
TF 55 Gespenster der VBergangenheit
TF 75 Der Dolch mit den drei Klingen
und noch Almuric von Howard und eine sehr gute und neue Komplettausgabe des Conan-Zyklus (Titel: einfach "Conan") aus dem Heyne-Verlag in der Edition "Meisterwerke der Fantasy". Das Buch ist für alle Howard und Conan-Einsteiger absolut jedes Geld wert, erhältlich eigentlich in jedem Kiosk, oder für 2-5 € gebraucht bei ebay. Hier die ISBN:
9 783453 870611
Aus dem Heyne Verlag gabs auch mal ne gelbe Conan Edition mit mehr als 20 Bänden, auf die ich es im Moment ziemlich abgesehen hab (Band 1 hab ich schon, 5 andere bekomm ich gerade geschickt). Da sind aber auch noch andere Autoren aus dem Dunstkreis von Howard/Lovecraft dabei, die Geschichten über den Cimmerier geschrieben haben, u.A. L Sprague de Camp und Lin Carter...
lol...
genau die terra fantasy reihe... genaugenommen TF 42 ;)
danke für den tipp! ich werd mal bei ebay danach ausschau halten, meinen band hab ich für sage und schreibe 1€ dort gekauft^^
Original von Sayarin
lol...
genau die terra fantasy reihe... genaugenommen TF 42 ;)
danke für den tipp! ich werd mal bei ebay danach ausschau halten, meinen band hab ich für sage und schreibe 1€ dort gekauft^^
Ja, hehe. Das teuerste von meinen aus der TF Reihe war glaube ich 1,99 € teuer mit sage und schreibe 1,40 € Versand!!! Uiuiuiuiui! War finaziell natürlich hart am oberen Limit, haha!
Wie gesagt, lohnt sich. Mir fehlen im Moment aus dieser Reihe so ca. 5-7 Bände mit Howard, die restlichen sind ja mit anderen Autoren, die mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessieren (ist glaube ich auch viel Mist dabei).
irgendwie sind diese fantasy-romane irgendwie "thrashig"... da werden alle klischees bedient... und der pathos trieft... herrlich!!! ;) das nenn ich leichte, kultige unterhaltung in schriftform.
Jep, haste vollkommen Recht. Allerdings geht Howard aber auch wirklich viel tiefer als man denkt. Es fällt einem meist nicht auf, da die Storys meist dem typischen Klischée folgen, jedoch besitzen die Storys auch wirkliche Schreiberische Größe. Die teils recht doofen Übersetzungen sind da natürlich zusätzlich hinderlich dies zu erkennen und auch nicht alle seiner Storys (die ich bisher kenne) strahlen dieses schriftstellerische Können aus.
Aber Howard ist mehr, als man oberflächlich denkt, vor allem, da es ihm mit den einfachsten Mitteln in kürzester Form gelingt unheimlich viel zu sagen. Gerade bei den Conan-Geschichten sind Teile dabei, wo Howard es gelingt innerhalb einer halben Seite einen Kampf oder eine Begebenheit so auszudrücken, dass man trotz der Kürze trotzdem denkt mitten dabei zu sein. Manch anderer Autor hätte vielleicht 5 Seiten dafür gebraucht, Tolkien vielleicht 30 :D, Howard nur eine halbe und es fehlt trotzdem nichts, da es ihm gelingt die Fantasie des Lesers so zu lenken, dass es keiner weiteren Erklärungen bedarf. Schwierig zu erklären, ich hoffe es war wenigstens halbwegs verständlich... :D
So, es gibt Neuigkeiten auf dem Buchsektor. Der erste Teil einer vollständigen Herausgabe sämtlicher Conan Storys von Howard wurde soeben veröffentlicht. Teil 2 folgt im August, Teil 3 dann entsprechend später. Evt. gibt es dann auch noch Komplettausgaben der Bran Mac Morn und Solomon Kane Storys. Ich bin auf jeden Fall schon tierisch drauf gespannt!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453520696/qid=1140118390/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/302-7480153-2206465
Wilhelm von Junzt
19.06.2007, 20:09
Mittlerweile ist die gesamte Conan-Bibliographie erhältlich :D! Ich bin ebenfalls ein ausgesprochener Howard-Fan. Zusammen mit Kull von Atlantis gehört Conan der Cimmerier definitiv zu dem Genre-Pflichtprogramm. Besonders interessant ist dabei ja, dass die beiden Sagas in gewisser Wiese aufeinander aufbauen und Conans hyborische Welt in der Zeit nach dem Untergang von Atlantis angesiedelt ist und die Cimmerier laut Howards Erklärung in direkter Linie von den Atlantanern abstammen ;)! Im Kreieren von archaischen und exotischen Szenarien ist und bleibt Howard ungeschlagen, auch besagten Almuric-Roman kann und muss man als Pfllicht bewusster Mensch weiterempfehlen. Ebenfalls erwähnen sollte man seine einzelnen Kurzgeschichten, in denen sich ein moderner Mensch an seine früheren Leben in der prähistorischen Welt zurückerinnert....
Da der Name Lovecraft fiel: Robert Ervins Fantasy-Werke stellen eine gute Ergänzung zu H. P. dar, zumindest im weiteren Sinne. Lovecraft war ein Meister darin, ferne und vergangene Welten poetisch und unerfasslich darzustellen... Howard schaffte es, diese dann weniger traumhaft und fern, dafür aber umso wilder und realistischer dem Leser darzubringen. Übrigens wurde die Figur des Wilhelm von Junzt ursprünglich von Howard kreiiert und dem Arkham-Zirkel zugeführt ;)!
Sämtliche Buchempfehlungen sind übrigens unverbindlich. Man sollte nur festhalten, dass man bei Robert E. Howard gar ncihts falschmachen kann.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.