PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surturs Lohe - Vor Walvater`s Thron

Nymfear
02.09.2005, 08:15
Surturs Lohe - Vor Walvaters Thron

Paganmetal
Christhunt Productions 2002

http://www.interregnummusik.de/images2/s/surturs_lohe_vor_wallvaters_thron.jpg

Trackliste :

1. Wigrid`s Weiten

2. Nebelthronend Wälder

3. To Walhall we`ll ride

4. Das Geheimnis des Stahl`s

5. Vor Walvater`s Thron

6. Muspelsturm

7. Ewige Hallen

Spielzeit : 32:14 Minuten

Surturs Lohe ,stilechter Paganmetal aus Thüringen, 1996 von Ragnfalt gegründet, bestreiten ihren Weg durch heidnische Texte und Klänge wie aus Midgard selbst entsprungen .
"Vor Walvater`s Thron" ist ausgereifter , klarer , als die Werke zuvor, man bedenke z.B. die Split mit Nachtfalke , wo ihr Stil um einiges rauer , ursprünglicher war , fast eine Art Geschrammel.
Der Verzicht des weiblichen Vocals ( wie in "Wo einst die Elfen tanzten" benutzt) hat dieses Album positiv beeinflusst , wie ich finde.
Die Mischung von krächzender Blackmetal Stimme und klarem Gesang rundet es umso mehr ab.
Rein musikalisch läd das Intro "Wigrid`s Weiten" einfach ein noch mehr zu hören. Sicher gibt es auch hierbei einige Kritikpunkte bzw. Lieder und Passagen , welche relativ belanglos sind , diese werden aber schön durch andere Lieder wie "Das Geheimnis des Stahls", "Vor Walvater`s Thron" oder vor allem "Muspelsturm" aufgewertet.
Sicher ist das auch Geschmackssache.
Vom Coverartwork in violett Tönen gehalten, ein knieender Wodan , hinter ihm die Weite, es weckt die Sehnsucht nach alten Zeiten.
Wenn man das Gefühl hat, selbst in den Flammen von Surtur zu stehen , mit den Helden mitzukämpfen und in die Hallen von Walhall aufzusteigen, dann ist das Album schon einzigartig. Natürlich braucht man dafür einen gewissen Bezug zum Heidnischen , für Paganmetal Begeisterten ein tolles Album. Auf jeden Fall hörenswert.

Nymfear für metallized.de

Obsidian
02.09.2005, 09:39
Komischerweise konnte ich mich für dieses Album nie begeistern, alles klingt in meinen Ohren zu beliebig und austauschbar...

Nymfear
02.09.2005, 09:45
ich war von anfang an gefesselt , hab es dauernd auf repeat gehört *gg* und krieg immer noch net genug, liegt auch daran dass ich sie in der zeit live gesehen habe und ich derbe überwältigt von ihnen gewesen war ... die split mit odal, später, hat mich net sooo begeistert ...

Skollvaldr
02.09.2005, 15:11
da kann ich den obsidian ausnahmsweise :P auch mal nicht verstehen...ein killer album in meinen augen!
nebelthronend wälder ist einfach traumhaft.

kunstbanause, du! ;)

Nord
02.09.2005, 16:54
vor walvaters thron gefällt mir sehr gut

ILO
03.09.2005, 02:17
Also klingt mal wieder recht interessant. Zum Glück stehen ab nächsten Monat meine Finanzen etwas besser.

Wilhelm von Junzt
04.05.2006, 21:39
Gutes Album, allerdings leider viel zu kurz :( !

Hagelnot
21.04.2008, 00:14
nachdem mich "wo einst elfen tanzten" alles in allem doch etwas enttäuscht hat bin ich da vorsichtig und werds wohl nicht kaufen bevor ich reinhören konnte

Wilhelm von Junzt
04.09.2011, 14:16
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Surturs Lohe haben ein neues Album namens Nornenwerk am Start. Am 10. September ist die Release-Party:

http://www.nocturnalempire.de/bilder/SurtursLohe2011.jpg