Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angel Witch - Angel Witch
So, es wurde ja auch mal Zeit, dass ich mein absolutes alltime-fave Album vorstelle. Erschienen ist das Album 1980 mitten in der Glanzzeit der NWOBHM und gehört zusammen mit „Iron Maiden“, „Witchfynde“, „Lightning to the nations“, „Night of the demon“ und „The nightcomers“ zum Besten, was diese Bewegung je hervorgebracht hat. Einzelne Songs groß hervorzuheben ist eigentlich absoluter Quatsch, da jeder Song als Perle der NWOBHM hervorsticht und ich mich beim besten Willen nicht zu einer einzelnen Bewertung der Songs hinreißen kann. Gesondert erwähnen könnte man den Titeltrack, der eigentlich bei Todesstrafe jedem echten Metaller bekannt sein müsste. Kevin Heybourne verfügt übrigens nicht nur über eine sehr charismatische, wenn auch nicht technisch perfekte Stimme und gehört zu den besten Gitarristen der NWOBHM, was songschreiberische Fähigkeiten und charismatischen Riffing anbelangt. Geziert wird das Klassikeralbum übrigens von einem der stimmigsten und besten Cover der Metalgeschichte.
Der Rerelease auf CD von Castle Communications ist hierbei besonders zu empfehlen, da er a) überall zu haben (oder zumindest zu bestellen), b) normalerweise recht billig (hab die CD für 9,99 € bekommen) und c) mit einer Masse an Bonus tracks (siehe track review), Fotos und liner notes aufgepeppt ist.
Wer das Album also noch nicht hat: KAUFEN!
„The angel of death has come to take your soul!“
Songs:
Angel Witch
Genialer Song mit einem totalen Ohrwurm Chorus!
Atlantis
Einer der Klassiker
White witch
Melodisches und melancholisches Lied
Confused
Im Gegensatz zu den restlichen Songs eher unspektakulär
Sorcerers
Eher episch getragenes Stück mit schönem Solo am Ende
Gorgon
Einer der besten Songs der Band!
Sweet danger
Typisches NWOBHM Lied und erste Single Auskopplung
Free man
Die Ballade des Albums!
Angel of death
Düsterer und morbider Song über den Engel des Todes
Devil`s tower
Intrumentelles Outro
Bonus tracks:
Loser
Cooler Track von der Nachfolge Single der ersten LP
Suffer
Cooler B-Seitensong mit tollem Chorus
Dr. Phibes
Geiles Instrumental mit mitreißendem Riffing
Flight nineteen
Klasse Lied, dass es leider nie auf ein Album geschafft hat
Baphomet
Düsterer Song vom Metal for Muthas Sampler
Hades Paradise
Bester Song der Band überhaupt!
EDIT:
Benotung: 10/10
smoke demon
01.09.2005, 23:48
jo, sollte wirklich jeder haben bzw. mal gehört haben... in der tat eines der besten nwobhm-alben überhaupt! "White Witch" ist mein absoluter lieblingssong auf dem album...
by the way, hat jemand zufällig die lyrics von SATAN's "Kiss Of Death" EP 1982? PM an mich, danke!
NWOBHM is ja eigentlich immer ganz gut. Werd mal sehen ob ich es find, wenn ja wirds nächsten Monat gekauft.
possessed
03.09.2005, 09:16
Hab diesen Meilenstein auf Picture und auf normaler Lp ein Jahrhundertwerk lasst euch das gesagt sein!
und das Covermotiv ist wirklich eines der stimmigsten,umwerfendsten der Metalgeschichte
Meine Freunde:kaufen!
possessed ;) :)
Nug-Soth
22.08.2006, 17:59
Ja, kann da nur Zustimmen! Ein zeitloser Klassiker der Heavy Metal Geschichte.
smoke demon
22.08.2006, 18:28
der besitz dieses albums sollte voraussetzung für die aufnahme in diesem forum sein! :D
Original von smoke demon
der besitz dieses albums sollte voraussetzung für die aufnahme in diesem forum sein! :D
Wie? Es gibt Leute, die das Album nicht haben????? Dafür gehört man doch verprügelt!!!
:D :D :D
Aber bitte nicht so doll. :D
Dank Smoke Demon kenn ich ja wenigstens schon den Song White Witch. Ist wirklich echt klasse das Ding. Die Band steht auch immenoch auf der Liste, aber zur Zeit liegen meine Prioritäten noch woanders.
OK, abgemacht, hahaha...
Das Album ist aber wirklich ein absoluter Klassiker. Sollte man kennen und zwar nicht nur um mitreden zu können, sondern auch ganz einfach, weil einem sonst ein absolut tolles Album entgeht, an dem man sehr viel Spaß haben wird. Meine Welt wäre zumindest um einiges ärmer ohne Songs wie "Hades Paradise", "Sorceress", "Angel Witch", "Gorgon" und "Baphomet".....
"Hades Paradise" war das nicht auch der Name von deinem kleinen Vertrieb damals?
Original von ILO
"Hades Paradise" war das nicht auch der Name von deinem kleinen Vertrieb damals?
Jep... Schon ein seltsamer Zufall, oder? Hahaha.... ;) :D :D :D
Nee, "Hades Paradise" war mal ne ziemlich lange Zeit mein absolutes Lieblingslied und rangiert auch jetzt noch unter der Top ten meiner Alltime faves. Außerdem fand ich den Titel so verdammt geil: Okkult, mythisch, widersprüchlich, schlichtweg genial.
Dieser Thread scheint wie für meine Frage gemacht, da es ja hier scheinbar ein paar Kenner gibt.
Nachdem auf meiner letzten Ketten-CD "Gorgon" vertreten war und ich auch den Titeltrack des Albums schon wahnsinnig gut fand, wollte ich mir nun letztens die LP bei ebay ersteigern. Leider ging sie mir dann doch durch die Lappen.
Nun ist auch eine zum Sofortkauf im Angebot für 22 Euro plus 5,50 Versand. Gebraucht. Nun meine Frage: Ist der Preis angemessen oder bekomme ich das Teil auch bei einem deutschen Mailorder etc.?
Danke schonmal.
Dieser Thread scheint wie für meine Frage gemacht, da es ja hier scheinbar ein paar Kenner gibt.
Nachdem auf meiner letzten Ketten-CD "Gorgon" vertreten war und ich auch den Titeltrack des Albums schon wahnsinnig gut fand, wollte ich mir nun letztens die LP bei ebay ersteigern. Leider ging sie mir dann doch durch die Lappen.
Nun ist auch eine zum Sofortkauf im Angebot für 22 Euro plus 5,50 Versand. Gebraucht. Nun meine Frage: Ist der Preis angemessen oder bekomme ich das Teil auch bei einem deutschen Mailorder etc.?
Danke schonmal.
Also ich weiß nicht wieviel die LP heute wert ist. Ich hab meine vor ca. 12-13 Jahren noch für nen 5er bekommen. DM wohlgemerkt. Mir kommts ehrlich gesagt ein bissl teuer vor, selten ist das Album nicht. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr, wie momentan so die Preise sind. Vor allem da auch Vinyl ja die letzten 5-6 Jahre ein absolutes Revival auch unter den jüngeren genießt...
Die CD sollte es schon für weit weniger geben, wobei es da auch mehrere Ausführungen gibt: Zu empfehlen ist die 25the anniversary expanded edition im Slipcase, die jede Menge Bonustracks und Linernotes bereit hält. Sollte max. 15€ machen...
Also ich weiß nicht wieviel die LP heute wert ist. Ich hab meine vor ca. 12-13 Jahren noch für nen 5er bekommen. DM wohlgemerkt. Mir kommts ehrlich gesagt ein bissl teuer vor, selten ist das Album nicht. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr, wie momentan so die Preise sind. Vor allem da auch Vinyl ja die letzten 5-6 Jahre ein absolutes Revival auch unter den jüngeren genießt...
Naja, ich hatte sie wie gesagt ja schon fast ersteigert - da ging sie dann für 10,50 weg...plus Versand dann noch. War mir eben meiner Sache einfach zu sicher :(
Revival....keine Ahnung. Empfinde ich nun gar nicht so - aber das kann auch daran liegen, dass in meinem Freundeskreis (bis auf eine Ausnahme) so gar keiner was mit Vinyl anfangen kann. Weiß nicht, wie das so bei anderen aussieht.
Ich vermute auch schwer, dass sie hier keiner wirklich loswerden will... :confused: Oder?? ;)
Also ich werd meine behalten, hahaha.... Aber bei amazon gibts die CD von der ich gesprochen hab bei Zwischenhändlern schon für knapp 6€ plus 3€ Porto:
http://www.amazon.de/25th-Anniversary-Expanded-Angel-Witch/dp/B0009HL0RG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1297622291&sr=8-1
Revival....keine Ahnung. Empfinde ich nun gar nicht so - aber das kann auch daran liegen, dass in meinem Freundeskreis (bis auf eine Ausnahme) so gar keiner was mit Vinyl anfangen kann. Weiß nicht, wie das so bei anderen aussieht.
Witzig. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich bin so ziemlich der einzige, der nicht nach der limitiertesten Vinyl-Version lechzt und sich mit der CD begnügt. Aber so im Vergleich zu früher kann man schon von einem Revival sprechen. Heute kommt ja ein Großteil der Alben auch als Vinyl heraus, was vor 10 Jahren eigentlich total verschwunden war.
Aber schön, dass meine CD dich mehr auf die Band gebracht hat. ;)
Witzig. Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich bin so ziemlich der einzige, der nicht nach der limitiertesten Vinyl-Version lechzt und sich mit der CD begnügt. Aber so im Vergleich zu früher kann man schon von einem Revival sprechen. Heute kommt ja ein Großteil der Alben auch als Vinyl heraus, was vor 10 Jahren eigentlich total verschwunden war.
Ich bin ja auch hauptsächlich eher der CD-Typ (einfach des Geldes wegen) und Vinyls sind bei mir die Ausnahme. Dennoch hole ich mir ab und an gerne mal eine, was dann meist am Cover liegt.
@exumer:
Übrigens hab ich die CD nun bei Amazon gefunden, die du meinstest und werde sie mir auch holen. Danke! ;) Hatte gar nicht damit gerechnet, dass man so problemlos auch CDs von denen kriegt.
Sgt. Kuntz
13.02.2011, 21:46
Interessante Diskussion. Dass es viel mehr Vinyl-VÖs als Mitte der 90er, aber auch mittlerweile mehr als vor zehn Jahren gibt, hat wohl jeder gemerkt. Die Frage ist, ob das wirklich nachhaltig ist, ob tatsächlich 15-18-Jährige anfangen Vinyl zu kaufen und sich eine Sammlung aufbauen wollen und nicht nach zwei Jahren die Lust verlieren.
Eure Eindrücke hierzu würden mich interessieren.
Achso, zum Thema erste ANGEL WITCH: Ich würde mal so 16-18€ für die LP einplanen, mehr aber wirklich nicht.
Obsidian
13.02.2011, 21:54
Zum Glück fühle ich mich gerade überhaupt nicht angesprochen. Zum Thema (Angel Witch) kann ich ausnahmsweise mal nix beitragen.
Eure Eindrücke hierzu würden mich interessieren.
Habe dazu mal nen Thread aufgemacht.
http://www.metallized.de/forum/showthread.php?t=17003
Wir habenen ja nen Thread zum Lieblingsformat, aber ich finde, das geht doch ein wenig darüber hinaus.
Zum Glück fühle ich mich gerade überhaupt nicht angesprochen. Zum Thema (Angel Witch) kann ich ausnahmsweise mal nix beitragen.
Da kannst du dann ja mal Stellung nehmen. ;)
Masked Jackal
21.02.2012, 16:03
Klingt echt gut! Ich kenn eigentlich gar nichts von den alten Angel-Witch-Sachen, außer den
Band-Song "Angel Witch", den ich immer ziemlich schwul fand.^^ Aber ich glaube, dass hier
ein Comeback vorliegt, das sich ausnahmsweise nicht als entweder völlig vermurkst oder viel
zu verbissen herausstellt. Klingt jedenfalls nicht nach einer Band, die schon vor über 30 Jahren
aktiv war, sondern frisch, sehr kreativ und mit Liebe gemacht!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.